• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau der WR 550 D 14

Alois Hanse

Foriker
Beiträge
28
Ort
Berlin
Hallo TT-Freunde,
momentan sind mein Partner und ich dabei ein Bausatz der WR 550 D 14 herzustellen, Oberteil und Unterteil.
Im Unterteil kann man dann den Motor und die Mechanik der alten V 36 einsetzen.
Bis Dato sind wir noch in der Planung.

Würde es denn unter Euch Interessenten geben für einen solchen Bausatz?

Nicht mehr funktionierende Links entfernt!
 
:welcome:Als erstes mal ein recht herzliches Willkommen!
Interesse grundsätzlich ja. Aber warum verwendet ihr das alte Innenleben und nicht das Neue?
 
Da keine der drei gebauten Loks den Krieg auf Reichsbahngleisen überlebte, besteht eher weniger Interesse.

Die Leiter am Vorbau scheint mir auf der falschen Seite zu sein, zumindest sieht es nach diesem Bild so aus. Ich würde euch auch raten, den neuen Antrieb zu nehmen.
 
Die geplante Lok war ein D-Kuppler mit hinten liegender Blindwelle. Die V36 ein C-Kuppler mit zwischen den Achsen liegender Blindwelle. Oder verwechsle ich da was?
 
...nein Grischan, aber, man Kann die Blindwelle durch eine 4. Achse ersetzen und die Blindwelle hinten neu lagern.
Ich würde auch nicht den alten Dreipoler einsetzen wollen.

Soll es ein Metall-/Blechgehäuse werden, oder 3D-Druck?...
(die Rundungen der oberen Fensterecken erscheint mir auch etwas "Freelance" ;))
 
Hallo Alois,

vielen Dank für dein bzw. euer Engagement. Habt ihr denn schon ein paar Varianten im Kopf?
Ich wäre an einer Epoche 2-Variante interessiert. Voraussetzung wäre allerdings die Nutzung des neuen Antriebes.
 
Hy Leute,
Ihr habt recht die Leiter ist noch auf der falschen seite und auch die Fenster sind noch nich richtig bzw muss vorn die Nase noch angehoben werden. Ist wie gesagt alles noch in der Planung.
Es wird ein 3D-Druck werden.

Auf die frage hin warum wir nicht das neue nehmen muss ich leider sagen das ich nur die alten V 36 zur Verfügung habe und mich daher erstmal an das halte. Vlt werd ich mir eine der neuen V 36 holen und dann werden wir das noch nachträglich für beide Varianten anpassen.

Ich werde mit meinem Partner Julian auch noch drüber sprechen zwei Oberteilvariianten zumachen. Einmal ab Werk und einmal im Einsatz wenn die Interesse dafür denn da ist.
 
besteht eher weniger Interesse.
Danke, aber so global-galaktisch darfst du das nicht sagen. Richtig heisst das
besteht bei mir eher weniger Interesse.
:ballwerf:

Dann verlinke es doch bitte richtig und nicht 20 Seiten weiter vorn! Zumindest ich habe nur 10 Beiträge pro Seite.
Egel welche Einstellungen man hat, HIER ist der Beitrag.
 
@Per:
Du warst schneller aber zwei doofe - ein Gedanke! :lach:
Da keine der drei gebauten Loks den Krieg auf Reichsbahngleisen überlebte, besteht (bei mir) eher weniger Interesse...
"Meine Welt ist klein, ich seh's nicht ein..."

@Alois:
Verlass Dich nicht auf Aus- und Zusagen aus dem Forum. Mach Dein Ding und stell Dich mit dem Ergebnis auf eine Messe.
 
@taxari:
sieht ja schick aus was er damals gemacht hat nur leider findet sich nichts was dann daraus wurde...

@E-Fan:
das sowieso nicht.
 
@E-Fan, Per
Ihr scheint komische Sprachgewohnheiten zu haben. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich ausschließlich meine Meinung aussprechen kann, auch ohne darauf jedes mal hinzuweisen. Macht ihr das in Gesprächsrunden wirklich so? Wie sollte ich bei so einem interessanten Projekt auch fremde Meinungen vertreten können, wenn über das Modell und das Vorbild nie gesprochen wurde - zumindest nicht mit mir.

Das Vorbild hat einen sehr engen Einsatzzeitraum. Die drei Loks wurden im Krieg gebaut, zwei davon nach Afrika geschafft, wo eine zerstört wurde und die andere recht fix britisch Kriegsbeute wurde. Sie fuhr noch eine Weile in Palästina. Die Dritte wurde komplett umgebaut und in einen Panzerzug verwandelt. So wurde sie von Polen vorgefunden und noch ein paar Jahre betrieben.

@Alois Hanse
Ich fürchte, dass der neue Antrieb hier nicht der größte Kostenfaktor wird und ich denke, du solltest ihn dir gönnen. Vergleiche einfach mal die Bilder in der Datenbank, allein bei der Qualität der Räder liegen Welten zwischen neu und alt. Die alten zumeist eiernden Räder sind keine Konkurrenz für die modernen, welche zudem auch noch viel filigraner sind. Von Laufruhe, Fahrkultur und Fahrverhalten will ich erst gar nicht reden. Da liegen fast ein halbes Jahrhundert Entwicklung dazwischen und das merkt man.

Zur Modellumsetzung:
Dein Dach wirkt wie ein Tonnendach, zu ausgerundet. Das war es beim Vorbild nicht. Hier kommt das Dach von Tilligs kleineren Bruder der Lok dem Vorbild deutlich näher. Der Mittelteil sieht auf den Bildern flacher aus und an den Seiten ist die Rundung ausgeprägter, elliptischer.
 
@Alois:
An Deiner Stelle solltest Du die Herstellungsweise noch einmal überdenken. Der 3D-Druck ist meiner Meinung nach noch nicht so weit als das man damit Preise gewinnen kann weil die Oberflächengüte bislang zu wünschen übrig lässt.
Die Formen der Lok sind überwiegend abwickelbar - ein Blech wäre die elegantere Lösung, erfordert allerdings mehr Vorarbeit.

...Für mich ist es selbstverständlich, dass ich ausschließlich meine Meinung aussprechen kann, auch ohne darauf jedes mal hinzuweisen...
Sag ich doch:
"Meine Welt ist klein, ich seh's nicht ein..."
Nebenbei sei darauf hingewiesen das es niemanden die Bohne interessiert falls die Modellwahl dafür sorgt das Du hinterm Ofen sitzen bleibst. :auslach:
 
Hallo, ein Interesse an der WR550 besteht schon, aber.

1. Carsten hat schon einen sehr schönen Entwurf gemacht, gehe auf " Carstens Bastelecke Seite 21 Beitrag 314. Seine Wr360 läßt sich perfekt bauen. Die Genauigkeit der Teile ist schwer zu toppen.

2. bis jetzt konnte noch kein 3D Druck so überzeugen, das nicht noch Stunden in Schleifarbeit investiert mußten.

Besser ein Vakuumgußgehäuse aus Resin.

3. Fahrwerk bitte ohne kompromisse im Achsstand, die WR360 ist da ungeeignet, da die Blindwelle nicht mittig zwischen den Kuppelachsen liegt.

4. dann lieber ein guten Gehäusebausatz, mit allen Teilen. Eine geätzte Fahrwerkblende mit maßstäblichen Achsständen und Gestänge.

mfg Bahn120
 
Das wollt ich auch noch erwähnen...
Dach müsste flacher (nicht so gerundet,Siehe Harka)
Leiter auf andere Seite,dann würde ich wirklich den neuen Antrieb samt Laufwerk mit einplanen und dann könnte man gleich noch die DSS übernehmen und Beleuchtung.

http://www.rangierdiesel.de/images/deutz_27307_52.jpg
Was ist das eigentlich für ein Kessel auf dem Oberlauf?Oben auf dem Maschinenhut ist auch irgendwas "rohriges"??
Und die Führerhausleiter scheint tatsächlich nur auf einer Seite gewesen zu sein (siehe Berthie).

Bewegte Bilder gibt es auch zu sehen von der WR550D14 in der DWS Nr.630 vom 30.9.1942.

MFG Jean
 
Find es ja schön wie Ihr euch hier beteiligt.
Was das Dach, Leiter, Fenster ... etc angeht so stellen die Bilder erst den Anfang da, damit man im groben sieht wo es hingeht.

Es ist noch nicht das fertige Oberteil!

Was die Produktion über 3D-Druck angeht, so gibt es doch schon gute Drucker und Anbieter bei dennen man es machen lassen kann.
Und ich rede nicht von Schicht 3D-Druckern wie man sie bei Pearl und co bekommt.

@Harka:
Ich werd schaun wann ich mir mal eine entsprechende V 36 zulegen kann. Erstmal halte ich daran fest es mit der alten Variante zu Versuchen zumal man diese ohne allzu großen Kostenaufwand (Trödel) schnell bekommt.

@Rammsteinchen:
Das Bild zeigt schon die Variante welche in Nordafrika eingesetzt wurde, lässt sich bestimmt auch umsetzen zu einem späteren Zeitpunkt.
Erstmal geht darum die Lok in ihrer Produktionsform umzusetzen (http://fooblog.mexxoft.com/wp-content/uploads/2009/07/BMAG_WR550D14.jpg).
 
Wegen Fahrwerk: Warum unbedingt auf Basis der V36, ob alt oder neu? Nur weil die Loks so ähnlich sind? Gerade bei der Neuen stelle ich mir den Umbau wegen des Kippfahrwerkes kompliziert vor. Kann man doch besser gleich einen richtigen 4-Kuppler verwenden wie BR 81/92. Zylinder ab und Blindwelle dran, Gegengewichte stimmen auch schon.
 
Erstmal geht darum die Lok in ihrer Produktionsform umzusetzen (http://fooblog.mexxoft.com/wp-content/uploads/2009/07/BMAG_WR550D14.jpg).
Nichts für ungut, aber die Lok wurde nie produziert. Das war in allen drei Hersteller-Firmen nur ein einmaliger Exot. Es gab für das nur wenige Monate überhaupt existierende Vorbild keine Geschichte. Zwei Loks wurden gebaut, gingen nach Afrika und gingen dort nach wenigen Wochen verloren. Die dritte Lok wurde zum Panzerzug umgebaut, indem man sie schwerlich erkannte und den ihn auffindete Polen alsbald verschrotteten.
 
Stimme Jan zu die dritte Lok ist im Museum in Polen.
Auch wenn die anderen 2 keine große Geschichte haben so sind sie doch einzigartig.
 
Interesse

Also ich finde das auch in 3D sehr gut umgesetzt und es entfällt das löten. Wenn es gut konstruiert ist, passt der Antrieb direkt hinein. Das Interesse hängt natürlich auch vom Preis ab.
 
Zum Preis kann ich noch nichts sagen da wir uns erst in einem sehr frühen Stadium befinden. Ich würde sowieso alle Neuigkeiten hier reinstellen damit Ihr alles verfolgen könnt.
 
Baufortschritte zu zeigen ist generell eine gute Idee und die Lok ein interessanter Exot. Werde das mal beobachten und bei Gefallen wohl auch ein Gehäuse ordern. Als Fahrwerksspender würde ich persönlich die BR 81/92.65 darunterschnitzen, ergänzt durch Blindwelle und andere nötige Anbauteile.
Auch wenn sich Einigen jetzt die Fußnägel hochrollen, für eine 4. produzierte Lok, eingereiht als "schwere Rangierdiesellok für Industriebetriebe, Baureihe V55" und in grün-schwarz-rotem Lack findet sich bei mir sicher ein Plätzchen :ja:

mfg Poldij
 
Zurück
Oben