• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Es und Eaos mit Echtholzboden von der Digitalzentrale

robert35

Foriker
Beiträge
442
Reaktionen
210 3
Ort
Kamenz
Das sind 2 Bilder vom EAOS der SBB mit Echtholzboden von der Digitalzentrale mit Holzbeize bearbeitet.

Und 2 Bilder von einem EAOS CSD mir Echtholzboden von der Digitalzentrale.
 

Anhänge

  • DSCI1035.jpg
    DSCI1035.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 405
  • DSCI1038.jpg
    DSCI1038.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 402
  • DSCI1037.jpg
    DSCI1037.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 368
  • DSCI1039.jpg
    DSCI1039.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 379
Sieht gut aus. Aber hast Du Dir mal Originale angeschaut? Die haben nicht unbeding Holz- sondern Stahlböden. Also Augen auf, welche man damit ausrüstet ...

Luchs.
 
Die Gemischtfußbodenvariante war bei einigen DR-Bauarten anzutreffen. Reine Stahlböden gab es meiner Meinung nach bei der DR mit einer Ausnahme nicht. Diese Ausnahme betreffen zweiachsige Wagen, die dann aber nicht Es sondern Fs hießen. Wagen mit Stahlböden haben bei der DB/DB AG übrigens grundsätzlich das Nebengattungszeichen "-x".
 
Warum sind die Bretterfugen so breit? Erinnert mich stark an die Beplankung einer Seebrücke. Beim Vorbild stoßen die Fußbodenbohlen ohne Lücke direkt aneinander.

... mit einer Ausnahme nicht. Diese Ausnahme betreffen zweiachsige Wagen, die dann aber nicht Es sondern Fs hießen.
Der Ommbu besaß auch (ab "Werk") einen Boden aus 4 mm Stahlblech.
 
Der hieß dann auch F, wegen dem Stahlfußboden aber auch, weil er keine Türen hatte.

Viele Grüße

Birger
 
Ich habe mal einige Datenblätter durchforstet und die Fußbodenvarianten zusammen gefasst:

DB:
E 017 - Blech jeweils 500 mm zum Rand, in der Mitte (zwischen den Längsträgern) Holz (45 mm)
E 020 - Holz (45 mm)
E 035 - Holz (45 mm)
E 039 - Holz (45 mm oder 50 mm)
E 040 - Holz (45 mm oder 50 mm)
E 045 - Holz (45 mm)
E 049 - Holz (45 mm oder 50 mm)
E 050 - Holz (45 mm oder 50 mm)

Ea 051 - Blech (6 mm)
Ean 052 - Blech (6 mm)
Ea 106 - Holz (45 mm)

DR (mit DB-Bauartbezeichnung / Dok-Nr.):
E 026 / 5033 - Holz (55 mm)
E 027 / 5048 - Holz (45 mm)

Ea 060 / 5329/5330 - "holzarmer Fußboden" (Vorderbereich: 5 mm Riffelblech, Mittenbereich: Holz 50 mm)
Ea 061 / 5329/5330 - Blech
Ea 066 / 5334/5338 - Holz (45 mm)
Ea 067 / 5335 - "holzarmer Fußboden"
Ea 068 / 5339/5340 - "holzarmer Fußboden"
Ean 069 / 5343 - "holzarmer Fußboden"
Ea 071 / 5347 - "holzarmer Fußboden"
Ea 072 / 5347 - "holzarmer Fußboden"
Ea 073 / 5383 - "holzarmer Fußboden"
Ea 074 / 5349 - "holzarmer Fußboden"
 
Holzfußboden

Hallo!

Das SDV-Modell stellt einen Es 027 dar und der hat einen durchgehenden Holzfußboden, siehe Bilder!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC01692.JPG
    DSC01692.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 208
  • DSC01693.JPG
    DSC01693.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 297
Angeregt durch diesen Beitrag habe ich auch zwei Wagen mit einem Holzfußboden versehen. Das Material ist allerdings nicht von der Digitalzentrale. Auf der Messe in Leipzig versorgte ich mich ausreichend mit der Bretternachbildung "Ladeboden" der Fa. MOEBO. Ich finde das Aussehen dieser Bretterimitation super.

Ich habe einen Es der DR (Tillig 17242) und einem Omu 52/E 017 (ex) DB - Gebrauchtkauf DR (PSK 2758) umgerüstet. Leider ist das Modell des PSK-Wagens um schmerzliche 4...5 mm zu kurz geraten.
 

Anhänge

  • E_Wagen Boden_1.jpg
    E_Wagen Boden_1.jpg
    150 KB · Aufrufe: 231
  • E_Wagen Boden_2.jpg
    E_Wagen Boden_2.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 199
Sieht gut aus. Aber hast Du Dir mal Originale angeschaut? Die haben nicht unbeding Holz- sondern Stahlböden. Also Augen auf, welche man damit ausrüstet ...

Luchs.
Ich hab vor einiger Zeit an mehreren EAOS herumgeschweißt, dort war Blech ganzflächig (vermutlich nachgerüstet) auf Echtholz, wahrscheinlich nicht von der DZ.:grin:
Da musste vor dem Schweißen viel Wasser in den Spalt, sonst würde das jetzt noch schwelen, das nur nebenbei.
Edit: Ein reiner Stahlboden bräuchte eine ganz andere Unterkonstruktion. Diese würde nie so gut halten, wie der originale Holzboden. Für Wurfbeladung und Greiferentladung ist die Kombination Holz/Blech optimal.
 
Macht aber für ein Modell keinen Unterschied, ob unter dem Blech noch Holz versteckt ist oder nicht - sehen kannst Du es nicht.

Luchs.
 
Macht aber für ein Modell keinen Unterschied, ob unter dem Blech noch Holz versteckt ist oder nicht - sehen kannst Du es nicht.

Luchs.
Es stand die Frage ob der Originalbauweise im Raum. Von oben kann man manches sehen, oder auch nicht.
 
Ein reiner Stahlboden bräuchte eine ganz andere Unterkonstruktion.

Dies ist auch tatsächlich so.

Wagen mit Holzboden haben keine zusätzlichen Verstärkungen oder sonst etwas im Untergestell.
Wagen, die serienmäßig mit Stahlfußboden (meist ca. 6 mm, spezielle Wagen für den Schrottverkehr auch mehr) ausgeliefert worden sind, haben eine Unterkonstruktion aus Kasten- oder Trapezprofilen.
 
Zurück
Oben