• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplangesuch Vorbildbahnhöfe DR

Listplatz

Foriker
Beiträge
175
Ort
Leipzig
Hallo,

um das Netz der DR hinreichend überblicken zu können fehlen mir noch die vollständigen Spurpläne der "Knotenbahnhöfe" Artern, Bad Freienwalde, Fürstenberg/Havel, Hohenthurm, Holthusen, Könnern, Ludwigslust, Muldenstein, Nauendorf/Saalkr, Niemberg, Pasewalk, Pratau, Rathenow, Ritschenhausen, Sandersleben/Anh, Schlauroth und Wismar im Zustand um 1990. Leider besitze ich keinen Goldesel, um mir alle Pläne aus kostenpflichtigen Gleisplanarchiven beschaffen zu können. So bitte ich euch, wer kann mit Skizzen oder Plänen, Übersichtsfotos oder detailierten Erinnerungen helfen?

Viele Grüße vom Listplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Artern...Schlauroth.
Moin,
zu den beiden könnte ich eine Empfehlung geben, muss aber selber erst nochmal in den Büchern nachsehen.
Der Plan von Artern war, glaube ich, im Buch: "Die Unstrutbahn Artern–Naumburg." von Paul Lauerwald. Erschienen im Herdam-Verlag.

Der Plan von Schlauroth war, aber vermutlich unvollständig, im Buch: "Eisenbahnknoten Görlitz" aus dem Bufe-Verlag.

Die Bücher liegen leider gerade 350km weit weg...
 
Hallo Listplatz,

ich besitze die vollständigen Bahnhofsplanbücher der Rbden Dresden, Cottbus, Berlin und Halle sowie zahlreiche Pläne anderer Rbden. Ganz umsonst kann ich dir die Kopien aber auch nicht anbieten. Bei Interesse melde dich.

Viele Grüße
Toralf
 
Hallo an alle, die mich zwecks Bahnhofsgleispläne angeschrieben haben. Ich habe euch nicht vergessen. :allesgut: Bei mir geht es gerade drunter und drüber. :boeller: Sobald in den nächsten Tagen wieder Ruhe eingekehrt ist, werde ich die betreffenden Pläne raussuchen und euch eine PN mit den entsprechenden Angaben schicken. Versprochen!

Viele hektische Grüße
Toralf
 
Lieben Dank Toralf und Oli für eure Antworten. :)
 
Zurück
Oben