• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659

Lucio

Foriker
Beiträge
74
Reaktionen
38
Ort
Dresden
Heute abgeholt. Nun die ersten Bilder.


Bild gedreht und als Bildauschnitt neu eingefügt. Red
 

Anhänge

  • Ansicht schräg von oben IMG_8367.JPG
    Ansicht schräg von oben IMG_8367.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 2.304
  • Ansicht vorn IMG_8360.JPG
    Ansicht vorn IMG_8360.JPG
    141 KB · Aufrufe: 2.281
  • Ansicht rechts IMG_8364.JPG
    Ansicht rechts IMG_8364.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 2.227
  • Ansicht Seite IMG_8361.JPG
    Ansicht Seite IMG_8361.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 2.041
  • Ansicht Tender IMG_8363.JPG
    Ansicht Tender IMG_8363.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 1.831
Kleiner Tipp am Rande:
Man kann Fotos mit jeder Software drehen. Das spart Verrenkungen bei der Bildbetrachtung. :allesgut:

Jetzt werden mit Sicherheit Messchieber und Vorbildliteratur herrausgekramt :lupe:
(während ich auf die runde Esse mit grünem Kessel warte)
 
Ick find sie schick!
Wie fährt sie denn?
Ähnlich wie die 44 oder eher wie die 120?
Das wären eventuelle Kaufkriterien für mich.
 
Oh, das ging ja doch recht flott. :respekt:
Sie sieht auf den ersten Blick sehr chic aus. Die "3860" war ja, glaub ich, die allerletzte, die noch planmäßig unterwegs war, oder?
Lok-Tender-Abstand scheint in Ordnung zu sein. Systembedingt sicherlich nicht original nah, aber es sieht gut aus.
Ich warte auf die Version "elfezweenachtzsch". ;)
 
Ist eine schöne Lok geworden. Hoffentlich dauert es mit der Ep. III Variante nicht so lange.
Ist denn die LüP bekannt? Die Frage bezieht sich nicht auf den Lok-Tenderabstand ;). Ich konnte leider nix dazu finden.
 
Die Bilder vom neuen Rocomodell gefallen wirklich aber vielleicht täuscht die Perspektive ja aber auf Bild 1 & 2 sieht es so aus, als ob das Führerhaus schief sitzt.
 
Sieht so aus, als ob die Gegenkurbeln den Treibzapfen vorauslaufen. Muß das bei Dieser so sein, oder ist die Achse falschrum eingebaut?
Ich werde wohl auch langsam mal bestellen.
Gab es die bei der DR auch mit Rundkamin?
 
Einiges Wissenswertes steht in diesem Fred. :)
 
@Redastor, dein Link geht nicht
@94 2105, ich hab da Bilder (Weltbild-Ordnersammlung), da sieht das nicht so aus, in Ost und West und früher (als es noch kein Ost und West gab).:gruebel:
Es wurde ja immer viel umgebaut und am Ende ist das Datum wichtig, wie es nun sein muß.
Von schräg sieht man´s auch schlecht.
 
Ein Bild angeklickt: freihängende Elektroleitung.:respekt:
 
Die pr. P 8 - nach 40 Jahren Wartezeit endlich ein ordentliches Modell. Ich dachte sie kommt erst nächste Woche in den Handel.
Auf den ersten Blick ein sehr schönes, vorbildgrechtes Modell mit kleinen Mängeln: "Kabelverbindung" zwischen Tender und Lok.
Hätte man anders lösen können, so wie bei den TILLIG-Dampflokmodellen. Die Pumpenbauarten auf dem linken und rechten Umlauf entsprechen dem der DB-Lok späterer Bauarten,
die DR- und DB-Loks hatten Anfangs die Bauart Knorr, später kamen andere Bauarten hinzu. Die zwei Löcher im Kreuzkopf sind nicht durchbrochen.
Die 38 3860-4, ursprünglich eine Saarländerin, war. u. a. beim Bw Vacha von 1954 bis 1966 stationiert, kam danach, nun mit Giesl-Ejektor ausgerüstet, zum Bw Zittau.
Dort lief sie noch bis 21.12.1972. Am 30.07.1973 wurde sie verschrottet.
Der Kunde, so auch ich, haben es nun schwer sich für ein ROCO-Modell zu entscheiden oder warten bis die TILLIG-Modelle Ende 2012 ausgeliefert werden.
Eine andere Möglichkeit: ein ROCO-Modell und 2012 ein TILLIG-Modell.... Eigentlich müßte ich sie mir zulegen, war sie doch im Bw Vacha stationiert.
 
@RAW-Wolf Jetzt sollte es wieder funzen. :)
 
@ BR 118 406

Was ist gegen Kabel einzuwenden? Gibt es beim Vorbild keine Schläuche oder wie kommt das Wasser vom Tender in die Lok?
Ich glaub nicht dran, dass Tillig eine P8 noch bringt, warum sollten sie auch, es gibt per Baukasten viel Anderes, was Tillig noch bringen könnte.
 
wie ist den die laufruhe von dem modell?macht die lok auch solche lauten geräuche wie die anderen roco loks?
 
Was ist gegen Kabel einzuwenden? Gibt es beim Vorbild keine Schläuche oder wie kommt das Wasser vom Tender in die Lok?
Ich glaub nicht dran, dass Tillig eine P8 noch bringt, warum sollten sie auch, es gibt per Baukasten viel Anderes, was Tillig noch bringen könnte.


Nich mit der Gießkanne ?

Ob Tillig die P8 abkündigt, glaub ich nicht---dazu war die austrianische schon lange angekündigt.
 
Auf den ersten Blick gefällt mir die Maschine gut. War also richtig, die Jatt- Version nicht zu kaufen, zumal ich sowieso eine EDV- beschilderte Lok haben wollte. Und dann auch noch Bw Zittau - perfekt!
 
Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mal langsam den Vorbildteil für einen Testbericht anzufangen... Eigentlich sieht es mit dem "zeitlichen Freiraum" diesbezüglich eher schlecht aus (nein - das liegt nicht nur an unserer Frieda) - aber das wird schon.

FD851
 
Club aktuell 4 / 2011 Seite 15

Die Lok kommt
Nach reiflichen Überlegungen hat sich die Firma Tillig entschlossen, das Modell zu produzieren! Mit der Konstruktion des Modells wurde im Frühjahr 2010 begonnen!
Geplante Varianten im Neuheitenprospekt 2012
 
Tja, damit steht es bei mir 1 : 0 für Roco.
Aber die Jungs in Sebnitz werden es ja nicht dabei belassen, sondern noch etliche Versionen bringen. Bei der 38er ist da ja jede Menge Spielraum. Und dann könnte man ja evtl. noch ne 78er draus entwickeln.
 
Zurück
Oben