• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ffestiniog & Welsh Highland Railways

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.031 6
Ort
Dresden
Hallo,

ich hab vor demnächst nach Wales zu reisen und dort die Ffestiniog & Welsh Highland Railways zu besuchen. Eine Fahrt auf der Bahn soll natürlich auch statt finden. Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon mal dort war und noch ein paar interessante Tipps hat? Bisher hab ich mich hier informiert
 
Ich war 2013 mit meiner Frau in Llandudno im Urlaub und haben zahlreiche Ausflüge in die Umgebung gemacht.

Porthmadog ist eine nicht schöne Stadt, die im Straßenverkehr erstickt. Also kein Ort zum verweilen.

Carnerfon hat einen schönen Markt und die Castle-Ruine. Kann man sich anschauen, muß man aber nicht.

Sehr lohnenswerte Ziele sind Penrhyn-Castle (mit Eisenbahnmuseum) und Conwy-Castle. Beide liegen an der dicht befahrenen Buslinie Carnerfon - LLandudno.

LLandudno selbst ist ein schöner mondäner Badeort. Hier auf jeden Fall einen Ausflug zum Great Orme mit der hist. Straßenbahn machen.

Im Umfeld wäre als absolut sehenswerte Attraktion noch die LLanberis Lake Railway, eine ehem. Schieferbahn, zu nennen. Hier auch unbedingt das Schiefermuseum anschauen. Das ganze befindet sich in einer grandiosen Gebirgslandschaft am Fuße des Snowdon.

Keinesfalls mit der Zahnradbahn auf den Snowdon fahren - Abzocke hoch 5. Unten ist es viel schöner und billiger.

Viele Grüße
Toralf
 
Oha, auf der Eisenbahn habe ich mein Handwerk gelernt.
Grüß' 'Linda', 'Mountaineer' 'Merddin Emrys' und 'Blanche' von mir :)
Deinem Weibe könnte noch Portmeirion, der absolut verrückte Nachbau eines italienischen Fischerortes, in der Nähe von Penrhyndeudraeth gefallen. Ansonsten fällt mir noch Llechwedd, eine ehemalige Schiefermine, oberirdisch und unteriridisch, ein. Liegt etwas unterhalb von Blaenau Ffestiniog. Eisenbahnmäßig findest Du alles Interessante hier
 
@ Grischan...

ich hatte mich schon mal unter '' visitwales.com bzw. visitwales.de '' informiert,
gibt auch schöne Broschüren, die man dir auf Anfrage zusendet od. als PDF.

MfG
 
Schottland ist sowieso mein Traum-Reiseland. Ich war vor Jahren schon einmal dort, allerdings ohne eine Bahnfahrt mit einzubinden. Deine Idee ist sehr gut und ich sollte sie auch mal aufgreifen. Wenn du dort warst, berichtest du bitte davon?
 
Da hat der Ralf recht. Bis Schottland wären es noch mal rund 500km gewesen. Hier hatte ich schon ein paar Bilder gezeigt. Die Bahnfahrt ist wirklich genial. 35 Pfund pro Erwachsenem klingt erst mal viel. Aber dafür ist man 4h unterwegs (hin und zurück) und pro Erwachsenem ist ein Kind unter 16 frei. Es gibt noch einen ganze Menge mehr historische Bahnen in Wales. Da kann man bestimmt eine ganze Woche zubringen, die alle zu bereisen.
 
...weil es mich da im Sommer auch hinziehen wird: hat jemand Tips für gescheite Unterkünfte? Mit dem B&B-System kommen wir nicht wirklich klar, weil man als Familie oft nur ein "Familienzimmer" bekommt, kein eigenes Bad vorhanden ist oder man sich grundsätzlich selbst versorgen muß usw.
Wir wollen uns mit dem Mietwagen durch Wales bewegen und vorher wissen, wo wir unsere Beine Abends unter den Restaurantisch schieben werden und dass wir als Familie nicht in einem Zimmer pennen müssen.

Ideen, Tips?
 
willst du von Deutschland aus alles vorbuchen? Also den Bungalow den ich dir genannt hab, der ist erste Sahne. 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, Wohnküche und Aufenthaltsraum. Und alles sehr gepflegt. Wifi geht in den Räumen, die zum Hotel liegen.

Außerdem hab ich noch einen Parkschein an der Snowdon-Bahn mit Hotelwerbung mitgenommen. War preiswert und sah gut aus.
 
Zurück
Oben