• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Knödelvariationen aber ohne Fleisch...

flizi

Foriker
Beiträge
1.564
Reaktionen
3.253 2
Ort
Meißen
Hallo TT Gemeinde,
in diesem neuen Thema möchte ich Euch Schrittweise meine selbstgebastelten Knödelvariationen vorstellen. Zuvor möchte ich Euch aber bitten die Macrobilder nicht auseinander zu nehmen, denn das eine oder andere Bild zeigt eben die eine oder andere Schwachstelle, leider.
Um was geht es? Wie einige von Euch wissen beschäftige ich mich mit dem Bau von einem Teilstück der KBS 241 Elbtalbahn mit dem Ausschnitt Schmilka-Hirschmühle und dem Bf. Bad Schandau. Um auch auf der Strecke Vorbildgerchte Zugpaare darzustellen bedarf es auch passendes Rollmaterial. In dem Falle geht es mir um die Knödelpressen mit ihren verschiedenen Lackierungen.

In erster Instanz habe ich mir Von Herrn Beckert Neusilberschilder erstellen lassen, zum einen einige für die BR 180, zum anderen für die CD 371 und CD 372. Da die Umnummerierungen nicht so spektakulär sind, werde ich bei Gelegenheit mal ein Gruppenbild einstellen, aber nicht weiter darauf eingehen. Was ich aber in dem Zuge gleich mit empfehlen kann, für die, die ähnliches vorhaben (Schilder ankleben), ich habe dazu den Kleber UHU Alleskleber Kraft Flex + clean genommen und bin damit sehr zufrieden!

1. Projekt: Da es leider noch keine "EC Knödelpressen" von Herrn Kühn gibt habe ich mir Gedanken gemacht wie ich mir selber eine erstellen kann. Kurz um ein kleiner Test, Spender war die CD 372 012, alle Aufdrucke auf der gelben Binde entfernt und dann alles abgeklebt und los ging es Grundierung und dann mit der Airbrush. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, also Decals bestellt und es wurde die CD 371 003 Kuca.

2. Projekt: motiviert vom 1. Projekt ging ich das schon deutlich schwerere Projekt an, die EC Knödelpresse mit gelber Zierleiste. Ähnlich wie bei der ersten, alle Aufdrucke entfernt abgeklebt und grundiert, Airbush drauf, nach gelingen die Decals bestellt und es wurde die CD 371 015 Vaclav.

3. Projekt: DB Knödelpressen mit Reichsbahnlackierung und DB Logo.
Logos entfernt nachlackiert, und Decals drauf. Das habe ich bei ersteinmal 3 Maschinen gemacht. Als Beispiel stellt sich hier die BR 180 009 vor.
Alle Loks bekommen eine mehr oder wenigere Altrerung.

Weitere Projekte stehen vor der Vollendung wie z. B. die Schlumpfine CD 372 010 in der Cargo-Ausführung.
Dannach folgt noch die Schlumpfine in Urausführung mit CD Logo und das letzte angefangene Projekt ist die CD 372 009 in "neuer" CD Cargo-Ausführung. Bilder folgen nach gelingen...

Hier nun die erste Bilder. Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 371003-1.jpg
    371003-1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 694
  • 371003-2.jpg
    371003-2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 669
  • 371015-n1.jpg
    371015-n1.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 671
  • 371015-n2.jpg
    371015-n2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 655
Hallo Marcel . Was ich davon halte weisst du ja ;-)
Du musst dir aber bewusst sein was deine Basteleien bedeuten bzw. was du damit anrichtest ;-)
Bis die Tage

PS : Hast du schon Erkenntnisse bezüglich Griffestigkeit ?
 
Also ich bin ja nicht so der E-Lok Fan (und schon gar kein Experte für die Traktionsart ;)), aber von der Optik her finde ich die Loks, die da zu sehen sind schon mal sehr gut gelungen :fasziniert:
 
Vielen Dank für euer positives Feedback!
@ barry
Ich habe drei 180er gemacht und unterschiedlich gealtert. Die gezeigte 009 hat davon eine mittelstarke Alterung erhalten. Bilder werde ich noch machen und einstellen.
@ MANTGA460
Grifffestigkeit ist gegeben, die Versiegelung mit Klarlack ergab keinerlei Probleme.

Bedanken möchte ich mich hiermit bei unserem Foriker Krumpietz, für das erstellen und bereitstellen der Bilder.

Gruß Marcel
 
Die Dachalterung sieht IMHO sehr gut aus. Was mir allerding komisch vorkommt, ist, dass trotz runtergelaufenem Schmutz der beige Streifen immer noch so sauber ausschaut.

Wie steht's um das Fahrgestell?

PS: Hm, lecker Bömische Knödel. ;)
 
Die Dachalterung sieht IMHO sehr gut aus. Was mir allerding komisch vorkommt, ist, dass trotz runtergelaufenem Schmutz der beige Streifen immer noch so sauber ausschaut.

Wie steht's um das Fahrgestell?

Hallo Hammy.
Die Fahrgestelle der 371er sind gehaltert, siehe den Pfeilen, den Lokkasten habe ich auch dezent mit gealtert, ebenso die Seiten (auch beim Streifen, aber nur ganz dezent, da wenn man sich Bilder der 371er anschaut sehen diese auch immer recht Sauber aus. Es ist eher Dreck auf dem Dach und an den Drehgestellen + Unterrbauten zu sehen). Was aber noch gemacht werden muss (habe ich erst auf den Bildern gesehen) Pfeil mit 1, die Trittroste an der Front, die habe ich nach dem Altern erst dran gemacht und man sieht auch sofort einen Farbunterschied zum Lokkasten!
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 371003-2a.jpg
    371003-2a.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 524
Hallo flizi,

sehr schöne Arbeiten die du da zeigst und auch sehr gut umgesetzt. Insbesondere die dezente und realistisch Alterung gefällt mir. Die ist sicherlich auch per Airbrush umgesetzt worden oder? Viel Spaß beim Weiterbauen und ich werde deinen Fred gespannt weiterverfolgen ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin,
danke für Dein Interesse und dem positiven Feedback!
Ja, die Alterung ist auch per Airbrush erfolgt. Wen es interessiert: die Dachpartie habe ich mit RAL 1001 an den Seiten erst minimal etwas aufgehellt, dann mit RAL 9021 gealtert. Ebenso mit RAL 9021 am oberen Lockkasten. Das untergestell und den unteren Lokkasten ist ein Mischmasch aus braun, dunkelbraun und wieder Teerschwarz/ antrazit.
Was mir eben wichtig war, dass nicht alles nur dreckig und einfach nur dunkel aussieht, sondern so wie auf vielen Bildern in den Büchern die ich habe, die Lok mit Betriebsspuren aber nicht versifft...
Die nächsten Fortschritte werden bald folgen, ebenso noch die Gruppenbilder.
Gruß Marcel
 
Mit den Alterungen sehen die sehr realistisch aus. Was mich interessiert ist, Du hast:

... alle Aufdrucke auf der gelben Binde entfernt ...

Ging dies ohne Beschädigung der gelben Bauchbinde von statten? Wenn ja, womit hast Du die Aufdrucke entfernt? Ich möchte die CD 372 012 in die Zeit der CSD zurückversetzen. Da stören die Logos und der Hinweis für den Sanikasten.
 
Hallo MacG,
ich habe von lux modellbau druckentferner DLE-90 genommen.
Es ging alles prima runter, einzig die großen CD Logos an den Stirnseiten hatten eine minimale Strucktur hinterlassen. Wenn man es perfekt haben möchte müsste man da das gelb leicht nach lackieren. Ansonsten sehe ich da keine Probleme!
Viel Erfolg beim umgestalten.
Gruß Marcel
 
Danke, das klingt doch recht positiv ;)
 
Um dieses Thema nicht einschlafen zu lassen möchte ich zwar keine weitere fertige Lok, aber den aktuellen Stand der offenen Projekte, zeigen. Dieses Wochenende habe ich wieder zwei Gehäuse lackiert, zum einen die Schlumpfine (diesmal mit CD Beschriftung) und zum anderen die 372 009 (CD Cargo). Am Rand ist schon die Schlumpfine (CD Cargo Beschriftung) zu sehen, ist aber erst eine Seite fertig.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • knoedelproj1.jpg
    knoedelproj1.jpg
    208 KB · Aufrufe: 548
Hallo Stefan,
danke, bin ebenso gespannt wie die Loks fertig aussehen.
Klar kann ich dir gern dir RAL Farben mitteilen.
Die 372 009 hat oben die RAL 5003 unten 5015.
Die Schlumpfienen, der Dachbereich wieder RAL 5003 und der Lokkasten
ein mit weiss abgemischttes 5012, also noch heller als 5012.
Gruß Marcel
 
Dieses Wochenende bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. Ich habe die Fahrwerke und Anbauteile für die drei Knödelpressen lackiert, dann die Beschriftung an den drei Knödelpressen abgeschlossen. Es war doch etwas aufregend, bezüglich der großen Decals an den Seiten. Doch nun bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Step by Step geht es nun weiter mit Klarlackversiegelung aller Teile und dann der Zusammenbau. Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Nun die Bilder. Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20140120_081913_2.jpg
    20140120_081913_2.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 380
  • 20140120_081929_2.jpg
    20140120_081929_2.jpg
    274 KB · Aufrufe: 362
  • 20140120_081939_2.jpg
    20140120_081939_2.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 355
  • 20140120_081950_2.jpg
    20140120_081950_2.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 323
Junge Junge,

das Dreigestirn sieht ja schon echt toll aus. :huld:
Die Trennkanten wissen zu begeistern. Und wenn die Decals so groß sind und auf den Sicken so schön anliegen, ist das aller Ehren wert.

Haste toll geschlumpft. ;)
 
Danke Euch beiden!!!
Ja Oli, das Abkleben war schon eine aufwendige Sache, für mich aber beherrschbar, aber die großen Decals haben mir fast den letzten Nerv geraubt. Um so schöner wenn es dann doch geklappt hat... demnächst gibts dann zusammengebaute Schlumpfbilder :wiejetzt:
Gruß Marcel
 
Hallo Kroli!
Danke Dir, zu den Logo´s kann ich nur sagen, da gab es scheinbar, in Position und Aussehen, unterschiedliche. Denn schau bitte mal dir dieses Foto an: http://www.bahnbilder.de/1024/die-e-lok-br-180-009-3-444738.jpg da ist genau das Logo zu sehen, was ich verwendet habe. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich alle verwendeten Decals nicht selber erstellt habe, da ist man auch ein Stück weit abhängig was man bekommt. Aber gerade in Bezug auf die Logos der CD und CD Cargo Knödel kann ich mich nicht beschweren.
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben