• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

67. Chemnitzer TT-Stammtisch am 27.11.2015 - Nachlese

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
428 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

da offensichtlich die gesamte Stammtischgemeinde im kollektiven Adventsrausch steckt, beginne ich mal mit der Nachlese zum Stammtisch.

Als Gast konnten wir dieses Mal Herrn Lange von der Firma Arnold/Hornby gegrüßen. Dieser hatte nicht nur den derzeitigen Stand der 95 dabei (erscheint im ersten Quartal 2016) sondern auch die ersten, sehr schick aussehenden Teile des neuen Selbstentladewagens - der in mehreren Varianten im 3er Set erscheinen wird. Die Klappen werden nicht zu öffnen sein, so das beispielsweise die Modulisten nix "ausschütten" können:argh:.
Auch so gab es allerhand Wissenswertes zu erfahren, beispielsweise das Herr Lange derzeit allein für das Produktmamagment (aller Baugrößen) für Deutschland und Österreich zuständig ist, das Sortiment in TT kontinuierlich aus- und weiterentwickelt wird (allerdings in kleineren Schritten als bisher) und auch, das alle Varianten der 95er zeitgleich erscheinen werden (Geld ansparen).

Neben Glühwein und lecker Essen konnten wir auch noch ein kleines Jubiläum feiern. Am 07.10.2005 - also vor reichlich 10 Jahren - traf sich der Chemnitzer Stammtisch zum ersten Mal im "Hopfenstübchen". Aus einem Testbesuch wurde ein ständiger Treffpunkt, der besser nicht sein könnte. Aus diesem Anlass erhielten die 3 Damen (nicht nur vom Grill) jeweils einen kleinen Blumenstrauß und der Seniorchef eine Wandcollage mit Impressionen von 10 Jahren Stammtisch.

Die gemachten Bilder könnt ihr hier hochladen.
 
Selbstentlader

Hallo JUK

Was für anders geartete Selbstentladewagen sollen es denn werden? Momentan gibt es doch das Angebot von mehreren Herstellern...
Vielleicht ein Link dazu?

Danke OLAF
 
Danke lieber Thorsten...

...bin doch gewöhnlich "faul wie die Sünde"...:fasziniert:
Tja, leider für mich mal wieder die falsche "rote Farbe"...:bruell:

Gruss OLAF:brrrrr:

Nachtag zu unter mir >>> Danke JUK... ist aber bedauerlicherweise, wie zu vermuten war, leider nixxe für mein "Beuteschema" dabei.:streichel:schluchz::Protest:
 
Ja, gelacht haben sie alle, über den Idioden, der sich nur wagen kann, sowas anzusprechen: mal am Muster gucken zu können, in wieweit es für so etwas (in Eigenbastelei) Chancen gäbe.

Naja, viele scheinen einfach nur eine große Vitrine zu haben und auf keinen Fall links und rechts zu schauen.
Das fand ich schon etwas irritierend. Aber vielleicht ist das in Deutschland so - Querdenker sind erstmal alle völlig bekloppt.
Tja, sollen sie machen, geht mir quer übers Kreuz ...
 
Tja Steffen, sind nicht alles Modulisten, mit Platz für solche Sachen. Die meisten würden auf ihrer Anlage niemals nicht darüber nachdenken, etwas zu "verladen", weil schlichtweg der Platz fehlt. Ich konnte den Herren da schon verstehen, dass er dich angeschaut hatte, als kämst Du vom Mars. Der Hersteller will die Sachen verkaufen, muss also entsprechend günstig produziert.
Auf jeden Fall war es wieder ein sehr unterhaltsamer/schöner Abend. Nur schade, dass von den wenigen Bildern die gemacht wurden, so gar keine hier eingestellt werden.
 
... über den Idioden ...

Ich weiss nicht, was du gehört hast oder glaubst, aber keiner hat dich als Idioten bezeichnet oder beschimpft. Wir wissen, das ihr als Modulisten in anderen Kategorien denkt. Hast du wirklich geglaubt, das dir ein Hersteller Muster eines noch nicht erschienenen Modells zum "Basteln" und "Friemeln" gibt. In welcher Welt lebst du eigentlich ?

... Querdenker sind erstmal alle völlig bekloppt...

Wenn dem so wäre, würden wir alle noch in einer Höhle leben und ums Feuer tanzen.

Vielleicht solltest du deine Zeilen nochmals überdenken und dir verinnerlichen, dass du mit deinen Zeilen Menschen verletzt hast.

JUK
Organisator des Chemnitzer Stammtisches
 
Ja PapaT, aber Herr Lange hat auch erklärt, warum die Schüttung nicht umgesetzt wurde. Und was nützt dem Hersteller ein "Funktionsmodell", was so teuer ist, das es sich nicht verkauft.
Wie Zilli schon schrieb, wer hat den Platz, um das realisieren zu können, was Modulisten machen können.
 
öffnende Klappen

Mal ganz realistisch betrachtet:

Wenn der Wagen Klappen hätte, die sich öffnen lassen, würde die Herstellung komplexer und der Verkaufspreis würde steigen.

Dieser Mechanismus müsste sicher und stabil funktionieren.

Es wäre ein Features für eine geringe Zahl von Modellbahnern.

Somit kann ich den Hersteller verstehen, dass sich die Klappen nicht öffnen lassen.

Heiko
 
JUK, möglicherweise ist Dir ein Detail in meiner Fragestellung entgangen:
Ich fragte nicht nach einem Klappmechanismus ab Werk, und auch nicht nach den Handmusterteilen.
Ich fragte nach der Möglichkeit, aus der Produktion dann mal einen Fehlspritzling etc. bekommen zu können, um für potentielle Eigenumbaumöglichkeiten entsprechende Unersuchungen und Versuche machen zu können.

Das hat nichts mit dem oben geschriebenen zu tun - weder von Zilli, noch von Heiko noch von Dir.
Das das ab Werk v.a. bei solchen Wagen nicht sinnvoll geht, ist doch klar und einleuchtend - technisch wie wirtschaftlich.


Ja, ich bin offenbar mit meinen Zeilen oben etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. Ich sollte nicht im Frust (v.a. nicht im Frust über andere Dinge) schreiben - das muß ich mir annehmen, dann da blieb die Sachlichkeit auf der Strecke. Von daher war das sicher eine zu heftige Reaktion meinerseits.

Nein, das Wort Idiot" hat keiner in den Mund genommen. Jedoch fühlte es sich so an. Das schlagartige heftige Gelächter fand ich als Reaktion schon sehr befremdlich und ehrlich gesagt deutlich unangebracht. Von der Wirkung her hat mich das in dem Moment schon verletzt, und beim Schreiben vorhin habe ich gemerkt, daß das immer noch nach wirkt. Wieso darf ich nicht über so etwas nachdenken und dazu eine entsprechende Frage stellen?

Ich habe nicht gefragt oder verlangt, ob bzw. daß der Hersteller bei solch einem Wagen die Klappen ab Werk funktionstüchtig macht. Ich stehe schon mit beiden Beinen im Leben und bin kein Traumtänzer. Und nein, ich habe nicht gefragt, ob ich das Ding gleich und von dort mitnehmen kann ...

Manchmal gehen die Ideen durch und etwas "muß gleich raus". Die nächsten Fragen werde ich wieder so, wie meistens, diskret und 1:1 stellen.

Ich habe derartige schon mehrfach erlebt - und die spinnerten Ideen sind inzwischen Realität ... ("Wir fahren auf Modulen zweigleisig", "An jedem Bf. steht ein Laptop", ...).

PapaT ist auch so einer, der erstmal probiert und denkt und nicht das "gab's noch nie, macht auch keiner" als Lebensmotto hat. ... Er steht hinter der "wir schütten Kohle" - idee seit Jahren. Am Anfang war das ebenso fleissig gesponnen. Seit Jahren aber ist das Realität und aus dem Modulbetrieb nicht mehr wegzudenken. Und Ihr solltet mal die strahlenden Augen von Besuchern oder Zuschauern sehen, die spontan mal zum Mitmachen eingeladen wurden und voller Begeisterung einen Kohlezug aus dem Hochbunker beladen und später im Grabenbunker vom Kraftwerk wieder entladen haben.

Um die Ecke denken muß erlaubt sein.
 
Addi bleib ruhig,

das sind Schotterwagen, nicht zur schlagartigen Entleerung gedacht, sondern zur Dosierten. Natürlich könnte man auch Gleisbaustellen mit rieselndem Schotter nachspielen, aber Yves Schotterhilfe ist deutlich schneller und effektiver. Wieviel Bedarf bestand denn schon, die Talbot Zweiachsen auf funktionierende Wölbschieber umzubauen?
Für den Kohleverkehr sind die neuen Wagen von Karsei, Busch und Tillig deutlich geeigneter, hier halte ich den Umbau auf funktionierende Klappen oder eine rotierbare Scharfenbergkupplung -dann kann man auch im Modell ohne Zugtrennung im Rotationskipper entleeren- für zielführender.


gruss Andreas
 
Hallo Steffen,

Falsch, du hattest gefragt, ob bei dem Wagen die Schüttung möglich ist, sprich ob sich die Klappen öffnen lassen. Da war erst mal nix von nachträglich drin. Die Frage kam erst kurze Zeit später im Zusammenhang mit dem Spritzling.
Und deine Frage nach dem Spritzling kam sowohl in meinen als offensichtlich auch in den Augen vieler Anderer so rüber, als ob du den Spritzling gleich mitnehmen wölltest.
Und die Frage nach dem "Bastelspritzling" hättest du dir selbst beantworten können. Bei einem europaweit agierenden Unternehmen, was auch noch in Fernost spritzen lässt, kann man solche Wünsche nicht realisieren. Das könnte vielleicht bei Auhagen und HÄDL oder auch KRES funktionieren ( und dann aber im 4-Augen-Gespräch und nie in der Öffentlichkeit). Stell dir mal die Sogwirkung vor, wenn Herr Lange dir das öffentlich uugesagt hätte - du willst den Wagenspritzling, der Nächste einen vom Doppelstockwagen umd der Dritte einen Hut vom Holzroller oder der 95.

Sicher kannst du dir über alles Gedanken machen und ich schätze dich als klugen Kopf, aber die Frage hättest du besser im persönlichen Gespräch stellen sollen. Ich kann es nicht sagen, aber vielleicht wäre die Antwort anders ausgefallen.

Sei es wie es sei - trotzdem musste ich einige Dinge aus deiner ersten Aussage hier klarstellen.
 
Ja PapaT, aber Herr Lange hat auch erklärt, warum die Schüttung nicht umgesetzt wurde. Und was nützt dem Hersteller ein "Funktionsmodell", was so teuer ist, das es sich nicht verkauft.
Wie Zilli schon schrieb, wer hat den Platz, um das realisieren zu können, was Modulisten machen können.

Ja Ja, und der heute immer noch sehr gefragte Selbstentladewagen war zu Zeuke Zeiten auch schon sooooooo teuer in der Entwicklung, dass sich den kaum einer leisten konnte.

Der Schotterwagen ist vielleicht nicht so ein prädestiniertes Modell, welches mit beweglichen Klappen ausgerüstet sein sollte. Bei den bekannten Kohlewagen hätten das die Hersteller schon von Anfang an in der Konstruktion berücksichtigen können, hier ebenfalls ein Profimodell mit Funktion anzubieten. Ich zumindest bin da enttäuscht.

Und was den Platz angeht, den habe ich zu hause auch nicht. Aber wo ein Wille ist...
 
Zurück
Oben