• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu meiner BR01

H

Hausser

Hei,

ich hatte vor etwa zwei Jahren eine BR01 der DRG bei Ebay ersteigert. Dort hieß es, sie sei von Tillig.
Die Lok kam in einer BTTB-Verpackung an, was mich zwar stutzig machte, aber durch den sehr guten Eindruck der Lok und meinem Vertrauen in die Ehrlichkeit, waren meine Bedenken schnell verflogen.

Nun wollte ich das gute Stück verkaufen und bemerkte beim öffnen des Tenders, daß sie zwar nen Tillig-Motor hat, aber auch ne Platine auf der RFT steht.

Muß ich mir jetzt wieder sorgen machen das es doch keine Tillig-Lok ist?
Was meint ihr?
 
Am besten , du machst mal ein paar Bilder von der Guten und stellst sie hier ein , dann kann dir mit Sicherheit jemand genaueres sagen .
 
Wenn es die BR 01 122 DRG ist dann wurde diese Lok wahrscheinlich noch von BTTB hergestellt. Die BR 01 wurde ja noch zu DDR Zeiten von BTTB entwickelt und wohl ab 1989 verkauft. Tillig gibt es ja erst seit 1993 und die Tilliglok ist die 01 118.
 

Anhänge

  • br01bttb1.jpg
    br01bttb1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 94
  • br01bttb2.jpg
    br01bttb2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 92
Ich habe die 01 118 und sie hat wie gesagt einen eckigen Tillig-Motor. Nur die RFT-Platine wirft halt Rätzel auf.

Und ich will mir bei Ebay den ärger sparen. Der kommt mit Sicherheit.

Meine Digicam winkt bei Nahaufnahmen leider mit der weisen Fahne, daher kann ich keine Bilder rein setzen.
 
Na wer weiss wieviele Tillig davon noch mit übernommen hat. Die haben ja heute noch Zeugs aus alten Tagen im Lager liegen.
Dumm ist nur die BTTB Verpackung.
 
Hallo,

es gab auch eine 01 118 von BTTB, von mir selbst im Herbst 1990 gekauft. Folgende deutliche Unterschiede fallen mir ein:

Radreifen:

Tillig: Chromglänzend oder brüniert
BTTB: silbrig-stumpf glänzend

Tenderbodenverkleidung (von unten):

Tillig: 2 quadratische Ausschnitte für Ritzel
BTTB: ohne

Farbe der rot durchgefärbten Teile:

Tillig: eher dunkelrot
BTTB: eher hellrot

Platine (Tendergehäuse ab):

Tillig: winzige Elektronikbauteile
BTTB: große (Widerstände orange oder rosa gewickelt)

Laternen (Lok und Tender):

BTTB: weiß umrandet
Tillig: ohne

Letztlich deutet der Schriftzug "RFT" doch eher auf ein BTTB-Modell hin. Die Restteile aus DDR-Beständen sollten schon während der BTTB-Zeuke-Ära verbaut worden sein.
 
R.P. schrieb:
Hallo,

Tillig: winzige Elektronikbauteile
BTTB: große (Widerstände orange oder rosa gewickelt)
Wenn Du die auf einen kleinen grauen Quader gewickelten Teile meinst, sind das Drosseln zur Entstörung und keine Widerstände, nur zur Info.
mfg Bernd
 
Das kann ich bestätigen. Meine 01 118 BTTB habe ich auf dem Striezelmarkt Dresden 1989 gekauft. Da gab es neben den üblichen Buden eine ausschließlich von BTTB (Werksverkauf)!
Diese Lok habe ich allerdings letztes Jahr für Umbauten geopfert.
So isses eben.
GrüDiCa
 
Zurück
Oben