• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig IC-Wagen machen Probleme

73funki

Foriker
Beiträge
410
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Einen guten Abend!

Ich habe im Moment auf meiner digitalisierten Anlage 3 Zuggarnituren fahren, ohne jede Probleme!
Gestern habe ich nun die 4 neuen IC-Wagen ausgepackt und aufs Gleis gestellt, davor eine Tillig 101. Bei den 4 Wagen ist auch ein beleuchteter Steuerwagen dabei. Los ging die Fahrt...

Auf 2 Weichenstraßen gibt es, nachdem die Lok schon drüber ist und der Steuerwagen noch gar nicht auf den Weichen ist, einen Kurzschluss. Bei vielen Umlauftests habe ich dann sofort, wenn es den Kurzen gab, auch den Notaus gedrückt und mit Lupe und viel Licht die Gegend um die Weichen inspiziert...viele Male.

Jetzt bin ich ratlos und hoffe auf Tipps und Hinweise, was ich machen und wo ich weitersuchen kann!

Vielen Dank schonmal!
Peter.
 
Hallo Thorsten!

Ja, das habe ich gemacht, allerdings, weil ich einige "Abhänger" habe, was auch noch ein Problem ist..
Aber ich kann ja mal genau schauen, wie sich nach Umhängen der Wagen der "Kurze" verschiebt!

Danke dir!
Peter.
 
Ich denke es könnten die Räder falsch eingebaut sein. Gucke doch bitte an die Radscheibeninnensseiten, ob die schwarzen Isolierungen pro Drehgestell auf der selben Seite sind. Wenn nicht, dann drehe eines der beiden Räder einfach um.
 
Dann müßte es aber eigentlich einen dauerhaften Kurzschluß bei dem Wagen geben, es sei denn, die eine Radscheibe ist verschmutzt und damit isoliert und nur der Spurkranz berührt dann und wann die Schiene.
Ich würde eher auf den Klassiker der Berührung der abliegenden, das Potential der anderen Schiene führenden Weichenzunge durch die Radinnenseite tippen, wenn gewisse Toleranzen bei Weichenzunge und Radsatz aufeinander treffen.
Das geht natürlich nur bei EW 1 und IBW mit Plastherzstücken, bei denen beide Weichenzungen das selbe Potential führen.
Eine weitere Möglichkeit wäre bei den genannten Weichen eine Überbrückung der beiden, unterschiedliches Potential führenden Schienen hinter dem Plasteherzstück ("V) durch ein Wagenrad.

MfG
 
So, ich bin euren Vermutungen nachgegangen...alles Angesprochene ist i.O.
Gemerkt habe ich, dass der Kurzschluss bei Langsamfahrt nicht Auftritt! :fragen:

Nun noch eine weitere Frage an die Besitzer solcher Wagen:
Ich habe den Verband mal mit Steuerwagen voraus fahren lassen, also quasi rückwärts. Dabei zeigt sich, dass fast alle Wagen entgleisen (396-er Radius). Die Kupplungen verhaken sich!
Wem ist das schon mal aufgefallen und sollte man die Standard-Tilligkupplungen gegen andere austauschen, die mehr Luft zwischen de Wagen lassen? Das sieht dann zwar nicht mehr so schön eng aus, aber wenn's hilft...
 
Wenn die nur in den Weichenstraßen kurzen bauen , dann überprüf mal das Spurmaß mit einer Schieblehre ob alle Radscheibe den gleichen Abstand haben. Schau mal in die PDF-Datei da sind die Maße drinn. Bei mir war das auch schon mal so und eine Achse war nicht ganz im Maß. Die hab ich angepast und alles ist supi.

Zu den Kupplungen:, da gibt es viele Dinge zu beachten. Tausch mal versuchsweise an 2 Wagen die Tillig gegen die von Kuehn(die haben eine Höhenlasche drann) oder noch besser die von Peho(Clipskupplung)bzw. gegen eine Steifkupplung ,die wirst du vieleicht eher vorrätig haben. Wenn das nichts nützt dann schau mal die Kulissen an (mit ner Lupe )ob da irgendwo was hagt beim ausscheren(meist ist da ein Grad irgendwo drann).
Lg TT-Krümel
 

Anhänge

  • nem310_d(1).pdf
    67,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo TT-Krümel!

Danke für deine beiden Tipps! Die Radsätze werde ich nachmessen und wenn die Wagen dann auf der Liege liegen, schaue ich mir die Kupplungen an! Vorhanden sind sowohl PeHo als auch Starrkupplungen...
Leider finde ich grad' meinen Messschieber nicht :buhu:
 
Danke Berthie und guten Abend!

Ich werde das probieren, wobei ich jetzt nicht weiß, was du mit Clips-Kupplungen meinst. Zumindest kann ich mir unter dem Begriff nix vorstellen oder sind das einfach die normalen PeHo-Kupplungen?
 
Guten Morgen Berthie!

Ich muss die mal wieder rauskramen, ich hatte die Kupplungen vor paar Jahren gekauft, um mein BTTB-Zeugs umzubauen. Dass allerdings verstaubt jetzt in der Ecke...

Danke und einen schönen Tag!
 
Guten Abend!

Hier mal ein Bericht: Die Kupplungen habe ich gegen Steifkupplungen getauscht. Damit ist mein Entgleisungsproblem gelöst!
Das Kurzschluss-Problem habe ich nicht lösen können, trotz messen der Gleisspannungen zu den Weichen und davor und dahinter, Die Radabstände sind auch in Norm.
Werden diese Wagen wohl in Ebay landen, denn kaputt sind sie ja nicht.

Jetzt ist erstmal Weihnachten! :xmas:
Liebe Grüße!
Peter.
 
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig!

Vorab das Wichtigste: Der IC fährt jetzt wie 'ne 1 :fasziniert:

Ich habe dazu alle Achsen rausgenommen und gegen Modmüller Radsätze 8,3mm getauscht. Die IC-Wagen schnurren nun schon viele Runden ohne irgendein Problem!

Danke allen Tipgebern!
 
OK Thorsten, danke für den Lexikoneintrag!

Aber da steht ja eigentlich nur, was in den jeweiligen Wagen drin ist (original). Und genau die haben bei den DKWs, die ich einsetze, Probleme verursacht!

Mag sein, dass das nicht normgerecht ist...
Übrigens: für den Bau der Weichenstraßen habe ich viel Zeit bezüglich der Genauigkeit aufgewendet und denke, dass die so passen...

Danke und einen schönen Tag!
 
Aber da steht ja eigentlich nur, was in den jeweiligen Wagen drin ist (original). Und genau die haben bei den DKWs, die ich einsetze, Probleme verursacht!
Probleme wg. des Durchmessers oder aufgrund der Fertigung seitens TILLIG (Oberfläche und Maße der Räder)? "Alte" Radsätze mit 7.5 mm Durchmesser haben weniger Probleme als neuzeitliche Radsätze des Hauptlieferanten. Das ist ja das verwunderliche: ein funktionierendes Produkt maßgeblich verschlechtern.
 
Zurück
Oben