• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.578
Reaktionen
4.070 124
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
Zuletzt bearbeitet:
Beide Ausführungen entsprechen einem Vorbild. Unter ....http://dr-wagen.pxtr.de/ kannst Du Dir in der Fotogalerie verschiedene Silowagen anschauen. Es kommt wahrscheinlich? beim Vorbild darauf an-wer hat den Wagen zusammengebrutzelt. Sieht man Schweißnähte oder nicht und wie sah die Fertigungstechnologie aus.

Beide Wagen sind für mich vorbildgerecht.

Habe das "w" ergänzt-ein freudscher Fehler

johannes
 
Eigentlich passen die Wagen gut zusammen, vorausgesetzt man versieht die alten Wagen mit anderen Bühnen/Geländern. Das einzige, das mir beim direkten Vergleich störend ins Auge fällt, ist die unterschiedliche Höhe der Längsträger. Wobei ich nicht mal weiß, welcher Wagen hier näher am Vorbild ist.
 
Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich, wenn man die beiden Wagen so nebeneinander auf Bildern sieht, das fast 60 Jahre alte Zeuke/BTTB Modell nicht zu verstecken braucht. Beim Preis des neuen Tillig Modells, hätten Bühnengeländer, Aufstiegsleitern und Handläufe feiner ausfallen müssen. Da macht ein alter Zeuke/BTTB Wagen verfeinert mit Kuswa Teilen, meiner Meinung nach, eine bessere Figur.
 
Ich habe den neuen Wagen bereits in der Hand gehabt. Riffelblechnachbildung auf den Trittstufen gab es bisher bei Tillig nicht.:fasziniert: Also bitte erst kritisieren, wenn man das Produkt selbst begutachtet hat. Fotos sind hier nicht unbedingt hilfreich.
Die Filigranität des aktuellen Roco Kesselwagenmodells wird nicht erreicht. Aber dieser legt die Messlatte schon sehr hoch.
 
Wenn du mich meinst, ich habe den Wagen nicht kritisiert. Ich habe nur darauf hingewiesen, das meiner Meinung nach, die alten Modelle so schlecht auch nicht waren. Besonders wenn man bedenkt wieviele Jahre zwischen den Konstruktionen liegen und welche technischen Voraussetzungen man damals und heute hatte bzw. hat.
 
Nimm beide Modelle und stelle sie nebeinander. Wenn das nicht genügend Unterschiede zum positiven gibt, bitte beide Modelle auch mal in der Ansicht von unten vergleichen. Das ein mit neuen Zurüstteilen versehenes Altmodell keine schlechte Figur abgibt, spricht m.E. eher für das alte als gegen das neue Modell. Aber unterschätze nicht den beim Umrüsten zu erbringenden Aufand, der hier erst zu einem brauchbaren Ergebnis führt.
 
neue EW1?

Falls die Damen und Herren aus Sebnitz auch das Forum lesen, wird ihnen nicht entgangen sein, dass an der Betriebssicherheit der EW 1 seit Jahren massive Kritik geübt wird.
Ob man sich als guten Vorsatz für 2013 für eine Überarbeitung entschließen kann?
 
@ Jan,

das Modell von unten betrachtet und das bei richtigem Licht ist doch mehr als ansprechend, sehr tiefe Einblicke und alle Leitungen da.:fasziniert:
 
Jan,
Riffelblech hin oder her. Mich hat auf der Messe in Leuna die doch etwas kräftigen Geländer und Handläufe etwas sauer aufgestossen. Und nein da gab´s noch keinen Knicker von Roco.


Viele Grüße Matthias
 
Nachdem Tillig mit der Doppel-/Dreiwegeweiche erfolgreich in die Verwendung polarisierbarer Metallherzstücke eingestiegen ist, könnte man diese womöglich auch für die EW 1 verwenden.
(So weit waren wir vor 20 Jahren schon einmal...)

MfG
 
Das mit der angekündigten Überarbeitung der EW1 würde mich auch interessieren. Wo bitte hat Tillig dies verlauten lassen?


News vom Mobashop Sebnitz
Zitat: 16.11.2012 Information TILLIG Modellbahnen bezüglich der Überarbeitung TT-Modellgleissystem

Um für das TT-Modellgleissystem einen aktuellen technischen Stand zu erreichen, wird dieses im Laufe der nächsten Monate überarbeitet (ähnlich Dreiwegeweiche). Dies betrifft hauptsächlich EW, IBW, DKW usw. in den unterschiedlichen Ausführungen. Derzeit werden noch Details sowie der Umfang der Überarbeitung festgelegt. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie entsprechende Informationen, auch über den geplanten Zeitraum der Überarbeitung.
 
das die alten Silowagen keine Riffelblechbühnengeländer hatten, kann ich so nicht nachvollziehen.
Die ersten Serien von Tillig hatten ja noch die Bühnen aus Stahlblech, ala BTTB. Die späteren Modelle hatten dann aber wohl schon geätzte Bühnengeländer mit geriffeltem Blechboden selbst auf den 2 Trittstufen. Diese waren auch feiner ausgelegt und ein zusätzlicher Griff unterhalb des Silos ist dazu gekommen.
 
.....und der alte erfordert noch 15-20 Euronen materialeinsatz (Kuswa-BS, PeHo-KKK etc.) sowie ettliche Zeit ...

Beschriftung muss auch unbedingt neu - zumal die Reste der alten sowieso beim Umbau verlustig gehen.
Ich werde meine geplanten und vorbereiteten Umbauten trotzdem vornehmen.
Die neuen sind übrigens immer noch nicht da....
Das war früher anders, als ich die noch beim Händler abholen konnte.

Grüße ralf_2
 
Beschriftung muss auch unbedingt neu - zumal die Reste der alten sowieso beim Umbau verlustig gehen.

Beim Umbau der Geländer gehen die Anschriften verlustig? Wieso?

Was mir bei den neuen Wagen auffällt: Offenbar bei allen Exemplaren sind die oberen Geländer (zum Domdeckel hin) schief eingeklebt.
 
Na, wenn man da den dicken Spalt des Deckels zuspachtelt, ettliche neue Löcher setzen muß und die alten zuspachtelt ... kann man die Beschriftung auch gleich dem Jordan übergeben, denn bei 5 Wagen haben 5 davon sowieso die gleiche Nummer - also mach neu und schon gibt's 5 verschiedene Nummern und keiner muß auf die Kartoffeldruck-Altlast beim Umbauen Acht geben ... :)

Apropos Geländer: zumindest auf den Fotos sieht's so aus, als wenn dort die Geländer etwas drängen und deshalb schief sitzen ... (aber Fotos taugen nur bedingt). Hab noch keine in Echt ...
 
Also, der Spalt in den Behältern lässt sich auch so recht gut minimieren, da sieht das bei den aktuellen Wagen bald schlimmer aus. Und Löcher zuspachteln braucht man eigentlich nicht, halt ein paar neue bohren, aber das geht auch ohne Kollateralschäden, so dass die Beschriftung erhalten bleibt.
Das Argument der verschiedenen Betriebsnummern gilt natürlich, aber dasselbe Problem hat man schließlich auch bei den neuen Wagen.

Wie dem auch sei, ich denke, die alten Wagen mit Kuswa-Geländern modifiziert können neben den neuen durchaus bestehen, so dass auch ein gemeinsamer Einsatz möglich ist. Ob der Umbau kosten- und aufwandsmäßig infrage kommt, muss jeder selbst wissen.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 558
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben