• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kleine Anlage für meinen Sohn

Sven2910

Foriker
Beiträge
52
Reaktionen
1
Ort
Zschopau
Hallo
ich möchte eine kleine Anlage für meinen 3 jährigen Sohn bauen aber ich bin mit dem Entwurf an der rechten Bahnhofs einfahrt noch nicht so recht zufrieden. Wie oder was würdet ihr da anders machen?
 

Anhänge

  • DSC01116.jpg
    DSC01116.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 426
Der Kleine ist 3 Jahre?

Dann BTTB Gleis kaufen (gibt es supergünstig!) und unter Einbeziehung sämtlicher Einrichtungsgegenstände eine Fußbodenbahn mit 12m Streckenlänge, Unterführungen und Brücken bauen. Die passenden Analogloks gibt es ähnlich preiswert und ein Ersatz derer treibt einen nicht in den Ruin. Alternative ist die Holzeisenbahn, ist aber nicht so preiswert.
 
Dann BTTB Gleis kaufen (gibt es supergünstig!) und unter Einbeziehung sämtlicher Einrichtungsgegenstände eine Fußbodenbahn mit 12m Streckenlänge, Unterführungen und Brücken bauen.
Du meinst damit aber jetzt nicht irgend welche Gebrauchtware, oder? Davon würde ich jedenfalls abraten.
Als supergünstig würde ich das, was noch in manchen Läden (Z.B. in Gera Hbf.) neu bzw. ungebraucht rumliegt, nicht bezeichnen wollen.
Ok, ist alles relativ...:allesgut:
Außerdem ist das BTTB-Standardgleis für solchermaßen Anwendungen ungeeignet.
 
also ich hab das für meinen 3jährigen auch gemacht. Der Fred Juniors erste Moba sollte hier noch zu finden sein - so alt isser ja auch noch nicht.

ich habe bettungsgleise genommen und dann ne gaaaanz simple Landschaft drauf. der Tunnel wurde aus Bauschaum gebaut - kostet fast nix. Und mein Junior spielt sehr gern damit. dazu habe ich Ihm ein paar meiner gaaaanz alten Fahrzeuge wieder aufgearbeitet und schon ist er glücklich und zeigt jedem der uns besucht, wie gut er schon fahren und durch die alte Bügelkupplung auch Kuppeln und entkuppeln kann.

OK ab und zu kann er auch mal Papa Loks bewegen, wenn ich dabei bin, mit die guten Stücke nicht einrosten
 
Hallo!

Also 3 Jahre kommt mir doch sehr jung für eine Modellbahn vor. Wenn man Altmaterial hat, bei dem die eine oder andere Beule durch Lokrennen, Zusammenstöße und Abstürze nicht stört kann man das sicherlich verwenden. Bei Neuinvestition würde ich ehrlich gesagt noch ein bißchen warten und dann mit einem Bettungsgleis-Startset anfangen. Und dran denken, es kann durchaus sein, daß der Gleisplan ICE3-tauglich sein muss ;-)

Mein Junior ist 20 Monate und absolut Eisenbahnverrückt. In der Stadt müssen wir grundsätzlich am Bahnhof vorbeischauen ("Paba Sssssug, ja?"). Ich bin auch H0 Teppichbahner mit C-Gleis, kann die aber im Moment kaum aufbauen. Beim letzten Mal bestand Hannes darauf, daß sein Siku-Traktor auf dem Flachwagen mitfährt. Beladen wollte er natürlich selbst, und ist dann kreischend vor Vergnügen dem fahrenden Zug hinterhergrannt, während Papa Blut und Wasser wegen des Rollmaterials geschwitzt hat. Die Gleise sind recht unempfindlich, daher gibt's demnächst für den Junior das hier http://www.maerklin.de/de/produkte/myworld/produktsuche/details.html?art_nr=29200 und das http://www.maerklin.de/de/produkte/myworld/produktsuche/details.html?art_nr=29210 So habe ich nicht noch zusätzlich eine Brio-Eisenbahn rumfliegen, die dann später in der Ecke landet. Und Siku/Lego/Holzklotz-kompatibel ist das auch.

Sehr schöne Anregungen gibt es IMHO hier: http://www.kinderbahn.de/

Gerade die Idee mit der variablen Landschaft http://www.kinderbahn.de/Anlagen/mobil/Landschaft.htm finde ich sehr schön, denn das bringt Abwechslung und die Bahn kann mit den Fähigkeiten und Ansprüchen der Kinder mitwachsen. Da ist für den Anfang ein Bettungsgleis sicherlich eine gute und ausreichend robuste Idee.

Grüße
Jens
 
für Dreijährige tut's auch noch die Holz-, in schwierigen Fällen die LEGO-Bahn.
Genau! Unser Junior hat von IKEA die Holzbahn. Mit der spielt er gern, auch wenn er oft zu faul ist, sie selbst aufzubauen. Meist ist das aber nur vorgeschoben, damit ich einsteige und mitspiele. "Papa, bau mal..." ;)
Er will halt nicht allein.
Mittlerweile ist er 4 1/2 Jahre und im Übergang zur "normalen" Moba. Die Bügelkupplungen beherrscht er ebenso wie das Aufgleisen zweiachsiger Wagen und das Stecken des Bettungsgleises. Kommt allerdings der ICE ins Blickfeld, ist alles andere unwichtig.
 
3 ist wirklich ein bisschen knapp.
Wenn ich nochmal für so einen Knirps bauen müßte, würde ich den Gleisplan deutlich vereinfachen. Auf jeden Fall ausreichend Geraden ( lang genug für den Aufgleiser ) vorsehen und die Stumpfgleise nach außen legen ( da wird geladen ). Ganz wichtig war beim meinem Zwerg: an den Rändern genug Platz für Strassen, Lego-Häuser, Autos, Schleichtiere etc..
Gleis - Bettungsgleis fliegend verlegt, vielleicht hier und da mit doppelseitigem Klebeband fixiert. So kannst Du nächstes Jahr, wenn die Ärmchen einen halben Meter länger sind problemlos umbauen. Außerdem muss man mit BG nicht die sperrige Platte rumschleppen, falls mal ein regnerischer Nachmittag zu überbrücken ist. Geht gut in 5 min auf dem Teppich...
 
Wir hatten für unseren Sohn die LOGO-Bahn angeschafft. Da war er so etwa dreieinhalb Jahre alt. Er hat damit viel und auch alleine gespielt. Trotzdem konnte ich nicht sein Interesse für die MoBa wecken. Angefangen hatten wir mit einer Startpackung und es wurde immer wieder was zu seinem Geburtstag, Weihnachten und Kindertag dazugekauft. (Natürlich auch mit Hilfe der lieben Großeltern). Aber Vorsicht; preislich ist das ganze (Neuware) nicht ohne, darum hatten wir auch einiges auf Floh- und Trödelmärkten gekauft.
 
Hi in die Runde,

hatten wir vor kurzem nicht schon mal nen ähnlichen Thread?

Natürlich gibbet Ausnahmen und Superkinder (ob Superkind zu sein allerdings so erstrebsam ist........) - lass den Knirps mit ner altersgerechten Eisenbahn spielen - die darf auch mal zum Bus oder Flugzeug werden (Kinder sehen mit anderen Augen) und Bau ne Anlage für Dich. Vermutlich habt Ihr beide davon mehr.

Gruß, Rainer
 
Brio>Teppich>Modul

hatten wir vor kurzem nicht schon mal nen ähnlichen Thread?

Hallo, hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben. Meine Jungs, inzwischen 2 x 6 und fast 11 spielen immer noch gern mit Brio, weil sie schnell große und variable Strecken aufbauen können einschließlich Schattenbahnhof. Unsere Modulbahn ist noch nicht so weit.
 
Hallo,
für Dreijährige tut's auch noch die Holz-, in schwierigen Fällen die LEGO-Bahn.

Oh oh oh oh.... Lego Bahn - mit jedem oh wirds teurer. Glaubt mir ich weiß wovon ich spreche. Wir haben jetzt echten 2 Zug Betrieb. 9V-Bahn mit Stromaufnahme von den Gleisen und dazu noch Batteriebetriebenen Zug mit IR- Fernbedienung. Dazu selbstgebautes Lichtsignal auch über IR zu bedienen. Für mich ist die Umstellungauf Batteriebetrieb und Kunststoffgleis trotz IR Fernbedienung der falsche Weg, da er Müll produziert und immer dann die Batterien oder Akkus leer sind, wenn es am schönsten ist. Auch fehlen beim Einsatz von 6 AAA (AA) Akkus 1,8 V gegenüber Batterien.
Für 9V - Bahnen gibt es keine Neuteile wie Gleise, Weichen und Fahrmotoren mehr, nur gebraucht und sehr teuer.
((Nicht weitersagen - Ich bau selber gerne damit))
 
Hallo Sven 2910,

lass dich nicht entmutigen, jedes Kind ist anders, du wirst deinen Sohn schon richtig eingeschätzt haben.
Kurz aus meiner Erfahrung. Zu seinem dritten Geburtstag hat mein Enkel von mir ein Tillig-Startset bekommen, diese Junior-Packung mit eine Diesel- oder Dampflok und drei Wagen. Er war glücklich, den ganzen Geburtstag wurde nur Eisenbahn gespielt. Er hat das auch gleich verstanden, wie die Gleise gesteckt werden, Stromkabel ran, Zug eingleisen und Trafo aufdrehen. Ein halbes Jahr später gab es zu Weihnachten eine richtige aufgebaute Eisenbahn mit festen Gleisen, diese hat er heute noch, jetzt ist er sechs. Vom Bettungsgleis habe ich ihm noch mehr Gleise gekauft, damit kann er auch eine Strecke durch das Kinderzimmer aufbauen. Somit wird es auch nicht langweilig. Ob jetzt etwas kaputt geht, ist wahrscheinlich auch von jedem Kind einzeln abhängig. Es gibt z.B. 18jährige die immer noch alles sinnlos zerschwarten, den brauchst du keine Eisenbahn in die Hand geben, die wird irgendwo aufgeklatscht.
Mein Enkel war schon immer vorsichtig, der spielt auch mit meiner Eisenbahn alleine, wenn ich arbeiten bin, da brauche ich mir keine Sorgen machen. Er selbst hat auch eine 52er oder eine E-Lok, aber nicht mal der Stromabnehmer ist verbogen. Man sollte halt die Fähigkeiten von seinem Kind oder Enkel richtig einschätzen und dann trifft man die richtige Entscheidung. Dann erübrigt sich auch jede Diskusion, ob eine elektrische Eisenbahn für eine dreijährigen geeignet ist.
Viele Grüße
 
Hallo,

wie ich ja schon schrieb - natürlich gibbet Ausnahmen.....

Was sagt denn so das Kindergarten/Kita-Personal zu den Plänen des TT begeisterten Pappa?

Gruß Rainer
der seine erste HO-Bahn mit in den Sandkasten nahm - Landschaftsbau war dort einfach erfolgsversprechender.
 
Zurück
Oben