• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Extra-lange Gleise für Vitrine gesucht

Aquaplex

Foriker
Beiträge
100
Ort
Berlin
Liebe Mitglieder,

ich baue mir gerade eine eigene Vitrine, so dass meine Modelle später mal der OVP entfliehen dürfen. Da ich in diesem Projekt recht anspruchsvoll bin und die Vitrine im aktuellen Stadium (für meinen Geschmack) schon sehr gut aussieht, möchte ich die noch fehlenden Gleise für die einzelnen Ebenen gerne ohne störende Verbindungsstellen haben. Bei Tillig sind die längsten mir bekannten Gleise zum selber basteln (1m Profil, mehrere Schwellenstücke). Ich bräuchte allerdings Gleise mit einer Länge von 1480mm. Habt ihr eine Idee, ob es so was gibt? Oder ist die Lösung mit dem Profil und den einzelnen Schwellenstücken so "sauber", dass man keinen Stoß sieht?
Danke für euer Feedback :)
 
Ich hätte die Stöße von innen verlötet und beim Profil die Schwellen ohne Kleineisen entfernt.

Nachtrag: Es leiden dann aber die Haftreifen. Besser ist eine Nut in der die Fahrzeuge auf dem Radkranz stehen.
 
Schienenprofile sind nur mit 1m Länge handelsüblich,
also bekommst Du aus drei Profilen ein Gleis a 1,48m.

Wenn Du die Stöße diagonal versetzt und auf die Endschwellen ohne Kleineisen und die Schienenverbinder verzichtest, sieht man den Stoß bei sauberer Arbeit kaum.

MfG
 
Hallo Aquaplex,

ums Stückeln wirst du wohl nicht drum herum kommen.
Früher gab es mal bei Tillig Schwellenband und Schienenprofil (1m).
Ob es das noch gibt? Einfach mal im Web suchen.

MfG

Peter
 
...danke für das Feedback. Aktuell sehe ich auch die Variante mit 2x 1m-Profil und den geraden Schwellenband-Stücken vorne. Die Stöße beim Schwellenband wird man wahrscheinlich nicht sehen, bleibt also nur der Stoß bei den Profilen. Aber wie ihr schon schreibt, das sollte bei guter Arbeit wahrscheinlich nicht weiter auffallen... (hoffe ich)
 
Hallo,

also ich würde Schwellenband und Schinenprofil in unterschiedlichen Längen nehmen. Beim Fügen muss dann darauf geachtet werden das an dem Schwellbandenende nich auch das Ende des Schinenprofiles ist (muss quasi überlappend gefügt werden :wiejetzt:)
 
Ich würde gar keine Schienen drunter machen. Wegen der bekannten Plattfüße.
Am Besten sind 0,2mm tiefe, eingefräste Rillen...

Hey schrieb schon einer. :applaus:
Nachtrag: Es leiden dann aber die Haftreifen. Besser ist eine Nut in der die Fahrzeuge auf dem Radkranz stehen.
 
Ich würde gar keine Schienen drunter machen.
Wegen der bekannten Plattfüße....

Da komme ich aber leider nicht drum herum. Die einzelnen Ebenen bestehen in meiner Vitrine aus Aluminium-Profilen, in die von der Unterseite ein LED-Streifen zur Beleuchtung eingesetzt ist. Die Materialdicke gibt es leider nicht her, dass ich dort 2 Nuten reinfräse (ungeachtet der Tatsache, dass ich nicht wüsste wie/wo ich das ordentlich mache lassen kann).

Hallo,

also ich würde Schwellenband und Schinenprofil in unterschiedlichen Längen nehmen. Beim Fügen muss dann darauf geachtet werden das an dem Schwellbandenende nich auch das Ende des Schinenprofiles ist (muss quasi überlappend gefügt werden :wiejetzt:)

Klingt gut und lässt sich auch insofern realisieren, als dass die Tillig-Profile eine Länge von 1m haben, das Schwellenband aber nur in kurzen geraden Stücken erhältlich ist.
 
Wenn du den Schienenstoß dann noch genau auf eine Schwelle legst, sieht das kein Mensch. Wird ja dann teilweise durch's Kleineisen verdeckt.

Auf meiner Anlage verwende ich -außer Weichen natürlich- nur 1m-Profile und Schwellenbänder. Die Profile schiebe ich dabei auch nur aneinander und verzichte auf Schienenverbinder. Die jeweils letzte Schwelle ohne Kleineisen schneide ich weg.
 
Genau, und wenn Du nicht in der Virtine fahren willst, reicht sicher auch schon kleben der Schienenprofile aneinander und mit etwas Sekundenkleber von hinten an 2-3 Rippenplatten/Kleineisen und Schienenfüßen im Bereich der Stöße.

Alternative: wenn Du 4mm hohe Gleise einlegen kannst, kannst Du sicher auch 3mm hohes Aluminium einlegen, in welches Du Dir die 0,2mm Nut einfräsen läßt - in passender Länge ... (nur mal so als Idee)
 
Nee keine 2mm Nut. Sonst stehen die Loks sich die Haftreifen wieder platt ;D Ein Alu-I-Profil mit der Breite 10,2mm (NEM Radsatzinnenmaß) würde völlig reichen - siehe Skizze. Wenns Metallbau sein soll, dann Löcher durchbohren, senken und in den Boden Gewinde schneiden zum Verschrauben. Kleben (zB mit Loctite) geht natürlich auch.
 

Anhänge

  • Vitrine.gif
    Vitrine.gif
    516 Bytes · Aufrufe: 187
Wie wär's mit durchsichtigen Einlegeteilen unter Fahrzeugen mit Haftreifen?

Zum Beispiel aus PMMA (manche tun dazu auch Plexiglas sagen tun...)

Oder 'was Graues als Betonplattenimitation.


Höhe so, dass die Räder 2-3 Zehntel mm in der Luft stehen.

Für die Kleineisen unten ausgespart oder aus 2 Platten übereinander gefertigt.


Betonplattenimitate hatte ich mal ausgelasert für TTm, ist für TT-Normalspur natürlich auch kein Problem.

Für die Vitrine dann natürlich ohne den Spalt für die Spurkränze... (Sonst wird das nix mit dem Magnetschwebebahnlook zur Schonung der Haftreifen...)


Bzw. die Simulation der Rillenschiene nicht nach unten offen lassen sondern auf passender Höhe zur Haftreifenschonung begrenzen...
 
Es gab Zeiten, da waren Schienenstösse sogar beim Vorbild deutlich zu sehen. Es gibt sogar geätzte Laschen käuflich zu erwerben.
Wenn man sowieso nicht fahren möchte, ist der Zustand der Haftreifen doch egal, oder? Nach zehn Jahren kann man die sowieso wegwerfen - so what?

Deswegen versteh' ich auch dieses Problem nicht.

Grüße ralf_2
 
Was auch gehen würde wären diese schienen hier. http://www.sauerlandprofil.de/Ueber...-25-mm/Uebergangsprofil-25-x-900-2500-mm.html
Ich hab mal jene eingebaut und das passt perfekt.

Ich muss die Info noch mal rauskramen und überlege derzeit, diese Variante in die Vitrine einzubauen. Passen die Fahrzeug-Räder genau in die beiden Nuten? Sind die Nuten auch so "flach", dass die Haftreifen nicht aufsitzen? Dann wäre das momentan meine favorisierte Lösung.

Die Alternative mit Gleisen und untergelegten "Erhöhern" ist auch gut. Pragmatisch wäre die Variante mit einem Profil zwischen den Spurkränzen ideal, aber optisch entspricht das nicht so meinen Vorstellungen...

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto der Vitrine hochladen. Sie ist jetzt fertig und hängt seit Kurzem an der Wand (allerdings noch gänzlich leer).

Noch ergänzend die Frage: was wären denn die "idealen Nuten", die man in die Profile fräsen müsste, damit die Radsätze geschont werden und die Loks trotzdem gut stehen? Also Abstand, Breite und Tiefe?
 
So, liebes Forum, jetzt möchte ich auch mal mein Werk präsentieren. Die Vitrine ist - bis auf die hier besprochene Thematik der Gleise - so gut wie fertig und hängt an der Wand. Anbei ein paar Bilder davon. Die Front-Glasscheibe ist nocht nicht geputzt und es sind noch die Transport-Schutzklebchen drauf, ansonsten passt soweit schon alles.

Abmaße: etwa 1,5x1m (Stelllänge gut 19m).
 

Anhänge

  • Vitrine_komplett.jpg
    Vitrine_komplett.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 462
  • Vitrine_Detail.jpg
    Vitrine_Detail.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 397
  • Vitrine_Beleuchtung.jpg
    Vitrine_Beleuchtung.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 406
Sehr schick!
Und die Beleuchtung auch schön dezent untergebracht.

Wird dann der gesamte "Deckel" zum Be-/Entfüllen abgenommen oder lässt der sich irgendwie nach oben oder zur Seite klappen? Weil Scheiben zum Schieben scheinen es ja nicht zu sein?!?
(Oder hab ich irgendwo was überlesen?)
 
Der Deckel ist eingehangen, so dass im geschlossenen Zustand alles nahtlos passt (war mir sehr wichtig). Für einen Klapp-Mechanismus wäre der Platz nicht ausreichend gewesen.

Auf die Beleuchtung bin ich besonders stolz, da diese nahezu "unsichtbar" eingearbeitet wurde. Bis auf das Versorgungskabel (ganz unten rechts) gibt es keine Elektronik zu sehen - weder offen noch geschlossen.
 
...danke :)

Ja, der nächste Schritt ist die Befüllung. Ich brauch' nur noch ein passendes "Profil", wo ich die Loks & Wagen draufstellen kann (womit der Bogen zu diesem Thread geschlossen wäre). Ich wollte bei Gelegenheit mal in den Baumarkt gehen und die für Laminat-Verlegungen gebräuchlichen "Übergangsprofile" anschauen. Die haben oft zwei oder mehrere Rillen, die bei flacher Ausführung die Haftreifen schonen sollten. Alternativ kommen Gleise rein und die Loks werden etwas "hochgesetzt". Bin aber noch nicht ganz schlüssig, wie es final werden soll...
 
Hast du auch Bilder vom Baufortschritt oder im geöffneten Zustand?
Ist das alles Metall oder nur die einzelnen Ebenen und der Rest Holz (Rückwand, Rahmen)?
Könntest du den Bau etwas (ausführlicher) beschreiben, welche Einzelteile, welche Materialien, ungefähre Kosten?

Meine Modelle fristen auch seit langem ein Schachteldasein und ich bin wirklich angetan von deiner Vitrine!
 
Zurück
Oben