• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

digitales Fahren - Fehlersuche

peterid

Foriker
Beiträge
3
Ort
Oschatz
Hallo an Alle,

benötige eine Hilfestellung zur digitalen Elektrik in meinem Bahnhof.

Auf meiner Anlage war ein Bahnhofsgleis teilweise stromlos, ca. 25 cm.
(Anlage wurde gebraucht gekauft)
An den jeweiligen Enden dieser Strecke habe ich dann kurzzeitig metallisch gebrückt, da war strom da.
Ich kam dann auf die glorreiche Idee beide Stellen zu verzinnen,
die Probe ergab aber Kurzschluß auf der Kontroller-Anzeige.
Nun ist das Kontrollerdisplay ganz aus.
Gebäude auf der Anlage leuchten aber noch.

Diesbezügliche Frage also: Warum baut man eine solche Unterbrechung ein (evtl. für eine abhängige Signalschaltung) und gibt es Hinweise, wie ich das Problem lösen kann.
z.B. mit ner Entlötpumpe beide Verzinnungen wieder entfernen,
Wieso kann es überhaupt einen Kurzschluß geben (habe auch keine Wendeschleife, aber eine Drehscheibe im System).

MfG:

Danke im Voraus - vielleicht kann mir ja jemend helfen, bitte ???
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Es ist definitiv keine Wendeschleife, aber vielleicht doch wegen der Drehscheibe ??

Die Antwort hilft mir aber schon mal weiter.
Ich werde an einer Seite das Lötzinn mit Vakuumpumpe entfernen, sollte es dann noch nicht funktionieren, frage ich dann später noch mal an.
Könnte die Digitalsteuerung aufgrund Kurzschluß schon Schaden genommen haben ??

Aber wie soll ich das den Lösen, (also wenn ich z.B. beide Lötstellen wieder entfernen muß), daß ich die Lok auf meinem Bahnhofsgleis ansonsten nicht immer die 20-25 cm schieben muß ??
Könnte ich da einfach ein Lichtsignal über Relais schalten mit Fahrstromabhängigkeit oder muß ich da so eine digitale Zentrale fürs Zubehör mir zulegen.
Habe nur eine Lokmaus für den Fahrbetrieb und die Drehscheibe.

Wenn es eben Wendeschleife ist aufgrund der Drehscheibe, muß ich mich mal mit der Schaltungstechnik befassen, habe da bestimmt auch Literatur. (habe die Anlage nicht selbst gebaut !), (und dummerweise sind nach dem Kauf auch die Kontaktdaten des Verkäufers bei ebay-Kleinanzeigen weg).

Ansonsten ist die Strecke einfach - Rundkreis mit dreigleisigem Bahnhof, 2 Abstellgleise, ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen, Bekohlung usw.

MfG
 
Es ist definitiv keine Wendeschleife, aber vielleicht doch wegen der Drehscheibe ?? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ






Nun ja, das ist schon etwas seltsam. Es ist keine Wendeschleife, benimmt sich aber wie eine.

Grübel, grübel und studier warum...........zeigst uns den Plan nicht?
 
Hallo,

es ist ein einfacher Kreis, aber die Drehbühne dreht sich ja, also ist es dann eben doch wie eine Wendeschleife, elektrisch gesehen ?? - so denke ich ?

MfG

warte jetzt erst mal auf die Entlötpumpe (kommt wohl Di), dann seh ich weiter.

MfG
 
Ich würd es auch erstmal auf die Drehscheibe schieben. Wenn die das gleis anfährt speist die auch den fahrstrom.
 
An den jeweiligen Enden dieser Strecke habe ich dann kurzzeitig metallisch gebrückt, da war strom da.
Ich kam dann auf die glorreiche Idee beide Stellen zu verzinnen,
die Probe ergab aber Kurzschluß auf der Kontroller-Anzeige.
Nun ist das Kontrollerdisplay ganz aus.
Gebäude auf der Anlage leuchten aber noch.
Da stehen einem ja alle Nackenhaare zu Berge, wenn man das liest.

1. Hast Du kein Multimeter zum messen - wenn nicht besorge Dir ganz schnell eins und lasse so lange die Zentrale aus
2. Ich nehme mal an Du hast vor deiner Lotaktion auch nicht geprüft ob da eine andere Verbindung besteht, bzw Du hast noch nicht einmal geschaut was da überhaupt an Elektrik verbaut ist? War die Anlage schon Digital wo gekauft oder hast einfach die Zentrale angeschlossen nach dem Motto geht "wird schon gehen"?
3. mal geschaut, dass die Beleuchtung eine eigene Stromversorgung haben deswegen funktioniert die, auch wenn digital nicht mehr funzt
4. nach einem Kurzschluss macht man die Zentrale (welche hast Du überhaupt?) stromlos und sucht und entfernt diesen. Lässt man statt dessen die Zentrale mit dem Kurzschluss am Netz, muss man sich nicht wundern, wenn irgendwann mal nichts mehr passiert.
5. die Drehscheibe ist eine Wendeschleife, wenn richtig verdrahtet, allerdings erst wenn diese "befahren" wird
 
Aber wie soll ich das den Lösen, (also wenn ich z.B. beide Lötstellen wieder entfernen muß), daß ich die Lok auf meinem Bahnhofsgleis ansonsten nicht immer die 20-25 cm schieben muß ??
Könnte ich da einfach ein Lichtsignal über Relais schalten mit Fahrstromabhängigkeit oder muß ich da so eine digitale Zentrale fürs Zubehör mir zulegen.

Da es sich um ein Bahnhofsgleis handelt. Vielleicht ist da ein Abschnitt, den man stromlos schalten kann. Oder da steht ein Signal, welches in eine solche Schaltung integriert ist. Abschnitte stromlos zu schalten ist die einfachste Möglichkeit einen Zug zum Stehen zu bringen.
 
@ peterid

Sorry wenn ich das jetzt schreibe!:wiejetzt:

Du solltest Dich erst mal mit der Thematik und dem Aufbau/Verschaltung deiner gekauften Anlage befassen bevor Du etwas an der Anlage machst!
Sonst kann das sehr schnell teuer werden - Defekte durch Kurzschluss etc.!

Gruß Björn
 
Hallo,

nehme doch einfach mal eine Lampe und halte diese zwischen die Gleisendstücken zwischen der Unterbrechung. Dann siehst Du, ob das eine Schleife ist oder nicht. Wenn die leuchtet wird umgepolt. So habe ich das bei meinen Schleifen gemacht. Vielleicht ist auch in Deinem stromlosen Abschnitt nur eine kalte Lötstelle oder die Masse fehlt oder der Besetztmelder hat eine Macke. Hatte ich alles schon gehabt. Bin auch kein Profi auf dem Elektroniksektor.

mfG

Steffen
 
Zurück
Oben