• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollenhalter für Drahtzugleitungskanäle

Grischan

Foriker
Beiträge
11.332
Reaktionen
2.066 6
Ort
Dresden
Einige Boardler hatten mal nach den Rollenkästen für Drahtzugleitungskanäle gefragt. Ich hab jetzt mal eine Probeätzung für die Kanaltypen I - III gemacht. Sind schön geworden. Zu beachten auch die Riffelung, da hab ich mal was neues probiert. Ist diese Ein Strich - kein Strich Riffelung. Außerdem ist auf dem Blech auch noch eine Probe für Aufstiegsgriffe mit Öse oben. Die Zwischenräume sind mit einfachen Riffelblechen gefüllt, braucht man ja auf der Bahn öfter mal.
 

Anhänge

  • RK-Typ-I.jpg
    RK-Typ-I.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 148
  • RK-Typ-II.jpg
    RK-Typ-II.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 122
  • RK-Typ-III.jpg
    RK-Typ-III.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 142
:respekt:

Wann hast Du eigentlich Zeit zum schlafen? :dau: :schreiber
 
In der Regel von 24°° - 6°° ;D außer am Wochenende, da länger. Wenn Abends nix anderes anliegt und ich nicht zu groggy bin tummle ich mich 1-2h zur Entspannung im Keller und zeichne danach noch bis zur Nachtruhe am Rechner Ätzmasken. Die Rollenhalter brauch ich auch dringend. Die halten mich grad vom weiterbau meines Segments ab.
Wenn jemand die kleinen Riffelbleche zwischen den Rollenhaltern oder die Griffstangen braucht, dann melden. Hab grad keine Verwendung dafür. Sind ja nur Lückenfüller. Hab sie mal rot eingerahmt, damit man sieht was ich meine. Die rechten sind knapp 3mm x 4mm die linken etwas länger (6mm?)
 

Anhänge

  • RK-Typ-II.jpg
    RK-Typ-II.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 91
  • RK-Typ-III.jpg
    RK-Typ-III.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 131
Grischan schrieb:
...und ich nicht zu groggy bin tummle ich mich 1-2h zur Entspannung im Keller...
Ist Deine Frau so schlimm???? :unbekannt
___________________________________
Ich würde die Riffelbleche nehmen - und eines komplett mit den Rollenhaltern. (näheres per PN)
 
Nee du, im Gegenteil, groggy bin ich von der Arbeit. Und meine Frau hat ein einsehen und entläßt mich großzügig zur Erholung in den Keller (damit ich wieder fit bin) :freude:
 
Ha, danke für die Aufklärung, Tränenbleche wußt ich nicht, wieder was gelernt.
Klar ich werd sie mit zum Stammtisch bringen, spitzt schon mal Eure Finger an ;)

TT-Fahrer diese Kisten kommen im Abstand von mindestens 10m zwischen die Blechkanäle mit den Drahtzügen für Weichen, Signale etc. Unter so einem Kasten befinden sich ein paar Rollen, die das Durchhängen der Seile verhindern. Hab jetzt leider grad kein Vor-Bild zur Hand
 
Ich will nicht fragen, ob mir jemand für meinen Modulbahnhof erklären kann, wo welche Kanäle, Antriebe oder Umlenkelemente hinkommen. Aber vielleicht kann das ja einer der Experten allgemein im TT-Lexikon erklären? Danke im voraus.
 
Hm, du müsstest den Plan aber mal noch ein bissel verfeinern. Erst mal muß klar sein, wo welche Signale hinkommen. Dann kann man über den Platz fürs Stellwerk nachdenken. Wobei man bei der Größe schon 2 bräuchte, zumindest wenn es ESigs geben soll. Ja und dabei kann man schon nachdenken es so zu plazieren, das die Seilzüge günstig liegen.
 
Da möchte ich dem Grischan fototechnisch mal unter die Arme greifen.

Bild 1 Rollenhalter mit einem Scheibendurchmesser von 80 mm (ohne Abdeckung)

Bild 2 Führungsrollenabdeckung aus Blech.

Bild 3 90 Grad Ablenkung (ohne Abdeckung)

Bild 4 Gruppenablenkung im Verhältnis 50:140 vor dem Stellwerk

Bild 5 Mechanischer Weichenantrieb (ohne Abdeckung)

Mathias
 

Anhänge

  • Rollenhalter.jpg
    Rollenhalter.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 63
  • Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 65
  • Ablenkung.jpg
    Ablenkung.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 71
  • Gruppenablenkung.jpg
    Gruppenablenkung.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 74
  • Weichenantrieb.jpg
    Weichenantrieb.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 87
nich schlecht Herr Specht.
Wo kann man deine Kanäle verwenden: -vorm Stellwerk
-nur Rollenhalter
-oder.......?

Gruß

Philipp
 
Hm, du müsstest den Plan aber mal noch ein bissel verfeinern. Erst mal muß klar sein, wo welche Signale hinkommen.
Ich schlage vor, wir setzen diese planspezifische Diskussion im zugehörigen Thread fort, um das hier nicht weiter zu verwässern.

Ja und dabei kann man schon nachdenken es so zu plazieren, das die Seilzüge günstig liegen.
Angenommen, die Seilzüge würden aus dem Bahnhofsvorbau kommen, dann würden die doch unterirdisch unter dem (Schütt-) Bahnsteig entlang laufen, ge? Gab es eigentlich zu Zeiten von Schüttbahnsteigen schon entsprechende (Beton-?) Kabelschächte?
 
Zurück
Oben