• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungen April 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Impressionen am Rande des "Endbahnhofes" Hennigsdorf

Bild 1 zeigt den 430 158 der S-Bahn Rhein-Neckar

Bild 2 die 146 117

Bild 3 und 4 die 146 551 und die 186 133
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 305
  • 006.jpg
    006.jpg
    298 KB · Aufrufe: 263
  • 010.jpg
    010.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 312
  • 011.jpg
    011.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 270
Guten Abend,

nix besonderes an der Lok, aber im Hintergrund der Nürnberger Wasserturm im/am Rangierbahnhof.

Strecke Nürnberg Rangierbahnhof- Nürnberg Langwasser.
 

Anhänge

  • 20140402_092109.jpg
    20140402_092109.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 363
Mal ein paar Sichtungen aus Bamberg, meist im vorbeigehen gesehen.

01. 708 327-2 abgestellt mit weiterem 708
02. 223 152 der IntEgro am Bahnhof abfahrbereit
03. 189 822-0 mit Steiermarkbahnlogo
04. 185 018-9 mit Schiebewandwagen wartet auf Weiterfahrt
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 257
  • 002.jpg
    002.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 233
  • 003.jpg
    003.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 230
  • 004.jpg
    004.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 220
Und noch ein paar Bilder aus Nürnberg, mit Aprilscherz.

01. 111 117-0 mit Doppelstockwagen
02. 143 914-0 mit der S2
03. E03 001 in Rheingold Lackierung/Beklebung am 1.4. im DB Museum
04. die andere Seite
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 301
  • 007.JPG
    007.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 393
  • 005.jpg
    005.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 297
  • 008.jpg
    008.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 431
BR 212 der Efw mit Bettungsreinigungsmaschine?!.

Strecke Nürnberg Rbf- Nürnberg Langwasser (Nordweg)
 

Anhänge

  • 20140404_145420.jpg
    20140404_145420.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 296
Schottertransport- und Einbauzug - Jeder Waggon hat eine Transporteinrichtung - damit kann der Schotter duch den ganzen Zug durchgereicht werden.
Man macht irgendwo außerhalb der Baustelle mittels LKW!!! einen Riesenhaufen Schotter, belädt einen Waggon und der Schotter verteilt sich dann über die "Bänder" auf den ganzen Zug. Der fährt damit zur Einbaustelle und eine Maschine arbeitet dan alten Schotter durch, ersetzt ihn teiweise durch neuen und baut diesen dann ein. Zum Schluß liegt dann ein Riesenhaufen gebrauchter Schotter am Ausgangsort der meist mit LKW!!! abgefahren wird.
Ist schon irre gewaltig was mit Technik heute möglich ist. Früher hat man das Parallelgleis nutzen müssen, um den Schotter zum Einbauort zu fahren.

Passender Zeitungsartikel
 
Interessanter Artikel!

Hab ihn leider noch nicht arbeiten sehen. Hoffe ich find ihn heute noch irgendwo?!

Konnte mir nur den riesigen Schotterberg am Bf Langwasser anschauen und den Radladerfahrer der das Zeug breit gemacht hat. :)
 
ICE und TGV am Franfurter HBF

gestern am Frankfurter HBF vom RE HLB Richtung Siegen um 16:22 Uhr

Sichtweise zu sehen

ICE 2 + TGV 2 Duplex (Doppelstock)
ICE 2 "Mannheim" fährt Richtung Amsterdamm Centraal
TGV 2 fährt Richtung Paris Est (TGV 9552)
 

Anhänge

  • ICE+TGV.jpg
    ICE+TGV.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 223
  • ICE+TGV_2.jpg
    ICE+TGV_2.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 174
  • ICE+TGV_3.jpg
    ICE+TGV_3.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 159
Blöde Frage..

Während ich gestern fleißig Bilder gemacht hatte quatsche mich ein Arbeiter der Reinigungsmaschine an.
Dieser meinte ich dürfe dies eigentlich nicht da die DB dies verbiete. Er lies mich machen da für "private Zwecke". Ist das so korrekt?

Entschuldigt zwecks OT..
 
Zum Einen hier und zum Anderen hier. Das fotografieren in Bahnhofsgebäuden ( Einkaufstempel, die eventuell nicht ausgelastet sind z.B. Potsdam Hbf.- Bahnhofspassagen Potsdam) wird ein bildtechnisches festhalten der Situation nicht gerne gesehen. Nun kann Mann sich seinen Reim darauf machen.

Die Fotografierhinweise, oder einen Auszug aus der Hausordnung der DB AG sind hilfreich, wenn sie zur Hand, deshalb möglichst handlich ausdrucken, einstecken, sich an jene halten und bei Bedarf zücken.

mfg tommy
 
@Lutz:
Vielleicht hat er Dich angesprochen weil Du beim Knippsen sehr dicht am Gleis gestanden hast. (siehe tommy's Links bzgl. "Gefährdung der Betriebsabläufe")
 
Zuletzt bearbeitet:
Da konnte Nichts und Niemand gefährdet werden, weil gesperrtes Nachbargleis. :)

Höchstens meine Ohren durch den Lärm welcher da fabriziert wird.

Einzigste Sache die da vielleicht passen könnte, ist die, das da kein öffentlicher Zugang ist. (Zugang nur über Betriebsgleise, usw. oder klettert eine Böschung hinauf)

Aber ich hab ja nen "Darfschein"! :)

Für das nächste Mal weiß ich bescheid.
 
Vermeintliches Fotografierverbot ...

..von öffentlich zugänglichen Stellen aus.
Ist uns in Ruhland auch schon passiert. Eine Zugbegleiterin meinte, uns auf unser verbotenen Tun aufmerksam machen zu müssen. Natürlich mit dem Hinweis, dass unsere Knipserei mit einer Gledbuße von bis 10000 € belangt werden könne. Leider fuhr ihr Zug dann los, so dass wir diesen Disput nicht beenden konnten. Seit diesem freundlichen Hinweis trage ich bei Fototouren stehts eine Kopie dieses Schreibens (s. # tommy) bei mir.
 
Denkmallok in Augsburg

Hallo Eisenbahnkenner,

ich musste letzte Woche nach Augsburg. Natürlich bin ich mit dem Auto gefahren und als ich von der A8 in Richtung Innenstadt gefahren bin, entdeckte ich die auf dem Foto als Denkmal aufgestellte Dampflok mit dem kleinen hübschen Wagen.
Ich habe nun im Internet gesucht und leider zu dieser Lok nichts gefunden.
Kann jemand zu der Lok etwas sagen?
Das auf dem letzten Bild zu sehende Fabrikschild ist nicht von der Lok, sondern vom Wagen!

Danke für Eure Hilfe und hier nun die Fotos:

Mfg Kühn
 

Anhänge

  • IMGP7825.jpg
    IMGP7825.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMGP7826.jpg
    IMGP7826.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMGP7828.jpg
    IMGP7828.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMGP7834.jpg
    IMGP7834.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMGP7831.jpg
    IMGP7831.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 134
Es ist einfach ein B-Kuppler, den es zu Hauf und in endlosen Länderbahn-Varianten gab.
Siehe auch die Hegel.
Nachschlagen kannst Du u.a. im Dampflokarchiv 4, dort bei den 98er Baureihen schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben