• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellumbau: Lackierung? Spachtelmasse?

matthi

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
36
Ort
zu Hause
Ich möchte eine Lokomotive umbauen. Den mechanischen Umbau bekomme ich hin. Einige Hinweise habe ich hier bereits gefunden.
Mein Problem sehe ich eher in der Umgestaltung des Gehäuses.
1. Welche (feine) Spachtelmasse benutzt man, um Löcher/Fenster o.ä. zu verschließen?
2. Wer kann mir die Lok grundieren und lackieren?
Danke!
matthi
 
Moin,

hab ebenfalls gute Erfahrung mit Tamiya Putty gemacht. Lässt sich nach dem Auftrag sehr gut (z. B. kleiner Spachtel oder mit dem Finger) ziehen bzw. wischen. Ist sehr fein und fast ohne Poren. Trocknet schnell aus.
Vorsicht bei Nitro. Greift fast immer Plastik an.
Grundierung sollte immer zum Farbauftrag passen. Bei Nitro auf Akryl ist z.B. Orangenhaut vorprogammiert (Anlösung). Das heißt, auch Nitrospachtel auf Akryllack bei Umbauten oder Farbausbesserungen (Farbzusammensetztung der Hersteller immer bekannt????). Andersrum soll Akryl auf Nitro gehen. Hab lieber bisher immer die Finger von Nitro gelassen.
Ich empfehle hier Fachliteratur.
 
Mit Nitropachtel habe ich mir schon mal ein Rokal-Gehäuse versaut. Das sah wirklich ganz übel aus.

Nitrolack auf Acryl-Lack geht auch nicht, weil Nitro den Acryllack anlöst. Ist mir passiert, als ich mit Acryl grundierte und einige Tage später dusseligerweise mit einer Spraydose aus dem Autozubehör überlackierte. Umgekehrt geht es. Aber vorsichtshalber den Nitrolack/Spachtel nur mit wasserbasierten Acryl überlackieren, nicht mit Kunstharz.

Wolfgang
 
Er will doch gar nicht lackieren. Er sucht jemanden, der für ihn lackiert.
 
Danke für die Tipps!

Aber wie Dikusch oben schon schrieb:

"Er will doch gar nicht lackieren. Er sucht jemanden, der für ihn lackiert."

Ich kann nicht lackieren und suche jetzt noch einen "Lackierer" oder eine "Lackiererin".
 
Bin dabei ein Airbrushzimmer einzurichten. (Hab zum Glück genug Platz...)


Ein Freund von mir, gelernter Autolackierer und Airbrusher soll dort den Luftpinsel schwingen.

Ab und zu lasere ich schon mal etwas, kann auch 3D-Gravieren. Könnte eventuell nützlich sein bei geplantem Lokumbau...


Gerne mal melden, Details auch per PN.

Hans-Joachim
 
Je nach dem was Du machen willst. Zum Verspachteln gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Du schon in anderen Antworten lesen kannst. Hände weg von Nitro!
Wenn Du nicht nur verspachteln willst, sondern auch Teile einfügen, dann eignet sich auch Zweikomponentenkleber, z.B. Universal Turbocoll 2000, Universal-Füllkleber, zu bekommen auf Baumärkten. Kleiner Nachteil: man muss mehr anrühren als man braucht und alles muss 3 Minuten nach dem Anrühren des Klebers passgenau sitzen.
Aber für guten Modellbau soll man keine Kosten und Mühe scheuen! Ausgetrocknet kann man die Klebestellen problemlos mechanisch nacharbeiten, auch mit einem kleinen Fräßer in der Kleinstbohrmaschine. Weiterer Vorteil: der Kleber ist elektrisch isolierend.
 
Zurück
Oben