• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diorama als Weihnachtsgeschenk

Christian82

Foriker
Beiträge
4.544
Reaktionen
3.581 5
Ort
Dresden
Was schenkt man seinen Eltern wenn sie schon alles haben?
Wie feiert man gebührend das 100jährige Baujubiläum mit gleichzeitigem hundertjährigen Erstbezug?

Genau, man baut sich ein Diorama!

Grundlage war eine Bauzeichnung aus den 60er Jahren in Maßstab 1:100. Dann ging es seit Ende September los und es wurde fleißig gebastelt, geklebt, geschnitten, geflucht und ausgedruckt.

Herausgekommen ist hoffentlich was Gutes, was meine Eltern auch entsprechend gefallen wird.

Drumherum habe ich mittels Plexiglasscheiben einen Kasten gebaut. Ist definitiv nicht perfekt aber für den Zweck reicht es. Man schaut ja zumeist durch und nicht auf die Kanten.

Das Dach habe ich zum ersten Mal mit der Fadenmethode gebaut. Interessanter Ansatz gerade für individuelle Dächer. Der Rest ist reichlich Buntpapier, Buntkarton, Architekturkarton, Ohrenstäbchen und Farbe. Echtholz findet am Schuppen, an der Garagenwand mit den Weinwuchsgittern, dem Baumstumpf mit grüner Haube auf der Wiese und am Kompost Verwendung. Die Zäune sind wie beim Original nachempfunden. Mit dem Tor an sich bin ich nicht ganz zufrieden aber alles nochmal löten lass ich lieber. War so schon friemelig genug.

Bei der Gestaltung von Flora und Faune war ich kreativ da ich einerseits zwar den Garten nachstellen wollte, andererseits aber auf einfache Bastelmittel zurückgegriffen habe. Wächst halt Kohl aus Pfefferkörnern statt Erdbeeren und Bohnen. Alles mochte ich nun auch nicht miniaturisieren.

Da dies ein abgeschlossenes Bastelthema ist, habe ich ein extra Thema aufgemacht. Danke vorab fürs Verständnis liebe Moderatoren.

Wer die Straße/den Stadtteil erkennt, den bitte ich um eine PN. Muß ja nicht jeder erfahren, wo das Modell samt Vorbild steht.

Bilder 1-4: Das Vorbild
 

Anhänge

  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 217
Und hier die ersten BIlder (von 20)
 

Anhänge

  • IMG_6028.jpg
    IMG_6028.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_6029.jpg
    IMG_6029.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_6030.jpg
    IMG_6030.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_6031.jpg
    IMG_6031.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_6032.jpg
    IMG_6032.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 204
noch 15 Bilderchen
 

Anhänge

  • IMG_6033.jpg
    IMG_6033.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_6034.jpg
    IMG_6034.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_6035.jpg
    IMG_6035.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_6036.jpg
    IMG_6036.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_6037.jpg
    IMG_6037.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 158
noch 10 Bilderchen
 

Anhänge

  • IMG_6038.jpg
    IMG_6038.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_6039.jpg
    IMG_6039.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_6040.jpg
    IMG_6040.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6041.jpg
    IMG_6041.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6042.jpg
    IMG_6042.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 94
und die letzten 5

Sollte ich irgendwann (was ich stark hoffe) das Nachbarhaus kaufen, kann ich die zweite Haushälfte dazubasteln.
 

Anhänge

  • IMG_6043.jpg
    IMG_6043.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6044.jpg
    IMG_6044.jpg
    61 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6045.jpg
    IMG_6045.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_6046.jpg
    IMG_6046.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6047.jpg
    IMG_6047.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 118
Na dann brauchst du ja nur nen Spiegel links daneben stellen ;) .
Ne, sieht gut aus! Auch eine neTTe Idee und wirklich mal etwas anderes. Sie werden sich sicher darüber freuen.
Hast du auch Beleuchtung etc. geplant oder verbaut?
Vielleicht könnten ein paar Figuren in den Farben der Lieblingskleidung der Eltern vor dem Hauseingang noch Platz finden? ;)
 
Hi,

das mit den Nachbarn hatte ich mir auch schon so überlegt, aber vom Aufwand her hätte ich es bis Weihnachten nicht geschafft.

Beleuchtung habe ich mir auch überlegt aber wieder verworfen (warum weiß ich spontan gar nicht mehr...). Nun ist es verklebt und müßte unter großem Aufwand eingebaut werden. Merk ich mir fürs nächste Diorama was schon im Hinterkopf spukt.

Was noch passen würde wäre in der Einfahrt unser Auto. Aber da hab ich noch nicht danach gesucht.
 
Danke. Man glaubt gar nicht, wieviele Details in einem Grundstück stecken. Denkt man, es ist geschafft, kommt der geübte Blick der Dame und zählt auf was man selbst übersehen hat.

Als ich die Bilder vom Vorbild einstellte, fiel mir auf dass die Parabolantenne fehlt. Muß ich wohl nochmal ran...
 
Super gemacht, eine tolle Idee.
Nun kann man nur hoffen, dass Deine Eltern nicht heimlich im Board sind und die Überraschung weg ist :wiejetzt:

Jetzt würde ich Deine Familie noch in die Grillecke setzen :)

Gefällt mir alles sehr gut.
 
Lümmelecke

Die Terrasse ist im Sommer immer eine Blüten- und Pflanzenpracht. Da hat meine Mutter eine echte Hingabe. Hab ich mir schon mehrmals einen Rüffel abgeholt, wenn ich in Abwesenheit der Eltern den Chefgärtner spielen sollte und es tierisch vergeigt habe. Was hat das Grüngemüse auch Durst wie ne ostafrikanische Bergziege....

Die Angst, dass meine Mutter technisch so begabt ist um hier rumzuschnüffeln besteht nicht. Vor etwas längerer Zeit sollte ich ihr mal einen Film der zu Ende war, zurückspulen. Es war eine DVD. Hab ihr kurz erklärt, es funktioniert wie eine Schallplatte. Dann war die Technikwelt wieder in Ordnung.
 
Christian, Du bist ein richtiger Künstler.:respekt:
 
So eine Inneneinrichtung hätte auch gefetzt. Wäre auch nicht das Problem gewesen. Da ja im riesengroßen Maßstab 1:100 (da hätte es auch Material im Architekturbedarf gegeben).
Nur wäre es dann wohl erst Weihnachten 2014 erst fertig geworden :tannenbau:santa:
 
Das war der ehemalige Kohlebunker. Oben kamen die Kohlen rein, unten ist eine Tür zum rausholen.

Da das Ding aber in den 70ern eine massive Stahlbetondecke (über Vitamin B) bekommen hat, wäre es ein Kraftakt, es wegzureißen. Sollte ein Anbau oder eine Hochterrasse oder was anderes da hin, muß er irgendwann auch weg. Aber das hat Zeit.
 
Na da bohrste nen ordentliches Loch und steckst mal paar größere Silvesterknaller rein und am 31.12. kannste das alles ''legal'' zünden und hast gleich dein Feuerwerk ?!:wiejetzt:










(PS: Für alle die das ernsthaft aufgefasst haben, es ist nur Spaß, bitte nicht nachmachen!)
 
Die Besitz- und Eigentumsverhältnisse an dem Diorama haben sich vorvorgestern abend zu meinen Ungunsten entwickelt. Aber dafür waren meine Eltern baff. Ich glaub, es kam gut an...

Hoffentlich erwarten sie für nächstes Jahr keine Steigerung...
 
Im Anhang von # 21 haste dich doch schon selber Freigesprochen wegen der radikalen Abrissmaßname. Was kannst du dafür das in den Kohlebunker eine Rakete reinfliegt? In dubio pro reo...
 
Zurück
Oben