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Brücke Neubaustrecke mit fester Fahrbahn

PapaT

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Seit ca. 12 Jahren liegt noch ein Projekt brach, welches ich nun wieder aufgegriffen habe.
In meiner Alten Wohnung hatte ich einen kleine Brücke, die den Kreis einer An-der-Wand-entlang-Anlage schloss und unter welcher man leicht durchtauchen konnte. Ebenfalls war diese Brücke bei längeren Betriebspausen leicht herausnehmbar. Leider hat sich die Brücke verzogen, zum Glück kam dann Addi mit seinem Modulvirus vorbei, danach kam mein Kleiner und danach der Hausbau. Die alte Anlage wurde abgebaut und die Brücke verfeuert. War eigentlich Schade um das Teil, aber ich wollte so ein Ding wieder haben.

Die Brückenköpfe also waren aus Tischlerplatte gleich gemacht und lungerten ewig im Keller rum und ich schob sie von einer Seite auf die andere. Dann kamen mal noch die Bodenplatte und die Seitenteile dazu, aber mit dem Platz wurde es nicht besser. Jetzt war es an der Zeit, sich zu entscheiden: wegschmeisen oder fertigbauen.

Ich entschied mich für fertigbauen, denn inzwischen hege ich gewisse Sympathien für die EP VI, der ICE will auch mal auf richtigem Terrain rollen und auf Modultreffen fällt das Bücken auch immer schwerer.

Bild 1 Gesamtansicht des freitragenden Troges
Bild 2 Kopfstück mit dem eingepassten Trog
Bild 3 Fahrbahn und Brückenkopf Nord 3x miteinander verschraubt
Bild 4 Kabeldurchführung für die Fahrspannung und das Loconet
Bild 5 Querschnitt durch den Aufbau
 

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Als nächste war der Bogen dran. Damit sich die Brücke nicht wieder durch das Entspannen des hölzernen Bogens wie bei der alten Brücke nach oben durchbiegt, habe ich den Bogen vorher in Form gebracht.

Bild 1 und 2 zeigen den Aufbau am heimischen Herd. In der Mitte wurde die Holzleise über dem kochenden Wasser erwärmt. Durch die Gewichte wurde das nun weiche Holz nach unten gedrückt. Der Ganze Aufbau wurde dann paar Tage vor der Heizung platziert zum austrocknen.

Bild 3 vorgeformter Bogen, der nur noch geringe Spannung in die Konstruktion einbringt.

Bild 4 und 5 erster Prototyp der festen Fahrbahn nach System Porr der ÖBB. Dieser Typ der FFB wurde auf der NBS Nürnberg - München verbaut. In leicht abgewandelter Form erschien mir dieser Typ aus gelaserten Teilen herstellbar, es müssen nur noch ein paar Anpassungen durchgeführt werden, dann sollte alles passen. Zeitgleich mit meiner Idee kam die FFB von TT-Filigran heraus.
 

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Nach einer Pause ging es nun mit dem Einpassen des Bogens weiter. In meinem Eifer habe ich vergessen, von diesem Bauabschnitt Fotos anzufertigen.

Bild 1 und 2 Die Brückenköpfe wurden nun mit Styrodur gefüllt, die Kontur angepasst und ein paar Felsen modelliert. Danach wurde das Ganze nach der Methode der Berliner gefinished., sprich mit braunem Arcyl die Fugen verfüllt und ein die Geländeformation hingedingst. Anschliessend mit einem Gemisch aus brun7schwarzer Abtönfarbe und Holzleim eingestrichen und mit feiner Erde (Flußschwemmsand aus der Pegnitz) abgestreut.
Bild 3 Die Felsen wurden mehrmals mit Holzbeize Nussbraun eingepinselt. Dadurch, das der Gips die Pampe verschieden stark aufgesaugt hat, entstanden die verschieden Schattierungen. Ich bin von der Farbgestaltung begeistert und werde da wahrscheinlich nichts mehr dran ändern, mir taugts.
Bild 4 Vorbereitung des Untergrundes für den Baumbestand. Material Waldboden Fa. Busch
Bild 5 Kanal für den Abwassergraben, frei Schnauze. Ich kann das Wasser ja nicht einfach über den Hang laufen lassen.
 

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Bild 1 die erste Grasschicht wurde aufgebracht
Bild 2 fast fertige Gestaltung, die Bäume entstanden aus belaubten Seemoos aus dem Architekturbedarf
Bild 3 4 5 Impressionen
 

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Die folgenden Fotos zeigen noch einmal die Gestaltung der anderen Seite. Hier werde ich noch mal nacharbeiten, da ich mit der Gestaltung des Grases noch nicht ganz zufrieden bin.

Demnächst geht es mit dem Lackieren der Brücke und der Begrünung auf dem anderen Brückenkopf weiter.

Parallel dazu bin ich gerade dabei auszuknobeln, wie ich die Betonstreckenmaste herstelle.
 

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Sehr schön, aber warum hast du die Brücke nicht vor der übrigen Begrünung und Bepflanzung gestrichen???
 
Hallo Kasi

Sei mir bitte nicht böse aber Deine Holzkonstruktion wird sich wieder verziehen!
Bei der Spannweite hätte ich dringend Kunsstoff oder Multiplex empfohlen!
Der Materialmix aus verschiedenen Hölzern könnte ebenso problematisch werden.

Die Holzwinkel sind auch nicht stabil genug, ich hatte die auch mal verzangelt, bums warn' sie gebrochen!
Erst recht wenn Du zu den versch. Modultreffen möchtest, wird es nicht lange dauern!
Mach wenigstens den Bogen aus Kunststoff, haste' länger Freude dran!
 
Hi, die Brücke ist herausnehmbar, da das Teil sonst zu unhandlich wäre beim Modultransport.

Was die Kleineisen angeht, so würde mich das weniger stören. Ich denke, das mit brauner Farbe und einer leichten Rostspur sich die Kleineisen andeuten lassen.
 
Hallo Kasi,

deine Brücke gefallt mir schon richtig, richtig gut. Bin schon gespannt auf das fertige Ergebnis.
Das verziehen der Brücke wie von BR 53 0001 angesprochen halte ich auch für problematisch, da könnte man vielleicht nochmal drüber nachdenken, wäre ja schade um die Arbeit.

Mfg Robin1607
 
Hi,

ich war gestern wegen einer anderen Sache beim Schreiner meines Vertrauens und da habe ich íhm die Brücke gezeigt. Wegen verziehen des Holzes hatte er wenige Bedenken, da das Ganze aus 3 verschíeden Lagen miteinander verklebt und verschraubt ist.
 
Bei dem schönen Wetter heute habe ich die Gelegenheit genutzt, der Brücke einen passenden Anstrich zu geben. Zuerst war die Farbauswahl notwendig.
Auf den Bildern 1 und 2 sind die Testanstriche zu sehen. Meine Wahl fiel auf die Farbe links im Bild 1. Es handelt sich dabei um eine fertige Farbe von Faller und zwar Betongrau. Diese Farbe ist recht dickflüssig, mit einem Pinsel aufgetragen und feste ausgestrichen kommt dann auch so was wie eine Betonstruktur heraus.
Auf den restlichen Bildern mal noch ein paar Perspektiven aufgenommen bei Tageslicht im Garten. Mit der Sonne im Rücken und auf dem Display der Camera konnte ich die Einstellungen nicht richtig erkennen. Die Aufnahmen sind nicht leider richtig Farbintensiv geworden. Die Farbe soll jetzt erst einmal trocknen, dann gibt den zweiten Durchgang.
 

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Die Felsen wurden noch einmal nachcoloriert und glänzen deshalb noch etwas, das sollte sich jedoch in den nächsten Tagen legen. Was mich an der Sache fasziniert, sind die unterschiedlichen Schattierungen die dabei herauskommen, von hellen Kalkspuren bis hin zu grünschimmernden Moosbewuchs an der Wetterseite.
Als nächstes kommen die Bäume drauf.
 

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Hi Kasi, na, da hoffe ich doch auf eine Meldung zu den nächsten Buntbahn-Treffen !!
Deine Landschaftegestaltung und Bäume sind sehr schick geworden. Das sieht besonders bei Tageslicht hervorragend aus.
Die Felsen wirken auf den Foddos noch etwas universalgrau, vielleicht findet das eine oder andere Möschen (gesprochen: Mös-jen) noch in die Felsspalten ... ansonsten fein !
Und schicke Fotos haste auch gemacht!
Brücke - im vorletzten Urlaub waren wir in Kirchheim, das ist im Land der ICE-Neubaustrecke ... die Dinger haben schon was faszinierendes(und so 'ne Weißwurscht bei über 200 im Tunnel verschwinden zu sehen hat auch durchaus was Faszinierendes)
 
Bild 1:
Mittlerweile wurden die GTP geliefert und mussten zusammen gebaut werden. Dies zog sich über Weihnachten und den Jahreswechsel hin, ging aber relativ flott, da einige Bauarbeiter frei wurden. Bei BER und S21 geht ja eh nix vorwärts.:fechten:

Bild 2:
Die GTP wurden mit doppelseitigen Klebeband auf einen Raketenstock geklebt und erhielten mittels Airbrush und Faller Betonfarbe ihre typische Farbgebung.

Bild 3 und 4:
Anschliessend wurden die Platten zum Materialplatz transportiert und dort zwischen gelagert. Weiter ging es dann mit Zetti und dem Plattformwagen zur Trasse.

Bild 5:
Keine Stell-, sondern eine Liegeprobe auf einem Signalmodul des fränkischen Modulpools.
 

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Feste Fahrbahn

Also ich kann mich garnicht "satt genug" daran sehen.... trifft genau meinen Geschmack... (BITTE NICHT STEINIGEN - DAAAANNNKKE)!! Gibt es denn auch verschieden große Weichen-Betonfahrbahnen (EW2/3) bzw. für die Tiilig "Flexweichen 12 Grad??" oder ähnliches...?? Gruss OLAF
 
Hallo Olaf,

Weichen für die feste Fahrbahn oder Betonweichen für EW2/3Gleismaterial gibt es nicht als handelsübliche Ware. Irgendwo habe ich mal ein Foto gesehen, da hat jeand aus Betonschwellenflexgleis eine Weiche gebaut.
 
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