• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Habbis 345 Versuchswagen

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.036
Reaktionen
444 3
Ort
FTL
Da ich plane mir einen Habbis 345 zu bauen suche ich dazu noch die Anschriften .
Zum Vorbild :
1997 wurde versuchsweise ein Habbis 345 mit Spurwechseldrehgestellen , SA3 Kupplung , geändertem Bremssystem und roter Farbgebung ausgestattet .
Die geplante Umbezeichnung in Habbi(ll)s 347 wurde aber nicht umgesetzt .

Ich habe dazu verschiedene Bilder gefunden .

25.12.1997 mit SA3 und Spurwechseldrehgestellen .
http://dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/zabb/z345_7013.html

28.07.2004 vermutlich ohne SA3 und mit normalen Drehgestellen ?
Auch die Anschriften sind weniger geworden ( nicht nur der Entfall des Logo's )
Also wurde der Wagen wieder zurückgebaut ?
Hat da einer Infos dazu ?
http://dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/zabb/z345_7013b.html

Wie lange ist der Wagen mit den Spurwechsel DGS und der SA3 eigentlich gelaufen ?

Hat jemand Bilder von dem Wagen , insbesondere von den Anschriften , die er mir zwecks Modellumsetzung zur Verfügung stellen könnte ? Vielen Dank
 
An dem Res bin ich auch schon dran seit einigen Tagen. Material ist bestellt und wenn der dann fertig ist zeig ich meine Umsetzung des Wagens . :traudich:
 
Wie geht der Schiebewandwagen von Tillig eigentlich auf und worauf sollte man dabei achten ?
Zum Lackieren wollte ich den gerne zerlegen weil es sich einfach besser machen lässt getrennt zu Lackieren .
Hatte da nichtmal einer eine bebilderte Anleitung dazu ins Board gestellt ?
 
Da mir ja leider keiner einen Tip gegeben hat hab ich es selbst versucht den Wagen zu zerlegen .
Jetzt muss nur noch die Farbe trocknen .

Gibts es Bilder der beiden SA3 Versuchswagen ( Habbis 345 und Res Res 687 ) welche die Wagen im Betrieb zeigen ?
Bisher habe ich nur die hier schon verlinkten Bilder gefunden .

Danke schonmal :)
 
Ich kann eigentlich nichts Brauchbares beitragen, möchte aber bezweifeln, daß der Habi(ll)s auf dem ersten verlinkten Bild auf der sichtbaren Wagenseite eine SA3-Kupplung trägt.

Selbst wenn diese wie im Text zum Bild erwähnt hochklappbar ist, müßte man diesen relativ großen Kupplungskopf eigentlich sehen.
Ich deute den Text so, daß der Wagen Regel- und SA3-Kupplung bekommen sollte.
Die Zeitform des Textes klingt mir so, als sollte manche Veränderung erst noch geschehen wird, wobei 1997 nach dem 25.12. (Aufnahmedatum) nicht mehr viel Zeit blieb.

MfG
 
@ 152 032-9 :

Hier gehts um die 345´er und die sind Habbis ( keine Trennwände ) .
Die 346´er ( Habbi(ll)s ) habe die Verriegelbaren Trennwände ;-)

Du hast recht , da fehlt etwas auf dem Bild .
Meine 2 Theorien beziehen sich auf das erste Bild und das Aufnahmedatum 1997 .

Theorie 1 :
Der Wagen wurde schon lackiert usw und sollte erst noch die Kupplungen erhalten .
Daher sieht man die auf dem Bild nicht .
Datum und Text passen hier aber nicht so recht zusammen .


Theorie 2 :
Der Wagen wurde umgebaut , schon getestet und danach zurückgebaut .
Dabei hat man zuerst die Kupplungen zurückgebaut , aber die Anschriften noch nicht abgeändert .
Dazu würde auch der Text und das Bilddatum passen ( Bilddatum Dezember 1997 , Text " für Testversuche wird 1997 ... vorrübergehend umgebaut " .

Ich halte die 2. Theorie für die plausiblere .
 
Passend zum Thema hier mal meine beiden Versuchswagen

Habbis 345 und Res 687
 

Anhänge

  • Habbis345Versuchswagen.JPG
    Habbis345Versuchswagen.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 281
  • Res687Versuchswagen.jpg
    Res687Versuchswagen.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 233
Ich glaube hier gibts einen Fehler .
Wenn man bei DSO ( siehe Link von Daniel ) weiterliest steht dort das 3 Res umgebaut und in eine neue Gattung umbezeichnet werden sollten und ein Habbis ebenfalls umgebaut werden sollte .
Diese Pläne sollen jedoch verworfen worden sein und lediglich 3 Res umgebaut worden sein ( in unterschiedlichen Umbaustufen ) .
Vom einem wirklich ( existierenden ) umgebauten Habbis Wagen steht bei DSO nichts , nur von den verworfenen Plänen darüber .
Hmmmm

Wenn man hier mal 2 Beiträge weiter vorn liest bliebe ja immernoch die Frage die 152 032-9 bezüglich des Bildes von 1997 angeregt hat .


Ist das kompliziert ...
 
Ich habe weiter recherchiert und weitere Umgereimtheiten gefunden . Wenn ich es richtig sehe sind auf den Bildern von Dybas keine gelben , dreieckigen Symobole / Warn-Hinweisschilder die auf die geänderte Kupplung hinweisen .

Was mich aber nochmehr verwirrt ist das in beiden Miba Güterwagenbüchern ( Stand 1998 und Stand 2013 ) in dem Zusammenhang mit dem Wagen etwas anderes geschrieben steht .

Dort steht sinngemäß das der Wagen für den Papierrollentransport ( Ladungssicherungseinrichtung ) umgebaut und rot lackiert wurde .
Die angedacht Umbezeichnung wurde aber nicht durchgeführt da der Wagen ein Einzelstück mit dieser Modifizierung blieb .

Was stimmt denn nun ?

Die Dybasbilder mit nicht sichtbarer Sa3 Kupplung sowie fehlenden , gelben Kupplungssymbolen und der Text der Miba würden zusammen passen und die Papierrollenvermutung untermauern.

Was mich jedoch verunsichert ist das an dem Wagen steht " Versuchswagen ..... (Rest leider unleserlich da zu klein ) .
Warum sollte man an einem Wagen der nur innerlich und nicht lauftechnisch umgebaut wurde extra ein Hinweisschild " Versuchswagen .... " anbringen ?
Das würde m.M nach die Theoerie der Spurwechselradsätze und geänderten Kupplung sowie Bremsanlage stärken .
 
es gab nur diesen eine Habbis 345 der umgebaut wurde, Hakenkupplung blieb dran.
Die Kopfstücke sind so ausgeführt das die normale Schraubenkupplung leicht gegen eine automatische Mittelpufferkupplung getauscht werden könnte. Und das traf auf alle 50 Habbis 345 und Habbills 346 zu.
 
Danke .
Also wurde der Wagen garnicht mit Sa3 und Spurwechseldrehgestellen zu Versuchszwecken versehen sondern lediglich als Protoyp für den Papierrollentransport verwendet ?
 
Zurück
Oben