• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ASF von Hornby-Arnold

sternschauer

Foriker
Beiträge
1.879
Reaktionen
282 30
Ort
Potsdam
Zur Ankündigung des ASF als motorisiertes Großserienmodell habe ich eine Frage an die Besitzer der bisherigen Modelle. Habt Ihr diese motorisiert und wie nutzt Ihr die in Eurem Bw? Eine Lok schiebt das Ding ja im Modell nicht weg, faehrt diese mit?
Hatte eigentlich jede Drehscheibe sein ASF zu DR EP III/VI Zeiten?
Danke.
 
Schöne Seite!
Wurden die ASF mit auf die Drehscheibe gefahren? Dann waere es ja bei manchen Loks echt eng.

Weiss jemand in auch Dampfer verschoben wurden?
 
Die Asfatsch wurden nicht nur im Ellok Bw eingesetzt. Auch bei V- und Dampfloks gibt es Rangierarbeiten im Haus und im Gelände und nicht jedes Fahrzeug ist betriebsfähig. Außerdem wurden die V-Loks ins Freie geschleppt um den Motor zu starten oder die Sandanlage zu prüfen. Im Haus käme rechte Freude auf. I.d.R. gab es pro Haus ein ASF.

Wenn die Scheibe groß genug ist wurde das ASF mit auf die Scheibe gefahren, wenn nicht, dann nicht.

Gruß Siggi
 
Wenn das zu rangierende Fahrzeug in einer Richtung aus eigener Kraft von der Scheibe kommt, muß das ASF auch nicht unbedingt mit.

Allerdings kann es sehr umständlich sein, wenn das Rangiermittel nicht mit auf die Scheibe paßt.
Als vor ca. 10 Jahren im Bw Engelsdorf wegen nicht verfügbarer ASF die E-Loks mit einer V 60D von der Scheibe auf die Strahlengleise geschoben werden mußten, war diese bei längeren E-Loks zuvor auf dem gegenüber liegenden Strahlengleis zu platzieren. So konnte sie dann die eingedrehte E-Lok ins richtige Gleis schieben.

Bei zu langen und gar nicht betriebsfähigen Fahrzeugen bräuchte man dann zwei ASF bzw. Rangierloks.

MfG
 
Lackierungen in den BWs sind mir so nicht bekannt, nur bei Revisionen im Raw.
Das gelb kam bei den ASF bei späteren REV auf. Das dunkle Grün war nachts schlecht erkennbar und der einzelne Scheinwerfer war nicht wirklich die Lösung.
Gelb konnte man aber besser erkennen. Zumal waren Nebenfahrzeuge auch bei der DR meist gelb.

Teils blieben die Fahrzeuge aber auch nach REV in grün erhalten. Wenn eine Neulackierung nicht bestellt wurde, blieb sie aus.

Nur schade, das man die Fußbremse nicht überall auf die Handkurbel umgebaut hat, denn so war eigenes Gewicht = Bremsgewicht und das hatte mitunter lange Bremswege. :fasziniert:
 
Vielleicht als Antwort folgendes:
Ja, das Modell soll eine Schnittstelle nach NEM 651 erhalten.
Diese Antwort gab es schon mal.
Ist irgendwie hilfreicher und auch zwischenmenschlich dienlicher...
... nicht nur zu schreiben, sondern auch mal zu lesen. Und sei es nur der Katalog, in dem diese Information auch zu finden ist. Dieser Hinweis gilt ausdrücklich für unser Wünsch-dir-was-Sternenkind.

Thorsten
 
Schöne Seite!
Wurden die ASF mit auf die Drehscheibe gefahren? Dann waere es ja bei manchen Loks echt eng.

Bei Dampfern kann das schon eng werden, bei Diesel- und Eloks eher nicht. Auf eine 23m-Drehscheibe kannst Du eine BR 250 auch zusammen mit einer V15/V20 draufstellen (dann wird's aber etwas eng). Das wurde übrigens auch gemacht. Wenn beides, also Kleindiesel und ASF vorhanden waren, wurde lieber die Diesellok genutzt.

Gruß Jens
 
Weiss jemand in auch Dampfer verschoben wurden?
Schon mal in einem Bw gewesen? Glaubst du wirklich, die heizen eine Dampflok erst stundenlang an, nur um sie mal aus dem Schuppen zu bewegen?

Und jetzt zur ernsthaften Diskussion: Aus gewöhnlich gut desinformierten Kreisen wird verlautet, dass das ASF mindestens 4 Haftreifen bekommt, damit auch andere Loks gezogen werden können. Kann jemand Belege bringen, dass das Gehäuse wieder erwarten doch nicht aus Platin gefertigt wird? :biene: :hai: :grinwech:
 
@18 Ich war noch nicht in einem Bw.(Ist hoffentlich nicht Voraussetzung hier schreiben zu dürfen?) Die Frage war aber Ernst gemeint, da weiter oben die Aussage kam, das zumeist E-loks verschoben wurden.
 
Als vor ca. 10 Jahren im Bw Engelsdorf wegen nicht verfügbarer ASF die E-Loks mit einer V 60D von der Scheibe auf die Strahlengleise geschoben werden mußten, war diese bei längeren E-Loks zuvor auf dem gegenüber liegenden Strahlengleis zu platzieren. So konnte sie dann die eingedrehte E-Lok ins richtige Gleis schieben.

Bei zu langen und gar nicht betriebsfähigen Fahrzeugen bräuchte man dann zwei ASF bzw. Rangierloks.

MfG

Das klingt nach interessanten Rangiermanövern für die Modellbahn. Aber wie praktisch durchführen? Entweder müßten die Loks Dummys sein oder das ASF? Wenn sowohl ASF als auch Lok Antrieb haben, stelle ich mir vorbildgerechten Rangierbetrieb auf der Moba schwierig vor. Hat darüber schon mal jemand nachgedacht?
 
Natürlich hat darüber jemand ( und nicht nur ich ) nachgedacht, sonst würde das hier nicht diskutiert. Für so etwas gibt es abschaltbare Gleise bei Analog und Digitaldecoder sonst. Sonst noch Fragen?
 
@Harka. Warum kann man nicht mal vernünftig antworten?
War doch nun wahrlich keine dumm gestellte Frage.
Nicht jeder ist alterstechnisch damit gesegnet, ein Bw mit Dampflokunterhaltung noch "in echt" erlebt zu haben. Von deren Zugänglichkeit mal ganz zu schweigen.

@Sternschauer. Im Werkstattbereich konnte es sicher vorgekommen sein, daß so manche kalte Lok zum Auswaschen oder auf die Achssenke geschoben wurde.
So manch Tender könnte zwecks Reparatur ebenfalls bewegt worden sein. Es gab auch Bw mit zu kleinen Drehscheiben für z.B. zugeteilte Lok's der BR 50/52. bei längeren Betriebspausen wurden hier Lok und Tender getrennt voneinander über die Drehscheibe zum Schuppengleis gefahren. Und angeheizt auch wieder raus.
Viele kalte Museumsdampfer sind ebenfalls auf fremde Hilfe angewiesen, um zum Bestaunen ihre Schuppenstände zu verlassen.

Und noch ein Vorschlag für n'bisl Arbeit für's zukünftige ASF. Bei so mancher zur provisorischen Heizanlage umgebauten Dampflok wurde nur noch der Tender zur Bekohlung gefahren, während der Loktorso im Heizstand verblieb.
 
Auf der Industriebahn Mittweida wurde im Anschluss der VEB Getreidewirtschaft Freiberg mit ASF rangiert. Es geht also auch ohne BW.

mfg P:icon_winkldij
 
Echt? Lok und Tender hat man getrennt, um kalt über die Scheibe zu kommen?
So umständlich kann ich mir das nur im Notfall vorstellen.

Sonst kann man auch mit zwei (Klein)loks rangieren.

Wir hatten auch schon viele Beispiele für den Anschlussbahneinsatz von ASF gesammelt.
Ekotrans hat vier Stück, wovon mindestens zwei zum Probenentnehmen in Ziltendorf umgerüstet wurden. Irgendwo hatte ich mal ein Bild davon… leider nicht von mir, daher kann ich's nicht öffentlich zeigen.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben