• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau einer T679.1 von Roco

robert35

Foriker
Beiträge
442
Reaktionen
210 3
Ort
Kamenz
Hiermit möchte ich, die einzelnen Umbauschritte dokumentieren.
Die Lok soll einen Schalldämpfer bekommen. was dazu führt das dass Dach umgebaut weden muss.
Ausserdem bekommt sie eckige Puffer und eine geschlossene Frontschürze (Schienenräumer).
Und die Lok soll Rücklicht bekommen.......einen richtigen Lichtwechsel weiß/rot. Hier schon mal ein paar Bilder und ein Video.

:kuxtu: http://youtu.be/F1jUmqmfT9c
 

Anhänge

  • 2013-12-23-1549.jpg
    2013-12-23-1549.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 771
  • 2013-12-23-1551.jpg
    2013-12-23-1551.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 755
  • 2013-12-23-1548.jpg
    2013-12-23-1548.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 836
  • 2013-12-23-1552.jpg
    2013-12-23-1552.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 864
Die Idee kam zu diesen Umbau, da ich ein HO-Bahner bin (war) und eine 120 von Gützold und Roco habe. Die haben ja Schlusslicht....

Also......Lok zerlegt.

Und Gedanken gemacht.......

ich habe dann rote LED 0603 und einen Widerstand 0603 10KOhm
direkt mit einander verlötet und mit Sekundenleim auf die Seitenfläche von der Platine geklebt. Und verkabelt an die Lötpins der Beleuchtung.

das Gehäuse habe ich erst mit einen 0,7mm Bohrer mit der Hand aufgebohrt und nochmal mit einen 0,75mm Bohrer auf Nenndurchmesser gebracht.

Den Lichtleiter (Durchmesser 0,75mmm) auf eine Länge von 3mm geschnitten. Mit einer Nagelfeile (sehr fein zum polieren) die Enden geschliffen und ein Ende mit roten Glühlampentauchlack angemalt.

Fotos der Lok ohne Gehäuse, das man die LED´s sieht kommen noch.
 
Ähm... :gruebel:...
Nur mal so gefragt... und was ist, wenn die Lok als Nachschiebelok unterwegs wäre?
Dann passt das doch...
Außerdem könnte man die Lichtelei ja je nach Gebrauch auch (z.B. beim allseits beliebten DIGITAL ;)) schaltbar gestalten.
Aber erst mal alles "schlechtreden", was? ;) (ich wees, so ganz ernst war das mit dem "schlechtreden" auch nicht gemeint:allesgut:)
Da kommt mal wieder einer mit 'nem doch recht interessanten und konstruktivem Beitrag und dann ist es auch wieder nicht recht ;)
Die Idee zum Umbau, die steht doch eigentlich zur Debatte.
Und die ist ja so schlecht nicht, oder? (besser als die endlos langen und mitunter total uninterssanten "Labereien" der letzten Tage in anderen Threads auf alle Fälle)
Nun hat die Lok halt beide Beleuchtungsvarianten zur Verfügung.
Ich bleib auf alle Fälle am Ball und warte aufs Endergebnis :ja:, zumal mich die Digitalvariante schon von daher interessieren würde, weil ich so eine Roco Lok besitze und diese Lichter neben dem Sound eben auch noch realisiert werden könnten.

Also an den TO... Weitermachen Robert ! :ja:
 
Moin,
Nö kann doch jeder machen, wie er möchte.
Aber für den Normalfall (Lok zieht Wagen) finde ich die roco-V200 und ihre Varianten hinsichtlich der "Lämpelei" gut gerüstet.
Vor Schiebebetrieb im Dunkeln haben bisher sogar die Modulisten zurückgeschreckt. Wendezüge dürften auch eher selten Aufgabe dieser Lok gewesen sein. Ich glaub, dann muss auch das Spitzensignal ausgeschaltet werden.
Eigentlich ist Schiebebetrieb recht selten geworden - letztes mir bekanntes Beispiel war die Sache mit der E94…

Manchmal stellt sich mir die Frage, ob wir Modellbahn betreiben oder überall Lämpchen installieren wollen, wo es sich gerade anbietet
und offenbar muss man sich schon entschuldigen, wenn man bemerkt, dass der Schluss an den letzten Wagen kommt.

Wenn man die Beleuchtung vorbildgerecht schalten kann, dann wäre es eine Verbesserung. Aber davon war bisher nix zu lesen.

Grüße ralf_2
 
Moin,
Nö kann doch jeder machen, wie er möchte.
Stimmt ;)
Aber für den Normalfall (Lok zieht Wagen) finde ich die roco-V200 und ihre Varianten hinsichtlich der "Lämpelei" gut gerüstet.
...Wendezüge dürften auch eher selten Aufgabe dieser Lok gewesen sein. ...
Eigentlich ist Schiebebetrieb recht selten geworden - letztes mir bekanntes Beispiel war die Sache mit der E94…
Es handelt sich aber doch um eine Lok aus dem Nachbarland, da kann das auch (noch) anders (gewesen) sein ...

Manchmal stellt sich mir die Frage, ob wir Modellbahn betreiben oder überall Lämpchen installieren wollen, wo es sich gerade anbietet...
Ach, da hangelt man sich auch schon mal an ganz anderen Sachen hoch ;)
...und offenbar muss man sich schon entschuldigen, wenn man bemerkt, dass der Schluss an den letzten Wagen kommt.
Nee, musst Du nicht... im Grunde haste ja auch Recht :allesgut:
darum hatte ich doch auch bemerkt, dass es auch mit dem "schlecht reden" nicht ganz so ernst gemeint war ;)
Wenn man die Beleuchtung vorbildgerecht schalten kann, dann wäre es eine Verbesserung. Aber davon war bisher nix zu lesen.
Ich denk mal, da will Robert aber hin und hat nur noch nicht darauf hingewiesen.
Wo er doch schon so viele Loks (recht respektabel) versoundet hat, da liegt so ein Schritt ja recht nahe.
Na, lassen wir ihn mal lieber wieder ans "Ruder", sonst labern wir ihm hier den Thread zu, weil es etwas OT wird ;)

Robert, ... Deine Baustelle...
 
Morschn

Weil der Zugschluss an den letzten Wagen gehört.
Es sei denn, die Lok ist allein unterwegs (Lz).
Grüße ralf_2

Moin,
Nö kann doch jeder machen, wie er möchte.
Aber für den Normalfall (Lok zieht Wagen) finde ich die roco-V200 und ihre Varianten hinsichtlich der "Lämpelei" gut gerüstet.
Vor Schiebebetrieb im Dunkeln haben bisher sogar die Modulisten zurückgeschreckt. Wendezüge dürften auch eher selten Aufgabe dieser Lok gewesen sein. Ich glaub, dann muss auch das Spitzensignal ausgeschaltet werden.
Eigentlich ist Schiebebetrieb recht selten geworden - letztes mir bekanntes Beispiel war die Sache mit der E94…
Grüße ralf_2


hier mal ein paar Beispiele

:kuxtu: http://youtu.be/P6u7-SiZrvU ab Minute 9:32, 11:56, 16:09, 20:08 und 22:50

:kuxtu: http://youtu.be/_C0hgPa-qjg ab Minute 1:53, 11:15 und 16:00

:kuxtu: http://youtu.be/ZLnhu9CTXvc ab Minute 0:00, 28:58 und 31:33

und

:kuxtu: http://youtu.be/1f_vzvdCYeE ab Minute 1:35 diesmal kein Sergej, aber trotzdem schön anzusehn

:santaclau Fröhliche Weihnachten, Gruß Uwe :santa:
 
Bei der CSD wurden auf einigen Strecken planmäßig nahezu alle Güterzüge nachgeschoben und teilweise zusätzlich auch noch mit Vorspann gefahren.
Die Strecke von Karlsbad nach Aussig war vor der Elektrifizierung so ein Kandidat - und Strammstrecke der Trommel...

FD851
 
Moin an alle.....

Erstmal vorweg......die Lok ist nur ein Prototyp.....
um überhauptmal zu testen ob es geht.

Für Ralf........auf eine Seite muss dir recht geben auf der anderen nicht.
Man sollte doch mal die größe der V200 betrachten.........
warum braucht dann eine V15 von Piko als Kleindiesellok einen Lichtwechsel weiß/rot???? Das hat ja nocht nicht einmal meine V15 in HO von Brawa.....

Und um es Vorbildgerecht zu machen für manche hier........einfach einen Decoder N45 oder T65 einbauen....oder ähnliche Decoder verwenden.
Und schon hat man ein abschaltbares Schlusslicht über die F-Tasten
Und als Schiebelok lässt man einfach F0 aus und schaltet über F1 oder F2 auf der jeweiligen Seite das Schlusslicht ein.
Bei dem T65 währe ja sogar noch "Platz" für eine Führerstandsbeleuchtung.......
Ich überlege gerade ob ich der Lok eine neue Platine verpasse, da jetzt auf jeder Seite der Lok 8 Litzen zur Platine gehen und es "unaufgeräumt" in der Lok aussieht.
 

Anhänge

  • 2013-12-28-1629.jpg
    2013-12-28-1629.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 465
  • 2013-12-28-1635.jpg
    2013-12-28-1635.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 470
  • 2013-12-28-1628.jpg
    2013-12-28-1628.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 458
  • 2013-12-28-1636.jpg
    2013-12-28-1636.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 447
  • 2013-12-28-1637.jpg
    2013-12-28-1637.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 410
Prototyp 2

Prototyp 2-Vorbereitung zum Dach auffräsen

ich habe mich erstmal für das MAV Gehäuse entschieden, da es leichter wieder zu beschaffen ist wenns schief geht.

Zuerst habe ich mir die Aluleiste gefräst, als Aufnahme für das Gehäuse.
 

Anhänge

  • DSCI0695.jpg
    DSCI0695.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 303
  • DSCI0699.jpg
    DSCI0699.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 281
  • DSCI0697.jpg
    DSCI0697.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 290
Nach einigen Überlegungen werd ich der Lok eine neue Hauptplatine verpassen. Vom Platz her passt eine PluX16 rein, geht aber auch PluX12. Eine Next18 würde auch rein gehen, die ist ja nur die kleine Version von Plux16. Die Decoder sind kleiner wie bei der PluX16, aber sonst die selben Ausgänge. Weiss von euch jemand, wo ich die SMD Buchsenleisten 1,27 16 polig oder die Buchsenleiste für die Next18 bekommen kann?
 
Zurück
Oben