• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zum Clubmodell 2015 von Tillig, 4achs. Rekowagen m. Übersetzfenstern

Mika

Foriker
Beiträge
7.850
Reaktionen
1.963 105
Ort
LiDo
Hallo zusammen,

da diese Diskussion nichts mehr mit dem Maienberg - Live - Tread zu tun hat, habe ich die Beiträge mal ausgekoppelt.

Und damit alle auch wissen, um welchen Wagen es sich handelt:

proxy.php



JUK
Moderator



5 - Tillig - TT-Club-Modell - DR Ep.IV -4achs. Rekowagen mit Übersetzfenstern
Da erscheint schon der nächste Höhepunkt des Jahres. Die Übersetzfenster sind IMHO zu klein. Hier ist der Höhenunterschied deutlich zu sehen: http://www.bghw-wagen.de/wagen/28-11/28-11_000/pics/28-11_000_2.jpg, die aufgesetzten Rahmen stehen deutlich über die Türfenster hinaus. Die Stege zwischen den Fenstern sind auch breiter als beim Vorbild. Beim Vorschaubild sind man deutlicher, dass in die vorhandenen Seitenwände einfach Übersetzfenster gedrückt werden. Dass beim Vorbild komplett neue Seitenwände verbaut wurden, ...*egal*. Das hat sogar Herr Schauer besser umgesetzt: http://www.tt-pics.de/data/media/190/tt-club-reko-mod.jpg

Die geänderte Inneneinrichtung scheint der Hersteller auch zu ignorieren. War das Piktogramm für Kinderwagen schon beim 57 50 28-15 225-5 drauf oder kam das erst nach der Umzeichnung in 50 50 28-11 000-3?
 
Da erscheint schon der nächste Höhepunkt des Jahres. Die Übersetzfenster sind IMHO zu klein..... die aufgesetzten Rahmen stehen deutlich über die Türfenster hinaus. Die Stege zwischen den Fenstern sind auch breiter als beim Vorbild. ....Beim Vorschaubild sieht man deutlicher, dass in die vorhandenen Seitenwände einfach Übersetzfenster gedrückt werden. Dass beim Vorbild komplett neue Seitenwände verbaut wurden, ...*egal*.
Das hat sogar Herr Schauer besser umgesetzt: http://www.tt-pics.de/data/media/190/tt-club-reko-mod.jpg


Darüber wurde schon Dresden 2015 während Ausstellung Verein Pirna geredet....und danach.
Das ging wohl aber im 35er-Desaster unter.
Nun kann man es wieder aufkochen oder ....

Es fehlt wohl der Produktbeirat.
Zum Beispiel ehemalige Mitglieder von diesem, hatten das schon im Frühjahr erkannt.
Diese haben aber scheinbar kein Sprachrohr mehr nach Sebnitz um solche Botschaften zu senden,

Ich denke es ist zu spät. Schade mal wieder.
(Danke Mika - So war wenigstens nicht ich der, der es hier zuerst ansprach)
 
Wenn Sie das so umsetzen, wäre es auch möglich gewesen, aus Kostengründen das alte BTTB-Grundmodell als Bedruckungsvariante anzubieten.
Als ich das Marienberger Muster sah, dachte ich die Übersetzfenster aus Zeukes Y-Wagen zu sehen. Selbst wenn das eine Täuschung war, bleibt TILLIGs Umsetzung für mich eine Enttäuschung. Wenn der Unterboden nicht bis zum letzten Kasten stimmt, mein Gott, soll's halt nicht so sein. Wenn hingegen beim Fensterwagen die charakteristischen Fenster nicht passen, kann man's gleich bleiben lassen. Oder man möchte die "frei interpretierten" Komfortwagen übertreffen. :schluchz:

(Danke Mika - So war wenigstens nicht ich der, der es hier zuerst ansprach)
Mich würde wundern, wenn ich das jetzt zum ersten Mal im Board anspreche:
Die Bghw sollten im MOD4-Programm aufwendig saniert und in Teilen an die langen Halberstädter (= Bmhe) angeglichen werden: Fenster, Türschließenrichtung etc; Muster-Bghw: http://www.bghw-wagen.de/?open=wagen/28-11/28-11_000/28-11_000 (Soll 2015 von TILLIG als Club-Exclusivmodell kommen, Produktbild mit katastrophalen Fenstern: http://tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Clubmodelle/501503-HM.jpg?t=0.8768659878282575).
Zum Glück ist beim aktuellen Vorschaubild die Fahrzeugnummer vollständig. Ein kleiner Fortschritt. :huld: Ob sie passt, ist damit aber noch nicht bestätigt. :gruebel:

Wie du schreibst: Die Muster sehen schon ewig so aus. Schade, dass entsprechend Hinweise kein Gehör fanden? Wer hat so viel Lärm wegen des blöden Tenders gemacht? ;) Aufkochen wird man jetzt nichts mehr. Eine passende Umsetzung erfordert im Prinzip eine neue Form für Seitenwand und Fenstereinsätze. Beim BDwsb hat man die abweichende Fenstergröße mit suboptimalen Nachbildungen (zu tief sitzende Nachbildung der Übersetzfenster) zumindest im Ansatz berücksichtigt. Weshalb nicht beim modernisiertem Rekowagen? Die scheinbar größeren Fenster bräuchten viele Bahndienstwagen auf Bghw-Basis. Der Mannschaftswagen des Hilfszugs hatte glücklicherweise ein älteres Vorbild.
 
Und wieder zeigt sich, daß die Firma Tillig gerade bei einem wichtigen optischen Detail, nämlich den Fenstern, nicht genügend Sorgfalt walten lässt.
Wäre ja nun wirklich nicht das erste Modell, bei dem das so ist.
Sehr schade. :boeller:
 
...hat das was mit sorgfalt zu tun oder nur mit ein Geschäftsmodell? Modell wird sicherlich zwischen 35 und 40 kosten..... Hätte mich auf diesen Wagen (in Rot, Gelb, Grün und Blau) gefreut aber ......
 
DIe Umsetzung der Fenster analog dem BDwsb wäre doch ein guter Kompromiss gewesen, echt schade.
 
Kostet sogar 45,-€
Nach Liste: http://tillig.com/Produkte/produktinfo-501503.html Allerdings steht da was von FORMNEUHEIT. Was offenbar nicht mit maßstäbliche Nachbildung gleichzusetzen ist. :braue:

Hätte mich auf diesen Wagen (in Rot, Gelb, Grün und Blau) gefreut aber ......
Weshalb passendere Formdetails, wenn später eine unpassende Farbe drauf kommt? Das Vorbild war außen weder blau noch rot, gelb nur im Ansatz (rehbraunes Dach - oder gar noch grau?). Ein zweiter Umbau 28-11 001 (Aufnahme von 1991 - erstaunlich guter Zustand mit Umbau vermutlich 1983, Bildlink von hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,370049) wurde nicht mehr fertiggestellt. Die Realität hatte die Planungen überholt.
 
Na es würde mich wundern, wenn die Sebnitzer aus diesem Wagen nicht noch mehr Varianten in den von Barry genannten Farben machen würden. Für den Bauzug, als Kranbegleitwagen usw. für die bunte Bahn nach der Wende.

Poldij
 
DIe Umsetzung der Fenster analog dem BDwsb wäre doch ein guter Kompromiss gewesen, echt schade.
Meinste?
Ich finde die Umsetzung des BDwsb schon gruselig (dabei hatte ich mich so auf den Wagen gefreut).
Die Tillig-Konstrukteure müssen dringend etwas gegen ihre Schlitzäugigkeit tun. Kein neu konstruierter Personenwagen hat ordentliche Fenster. Ich weiß nicht wie das damals BTTB oder heute Kühn hinbekommen haben, da ging es doch auch. :machaugen

Ich bekomme jedenfalls beim betrachten des Übersetzfenster-Bghw Augenkrebs... :heul:
 
Zumindest kann ich dem Kompromiss-Gedanken bei der Modellbahn etwas abgewinnen.

Alternativ gäbe es noch den Nischenmarkt eines hochpreisigen und detailgetreuen Premium-Anbieters für Wagen, das derzeit in TT noch unbesetzt scheint.:traudich:

Das Club-Modell ist leider wirklich unterirdisch.
Wenn ich Augenkrebs geschrieben hätte, wären die üblichen Verdächtigen gleich wieder auf mich losgegangen.:wiejetzt:

Andererseits hat der Wettbewerb ja Tillig auch zu Verbesserungen getrieben:
- bedruckte Türklinken
- Abteiltüren mit farbigen Rahmen
- Waschraumtüren als Aufkleber

Auch der SZD-Schlafwagen ist doch sehr ordentlich.

Bleibt also weiter so: Licht und Schatten bleiben bei Tillig dicht beieinander...
 
Muß Du mal prüfen, ob die Fenster eine geringe Abweichung darstellen oder ob es sich bei dem Wagen schon um ein (so nicht bestelltes) Aliud (etwas anderes) handelt.
Der BGH ist noch unschlüssig, ob vier Achsen und grüne Farbe zur Identifikation mit dem Vorbild ausreichend sind. ...

MfG
 
Kein neu konstruierter Personenwagen hat ordentliche Fenster.
Das halte ich jetzt für etwas übertrieben. Bmhe und m-Wagen hatten für ihre Zeit und meinen Geschmack ordentliche Nachbildungen.
Ich weiß nicht wie das damals BTTB oder heute Kühn hinbekommen haben, da ging es doch auch.
Bei Kühn genau hinschauen! Da könnten entweder auch die Fenster nicht stimmen: http://www.tt-pics.de/data/media/296/41682_y_b70_2._kl._kuehn_modellbahndatei.jpg (falscher Typ und falsche Maße) oder es sind zur Abwechslung andere markante Baugruppen frei interpretiert: https://www.hml24.com/yanis42/syste...n-tt-y-wagen-dr-ep.iv-41674-14-1024x670px.jpg - Das Dach mit zusätzlichen Lüftern. :braue: Irgendwas ist leider fast immer. :-(

Andererseits hat der Wettbewerb ja Tillig auch zu Verbesserungen getrieben:
- bedruckte Türklinken
- Abteiltüren mit farbigen Rahmen
- Waschraumtüren als Aufkleber
Wobei es TILLIG dabei manchmal übertreibt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=863154#post863154. Nicht immer gilt: bunt = vorbildgerechter.

Muss ich den Wagen eigentlich abnehmen, wenn ich das Clubmodell bestellt habe, oder kann ich die Annahme verweigern?
Abnahmezwang besteht grundsätzlich keiner. Die Zeiten sind vorbei. ;)

Das Modell ist irgendein Exclusivmodell, nicht das im Beitrag enthaltene Club-Jahresmodell. Es musste explizit geordert werden; keine Zwangsbeglückung.
Ich nehme an, es gelten irgendwelche Fernabsatzgesetze. Die Bestellung musste bis *IrgendwannGanzLangeHer* getätigt werden. WIMRE gab's damals nur das Vorbild und keine Designstudie über die Umsetzung. Im Notfall gehen Ware und Geld den Weg zurück und TILLIG kann die Clubexclusivmodelle über bekannte Wege vertreiben.
 
.... ich kann mich vorstellen das die Übersetztfenster von Größe her ein Standart Maß haben....gibt es ausser ein Wirstschaftliches Argument, ein Grund warum diese Maße nicht umgesetzt wurden? Alle Halberstädter Wagen haben sollche Fenster, die Y Wagen auch? Sind die alle ähnlich?

VG


Patrick
 
Das halte ich jetzt für etwas übertrieben. Bmhe und m-Wagen hatten für ihre Zeit und meinen Geschmack ordentliche Nachbildungen......

Das stimmt, wenn man bei den m-Wagen in der Gravur Übersetzfenster dargestellt hätte, würden die Wagen meiner Meinung nach immer noch einen guten Eindruck machen.

Bei den n-Wagen ist dafür wieder einiges schief gegangen, wie nicht in den Proportionen stimmende Fenster als auch zu kleine Zugschlussleuchten.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass Tillig auf Fehler reagiert, auf die sie durch Kunden hingewiesen worden sind und sich noch etwas ändern lässt. Beispielsweise beim Aussichtswagen für den Rheingold mit falscher Beschriftung.
 
Hier ist er noch mal bißchen größer, der böse Falschefensterwagen. Vielleicht nur ein Handmuster? Obs schon zu spät ist? Schnell noch ein SOS-Mail absetzen? Nich daß es wieder heißt... ich hab das was am Mund und keiner sacht mir was.
 

Anhänge

  • rekoreko.jpg
    rekoreko.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 586
Hallo!

Man will sich halt nicht die Mühe machen für eine neue Seitenwand bzw. zwei. "Erstaunlich" ist für mich, dass man es doch schafft, beim Rekowagen die Fensterrahmen/gummies zu bedrucken. Warum geht das nicht auch bei den normalen Rekos in Farbe schwarz?

Daniel
 
Beim letzten Foto...

...wirkt der Wagen doch wirklich gleich viel besser, weil die Fenster durch die bedruckten Rahmen größer WIRKEN.... Weshalb präsentiert TILLIG denn den Wagen dann mit solch einem schlechten Foto auf seiner HP??? :braue:
 
Zurück
Oben