• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? Lok-Decoder ohne Extra-Funktionen

leoef

Foriker
Beiträge
108
Ort
mal hier, mal dort
Hallo zusammen,

ich suche einen Decoder, der im besten Fall nur zur Motorsteuerung dient. Ich brauch keine Zusatzfunktionen, es soll nur der Motor per Decoder betrieben werden. Was kann man hierzu empfehlen?

Christian.
 
Hallo Christian

Da würde ein Kühn n025 reichen.
 
Hallo!

Schnittstelle zu nennen wäre nicht verkehrt und ggf. auch weitere Rahmenbedingungen.

Zu beachten ist auch, dass die niedrigpreisigen Decoder wirklich "billig" sind, was Regelverhalten, Spannungsfestigkeit, Verhalten bei kürzesten Spannungsunterbrechungen etc. angeht. Also nicht unbedingt solche Angebote wie Roco- oder Fleischmann-Ausverkauf oder auch Lenz Standard zurückgreifen.


Weiter:
Wenn ich Kühn N25 lese, warum nicht der N45 der mehr bietet aber nicht mehr kostet?

Daniel
 
@H-Transport: Warum Hände weg? Habe mit verschiedenen Tam´s eigentlich ganz gute Erfahrungen. Feinfühliges Regeln, recht übersichtliche Programmierung usw. Einzig höhere Spannungen vertragen die Dinger eher schlecht.:boeller:

Naja, Geschichten von anderen kann ich nicht nachvollziehen und laufen so nicht in meine Beurteilung mit ein.
Das ich z.B. mehr Probleme mit dem N025 (Regelbarkeit usw.) hatte, willst Du sicher nicht hören:brrrrr:..
Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Decoder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Decoder lassen sich bei mir nicht richtig programmieren, vergessen ihre Adressen plötzlich wieder oder lassen sich von der Zentrale nur mit den Standardeinstellungen ansprechen. Brauchst ja nur mal im Board lesen, was andere so erlebten. Daher von mir eine eineindeutige Ablehnung!

Daniel
 
Mir ist kein Lokdecoder ohne Zusatzfunktionen bekannt. Ein Kostenvorteil ergibt sich somit wohl nicht.

Moin,

mir gings vordergründig nicht um die Kosten, eher um Platzeinsparung und darum, nicht unnötig viele Funktionen sinnlos zur Verfügung zu haben, die eh nicht verwendet werden können.
Ein guter Decoder darf dann auch was kosten.

Dann die Frage etwas anders: welcher Nichtbillig-Decoder mit möglichst wenig Zusatzfunktionen kann empfohlen werden? N025 wurde ja schon genannt. N045 hat schon wieder zu viele Funktionen. Mit Tams kenn ich mich noch nicht aus. Wird aber recherchiert.

Ach so, Schnittstelle ist nicht relevant, kann auch mit Kabel zum Löten sein. DCC, selbstverständlich. Lange Adressen muss sein, wenn vorhanden dann auch mit Lastregelung.

Christian.
 
...platzsparend und mit sehr gutem Regelverhalten, kann ich dir den ZIMO MX621 empfehlen (12x8,5x2,2mm).
Er hat zwar auch Zusatzfunktionen, aber kleinere Decoder wirst du schwer finden...
 
Mit Tams kenn ich mich noch nicht aus. Wird aber recherchiert.

Christian.

Hi Christian,

lass es, Zeitverschwendung.

Meine Empfehlung: MX... ,sonst nix. Denk an die Platinen, die wollen nichts billiges.
Funk mal TM an, er weiß näheres, da gibt's wohl momentan Lieferschwierigkeiten.

Gruß
 
Die Ausgangsfrage stell ich mir auch öfter. Erst letztens ne A&K-Lok ohne Licht digitalisiert. Ist ein Schmuckstück, soll schön fahren, aber möglichst den Führerhausdurchblick behalten. Lichtnachrüstung ist nicht geplant. Also ist es ein ZIMO MX621 mit Kabel geworden. Die Zusatzfunktionskabel wurden auf 10mm gekürzt und fixiert.
 
Hat nicht TAM solche Billigteile im Angebot?

MfG

Peter

Nicht mehr.inzwischen sind die auch geupdatet usw.
Aber z.Zt. gibs (meine Meinung) billige im Modellshop Sebnitz für 20€.Sind glaube ich von Fleischmann.

Billiger gehts nur noch inner Bucht,aber da weis man nie was man bekommt.

MFG Jean
 
Aber z.Zt. gibs (meine Meinung) billige im Modellshop Sebnitz für 20€.Sind glaube ich von Fleischmann

IMHO Hände weg. Hier bitte keinen ins Verderben stürzen!

@leoef: Ich komm mit deinem Anliegen leider immer weniger klar. Was stört dich an "zuvielen" Funktionen? Erstens rufst du die schon von der Hardware nicht ab und zweitens kannste diese wenn wirklich notwendig gar in der Software abschalten. Oder eben bei den Werkseinstellungen belassen und Adresse passend drehen.
Die Möglichkeit diese später zu nutzen besteht nach wie vor. Und glaube mir, der Wunsch kommt möglicherweise schneller wie gedacht (selber erlebt). Oder du bekommst die "billigen" Decoder später gar nicht wieder los, Stichwort Wiederverkaufswert.

Daniel
 
Den kleinsten DCC-Decoder liefert momentan wohl CT-Elektronic mit dem DCX76. Aber nachdem hier im Falle eines Defektes fast kein Support existierte, ist dieser Hersteller für mich gestorben.
Ich bitte auch zu bedenken: je kleiner der Decoder, um so größer die Empfindlichkeit, vor allem gegen Hitze.
Nachdem seit einiger Zeit ZIMO auf den Preisdruck des Marktes reagiert hat, ist ZIMO mein prefered Suplier. Und wer die Funktionsausgänge nicht braucht, ist auch mit den enormen Konfigurationsmöglichkeiten (Schweizer Taschenmesser...) derselben nicht überfordert. ;)
 
Zurück
Oben