• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blinkbausteine für Blinksignale und Bahnübergänge?

BenOoSch

Foriker
Beiträge
215
Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hallo TT-Freunde,

weiß jemand zufällig wie mann ein Vorsignal (geld) zum Blinken bringen kann durch Blinkbaustein oder Bahnübergangs Warnsignale?

MfG
 
1. mechaniche Taktgeber - Schwingankermotor mit Taktwalze = antiquiert/technisch vollkommen überholt.
2. einfache Taktgeber selber basteln - astabiler Multivibrator (das ist eine Schaltung und nichts anderes!) Benötigt Gleichspannung.
3. den guten alten B555 / 556 benutzen und diese Schaltung basteln. Die ist ebenfalls mit Gleichspannung zu betreiben. Dieser IC kann auch ein hochohmiges Relais (! Freilaufdiode nicht vergessen) direkt ansteuern, welches dann eine 16V~ taktet.

Eine Schaltung mit Timer und Multivibrator für den BÜ findest Du hier
Dabei wird der Blink-Taktgeber (Multivibrator:ferkel::lach:) durch einen Impuls auf den NE555 für eine gewisse Zeit eingeschaltet. Nachteil: die Zeit läuft ab dem ersten Impuls und ist nicht nachstartbar. Wenn der Zug also langsam fährt oder länger ist kann das Blinklicht schon aus sein.

Besser ist da ein nachtriggerbares Zeitrelais wie ich es selber gebaut habe.

Diese Seite kann ich allen interessierten Selbstbastlern oder welche die es werden wollen empfehlen....
 
Es geht auch recht simpel mit zwei Transistoren, einem Elko und ein paar Widerständen. Die Frage ist doch, welche Erfahrungen mit Schaltungen liegen vor? Im Zweifel hat Conrad garantiert auch für so was billige Bausätze.
 
OK. Dann leg ich gleich noch mal ein paar Fakten nach. Bei Pollin (das ist der Conrad für arme Leute) gibt es diverse Schaltungen....
Netzteil um aus 16V~ eine variable Gleichspannung zu generieren.
Wechselblinker
Multivibrator
Relaisverstärker (Trennung zwischen Taktschaltung und Zubehörspannung)
Für den Multivibrator die Relaiskarte mit kaufen. Die Platinen sind gleich mit dabei und mit konventionellen Bauelementen bestückt. Damit bereitet das Einlöten kaum Probleme. Das Versorgungsmodul reicht auch für mehrere NE555 Schaltungen. Viel Spaß beim selber basteln

Nachtrag: Bei diesem kleinen Lauflicht für z.B. selbstgebaute blinkende Absperrbaken ist auch der 555 als Taktgeber verbaut. Ein 30 Jahre alter Schaltkreis - aber immer noch nicht wegzudenken. Wobei das verlinkte Lauflicht nach Inaugenscheinnahme der Schaltung wie bei Kitt (knight rider) funktioniert, was sich aber einfach ändern läßt.
 
2. einfache Taktgeber selber basteln - astabiler Multivibrator (das ist eine Schaltung und nichts anderes!) Benötigt Gleichspannung.

@Harka: Ist die einfache Transistorvariante.

4. geht das natürlich mit einem Microcontroller, wie z.B. Arduino. Spart dann den Kondensator beim NE 555 und lässt sich individuell anpassen... Eventuell weiches Ein-und Ausblenden programmieren. Nachtriggern wohl auch machbar.

Ideal für Freunde des Mottos: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...


Gibt es einen link zur Schaltung der nachtriggerbaren Version?
 
Ich würde es gerne einfacher machen, in der Reihenfolge Stellpult, Schaltrelai, Blinkbaustein, Vorsignal was dann bei langsamfahrt erwartet Geld Blinkt.

MfG
 
Blixa Bargeld würde sich freuen.

Stellpult, Schaltrelais, Blinkbaustein, Vorsignal

Wegen dem rot hervorgehobenen Bauteil eventuell nicht!

Das viel teuer, dann nix Bargeld übrig... (Blixa Bargeld viel traurig...)

Eine elektronische Lösung scheint für Blixa Bargeld und auch andere günstiger zu sein.

Gegenseitig auslösende Tasten sind auch teuer und in einem Schaltpult wegen der nötigen festgelegten mechanischen Verbindung eventuell schwierig unterzubringen.

Falls diese aber für einen vorbildgerechten Nachbau des Stellpultes notwendig sind, lässt sich die Verwendung nicht verhindern.

Ansonsten 3 Taster: Halt, Langsamfahrt und freie Fahrt mit passender wechselseitiger bistabiler Ansteuerung.
(Bistabil bedeutet selbsthaltend, damit nach dem kurzen Tastendruck das Lichtsignal bis zum Umschalten auf anderes Signalbild weiterleuchtet. (Sonst 5. Möglichkeit für Blinken: Taster drücken und abwechseld loslassen bis Finger abfällt...))

Das Vorsignal wird über die Logik mitgeschaltet, ein Hauptsignal soll es ja wahrscheinlich auch geben...

Die Blinkschaltung hängt dann nur vor dem Vorsignal, damit das Hauptsignal nicht auch blinkt für Langsamfahrt.

Falls ein Denkfehler vorliegt, bitte nicht böse sein, bin aus dem Westen und da haben die Vorsignale wohl nicht geblinkt. Hatte mir das nur mal kurz in einem Wiki angeschaut.

Zur Zugbeeinflussung wären eventuell Relais angebracht bei analogem Betrieb, digital geht das wohl eleganter...
 
Moin,
das Hauptsignal muss nicht unbedingt blinken - das Hl-System hat da mehrere Möglichkeiten...
Meine Lichtvorsignale stehen vor Formsignalen und werden mit einem Blinkgeberbausatz betrieben.
Schwierig war, die Polatität zu wechseln, weil der Blinkgeber "negative" Impulse gibt, die nicht durch die LED des Reinhardt-Signals wollten. Oder umgekehrt, so genau weiß ich das gar nicht mehr, jedenfalls war es die falsche Halbwelle. Also hab ich noch ein Relais nachgeschaltet.
Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf_2,

habe auch Reinhardt Signale und möchte eins davon vor einem Formsignal was Grün/Grün-Geld schaltet setzen und zwei vor HL-Signalen.
Er meinte auch das ich sie ohne Relai steuern kann aber i-wie haut seine Theorie nicht hin, habe Tillig Stellpult und wenn ich sie so anschließe wie Formsignale von Viessmann Leutet das Signal aber kann es nicht mit einem kurzem Taster druck umschalten?!.

MfG
 
Du möchtest also den Vorsignalbegriff "Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung 40/60 erwarten" im Hl Signalsystem anzeigen?
Welche Begriffe soll das dazugehörige Hauptsignal anzeigen können?
Ist das Hauptsignal ein HL Signal oder ein mehrbegriffiges Formsignal mit gekoppelten oder ungekoppelten Flügeln.
Soll die Anzeige am Haupsignal abhängig vom dahinter eingestellten Fahrweg sein? - zB. Stellung der Einfahrweiche. Dann müsste das zB. Einfahrsignal auch mehrere Begriffe anzeigen können/müssen - die da wären Halt, Fahrt mit 40/60, 100 oder Vmax bzw. welche Begriffe brauchst Du?
Um Dir einen passenden Schaltungsvorschlag in analoger Schaltungstechnik zu machen, wären diese Angaben hilfreich.
Um das komortabel zu händeln wirst Du um die Verwendung von Relais nicht herumkommen.

Du kannst einen Taktgeber für alle Deine Signale verwenden.
Dieser schaltet eine 16V~ eben nicht dauernd sonden im Takt.
Von dieser getakteten 16V~ "Sammelschiene" kanst du Dir wo und wann Du willst einen Impulstakt abgreifen um beliebige Dinge zB. Bü. damit zu versorgen.
Also eine Takterzeugung für die gesamte Anlage! ZB. auch für eine abgeschaltete Straßenverkehrsampel.

Ich empfehle die Seite Stellwerke

Es folgt ein einfaches Beispiel für ein Formsignal mit gekoppelten Flügeln.
Dieses kann ja nur Halt und Langasamfahrt anzeigen.
Das Formvorsignal wurde schon mal durch ein Lichtsignal ersetzt weil der Seilzug weggerostet war.
Das müßte dann ja nur Halt erwarten und Langsamfahrt erwarten anzeigen können (Bitte berichtigt mich, wenn das Mist ist, denn ich bin kein Berufseisenbahner)
Also bekommt die gelbe Lampe einmal Dauerspannung (Halt erwarten) oder eben Spannung vom Blinktakt.
Ist es nun ein Haupsignal mit ungekoppelten Flügeln, welches auch Fahrt frei anzeigen kann, so braucht man neben einem zweiten Hauptsignalantrieb auch ein zweites Hilfsrelais, welches dann die gelbe Lampe ausschaltet und die grüne einschaltet wenn nur der obere Flügel Fahrt frei signalisiert.

Ganz rechts siehst Du wie man den Blinktakt, der nun einmal vorhanden ist, nebenbei noch für 2 Andreaskreuze nutzen könnte, welche vom Schrankenantrieb eingeschalten werden, sowie sich dieser nicht in der Offen Stellung befindet. Dabei werden beide Takt-"Sammelschienen" genutzt - die Andreaskreuze blinken im Wechsel. bl ist der Blinktakt und bl-Strich der negierte Blinktakt.
Den Schrankenantrieb hab ich weggelassen.
 

Anhänge

  • Blinker001 (640x453).jpg
    Blinker001 (640x453).jpg
    181 KB · Aufrufe: 74
Also fangen wir mal an.

ein Lichtvorsihnal soll so auf das Einfahr Formsignalen schalten mit Ungekoppeltem Flügeln also Halt, Fahrt und Langsamfahrt somit müsste das Vorsignal Gelb, Grün und Geld blinkend sein ;)

So will ich das mit dem HL Einfahrtsignal auch machen.
Hilft das weiter?

MfG
 
Damit habe ich einen Anfang an dem ich ansetzen kann.
Da ich heute noch anderweitig zu tun habe mach ich mich morgen mal darüber her. Also als erstes brauchst Du dafür 2 Signalantriebe.
Was nimmst Du - Doppelspulenantriebe oder was mit Motor/Servo.
Am einfachsten wäre es mit Doppelspulenantrieben. Dann müsste jedem Antrieb ein Hilfsrelais mitlaufen, oder man nutzt einen Hilfskontakt, welchen das Signal selber hat. diese sind aber i.d.R. zu wenige. Also einen Moment Geduld - muß heut erst mal Küche bauen....
 
Antriebe benutze ich garnicht außer du meinst Relais von Tillig und Stellpulte von Tillig benutze ich.
Und bei dem Formsignalen ist ja ein Antrieb mit dran ;)

MfG
 
Zurück
Oben