• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.P.

Foriker
Beiträge
7.916
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Mit der ersten lieferbaren Neuheit 2014, der 84 008 in Epoche II, eröffne ich den diesjährigen Tillig-Neuheitenthread. Das ist doch mal ein famoser epochaler Start, wie ich finde :ja:
 

Anhänge

  • 84 008 DRG.jpg
    84 008 DRG.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.385
Naja "Neuheit" ..... ist da nicht eigentlich nur eine andere Nummer drauf gedruckt, oder unterscheidet sich die Epoche II Variante sonst noch irgendwie von der Epoche III Maschine?
 
Die Frage ist schwierig zu beantworten. Gedanken dazu: Die Nummernschilder können aus Alu oder aus Messing gewesen sein. Das Modell gibt diese in der Aluausführung wieder. Da es kein Farbfoto von der 84 gibt ..ist es sinnlose Qual zum Messing zu spekulieren.

Etwas zu viel des Gutes ist das Blitzzeichen am Tenderkasten. Auf den s/w Fotos der 84 habe ich keine erkennen können. Ansonsten sind die Unterschiede nur in den Anschriften zu suchen.

Ein Sondermodell SM könnte noch in der EP. 3 enstehen-die 84 010 mit flacher Behelfsrauchkammertür ohne Zentralverschluss , DSF Emblem und der Wasserkastenaufschrift -"Jeder Eisenbahner ein Freund der Sowjetunion".

Johannes
 
Mal ne doofe Fräge:
Sollten die Tillig-Neuheiten für 2014 nicht auch in Diskussions- und Faktenthemen gesplittet werden? Bei anderen, wie zum Beispiel Spielemax, wurde das doch auch gemacht.
Ich fände es zumindest sinnvoll.
Wir verstricken uns wieder in sonstwas für Themen und am Ende gibt es wieder Mecker weil keiner was findet...
 
Tillig Neuheiten 2014 - Fakten!

01651 Reisezugwagenset
„Rheingold 2“, der DB, Ep. III
mit Formneuheit „Buckelspeisewagen“
+ 1x Av4ümh + 1x Ap4ümh
LT: voraussichtlich Februar 2014
UVP:
140,50 €
 
Es bleibt spannend, wenn dann Modelle für 2015 angekündigt werden. :ironie:

Lüdi
 
TOLL - Clubmitglieder bekommen Ihre exklusiven Neuheiteninfos auch nur am 24.01. :argh:
 
Bei Gelegenheit sacnne ich mal ein Werbeblatt des Clubs aus 1997, dem Gründungsjahr ein. Da werde bestimmt nicht nur ich mir die Augen reiben.
 
wlte

Im Prinzip haetten sie ja genug offen (z.B. P8 &35.10, diverse Wagen als Farbvarianten). Da braucht es eigentlich keine neuen Ankündigungen. Aber ob Sie sich das trauen, in Anbetracht der Konkurrenz?
Vielleicht eine E94 oder E44? Aber solang es noch alte Formen gibt...:braue:
 
Mit der ersten lieferbaren Neuheit 2014, der 84 008 in Epoche II, eröffne ich den diesjährigen Tillig-Neuheitenthread. Das ist doch mal ein famoser epochaler Start, wie ich finde :ja:

Hallo R.P. u.a.,
zur BR 84 in Beitrag #1: hatten die Lokschilder bei der Reichsbahn in Epoche II nicht immer goldene Letter?
 
Goldene Zwanziger? Glaub ich nich

... hatten die Lokschilder bei der Reichsbahn in Epoche II nicht immer goldene Letter?

Moin,
auch damals war schon nicht mehr alles Gold, was glänzt. Aber mit Messing bist Du dabei. Immer schön geputzt, glänzt das auch ordentlich gülden.
Irgendwann brauchten die damals aber das Messing für kriegswichtige Sachen.
Grüße ralf_2
 
was kommt bei Tillig schon neues , die werde das bringen was sie für 2012 angekündigt hatten und die Vorschau auf 2016
Sehr kühne Aussage! Von TILLIGs 2012er Neuheiten sind nur die P8 offen. Von den 2013er Neuheiten sind nur ~ 15 Modelle offen bzw. sind für 2014 angekündigt worden.
Wenn TILLIGs Neuheitenpolitik an einigen Stellen fragwürdig ist: jahrelange Verzögerungen zwischen Ankündigung und Lieferung sind seit Jahren minimal. Da gibt's ganz andere Anbieter.

Vielleicht ist diese Neuigkeit von TILLIG in Sonneberg noch nicht angekommen? Liegen die noch immer hinterm Berg?
 
Das nennt Ihr Bashing? :wiejetzt:
Ich würde es eine leicht ironische und zumindest bezogen auf manche Modelle nicht ganz unberechtigte Bemerkung nennen...hätte jetzt nicht gedacht Euch sei das fremd.
 
In gummibaers Beitrag kann ich keine Bemerkung zu Modellen erkennen. Da geht's ausschließlich darum, dass TILLIG angeblich alte Neuheiten neu aufwärmt.

Vielleicht spielt auch dies:

Mit Blick aufs Detail sind das inzwischen > 10 Formvarianten (Kühl-, Mannschaftstransport-, Schwenkdachwagen). [...] Dass TILLIG aus wenigen Grundformen im Detail sehr verschiedene Modellvarianten im Programm hat, wird gerne übersehen:
Braun = Güterwagen, Form = wuarschd, habe ich schon. :braue:
eine Rolle? Manch einer ist vielleicht überfordert, die Unterschiede in TILLIGs Baukästen zu übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben