• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalschaltung/Gegenverkehr

Lokleitung

Foriker
Beiträge
16
Reaktionen
1
Ort
Zwickau
Werte Forenmitglieder

Hätte da mal eine Frage. Ist es möglich ein Signal (Siba) welches als Einfahrtsignal dient und über 2 unabhängigen Schienenkontakten EIN/AUS geschalten wird, in der Gegenrichtung außer Betrieb zu setzen
also das betreffendes Signal geschlossen bleibt ? Der Einsatz eines Miniaturtasters(Schließer) wäre die wirklich letzte Möglichkeit .
Deswegen bitte ich um euren Rat.
Danke im vorraus
MfG

Ps. Ich fahre analog
 
Die simple Lösung ist eine Diode zwischen dem Signalabschnitt und dem "Rest", die den Fahrstrom nur in der Fahrtrichtung fließen läßt, in der das Signal nicht gilt.
In der anderen Fahrtrichtung muß der getrennte Abschnitt über das Signal zugeschaltet werden.

Bei der Diodenlösung fährt der Zug aber rückwärts weg, wenn die Fahrtrichtung am Trafo geändert wird, weil z.B. ein anderer Zug im selben Fahrstromkreis fahren soll.

MfG
 
Hallo 152 032-9
Hallo Rene R

Danke für die schnelle Antwort. Betr.152 032-91 Die von Dir genannte Lösung habe ich zwar schon an verschiedenen anderen Gleisabschnitten auf meiner Anlage. Aber an genannter Stelle funktioniert das nicht so einfach, da der Zug auf einer DKW anhalten würde,selbst dann wenn die Lok nur einen 1 Waggon ziehen würde.

Betr. Rene R
Danke auch Dir für den Tipp. Aber der Umschalter wäre ja gleich zusetzen mit dem Micro Taster ( Schließer) und diese letzte Möglichkeit wollte ich wenn möglich umgehen.
Sollte es denn wirklich keine andere Möglichkeit geben ?
Trotzdem nochmls danke.
MfG
 
weiter zum Thema

Hallo,

in der alten Modellbahnpraxis Heft 3 Seite 12 ff und Heft 13 Seite 10 ff sind einige Möglichkeiten mit TT Polymatik dargestellt.
Ließ Dich mal ein. Ist schon ein bisschen komplexer

Die Scans findest Du in der Sammlung eines TT Freundes aus Rumänien, dessen Homepage ich gerade nicht zur Hand habe.
Kann vielleicht ein Anderer nachschieben...
 
Signalschaltung/ Gegenverkehr

Hallo TT-Falk

Danke für die Antwort. Genannte Zeitschrift habe ich im PDF Format vorliegen. Werdemich gleich mal der Sache annehmen. Werde mich auf alle Fälle noch mal melden ob es geklappt hat.
Nochmals danke für den Tipp

MfG
 
Hallo MephisTTo
Hallo Steffen

Danke für den Link. Werde gleich mal einen Blick darauf werfen. Werde mich auf alle Fälle melden ob ich das in die Reihe bekommen habe. Nochmals danke

MfG Thomas
 
Ups,
ist ja eine polnische Homepage...
Dem Ersteller hier mal ein Dankeschön für die tolle Zusammenstellung.

@Lokleitung

wenn etwas dort für dich dabei, dann richte die Zubehörspannung einfach gleich und verwende moderne bistabiele 12V Relais. Die Schaltsicherheit steigt enorm. Den Weichen ist es egal ob Gleich- oder Wechselstrom.
 
...

Die Scans findest Du in der Sammlung eines TT Freundes aus Rumänien, ...


Leider kommt der TT-Freund nicht aus Rumänien, sondern aus dem doch etwas näher liegendem Polen. Stehe selbst mit ihm in persönlichem Kontakt und seine Domain endet immer noch auf pl.
Hast es ja mitztlerweile auch selbst erkannt.
 
... Den Weichen ist es egal ob Gleich- oder Wechselstrom.

Mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig, denn dies trifft nur auf Spulenantriebe zu. Ein Motorantrieb dagegen benötigt immer Gleichspannung, meist auch in einer bestimmten Polarisierung.
Okay, in einer analogen Verkabelung kann man, wenn nicht bereits herstellerseitig vorhanden, einfach Dioden in die Zuleitung einschleifen, dennoch würde ich nicht generell verallgemeinern.
 
Spulenantriebe (deren Endabschaltungen) vertragen auf Dauer nur ungesiebten Gleichstrom , besser Halbwelle, wenn man schon nicht mit Wechselstrom schalten will. Bei geglättetem Gleichstrom ist der Kontaktabbrand höher, da kein Nulldurchgang und damit Löschung des Abrißfunkens mehr vorhanden ist.
 
Signalschaltung / Gegenrichtung

Werte Forenmitglieder

Danke an alle die mir Tipps für genanntes Problem gegeben haben. Habe dies erfolgreich gelöst mit der Relais Schaltung aus der Modellbahn Praxis. Nochmals danke.
Ein gesundes neues Jahr und guten Rutsch wünscht euch allen

Lokleitung
 
Zurück
Oben