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BR 285 von Tillig (Diesel-Traxx)

dieter

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Goslar
Konnte heut meine 285 im Startset abholen. Griffstangen sind nicht,
wie beschrieben angespritzt, sondern liegen als Zurüstteile bei.
Murx 12 Schnitstelle, damit beschäftige ich mich mal später.
Alles in allem, ein schönes Model.

grüße
Dieter
 

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Hier noch ein paar Bilder
 

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Danke für die Bilder.

Kannst Du ggf. diese etwas großformatiger und schärfer einstellen?
Bis auf den offensichtlich verbogenen Aufstieg sehe ich nicht wirklich Details.

Daniel
 
Hier mal größer
 

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Ja, was sagt uns das über die Griffstangen der Nichtstartmodelle?

Grundsätzlich macht die Lok ja keinen schlechten optischen Eindruck.
Die stirnseitigen Griffstangen sind aber angespritzt.
Das sieht danach aus, als gäbe es letztlich nur eine Start-Stirnseitenform. Die paar Löcher hätte man dann an Stelle der angespritzten Griffstangen auch noch einbringen können.

Das Stirnfenster ist die Ausführung für Lokführer ab 2,10m Körpergröße.
Im Ernst: Man wird schlicht auf die Lackierung des oberen Bereiches, der bei der 246 die Zugzielanzeige ist, verzichtet haben, wodurch das Fenster so hoch wie der Ausschnitt im Lokkasten ist.

MfG
 
und nochmals welche
 

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Bitte, einmal das Innenleben
 

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Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Bilder. Ich war schon drauf und dran, meinen MBS-Gutschein für das Startset zu verbraten.

Mein Favorit für den Diesel-Traxx wäre die hvle-Variante, da es nicht allzu viele Lackierungsvarianten vom Vorbild gibt, kommt die hoffentlich. Die "neutrale" CBRail Variante des Startsets hätte den Vorteil, das man sie vorbildgerecht vor so ziemlich allen der recht spärlich erhältlichen Privatbahnwagen einsetzen könnte - oder aber als ITL mit Decals versehen. So gesehen keine schlechte Wahl für ein Modell eines Startsets.

Ich bin nicht gerade ein Freund freistehender Griffstangen und fisseliger Zurüstteile. Gerade bei den "glatten" modernen Loks sind die in meinen Augen nicht unbedingt ein Gewinn. Lieber eine zierliche, sauber bedruckte und robuste angespritzte Griffstange, als eine maßstäblich zu große, empfindliche freistehende. Am Hobby-Dieseltraxx wirken die angespritzen Griffstangen leider recht grob, da wirken die Pikos filigraner. Bei Handmuster auf der Leipziger Messe ist der Unterschied zu der (vermutlichen) Serienausführung schon sehr deutlich zu sehen: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=659294&postcount=5 OK, die kostet auch so viel wie das ganze Startset, aber nebeneinander auf der Anlage würden sie mich schon sehr stören. Dem Hobbycharakter fällt dann wohl auch die obere Hälfte der Frontscheibe zum Opfer. Die ist beim Vorbild entweder geschlossen oder enthält die Zugzielanzeige.

Gut gemacht ist die Rundung an den Trittstufen über den Pufferbohlen, das haben sowohl Märklin als auch Piko in H0 nicht hinbekommen.

Damit ist der Hobby-Dieseltraxx leider keine Option für mich, aber ich warte gespannt auf die Serienversion. Und die bitte als Neuheit 2012 der hvle :traudich:

Grüße
Jens
 
Hallo

Das Führerstandsfenster muss man dann wohl mit weißem Decal etwas kleiner machen.
Shit happens, es ist ein "Start"-Modell

Die Loknummer 9280 1285 105-3 D-BTK kennzeichnet sie als Crossrail Lok !!!

Als BTK war immerhin die 104 bis Mitte 2010 unterwegs, das hätte besser gepasst um die lok mit Decals "ITL fähig" zu machen.

Der Zugzielanzeiger ist nur verblecht, wenn man das bei der Vorbildlok "abschraubt" sieht auch das Vorbild dem Modell ähnlich :)

Die 105 hat zudem eine Art "Hollandlatz"
Ich persönlich fände die 108 gut.

Aber bitte bei Preisen für eine Chinalok bleiben :)
 

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Das täuscht! Die Lokkästen der 186/246/285... sind soweit identisch und haben entweder den ZZA oder eben das Blech. Bei den Loks von CB Rail in weiß fällt das nur nicht so auf!

Auf dem Bild sieht man es zumindest etwas. Zum einen sind die kleinen Warndreiecke über dem Fenster und die Umrisse vom Gummi sind leicht zu erkennen.

http://www.railcolor.net/images/basic/bomb_34372_52.jpg


Edith: Auf dem Bild sieht man es ganz gut, auch wenn es eine andere Loknummer ist.

http://www.railcolor.net/images/basic/bomb_34378_52.jpg

Matthias
 
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