• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2014 - Triebfahrzeuge - Diskussion

;) Beim ganzen Gewusel um die Dampfer und sonstigen DR-Loks nicht den Rest vergessen, gell... :abfrier:
Meine Stimme ging an die in meinen Augen wirklich gelungene BR 245 von Tillig.
 
@ Mods - zur Vermeidung vermeidbarer Fehler aufden Urkunden:
bezüglich der Tillig-38
Ihr solltet als Baureihe entweder preuß. P8 oder BR38.10 schreiben. BR38 ist eigentlich "nicht ganz richtig"...
bezüglich des SVT
Zwischen SVT und 137 gehört kein Freizeichen...

Bitte wirklich nicht als Schulmeisterei auffassen!

FD851
 
PIKO hat ja auch eine Urkunde zu Ihrer BR 23 bekommen, nur weil das V fehlen tat.

Diesbezüglich sind diese Infos doch wichtig.
 
Mein persönliches Fazit:

Ein "Puffer an Puffer" - Rennen zwischen der Reko-41 und Piko's 130/131-Familie. Und ich denke mal, die beiden werden den Titel unter sich ausmachen.
Egal wer da gewinnt, beide Modelle haben auf jeden Fall ganz wichtige Lücken im Modellsortiment geschlossen und den Nerv der Kundschaft getroffen. Piko hat mit den sehr gut gestalteten Varianten der 130/131 nicht nur in Sachen Preis/Leistung sondern auch bei der Vorbildwahl für diese Neukonstruktion voll ins Schwarze getroffen.
Beckmann hat mit der 41er den Standart bei den Dampflokmodellen auf ein neues Niveau gehoben.
Ein derartig filigran gearbeitetes Modell, welches bis auf die Utensilien für die Pufferbohle ohne Zurüsten nach dem Motto "Auspacken, Aufgleisen, Losfahren" daherkommt gab es bisher in unserer Spur noch nicht. Klar sind die jetzt verlangten 329€ für's analoge Modell nicht grad n'Schnäppchen. Dafür wird in Sachen Detailierung aber absolut viel geboten.
Aber auch all die anderen im Ranking verlinkten Modelle tragen einen nicht unerheblichen Anteil daran, daß unsere Spur weiter an Attraktivität gewinnt.
Wer hätte gedacht, daß einmal solch Lokexot wie die E251 großseriell in TT, in diesem Fall durch die Firma Arnold, realisiert wird.
Gleiches gilt für das ASF aus gleichem Hause.
Kres hat mit dem "Kölner" ein weiteres grandioses Modell ausgeliefert, auf dessen weitere Varianten man gespannt sein und sich freuen darf.
Auch Tillig hat so manches auf die Gleise gestellt. Hier allein die P8 in 3 sehr gut gemachten Varianten.
Auch die gerade ausgelieferte und hier im Board diskutierte 35er kann sich eigentlich sehen lassen. Aber was Tillig wohl die eine oder andere Stimme kostet, sind die Qualitätssprünge beim Zusammenbau oder wie beim 2'2'T28 der 35er zuviel Kompromiss aus'm Baukasten.
Schiefe Lampen, verzogene Umläufe oder abenteuerliche stromführende Verbindungen zwischen Lok und Tender sind nicht unbedingt die Kriterien für's Podium.
Auch die 245 als Repräsentant der "modernen Bahn" ist ein schickes und für unsere Spur wichtiges Modell geworden.
Alles in allem aber wieder ein sehr gutes Jahr mit reichlich Zuwachs an tollen Modellen.

Dafür mein Danke an die Hersteller.
 
Ja - der Ausgang bei den Tfz wird wirklich interessant... Schon deshalb, weil vielleicht aus dem Ergebnis zu erahnen sein wird, ob die Mehrzahl der Teilnehmer für das "Einfach-nur-Vorhandensein" eines Modells, für ein attraktives preiswertes Modell mit nicht wirklich viel technisch Zukunftweisendem oder für ein technisch hochwertiges / inovatives Modell abgestimmt haben wird. Sicher sind solche Rückschlüsse nicht ganz "glaskugelfrei", aber auch nicht ganz uninteressant.

In der Vergangenheit habe ich meine Stimme immer "inovationsorientiert" abgegeben. Auch für 2014. Da ich noch keine Möglichkeit hatte, die Beckmann-41 mal live in Bewegung zu sehen, ging meine Stimme an KRES - u.a. wegen der optischen Inovation bezüglich der Drehgestellblenden im Vergleich zum "Hamburger" aus dem Hause Jatt / Tillig...

FD851
 
Meine Favoriten sind ganz klar PIKO`s 130/131 er Loks da ich größtenteils nur DR Diesel Ep 3/4 fahre.
Auserdem laufen diese Loks für meine Verhältnisse Top.
Piko hat alles richtig gemacht in diesem Segment.
Nun warte Ich noch auf die T679 2002.
Hoffe das sie 2015 auch noch kommt.
 
Mein Favorit ist der ASF.
Da hätte ich früher gedacht, das solch EXOT nur von Kleinsereinherstellern auf das Gleis gebracht wird aber hier in Großserie mit Licht und Schnittstelle zum wirklich günstigen Preis.
Für mich ist der grüne Zwerg dieses Jahr das Größte...Modell.

Mir fehlt die Schweineschnauze von Karsei in TTm und TTe in der Auswahl.
 
Ja - der Ausgang bei den Tfz wird wirklich interessant... Schon deshalb, weil vielleicht aus dem Ergebnis zu erahnen sein wird, ob die Mehrzahl der Teilnehmer für das "Einfach-nur-Vorhandensein" eines Modells, für ein attraktives preiswertes Modell mit nicht wirklich viel technisch Zukunftweisendem oder für ein technisch hochwertiges / inovatives Modell abgestimmt haben wird. Sicher sind solche Rückschlüsse nicht ganz "glaskugelfrei", aber auch nicht ganz uninteressant.

Ich fürchte, ich hab falsch abgestimmt - danach, was mir gefallen hat. Darf ich nochmal?
 
Kannst meine haben-kann mich nich entscheiden.
 
Gebt doch jedem Teilnehmer drei bis sieben Stimmen, die kann er dann einem oder (verteilt) mehreren Modellen geben...
Die Beweggründe, wer warum für welches Modell stimmt, sind ohnehin viel zu verschieden, um daraus Prioritäten für den/ die Hersteller abzuleiten.

MfG
 
Ein starkes Aufgebot dieses Jahr, Arnold wird mit zwei tollen Modellen wirklich unter Wert geschlagen, Kres auch und wenn T. die Sache mit der Tenderkruecke nicht gebracht hätte, wer weiss...
 
Wie immer schießen einige mit Ihrer Wortwahl der Kritik deutlich über das Ziel hinaus. Nicht nur hier. Sachlich ist daran nichts.

Ich finde es Schade, dass die wirklich tolle Lok (sächs. 55.6) von Schwenke kaum Beachtung findet. Ich weiß, das ist das Schiksal der frühen Epochen.
Trotzdem, ein wirklich klasse Modell aus einem Einmannbetrieb!
 
...tja Dikusch, so ist es eben. Der Tunnelblick auf das (billige) Wunschmodell läßt die besseren Modelle einfach scheitern.
Geiz ist eben doch geil und so sehen sie die Schwächen wohl einfach nicht mehr...
 
...tja Dikusch, so ist es eben. Der Tunnelblick auf das (billige) Wunschmodell läßt die besseren Modelle einfach scheitern.
Geiz ist eben doch geil und so sehen sie die Schwächen wohl einfach nicht mehr...
Würde ich nicht so stehen lassen, denk mal an Veits IVk vom letzten Jahr.
Die ist glaube auch auf Platz 2 gedampft....
 
Hi,

auch wenn ich meine „Wahl des Jahres “ hier nicht bekanntgeben werde (warum auch, für so wichtig halte ich mich hier nicht), staune ich aber über die Wertungen des einfachen TT-Volkes.

Ein Piko Billig-Ludmilla gleichauf mit der Beckmann 41er?
Ein KRES Meisterwerk weit abgeschlagen?
Das Schwenke Sahnestücke kaum beachtet?
Die gehypte Arnold Kisten …wooo?
Tillig? --ach sind ja eh die „Bösen“…
Kurzum, die Wahl ist offensichtlich sehr von Emotionen und Kastendenken und weniger von Sachverstand geführt… Wie beim Eurovision Song Konntest, nur unwichtiger…
 
Tja, um eine faire Wahl zu treffen müsste so manch einer eben über den Tellerrand schauen und sich die Modelle im Geschäft oder Freunden ansehen, wenn schon nicht das eigene Sammelgebiet. Ich kann getrost für Dinge abstimmen die mich überzeugt haben ohne dass ich das Modell besitzen muss...
 
(...) Ein Piko Billig-Ludmilla gleichauf mit der Beckmann 41er?
Ein KRES Meisterwerk weit abgeschlagen?
Das Schwenke Sahnestücke kaum beachtet?
Die gehypte Arnold Kisten …wooo?
Tillig? --ach sind ja eh die „Bösen“…
Kurzum, die Wahl ist offensichtlich sehr von Emotionen und Kastendenken und weniger von Sachverstand geführt…

Wie andernorts schon zu bedenken gegeben: Es ist eine völlig absurde Wahl, die nichts über die Modelle und ihre Qualität aussagt. Wie denn auch? Qualität ist immer eine Funktion von individuellem Anspruch, persönlichem Interesse und zahlungsfähiger Nachfrage. Aber wenn man sich hier den Spaß machen möchte, Bratäppel, Bocciakugeln und Glühlampen gegeneinander antreten zu lassen ... Sehen ja irgendwie auch ähnlich aus. :)

Ach so, mein Triebfahrzeug des Jahres wäre nun vielleicht doch die heute eingetroffene 41er. Wenn die Lok denn rollen täte. Da wird Lovely Becki wohl nochmal ran müssen.
 
Hi,

auch wenn ich meine „Wahl des Jahres “ hier nicht bekanntgeben werde (warum auch, für so wichtig halte ich mich hier nicht), staune ich aber über die Wertungen es einfachen TT-Volkes.

Und er ist das zweifache ? Wer ist das einfache ? Oder ---nun Achtunk festhalten: 3-fache ? *räusper*

Die Wahl kann nä. Jahr ausfallen----nullproblemo---hahaaaaaaa.

M.M. ist es "unfair" Dampf vs. Diesel vs. Elektro vs. Triebwagen-da geht es los. Alles kann-nix muss.:wech:
 
Es ist eine völlig absurde Wahl, die nichts über die Modelle und ihre Qualität aussagt.

Wer hat das denn behauptet? Für qualitative Aussagen über Modelle gibts Testberichte in fachspezifischen Zeitschriften u.a. Medien.

Aber wenn man sich hier den Spaß machen möchte, Bratäppel, Bocciakugeln und Glühlampen gegeneinander antreten zu lassen ... Sehen ja irgendwie auch ähnlich aus. :)

Ich finde eher diesen Vergleich absurd. Es geht in der Abstimmung um die formneuen Modelle, die im jeweiligen Jahr erschienen sind. Ob diese nun aus der Bratapfelröhre oder der Bocciakugelschmiede kommen ist dabei zweitrangig, ja eigentlich komplett schnuppe, solange der Maßstab stimmt. Dabei enthält die Wahl neben der Rückschau auf das vergangene Jahr auch immer diverse Informationen, z.B. wie sich der Markt entwickelt, welche Hersteller darin mitmischen, welche Epochen, Modellgattungen etc. pp. bevorzugt entwickelt werden usw. Man kann natürlich auch alles pauschal mies reden und polemisieren.
 
Dabei enthält die Wahl neben der Rückschau auf das vergangene Jahr auch immer diverse Informationen, z.B. wie sich der Markt entwickelt, welche Hersteller darin mitmischen, welche Epochen, Modellgattungen etc. pp. bevorzugt entwickelt werden usw.

Ach was, und das alles hätten wir ohne diese Wahl gar nicht geahnt oder mitbekommen? Ist ja 'n dicker Hund! :)
 
Moin,
Mir geht's ja wie Spreepaul, andererseits wird ein Publikumsliebling gewählt, würde man beim Filmfestival sagen.
Da kommt meist was andres raus, als bei der Abstimmung der Fachjury.
Letzlich wollen wir ja Demokratie leben, da hat es keinen Zweck, das Wahlergebnis zu kritisieren.

Und wieder ist's ähnlich wie beim Film:
Letztlich ist der Publikumserfolg entscheidend für das (kommerzielle) Ergebnis.
Da können die Experten nichts ändern.

Grüße ralf_2
 
irgendwo im Handel gekaut werden.
Fehlt da jetzt ein "f" oder ein "l" ? :fasziniert:
Tja, entscheiden ist das Entscheidende - es gibt ein paar spannende Wagen, und auch ein paar spannende Loks.
Kfz war einfach, da waren für mich nur 2(1/2) Kandidaten dabei, der Rest thematisch und interessenmäßig zu weit weg. Nun habe ich schon die Stimmen vernommen, die ob des Gleichauf-Laufes von "Billig-Modell" und "Edel-Dampfer" warnen ob des mangelndem Sachverstandes ... Nun, Sachverstand der Hersteller ist in meinen Augen nicht nur das Aufstellen eines filigranen und toll durchgestalteten Modells, sondern auch der Fakt, zu erkennen, daß man mit einer Brot-und Butter-Diesellok wie der 130 und 131 eine wirkliche Lücke zu schließen vermag. Und der Sachverstand der Käufer, dies zu honorieren und nicht nur festzustellen: "Ludmilla ? Hab ich schon ..."
Tja, es bleibt eine subjektive Entscheidung. Ein Tor, welcher anderes zu erwarten geruhte ...
 
Zurück
Oben