• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus dem Modulbaukeller in Leipzig-Wahren

stako69

Foriker
Beiträge
1.259
Reaktionen
4.398 25
Ort
Leipzig/Wernigerode/Tanne
Hallo,

da sich nun seit einiger Zeit der ein oder andere Modulist und auch Boarder bei mir im Keller zum basteln einfindet, möchte ich nun hier mal den Anfang machen und ein wenig über unsere Basteltätigkeit berichten.

Heute war es mal so richtig voll, Matthias, Robert, Alex und Tommy hatten sich eingefunden, auf dem Plan standen Modulkästen zusammen zu bauen und Matthias seien Allee-Module transportfreundlicher zu machen.

Robert, Alex und Tommy haben die Modulkästen zusammengebaut, dank RBS ist das ja ein Kinderspiel und so wurden alle 7 Kästen geschafft und an 2 Stück wurden die Beinhalter schon montiert.

Wären dessen haben Matthias und ich uns an seien Allee-Modulen zu schaffen gemacht, überschüssiges Holz entfernt, Beinhalter ausgetauscht und dann die Transportbretter mit Füllstücken (noch nicht aufschreien, die sind noch nicht ganz fertig)versehen. Somit sind die Alleemodule nun auch aufrecht stehen transportierbar und fallen nicht mehr in die Kategorie "Rohe Eier".

Eigentlich sollten auch noch die 50 Modulbeine geschliffen werden, die ich gestern gesägt habe aber ich habe vergessen den Schleifteller abzuholen :argh:, dann ist das eine Aufgabe fürs nächste mal.

Hier noch ein paar Bilder, die ich gemacht habe.

Grüße vom Marko
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 1.243
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 1.357
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 1.263
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 1.287
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    210 KB · Aufrufe: 1.377
...ok, gut zu wissen:wiejetzt:. Dann komme ich erst das übernächste Mal wieder in Deinen Keller:totlach:.

na gut,ich habe noch Bretter für weitere 50 Modulbeine vorrätig, die würde ich dann aufsägen wenn Du Dich das nächste mal angekündigt hast.:totlach:
 
Dann komme ich erst das übernächste Mal wieder in Deinen Keller

Na dann werden wir extra was aufheben für dich :biene:

Ansonsten wurde doch viel geschafft an diesem Nachmittag, Mittagessen gabs vom Imbiss um die Ecke, später noch Kaffee mit Plätzchen. Danke für die nette Runde, hat richtig spaß gemacht, freu mich schon auf das nächste mal.

Anbei noch ein paar Bilder vom Modulbau.
 

Anhänge

  • 101_01.JPG
    101_01.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 1.208
  • 101_02.JPG
    101_02.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 987
  • 101_03.JPG
    101_03.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 984
  • 101_05.JPG
    101_05.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 990
  • 101_04.JPG
    101_04.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 920
schön, schön.
Da bekommen wir Hängersdorfer ja Konkurrenz. :fasziniert:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Es ist toll, wenn sich Gleichgesinnte zusammenschließen und das Hobby gemeinsam betreiben.
Ich freue mich auf eure neuen Module.

Gruß an die Modulgruppe Sachsen/ Sachsen-Anhalt von der Bärliner-Modul-Manufaktur.
(die heute auch fleißig waren)
 
Du kannst knipsen?:

ja, ich habe gestern den ganzen Vormittag mit Matthias geübt:abfrier: Bild siehe unten

Und jetzt plagiierst du auch noch den Fred der Hängersdorfer?

Nein, dann würde ja der Fred "Treffen in Schönerlinde Kopie" heißen. Außerdem soll es in unserm Fred auch nicht andauern ums Essen gehen, ich denke da nur an die Berichte über Uwe´s leckeren Grünkohl.

Wir wollen natürlich nur über unsere Bastelarbeit berichten :ja::ja::lach::lach:

Was kommt als Nächstes?

vielleicht die Gründung eines Modulpool´s HaLei-Pool?

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 628
Auch von mir noch einige Bilder...

War ein toller Nachmittag und wir haben viel geschafft !:applaus::yipie:
 

Anhänge

  • IMG_1034.jpg
    IMG_1034.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_1036.jpg
    IMG_1036.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 955
  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 1.098
  • IMG_1052.jpg
    IMG_1052.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 946
Ja, das Modul bzw. die Modulgruppe wurde für den in der Kurve liegenden Gleisübergang entwickelt. Sieht doch schon richtig schick aus oder ?
 
Wenn ich mir Bild 2 so ansehe solltet ihr wohl lieber mit Helm arbeiten! ;)
Schön zu sehen wie solch eine "Bastel-AG" funktioniert. Jungs, weiter so. :schleimer:
 
Schöne Weichenverbindung!
Schaut Euch bitte an Matthias' Modulen auch mal die Verkablung an. Da kam mir vor ner Weile mal eins der Kabel entgegen gefallen. Das sieht alles etwas "luftig" aus ;D
HaLei-Pool hat was. Sieht doch schon gut aus, der Bestand!
 
Schaut Euch bitte an Matthias' Modulen auch mal die Verkablung an.

Hallo Grischan,

das stand schon länger auf dem Plan. Durch deinen Einwurf wurden wir nochmal aktiv und haben heute die wackeligen Leitungen befestigt und mit Zugentlastung versehen.

viele Grüße
Matthias
 
Interessant was da zu sehen ist. Aber bis jetzt kann ich nur Bogensegmente erkennen, wollt ihr nur im Kreis fahren?:wiejetzt:
 
Hallo

hier nun die Bilder zu unserer Arbeit, überarbeitet Modulverkabelung und Fertigstellung der Füllstücke an den Allee-Modulen. In Granzlin wurde das neu gebaute Bahnhofsgebäude zur Probe aufgestellt und die Rampe optimiert, es wir nun eien Rampe zur Verladung von Schüttgütern, vorwiegend Rüben. Bilder und weitere Beschreibungen zum Bahnhosgebäude und Rampe gibt es demnächst hier zu sehen.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 892
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 823
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    230 KB · Aufrufe: 898
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 942
Ich würd's für eine alte La halten. :lupe:

100 Punkte es sind alte La`s und die kleben unter den Allee -Modulen vom Hallenser.
Die Technik alte Zeitungen oder aber auch La´s , in mehreren Schichten aufzukleben, ist mittlerweile aber nicht mehr gängig, da es z.B. bei meinen Hang - Modulen durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswechsel dazu gekommen ist das sich die Schichten lösen.
Ich bevorzuge zum Landschaftsbau Styrodur und Acryl.

Grüße Marko
 
Es ist schon ein Traum , was man mit etwas mehr Platz anstellen kann.
Ich spiele mit dem Gedanken meine Miniplatte einfach mit 2 Weichen mehr erweiterbar zu gestalten.
Allerdings wird mein Frauchen davon erst mal nix erfahren:wiejetzt:

Heute hab ich beim grossen C und beim Her**** mal fix 230 Eus für Kleinteile und den ersten Teil von Notwendigkeiten hingelegt:allesgut:
Auch für ein Multimeter :)
Jetzt versuche ich alle Unterflurweichenantriebe zu installieren. Beim ERSTEN musste ich schon lernen die Weichen richtig ortstreu-und nicht leicht flexibel- zu gestalten. Gibts da Tipps wie ich einfach zum Erfolg komme ohne unendlich viele Testversuche ? :auslach:

Irgendwann werde ich die jetzige Kleinstplatte für den weihnachtlichen Wohnzimmerbetrieb lassen-und mir immer bissel mehr mit Kleinmodulen im Bastelzimmer erobern :wiejetzt:

@stako69 : hast 2 PNs :traudich:
 
Zurück
Oben