• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein bayerische Milchwagen von der Fa. "Finescale-und-mehr"

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.934
Reaktionen
6.938 72
Ort
Dresden
Erstmals habe ich mich mit einem gelaserten Papier-/Pappbausatz beschäftigt, und dies gleich 4 mal. Diesen Wagen vertreibt Dirk Voigtländer für die
Fa. Finescale-und-mehr. Das ist meines Wissens nach der erste Ausflug in unsere Spurweite. Es gibt eine mehrseitige Bauanleitung, die trotzdem Fragen offen lässt. :-(
Vorab:
Wer meint, dies ginge leichter als ein Ätzbausatz, den muss ich enttäuschen.
Das Wagengehäuse wird aus mehereren Lagen unterschiedlich starkem Papier aufeinander geklebt, es entsteht eine feine 3D-Struktur. Dazu gibt es einen Hilfsrahmen mit Bohrungen, der alle Teile genau miteinander fixiert. Wie man auf dem Foto sieht, habe ich dazu kleine Nägel verwendet. Am Ende werden die Teile komplett mit Pinsel-Sekundenkleber bestrichen. Zuletzt wird der Hilfsrahmen an den richtigen Stellen abgeschnitten.
Das Fahrwerk entsteht aus einem Ätzblech.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 140
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 126
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 124
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 128
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 132
Nachdem die Wagenteile soweit vorbereitet waren, stellte sich heraus, dass das Fahrwerk nicht in den Wagenkasten passt. Hier kommt man nicht umhin, Anpassungen mit dem Dremel vorzunehmen. So müssen die Stirnseiten des Fahrwerkes und die inneren "Pappnasen" des Gehäuses, letztere sehr vorsichtig, gekürzt werden.
Achtung!
Es gibt 2 Sorten Stirnseiten, die jedem Bausatz beiliegen:
- 3 durchbrochenen Felder (siehe letztes Foto) = Epochen I und II.
- 1 durchbrochenes, mittleres Feld = Epoche 3
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 93
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 123
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 98
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 99
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 92
Ich habe die Modelle um Folgendes erweitert, dabei diente mir das Brawa H0-Modell als Vorbild:
- In der Epoche I die Korbpuffer
- Weitere Griffstangen an den Längsseiten.
- Scheibenschlusshalter (von Beckmann)
- Griffstangen an den Stirnseiten, incl. einseitiger Aufstiegshilfen für die Leiter (bis aufs Dach).
- Längsträgerbeschriftung.
- Das bei der Epoche I fehlende, bayerische Wappen.
- Unterschiedliche Wagennummern bei der Epoche I.

PS. Ich habe die Längsträgerbeschriftung mehrfach für die Epoche I und II, und das bayerische Wappen für die Epoche I machen lassen. Wer diesen Wagen baut und Bedarf hat, einfach bei mir melden.
 

Anhänge

  • Bild24.jpg
    Bild24.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 111
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 110
  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    298 KB · Aufrufe: 148
  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 122
Meine Einschätzung:
Ich komme mit Ätzbausätzen deutlich besser zurecht. Der Finescale Bausatz hat mehr Zeit in Anspruch genommen, war allerdings für mich auch ungewohnt und Neuland. Es würde besser von der Hand gehen, wenn alles genauer gearbeitet wäre.
So habe ich auch die Achsen einseitig gekürzt und das betreffende Rad etwa 0,5mm weiter nach innen geschoben.
Die Achshalter stehen zu eng, so dass nach der Achskürzung die Räder an den Achshaltern schleifen (können). Nur nach außen biegen reicht nicht (unbedingt). Ich glaube das Modell ist von der Spur N hochscalliert worden.
Das letzte Bild zeigt die Längsträgerbeschriftung.

Trotzdem möchte ich der Fa. Finscale-und-mehr Mut machen weiter Projekte in unserer Spur anzugehen.
Der Milchwagen ist richtig schnugglig und passt hervorragend in meine "alte" Sammlung! :)
 

Anhänge

  • Bild19.jpg
    Bild19.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 90
  • Bild18.jpg
    Bild18.jpg
    300 KB · Aufrufe: 89
  • Bild17.jpg
    Bild17.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 99
  • Bild22.jpg
    Bild22.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 116
  • Bild20.jpg
    Bild20.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 93
Erstmals habe ich mich mit einem gelaserten Papier-/Pappbausatz beschäftigt, und dies gleich 4 mal. Diesen Wagen vertreibt Dirk Voigtländer für die
Fa. Finescale-und-mehr. Das ist meines Wissens nach der erste Ausflug in unsere Spurweite.

Hallo Carsten,
schöner Wagen, gefällt mir, ich konnte jetzt auf der verlinkten Seite und auch bei Dirk Voigtländer nix zu den Bausätzen finden :nixweiss:
Gibt es für diese Bausätze auch Beschriftungen ausländischer Bahnverwaltungen und wie liegen diese Bausätze preislich?
Sind die Seitenteile schon vorlackiert oder erfolgt die Lackierung erst nach dem Zusammenbau und wie verhält sich die Oberfläche beim lackieren?
 
...der Preis liegt bei etwas über 50,-€, je BS.
Es liegen Decals, nach gewünschter Epoche bei.
Ob ausl. Bahnverwaltungen gehen, weiß ich/glaub ich nicht.
Der fertige Wagen muß lackiert werden...
 
Ralf bei mir liegt auch schon einer für unseren Milchverkehr auf den NHK-Treffen. Der bekommt das blau-weiße Wappen :ja: Dann gibts leckere Alpenmilch ;D
 
Bayerische Milchwagen

Hallo zusammen,
so nun mach ich es mal öffentlich.
Ich habe von Dikusch meine beiden bayer. Milchwagen erhalten.
Ich sage nur, allererste Sahne. :fasziniert:
Ich ziehe meinen Hut vor einer solchen sehr guten, filigranen Arbeit.
Ich bin dazu nicht inder Lage und bedanke mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei Carsten für seine Bereitschaft, mir 2 solcher Bausätze in Ep. I zusammenzubauen.
Die Wagen haben auch bei meinen beiden Kollegen nur Bewunderung hervorgerufen.
Nochmals DANKE, Carsten.
Gruß dimabo
 
Zurück
Oben