• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

reko-dampfer

Foriker
Beiträge
4.332
Reaktionen
6.648 46
Ort
Schuppen 2
So, heut ist sie im Schuppen2 eingetroffen, die 41 1074-8 aus dem Hause Beckmann.
Zuerst etwas zum Vorbild. Noch in der ersten Lieferserie bestellt wurde 41 074 am 23.6. 1939 mit der Fabriknummer 14795 bei Borsig ausgeliefert und dem Bw Erfurt zugeteilt. -Letztes Bw vor ihrer Rekonstruktion war bis 7.1. 1960 Stralsund.
Im Rahmen einer L5 wurde 41 074 vom 9.2.-9.4. 1960 im Raw Karl-Marx-Stadt rekonstruiert.
Hier die weiteren Stationierungen nach der Reko:
-bis 23.6. 1963 Bw Halberstadt
-6.8. 1963-6.11. 1964 Bw Jüterbog
-7.11. 1964- 21.11. Bw Magdeburg
-22.11. 1964- 28.09. 1984 Bw Oebisfelde
-29.9. 1984- 28.05. 1987 Bw Güsten
Hier wurde die Lok ab 04.01. 1986 als Heizlok an das Bw Magdeburg verliehen.

Eigentlich war die 41 1074-8 für den Erhalt als betriebsfähige Museumslok ihrer BR vorgesehen und wurde 1975 in die Liste der "Historischen Tfz" aufgenommen. Aufgrund ihres sehr schlechten technischen Zustandes am Ende ihres planmäßigen Einsatzes wurde sie durch 41 185 ersetzt.

Soweit ein kurzer Abriss zum Vorbild des Beckmann-Modell's.
Nun zu selbigem.

Geliefert wird das sehr filigrane Modell in der altbekannten Beckmann-Schachtel in Styropor gebettet.
Und es kam wohlbehalten ohne jegliche Transportschäden, schiefen oder gar abgebrochenen Teilen bei mir an (wie übrigens ALLE bisher bei mir stationierten Beckmann-Modelle ).
 

Anhänge

  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.361
  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    126 KB · Aufrufe: 1.368
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.493
  • IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.440
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.320
Lok und Tender sind getrennt und werden über eine rastende Verbindung einfach zusammengesteckt.
Die Armaturen und Anbauteile am Kessel sind durchbrochen und sehr filigran gearbeitet.
Die Bedruckung ist lupenrein und sauber ausgeführt.
 

Anhänge

  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 963
  • IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_0149.jpg
    IMG_0149.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_0148.jpg
    IMG_0148.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_0147.jpg
    IMG_0147.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.055
Absolutes Sahnestück ist das filigrane und fein gearbeitete Fahrwerk, welches die Lok selbst durch den 310er Radius sicher fährt.
Auch hier beweist die Firma Beckmann viel Liebe zum Detail.
Auch hier durchbrochene Handräder, eine sehr feine Steuerung und eine silbrig abgesetzte Kolbenstange, welche ja auch beim Vorbild unserer Dampfer im blank war und nicht im gleichen Farbton der Steuerung daherkam.
 

Anhänge

  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 1.070
  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_0146.jpg
    IMG_0146.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 947
Und zu guter letzt der Tender. Auch hier legt Beckmann ein neues Niveau vor.
Voll zugerüstet mit Aufstiegsleitern an der Front und zum Führerstand besticht insbesondere die Rückseite des Tenders mit freistehenden, sehr schönen Lampennachbildungen, welche das Vorbild fantastisch wiedergeben.
Das Gestänge zum Öffnen der Wasserkastendeckel ist freistehend nachgebildet.
Ebenso wurden an den Führerstandsaufstiegen die Griffstangen sehr fein nachgebildet.
Im Tender werkelt der bereits bekannte Antrieb, welcher die Lok seidenweich und ruckfrei anfahren läßt.
Überhaupt läßt sich das Modell - ich fahre die Analogversion - sehr feinfühlig regeln.
Die warmweiße Beleuchtung macht ihrer Bezeichnung alle Ehre und wirkt nicht aufdringlich.
Als Zurüstteile liegen Kolbenstangenschutzrohre sowie Bremsschlauchimitationen- und Kupplungsnachbildungen bei.

Mein erstes Fazit:

Ein grandioses Modell mit tollen Fahreigenschafte, welches in der Detailierung neue Maßstäbe setzt.
Mein "Modell des Jahres".
 

Anhänge

  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 898
Chic! :zustimm:
Vermutlich wird sie als Beckmannlok ja ordentlich Gewicht haben, oder?
Wie sieht es mit der Zugkraft aus? Fahreigenschaften scheinen ja nach ersten lesbaren Testzeilen gut zu sein.
Die Nummernschilder am Führerhaus. Sind die aufgedruckt, oder leicht erhaben? Ich kann das nich so ganz genau erkennen. :lupe:
Was machen die Laternen mit Strom? Wird es taghell oder vorbildlich?
 
Hi Oli.
Die Nummernschilder sind aufgedruckt. Die Beleuchtung geht an kurz bevor sich die Lok in Bewegung setzt und verändert ihre Helligkeit dann nicht mehr großartig.
Ist ein sehr angenehmes Licht, keine Anzeichen von Halogenstrahlern oder Xenon.
 
Hier noch einige Bilder von "untenrum".
Der Tender bringt 126g auf die Waage, Antrieb erfolgt auf die 1. und4. Achse, welche jeweils mit Haftreifen bezogen sind.
 

Anhänge

  • IMG_0156.jpg
    IMG_0156.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_0157.jpg
    IMG_0157.jpg
    127 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_0158.jpg
    IMG_0158.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 965
  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 905
Man kann einfach nich wegguggen!

Seit vier Stunden steht meine auf dem Präsentationsgleis und ich bleibe ständig da steh’n. Das Warten hat sich aber wirklich gelohnt!!
Die Haltestangen zum Führerhausaufstieg sind zum Einen schon montiert und zum Anderen überaus filigran und aus Metall, daher absolut grifffest! Das is Spitze!!
Die Speichen (besonders der Vorläufer), die durchbrochene Rauchkammerstütze mit eingefügtem Rohr, der durchbrochene Vorbau über dem Vorläufer, das Gitter auf dem Führerhausdach, die unzähligen Leitungen auf und um den Kessel … , man kann das Modell eine ganze Weile dreh’n und wenden wie man will, man findet immer noch was Feines zum Bewundern. Sowas hat’s in TT noch nich gegeben. Der Kessel besticht, die Lampen überzeugen, das Fahrwerk begeistert, das stimmt nahezu alles.

Auch wenn der Tender samt Fahrwerk ebenfalls feinste Gravuren und reichlich freistehende Anbauteile aufzuweisen hat, will ich da mal nich so sein. Klar is auch der absolute Spitze, die Tender der aktuellen Modelle aller Hersteller sind aber doch recht ähnlich. Allerdings, besonders das Fahrwerk (wie auch das der Lok) kann den Lack betreffend mit einem überall gleichen Rot punkten, das den irgendwie speckigen Eindruck von TILLIGs Dampfern vergessen lässt. Sehr schön!!
Erwähnen kann man auch, dass selbst der Beipackzettel eine neue Qualitätsstufe erreicht hat.

So, genug der Augenwischerei, nun kommt das Unvermeidliche. Erwähnen sollte man nämlich auch, dass neben dem Beipackzettel kein weiterer vorhanden ist. Mir fehlt eine Ersatzteilliste nebst Explosionszeichnung. Die Lampen der Fahrwerksbeleuchtung sind rot, also unbemalt. Da muss noch ein heller Tupfer dran. Das die Zuleitungen zu den dritten Lampen (vorn und hinten) fehlen, is eigentlich kein großes Ding, fällt aber auf. Was (mich) da schon empfindlicher stört, ist ein recht deutlich sichtbarer Gussgrat auf dem Kesselscheitel, der dem einer 15 Jahre alten TILLIG-01 in nix nachsteht. Dass den Tritten am Sandkasten und auf der Schürze die Struktur fehlt, is Schade.
Was mir schon auf den Bildern von reko-dampfer auffiel, nur bei meinem Modell noch deutlicher is, die Verrohrung unter der linken Führerhausseite hängt. Dieses Bauteil sitzt irgendwie schräg und das Rohr endet in der Luft. Lässt sich auch nich einfach so nach oben drücken, is nämlich angeklebt und sehr stabil. Ich nehme mal an, etwas Wärme wird’s richten …
Und leider passt ein Detail am Tender nich. Wenn ich die mir vorliegenden Fotos richtig interpretiere, hatte der Tender entweder dieses Fahrwerk und durchbrochene Kohlekastenstreben, oder andersrum. Ach was, wird nach 1970 wohl nich der einzige Tendertausch gewesen sein …

Wie auch immer, ich bin absolut zufrieden mit der Lok, ein hervorragendes Modell zum fairen Preis. Besser geht’s momentan nich.
Und noch etwas an alle Eiligen. Auch ich habe schon 2009 bestellt. Wer also genauso viel Geduld hat und erst 2012 ans Bestellen dachte, hat noch jede Menge Zeit für Vorfreude …
 

Anhänge

  • BECKMANNs 41 Detail.jpg
    BECKMANNs 41 Detail.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 1.159
Vielen Dank für die ersten Eindrücke an Alle. Freu mich auch drauf.

Eine Frage: Ich habe tagelang gesucht und nichts gefunden, was bedeuten die 2 Schneeflocken verbunden mit einem Bogenstrich unter dem Schriftzug Deutsche Reichsbahn?

Vielen Dank
 
Aber auf *Schneeflocke* auch nicht.
 
Das die Zuleitungen zu den dritten Lampen (vorn und hinten) fehlen, is eigentlich kein großes Ding, fällt aber auf.
Und leider passt ein Detail am Tender nich.
Die Leitungen waren im Original auch frei hängend. Wenn die Beckmann noch nachgebildet hätte, dann wäre bestimmt nicht nur ich sprachlos...
Verwogen ist sie auch, das war bisher auch noch keine Serien-TT-Dampflok.
 
oberflächlich betrachtet kommt die Leitung beim Vorbild auch aus dem "Nichts" oder tritt plötzlich aus dem Schatten heraus. Hab mal nach Fotos gekramt. Ihr könnt ja durch Manipulation der Bildchen ein wenig forschen.

Bei der großen sollte doch dort kaltes Wasser drin sein. Hauptsache, die Beckmann'sche tropft nicht unsre Modellbahn voll.
Unbestritten ist, dass die o.gezeigten Bilder die Gier des gemeinen Modellbahners (wie meinereiner) doch gewaltig steigert.
 

Anhänge

  • BR-41-1144-Ch-2010_08_21_l3.jpg
    BR-41-1144-Ch-2010_08_21_l3.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 893
  • BR-41-1144-Ch-2010_08_21_l2.jpg
    BR-41-1144-Ch-2010_08_21_l2.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 885
  • BR41_04_Chemn_9148.jpg
    BR41_04_Chemn_9148.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 952
was bedeuten die 2 Schneeflocken verbunden mit einem Bogenstrich unter dem Schriftzug Deutsche Reichsbahn?

Vielen Dank

Diese sind auch an Kondenslokomotiven und Schneeschleudern zu finden.
Also allgemeines Hinweisschild bei der ehemaligen DR.
Obs bei der DB genau so war und oder heute noch ist entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Vielen Dank an reko-dampfer und Dampfossi für die ersten Eindrücke und die vielen Fotos.
Da ich erst im November 2011 vorbestellt habe, wird es wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich meine 41er von Beckmann bestaunen kann.
Nun gut, es ist wie es ist, aber sehr erfreulich, dass sie nun ausgeliefert wird.
 
Schön für dich:braue:
 
Mitleid

@Dampfossi: So, genug der Augenwischerei......
Du tust mir etwas leid, so ein Fehleinkauf ist immer bitter.
Gegen ein Drittel Preisnachlass würde ich Dir die Lok abnehmen.
 
Zurück
Oben