• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtete Modell-Weichenlaternen

Puh jetz wirds schwierig, kenne keine, außer Selbstbau.
 
Nee mit beleuchteten kann ich auch nicht helfen, aber mit stellbahren. Guck mal unter dem rechten Link (Bahnmeisterei) in meiner Signatur...
 
...und die sind beleuchtet?
 
Hi allemann,
für das ddr gleis giet es welche schon gesehen kosten so 6 euro aber mit antrieb
das hört sich nach den Handstellantrieben an, die letzte Generation hatte die Form einer Weichenlaterne...
 
Also das dies in N geht war in DD in der oberen Etage auf der Digitalanlage zu sehen.

Also sollte es eigentlich auch in TT machbar sein!
Ich hab in letzter Zeit irgendwo eine Anleitung dazu für HO gefunden (@Jan - in den Zeitschriften welche ich von Dir hab?), da wird das Ätzteil (nur Striche durchgeätzt) um einen lichtleitenden Kern (Extrateil) geformt.
Nur WO?

Nächste Frage - wer und wie kann man einen solchen lichtleitenden Kern herstellen?
 
Hallo!

Ich nehme die Weinert-Weichenlaternen. Drehbar und beleuchtbar. Die Größenverhältnisse sind für mein Erachten auch o.k., denn wenn ich mir überlege was das beim Vorbild für Okolüten immer sind ...
 
den beleuchteten kern kann man aus plexi- oder dem sog. bastelglas herstellen. hab das an meinem pc schon gemacht...
 
PeterausLeipzig schrieb:
1:Nur WO?
2:Nächste Frage - wer und wie kann man einen solchen lichtleitenden Kern herstellen?

1: könnte im aktuellen EK gewesen sein

2: mit einer Fräse mit der man ne (gute Metall~) Form bastelt und klaren Resinkunststoff verwendet.
 
Hm wenn ich das so lese könnte ich ja mal meine Ätzmasken so abwandeln, daß die Laternen durchbrochen und unten offen sind. Aber es ist so schon recht frickelig zusammenszubauen. Wenn man es aber über einen passenden Quader faltet könte es gehn. Dann kann man sie aber nicht zulöten, sondern müßte kleben. Es muß dann aber auch ein 0,5mm Lichtleiter als Mast genommen werden - eingeklebt in der Leuchtkörper. Vielleicht ginge es auch den Neusilberkasten mit Resin auszugießen, wenn man die Öffnungen der Signalbilder mit irendwas sauber zuklebt?!
 
Sicher, aber meine Intention war eine stellbare Laterne! Ich will gar kein Licht (fahre im Hellen ;D). Und dann hast du das Problem der Stromzufuhr/Signalmast.
 
Zur Info:
Herr Neubert von Neubert-Modell-Bau (NMB) Dresden (Leubnitz-Neuostra)
http://www.neubert-modell-bau.de/
wird hier in nächster Zeit (ist z.Z. nicht zu Hause) zum Thema
posten.
GrüDiCa
 
JoZa schrieb:
Hallo!

Ich nehme die Weinert-Weichenlaternen. Drehbar und beleuchtbar. Die Größenverhältnisse sind für mein Erachten auch o.k., denn wenn ich mir überlege was das beim Vorbild für Okolüten immer sind ...

Welche Weinert Laternen sind beleuchtbar? Meine sind aus massiven Ms-Schleuderguss, da geht nix mit Licht. Gibt es noch andere in TT?
Aber dafür habe ich das Teil - inklusive Stellhebel - so gebaut, dass sie vom Motor mit bewegt werden; das geht ohne allzu grosse Aufwände.

Luchs.
 
beleuchtete Weichenlaternen

Hallo TTler


Da ich Weichenlaternen selber ätze und ich von Dikusch darüber informiert wurde worüber ihr diskutiert, wollte ich mich mal zu Wort melden.
Meine Weichenlaternen sind durchbrochen, so dass eine Beleuchtung möglich ist.
Anbei ein Ätzteil. Qualität ist nicht besonders gut aber zu erkennen.

Demnächst mehr

Gruß NMB
 

Anhänge

  • wl.JPG
    wl.JPG
    27 KB · Aufrufe: 532
Hall NMB,

erstmal Willkommen an board!
:welcome: :welcome: :welcome:

Das sieht recht gut aus: zusammen mit einem Lichtleiterkern
kann man das garantiert beleuchten.
Vor allem jetzt auch mal was für ABW ...

Würdest Du die auch für andere herstellen ...?

Luchs.
 
Beleuchtung

@Grischan:
Deine Weichenlaternen sind echt super, aber über eine Beleuchtung hab ich auch schon nachgedacht. Da ich bei mir nicht die stellbare Variante baue, wäre das noch ein Highlight. Wenn das mit dem Durchätzen der entsprechenden Bilder gehen würde, würde ich nochmal mind. 1 Platine nehmem. Die Beleuchtung würde ich mit LED machen wollen, deren Kunststoffkappe ich oben passend zurechtgefräst/gefeilt hätte und dann direkt in die Anlage eingesetzt hätte (Stellgestänge entsprechend angedeutet).

@NMB:
Sehen gut aus, gibt's das auch für DKW? Und was soll der Spaß kosten???

Da wir derzeit bei uns im Verein einen Neubau/Umbau der TT-Anlage planen, möchte ich auch dort auf jeden Fall Weichenlaternen etc. verbauen. Das heißt, auch dort besteht entsprechende Nachfrage. Und da ich neben ErnstelMEF der einzige bin, der hier mitliest, kann ein bischen Werbung diesbezüglich je nicht schaden.

Grüße Henning
 
Hm, ich werd mal experimentieren und meld mich dann wieder.
@Luchs, ABW und niedrige Gleissperrsignale findest du doch schon ne ganze Weile, wenn du mal den Links in meiner Signatur folgst.
 
Zurück
Oben