• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTBiber baut ein Feuerwehr Ausbildungszentrum (FTZ)

TTBiber

Foriker
Beiträge
438
Reaktionen
1.340 1
Ort
PM
Ein Hallo in die Runde,
da mir auf meiner Anlage noch über 1 m² unbebaute Fläche zur Verfügung steht und ich selber ein sehr aktiver Feuerwehrmann bin, werde ich nun ein Ausbildungszentrum für meine Feuerwehrleute bauen.

Geplant, sind als erstes zwei Fahrzeughallen. Eine ist für die Ausbildungsfahrzeuge vorgesehen und die Zweite soll als Museum für die Blaulicht Oldies sein. Dazu kommen noch ein Verwaltungs- und Schulungsgebäude,ein Schlauchturm und ein Brandhaus. Im Außenbereich sollen ein Löschteich und natürlich ein Gleis für die TH-Bahn Ausbildung. Habe noch einige Ideen im Kopf dazu aber später mehr.
 
Na dann bin ich mal auf Bilder gespannt!" ;)

Lüdi
 
FTZ

Ich weiß zwar nicht ob das bei euch anders heißt, aber in Sachsen bedeutet FTZ FeuerwehrTechnischesZentrum,was zumeist die Atemschutzwerkstatt und Schlauchwäsche des Landkreises bedeutet...


:fasziniert:
 
FTZ

Ein FTZ ist ein Feuerwehr Technisches Zentrum. Jeder Landkreis unterhält so eine Einrichtung.
Ihre Aufgaben bei uns, sind aber nicht nur Schläuche waschen und trocknen und die benutzte Atemschutz Technik zu warten.
Bei uns werden alle Lehrgänge auf Kreisebene dort abgehalten.Auch spezielle Ausbildung für Maschinisten, für die Gefahrgut Einheit und die Höhenrettungsgruppe vom Kreis.
Es gibt ein knapp 30000m²großes Außengelände mit Rettungsturm, ein Brandhaus für die warme Ausbildung,ein Gleis mit zwei Güterwagen für die TH-Bahn, verschiedene Schächte und Gruben, sogar eine Brücke wurde nur für Übungszwecke auf diesem Gelände gebaut. In der Fahrzeughalle werden für Ausbildung,Funk und Transport verschiedene Feuerwehrautos vorgehalten.
Zusätzlich ist auf dem Gelände eine Rettungswache errichtet worden.
Das alles ist nur eine grobe Beschreibung natürlich ist noch einiges mehr vorhanden.
Jedes Bundesland wird wohl verschiedene FTZ haben.
 
FTZ

Hallo TTBiber,

ich wünsche Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser Pläne!
Ja, man kann ja seit geraumer Zeit eine ganze Menge auf diesem Gebiet machen. Ob Eigenbau von Gebäuden oder Fahrzeugen, ob Serienmodelle oder auch Umbauten, der Möglichkeiten gibt es ja viele. Falls Du in irgend eine Weise mal den Überblick verlieren solltest, kein Problem, schau einfach auf meine Homepage oder schicke mir eine PN. Und, zu den meisten Herstellern von Automodellen habe ich persönliche Kontakte.
Ich bin gespannt, was aus diesen Gedanken und Vorstellungen wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Gruß Lothar
 
Bei uns nennt sich dein Szenario LFS (Landesfeuerwehrschule) mit Sitz in Nardt. Gefahrgutausbildungen werden bei uns nicht auf "Kreisebene" durchgeführt.
proxy.php
 
Danke Sbahner, Dein tt-Blaulichtmuseum hat einige schöne Fahrzeugschätze zu bieten.
Vor einiger Zeit habe ich mir von WS-LaserCut aus Oberhausen Kartonbausätze für die Feuerwehr zugelegt und nun endlich begonnen als ertes den Schlauch- und Übungsturm zusammen zu bauen. Das ging recht schnell und so wurde auch gleich noch das Ausbildungs- und Verwaltungsgebäude fertig gestellt. Eine moderne Feuerwehrfahrzeughalle mit 4 Stellplätzen ist auch schon in Arbeit. Diese wird noch zu einer 8 ständigen Umgebaut werden.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Feuerwehr 002.JPG
    Feuerwehr 002.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 543
  • Feuerwehr 003.JPG
    Feuerwehr 003.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 550
Das sieht ja schon ganz gut aus. Ich bin gespannt, wie das ganze in der nächsten Zeit wachsen wird.

Lüdi
 
... mit Sitz in Nardt.
Ja, wie war doch gleich der Spruch zu Zeiten, als davon auch noch eine "Zweigstelle" in Hoywoy war?
"Nardt macht hart... Hoyerswerda noch viel härda" :totlach:

Ich bleibe mal schön neugierig.
Nicht nur Du ;)

Wenn er dann mit den Gebäuden fertig ist, dann wird die Ausstattung mit den entsprechend passenden bzw. korrekten Fahrzeugen auf alle Fälle auch noch recht anspruchsvoll...
Passende und richtig eingekleidete Figürchen dazu sind dann das nächste "heikle Thema"...

Edit:
@Stellwerker

Mensch, das schaut ja jetzt richtig aufgeräumt aus. ;)
Wenn man das Gelände noch im altem Zustand kennt...
Die haben ganz schön was gebaut, ich war vor knapp 3 Jahren zuletzt dort, da sah das noch ganz anders aus...
Muss mich wohl mal wieder für einen Lehrgang anmelden und das dann mal alles begutachten.
Wobei, sollte ja kein Problem sein, ich muss ja dieses Jahr sowieso wieder zu nem Tageslehrgang bzw. zur Weiterbildung als ASGW hin... dann passt das ja...
 
jaja...die gute Nardtwaldklinik...ein Kamerad unserer FF macht grad seinen B3 dort...
 
Oh, da gibts ja bald ne neue Führungskraft...(so ein 1/4 Jahr im "Landschulheim" ist doch auch mal schön ;) )
Wo bzw. in welcher BF denn?
 
FTZ Beelitz-Heilstätten

@TT-Biber
Klasse Thema: Man(n) kann seine Feuerwehrfahrzeugsammlung "ausstellen" ohne Unfall- oder Häuserbrandszenario nachzubauen.:fasziniert:
Wenn du unser FTZ in Heilstätten als Inspiration nimmst, passt auch die Bahnstrecke in direkter Nachbarschaft gut zur Modellbahn.
Mit "unser" weil ich in deiner Ortsangabe PM, als unseren Landkreis interpretiere ???
Gruß Mario
 

Anhänge

  • 36451102.jpg
    36451102.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 490
FTZ

Hallo Mario. Genau das ist es was mich inspiriert hat, nur das Bild vom Objekt ist schon etwas Älter, es fehlen Brandhaus und der Übungsmast mit Ausleger für unsere Höhenretter.

Gruß Christian
 
Bei Bruchsal-Am Mantel liegt das Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule Baden-Württenberg, http://www.lfs-bw.de/ihrelandesfeuerwehrschule/standorteanfahrt/Seiten/default.aspx ,
fahre doch oft vorbei, die haben doch sogar einen direkten Gleisanschluß,
http://www.viamichelin.de/web/Karte...id=31M2FrbTEwY05Ea3VNVEkxTnprPThPQzQxT1RjMw== .
An alle: Rate mal wie der lautet? Für TTBiber: Vieleicht auch eine Anregung?
Dort steht unteranderem ein 6x6 MAN KAT1 mit Ladekran vom THW, ein Silberling, Straßenbahn und weitere Schienen- und Straßenfahrzeuge rum.
Ein Übungsgleis hat sogar Oberleitung, leider oder zum Glück ohne direkte Verbindung zur Bahn.

Mit neTTen Abendgruß
TT-Freund Berlin
 
Die Fahrzeughalle für meine Ausbildungsfahrzeuge ist nun endlich auch fertig geworden. Es ist ebenfalls ein Kartonbausatz, hier entstand durch einige Umbauten, aus einer vier ständigen Halle, eine 8 ständige. Nur das Dach, ist von einem zweiten Bausatz.
Das nächste Projekt ist dann die Fahrzeughalle für mein Feuerwehrmuseum, unter anderem sollen zwei Arbeitsgruben in den Hallenboden eingearbeitet werden.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Feuerwehr 2 001.JPG
    Feuerwehr 2 001.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 378
  • Feuerwehr 2 002.JPG
    Feuerwehr 2 002.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 404
  • Feuerwehr 2 003.JPG
    Feuerwehr 2 003.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 394
Bewegung der Tore

Gefällt mir bisher sehr gut!

Kann man die Tore auch mit Servomotor oder ähnlichem antreiben?

Eventuell von unterhalb der Platte?

Falls mit einem Draht, der rauf und runter geschoben wird wahrscheinlich besser parallel auf beiden Seiten, damit das Verkanten reduziert wird.

Ich konnte beim Bausatz auf der Webseite von WS nichts finden dazu.

Abends sollte man die Tore ja herunterlassen!

Wie man weiss, sind TT-Fahrzeuge nicht an jeder Ecke zu bekommen und daher auch bei Langfingern sehr beliebt...

Und im Winter sowieso wegen :abfrier: ...


Unser FTZ für den Kreis Düren/Rheinland und weitere gibt es hier zu sehen:

http://www.kfv-dueren.de/kfv/Datei:Foto_ftz_dueren.jpg

Hab ich mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht, zu bauen, da ich manchmal die Möglichkeit habe,
auf einem Lasercutter zu arbeiten und die moderne Bauweise aus einfachen geometrischen Elementen besteht...

Gute Verbindungen zur Feuerwehr bei uns habe ich auch, wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte...
 
@ TT1

Du hast ja Probleme!
Leider sind die Tore nicht beweglich! Nach meiner Meinung ist das technisch auch kaum möglich (Platzfrage und Stabilität des Bausatzes!).
Mußte halt Deine Anlage auf "Sommerbetrieb" fahren. Und, wollen wir mal ehrlich sein, an diesem schönen Bausatz gibt es ja eigentlich nichts auszusetzen!
Und meine Einsatzfahrzeuge, immerhin über 300 verschiedene Modelle der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes, des THW und auch des Zoll, sie stehen alle noch (!) in meiner Vitrine und haben bisher weder Probleme mit "Langfingern" oder mit "Schmierfinken" gehabt. Kann zwar sein, das es mit der starken Präsenz der Kollegen in "blau" zusammen hängt, aber es ist halt so.

Und, falls Du mal etwas Geld zu viel haben solltest, unter "EE-Designz" gibt es das Modell der BF Augsburg (als Bausatz). Schöne Sache und nennen wir es einfach das andere EXTREM, aber mein Taschengeld reicht dafür auch nicht ganz!

Auf jeden Fall bleibe ich dran, und bin gespannt, wie es weiter geht.

Schöne Grüße
Lothar
 
@TT1

Die Tore sind nicht beweglich!
Zwischen den einzelnen Toren, ist es gerade mal 8 mm breit. Die Tore selber sind ja auch nur 2,6 cm in der Breite. Der Bausatz besteht komplett aus Karton bis auf die Folien (das Glas)für Tore und Fenster. Ich denke es wird irgendwie technisch möglich sein, aber sehr sehr aufwendig.
Mein FTZ bewacht der Wachschutz.

Schönen Gruß
Christian
 
Figuren

Hallo,
heute habe ich angefangen einige Figuren neu einzukleiden.
-Bild eins zeigt den KBM mit seinem Auto.
-Bild zwei, Tanklöschfahrzeug und zwei Mann der Besatzung.
-Bild drei, TLF und der Chef des FTZ und sein Stellvertreter.

Schöne Grüße Christian
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 369
  • 002.JPG
    002.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 370
  • 004.JPG
    004.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 385
Figuren

Hallo.
heute sind nun die nächsten Figuren die bemalt werden durften, fertig geworden.
Zum einen sind es die Feuerwehrmänner,DDR von Merten (TT 2545) und zum anderen die Arbeiter von Noch (TT 45031).

Schönen Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 373
  • 008.JPG
    008.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 370
  • 009.JPG
    009.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 393
Na das sieht ja schon richtig gut aus. Weiter so! :D

Luedi
 
Na zum Glück hast Du die Helme nicht orange angepinselt. ;)
Man könnte sonst denken, die Jugendfeuerwehr steht da auf dem Hof.
Das Blau der Einsatzuniformen könnte auch noch einen Tick dunkler sein. Oder sind die schon so oft greinigt, dass da die Farbe schon ausgeblichen ist? ;)
Etwas dunkler schaut noch etwas realistischer aus.
Den Feuerwehrhaltegurten würde ein schwarzer Farbauftrag besser zu Gesicht stehen, die sind doch heut zu Tage schon länger aus schwarzem Material gefertigt.
Ansonsten schauts nicht schlecht aus.
 
Zurück
Oben