• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine erste Modellbahn, damals...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel77

hallo und guten tag,
ich bin neu hier und stell mich gleich mal vor.

nach langen suchen habe sie nun gefunden. meine wunschanlage zu ddr zeiten.
nun steht sie bei mir und strahlt den ddr charm einer modelleisenbahn aus.
alles funktioniert, signale , schaltkreise und beleuchtung.

gefunden habe ich sie in der eisenbahnstrasse zu leipzig, wo sonst...grinns*


erst im schaufenster...


nun heme.

hier ein paar detailbilder...
vom handy. meine kamera hat mein sommer urlaub nicht überlebt. grinns*







+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

betriebsgefahr...alle züge auf der anlage, sofort anhalten. ich wiederhole.........


dr

endschultigt für die quali der bilder. sind aus mein handy.

tschau
 
Hallo und :welcome:

Bitte nehme Dir folgende Vorschläge zu Herzen:

Solche großen Bilder erwartet nicht jeder in einem solchen Beitrag. Deshalb besser Links oder kleine Vorschaubilder (thumbs) einsetzen. Imageshack stellt Dir diese übrigens gleich zur Verfügung ;)

Sogenannten Crossposting oder Multiposting nehmen Dir einige echt übel. Also wenn möglich, ein Thema auch nur in einem Forum und nicht genau der gleiche Beitrag in mehreren Foren. Ggf. dann auf entsprechendes Thema mittels Link verweisen, auch um Reaktionen, Hinweise etc. zu bündeln und allen Interessierten gleichermaßen zur Verfügung zu stellen (=Communitygedanke).

Grüße

Daniel
 
Naja wems gefällt. Optisch ist diese Anlage total veraltet, das Gleissystem taugt nichts und selber bauen ist immer noch da gelbe vom Ei. Im Modellbahnbau ist das für mich immer der Weg das Ziel.
Wie geschrieben, wems gefällt.
Ansonsten willkommen an Board und viel Spass in der Gemeinde.

Einen Hinweis noch von mir - beachte bitte die Groß - und Kleinschreibung. Dieser Schreibstil ist hier nicht sehr gern gesehen.:traudich:

Herzlich
Roland TT
 
Optisch ist diese Anlage total veraltet, das Gleissystem taugt nichts und selber bauen ist immer noch da gelbe vom Ei.
Roland, ich halte das für unangebracht. Er schrieb doch, es ist seine DDR-Wunschanlage gewesen. Wenn ich sowas finden würde, könnt' ich auch nicht wiederstehen. Mir gefiel die nämlich auch. :brrrrr:
Auf den Bildern ist sehr gut verlegtes Standardgleis zu sehen. Der Betrieb dürfte deshalb trotzdem Freude machen.

Beim Hinweis zur Groß- und Kleinschreibung bin ich aber deiner Meinung. ;)
 
Deswgen schrieb ich ja auch "Wems gefällt" und unterstrich "für mich". Von so einer Straßen - und Bahnhofvorplatzgestaltung habe ich mich schon verabschiedet als ich knapp 13 war. Mein alter Herr hatte das nämlich für mich auch noch so gebaut. Das war dann das Erste was ich neu machte.
Klar wenn daniel77 damit glücklich ist, weil es seine Traumanlage ist, warum nicht.
Das war durchaus nicht böse oder so gemeint. Wenn es so rüber gekommen ist, sorry.:allesgut:

Herzlich
Roland TT
 
Hallo!

Schön, daß du deine Traumanlage gefunden hast. Sie erscheint mir sehr sauber gebaut zu sein.

Solche "Nostalgieanlagen" haben etwas. Ich habe auch schon mehrmals überlegt, mit Altmaterial eine kleine Anlage z. B. aus einem alten TT-Gleisplanheft nachzubauen. Komplett mit DDR-Material.

Grüße
Jens
 
Guten Abend,

danke für die netten antworten.
die fertiganlage funktioniert ohne probleme, auch mit den alten bttb gleis.
außerdem tut es mal gut eine fertige anlage zu sehen.

ich baue seit einen jahr an meiner großen anlage, da sieht man nur holz
und gips. mal ins grüne zu sehen ... ein wohltat.

danke für die aufnahme hier und hoffe auch das es hier nicht so verrückt zugeht, wie im dso forum.

in diesen sinne
schönen abend noch.
mfg
dr


ps. zu meiner schreibweise...es ist nun mal so.
 
ps. zu meiner schreibweise...es ist nun mal so.

Ich weiss, jetzt bekomm ich wieder Haue, aber ist es wirklich zu viel verlangt, mal die Hochstelltaste zu drücken? Ich denke mal, es macht wesentlich mehr Arbeit, als den von Dir verfassten Beitrag zu lesen als dem Muskel, der vom Gehirn gesteuert wird (hoffe ich), zu sagen: Push.
Nichts für Ungut, aber solche Diskussionen gab es hier zu Hauf und ich finde, wir sollten der Deutschen Sprache mächtig genug sein, dies zu können (und zu wollen). Auch der Ehre wegen.
In dem Sinne, viel Spaß mit Deiner Anlage!
 
Hallo Gemeinde,

mir gefällt die Anlage. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als diese beim Schick (in Aue) im Fenster stand. Hat zu Ostzeiten ein kleines Vermögen gekostet.
Viel Spass damit.

MfG muck
 
Einen großen Fan ,grau getigert, hat die Anlage schon. Vorsicht beim Fahrbetrieb, da wird gerne mal hingelangt.

Die Anlage ist nicht überladen und hinterläßt einen ordentlichen Eindruck. (Man beachte bitte den Zeitrahmen)

Da auf den Bildern nicht ersichtlich, kann man an die Strecke in den übertunnelten Abschnitten ran?

Ein möglicher "Umbaufred" mit dem dann hoffentlich verfügbaren Kühn-Gleis hätte was...
Die Korossions- und Kontaktprobleme des Standardgleismaterials sind nur eine Frage der Zeit.
Die sichtbaren Weichenantriebe , Anzahl der Tunnelportale u. a. bieten durchaus Optimierungspotential.

Bis dahin , erst mal viel Spaß!
 
Ich würde die Anlage garnicht unbedingt umbauen. Gerade weil ich diese Zeit nicht erlebt habe finde ich solche alte Anlagen interessant. Ich würde sogar versuchen erstmal mit dem Standartgleis weiterzufahren und wenn das nicht mehr funktioniert es evtl. einfach so zu lassen oder neues Standartgleis drauf legen (in der Bucht bekommt man da noch was und viele haben auch noch was rumliegen).
viele Grüße,
TTTT
 
Hallo Daniel,

sehr schöne Anlage, die kenne ich auch noch, aus den Schaufenstern der Modellbahngeschäfte.

Bin jetzt leider schon 40 Jahre alt, und immer noch Spielbahner :joint:, würde ich im hinteren oberen Bereich, noch einen kleinen Bahnhof einrichten, mit einem zweiten Gleis. Vorn hätte ich auch gern mehr Gleise gesehen, vielleicht mit einer Erweiterung?
Aber, das nur mal als Anregung, keine Angst, ich komme nicht zu Dir spielen!:biggthump

Gruß Tommi.
 
Da auf den Bildern nicht ersichtlich, kann man an die Strecke in den übertunnelten Abschnitten ran?


ja man kommt im längsten tunnel ran.
mfg
dr
 
Ich würde die Anlage garnicht umbauen und den originalen Zustand erhalten. Eine schöne Erinnerung an früher.

MfG muck
 
Die Korossions- und Kontaktprobleme des Standardgleismaterials sind nur eine Frage der Zeit.

Bis dahin , ......!

Ist doch nicht so schwer...:allesgut:
Geländeumbau sowieso erst nach Gleiserneurung.

PS: neo: Das ist dann die Frage, wenn akute Probleme auftreten.

A) Restaurieren mit Standardgleis und Erhalt der Anlage im ursprünglichen Zustand mit Zeuke / BTTB- Material, inkl. Elektrik usw. der damaligen Zeit.
B) Umbau auf Modellgleis mit kleineren Änderungen
C) evtl. Verkauf? und Neubau einer Anlage
 
.....Ein möglicher "Umbaufred" mit dem dann hoffentlich verfügbaren Kühn-Gleis hätte was...
....Geländeumbau sowieso erst nach Gleiserneurung.
... würde ich im hinteren oberen....noch einen kleinen Bahnhof einrichten,....Vorn hätte ich auch gern mehr Gleise gesehen, vielleicht mit einer Erweiterung?...

Um Gottes Willen, Männers.....:braue:
Bloß nicht dran rumschrauben, die Anlage gehört genau so wie sie ist erhalten! 2 BTTB Tfz. und Wagenmaterial drauf und schick is.
Aus der Anlage wird ohnehin, mit noch so viel herumschrauben und umbauen, nichts zeitgemäßes mehr.
Bei akuter Bauwut würde ich lieber gleich was neues anfangen.

Grüße Neo

P.S: Steffen für mich eindeutig -> Variante A
 
Soll die Anlage denn zeitgemäß werden? Ich glaube nicht. Wie gesagt, ich würde nichts ändern.
 
Soll die Anlage denn zeitgemäß werden?

Nö, wie wöllte man das bewerkstelligen ?
Dann macht ein Neubau wesentlich mehr Sinn.

PS: Der Gedanke des Umbaus bezog sich auf den Erhalt aller wesentlichen Strukturen des Anlagenkonzeptes. Modernisierung wäre vielleicht die bessere Bezeichnung meines Gedankens gewesen?

Man könnte das aber vorab mal theoretisch durchspielen. K- Weichen mit 20° und Flexgleis...im langen Tunnel evtl Gleis 2 als Mini-SB ?
 
NICHT UMBAUEN!

Ich bin ja ein waschechter Schachtelbahner, aber seit ich die Anlage im Fred über die Ausstellung im Postbahnhof in Berlin gesehen habe, bin ich geneigt, sie auf meine Wunschliste zu schreiben.

Zur Groß-/Kleinschreibung, auch wenn sicher schon gefühlte dreistausend mal durchgekaut: Ich seh jetzt schon seit ein paar Jahren, dass sich etliche Boarder über die Kleinschreibung einiger anderer echauffieren. Im www ist es aber durchaus üblich (wohl Mischung aus gefühlter Freiheit und Englischlastigkeit), und überdies gibt es eine sehr lange Geschichte dieser Schreibweise. Warum nicht einfach, wie es jeder mag? Toleranz!? Ich würde auch keine alten Modelle umbauen, aber wenn es jemand gerne macht!? Nicht so zu schreiben, wie es die Deutsche Rechtschreibung vorsieht, ist weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit. Und wenn jemand wirklich Schwierigkeiten hat, das zu lesen, was im Regelfall eine halbe Sekunde mehr ausmacht? ... niemand verpflichtet ihn dazu! Oder ist hier Schule? Auch nicht! Ist es unhöflich, klein zu schreiben? Glaub ich nicht. Mir schwant da ein wenig Prinzipienreiterei...

Ich schreib (mehr oder weniger) korrekt, aber finds i.O., wenn es andere anders machen.

Grüße,

Kai


P.S: Dies hier ist das zivilisierteste Forum, das ich kenne!
 
Hallo Daniel

Eine schöne (n)ostalgische Bahn hast du da!
Wie du schriebst läuft sie ohne Probleme. Also erfreu dich an ihr und tob dich mit deiner Bauwut weiter an deiner großen Anlage aus.:fasziniert:

An die die ihre Finger an alles legen wollen was nicht modern ist:

Pinselt die Mona Lisa über...so läuft doch heute keine Frau mehr rum!
Diese Klamotten und die Frisur....also wissen ´se....:auslach:

Schreibt Schillers Glocke um! So redet kein Mensch mehr!!
Da muß mindestens zehn mal EY ALTER KRASS vorkommen!
:argh:

Altes hat seinen eigenen Charme-besonders wenn es noch nach Jahrzehnten funktioniert!

Pflege sie gut und erfreu dich an ihr.

Weiterhin viel Spass mit deiner neuen alten!

wünscht
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben