• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg 16.09.11, mi Torsten Kuehn - Nachlese

AKTT-B-B

Foriker
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hallo TT-Freunde,

gestern eröffneten wir unser erstes Stammtischtreffen nach unserer Sommerpause. Und dieses Treffen war echt TToll verlaufen!

Mittlerweile konnten wir Torsten Kühn zum dritten Mal in unserer Region begrüßen. 2,5 Jahre Wartezeit auf ihn haben sich gelohnt! Und toll, dass er uns noch vor der Leipzig Messe aufgesucht hatte!

Alle warteten ganz gespannt darauf, was Kühn an rollendes Material mitbringen und was er dazu erzählen würde. So führte er folgende Produkte vor:
- ein Gleis und eine Weiche seines Gleissystems
- Knödelpresse
- Taucherbrille

Die von euch gestellten Fragen bzw. Antworten sowie Fotos kommen nachträglich.

Das Gleismateriale und die Fahrzeuge aus der Kühn-Produktion wurden herumgereicht und von jedem Teilnehmer mit großer Neugier begutachtet. Wie üblich wurde Kühn von vielen Teilnehmern wieder mit unterschiedlichen Fragen bombardiert und mit Anregungen für Zukunftsmodelle gefüttert.

Wir danken an dieser Stelle allen Teilnehmern ganz herzlich für ihren Besuch und ihre rege Gesprächsbeteiligung. Insbesondere gilt unser herzlicher Dank an Torsten Kühn für seine weite Reise nach Berlin und seine sehr interessante Präsentation.

Hinweis:
Der nächste Stammtisch-Termin im laufenden Jahr steht noch nicht konkret fest. Dafür ist aber schon der Termin für den kommenden Januar fest gebucht worden: 20.01.2012. Alle diesbezüglichen Infos erfolgen später.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Ein herzliches Dankeschön an die beiden Organisatoren Christiane und Jörg und natürlich auch an Hr.Kühn, dass er den weiten Weg in Kauf genommen hat, wenn er es denn auch anderweitig verbinden konnte!

Sehr spannend war der heutige Abend mit einer kl.Unterbrechung, die ebenfalls zur Unterhaltung beitrug und einmal mehr zeigt, dass auch Hr.Kühn eben nur ein Mensch ist, aber eben einer, der sich die Zeit nimmt auf alle Fragen zu antworten und auch keine Scheu zeigt, sich unter die Menge zu mischen, wenn der offizielle Teil vorbei ist.

Sehr gefallen hat mir, mit welchem Respekt er von den Leistungen anderer Hersteller gesprochen hat. Dabei kam auch zur Sprache wie wichtig eine gesund dastehende Fa.Tillig für die Spur der MiTTe eigentlich ist! Auch sprach er ganz offen von den Lieferverzögerungen und ging sehr ins Detail, wodurch diese eigentlich entstehen und welche Probleme dies wiederum aufwirft. Alles in allem versuchte er den Anwesenden anschaulich zu zeigen, mit welchen Problemen und Widrigkeiten man als Hersteller leben muss und unter welchen Zwängen man versuchen muss immer den besten Weg auszuwählen.


Das vorgestellte Gleissystem sah schon sehr ansprechend aus.
So werden die Weichen z.B. einen Federmechanismus haben, damit eine Lok im Schattenbereich diese selbstständig stellt und die Zungen in dieser Position verbleiben, somit Entgleisungen von Wagenmaterial vermieden werden.

Das Gleisstarterset wird noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Das Erweiterungsset kurze Zeit später folgen.

Er ging bei dieser Thematik auch darauf ein, was ihn in Japan sehr fasziniert hat und dass man davon in Dtl. ev. durchaus profitieren könnte, auch, um Nachwuchs zu generieren, der so extentiell für unser Hobby ist. Denn eines ist defacto belegt...die Umsätze der Moba-Branche sind allein in Dtl. in 5 Jahren um weit über 100 mio.Euro geschrumpft.


Sehr schick anzusehen war das Muster der Taucherbrille, die über separat angesetzte Griffstangen aus Metall verfügen wird!:wiejetzt:
Dennoch wird dies eine Ausnahme sein, da dies nicht der bisherigen Firmenphilosophie entspricht und hier schlichtweg notwendig ist, um die Bedruckungsvorgänge sauber durchführen zu können, was mit angespritzten Griffstangen bei diesem Modell wohl nicht so wie gewünscht funktionieren würde.
"Warum Metallgriffstangen?" werden jetzt sicher Einige fragen...weil das etwas mit der Lackierung zu tun hat, die bei Kunststoff wohl nicht zufriedenstellend wäre, auch, was den Farbton und die Haltbarkeit betrifft.


So könnte ich jetzt weiterschreiben...noch und nöcher, aber das wäre zuviel des Guten und zeigt, wie interessant es ist, wenn Hr.Kühn ausholt und aus dem Nähkästchen plaudert.

Anbei noch ein paar Bilder. Der Rest davon wird in die Datenbank wandern, wenn JPP eine anlegt.


Eine Kritik möchte ich noch an die Anwesenden los werden!
Da ich mit den Organisatoren bis zur letzten Minute geblieben bin, habe ich mitbekommen, dass die Kellnerin noch 2 Bier auf der Liste stehen hatte, die von mindestens einer Person nicht bezahlt wurden! Sowas sollte wirklich nicht passieren, denn wer das letztendlich bezahlen muss, dürfte jedem klar sein. Wem also nun vor lauter Schreck noch einfällt, dass er im Tran vergessen hat zu bezahlen, sollte sich vertrauensvoll an die Organisatoren wenden, die das dann sicher diskret behandeln werden.
 

Anhänge

  • runde 2.jpg
    runde 2.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 571
  • Gleise, die 1..jpg
    Gleise, die 1..jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 627
  • runde 1.jpg
    runde 1.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 616
  • runde 3.jpg
    runde 3.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 590
  • Weiche 1.jpg
    Weiche 1.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 675
Bilder Stammtisch Teil 2
 

Anhänge

  • Tschechische Knödelpresse.jpg
    Tschechische Knödelpresse.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 527
  • Tschechische Knödelpresse2.jpg
    Tschechische Knödelpresse2.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 520
  • Tschechische Knödelpresse3.jpg
    Tschechische Knödelpresse3.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 487
  • Runde 4.jpg
    Runde 4.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 480
  • Querschnitt 1,8mm Gleis.jpg
    Querschnitt 1,8mm Gleis.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 434
Bilder Stammtisch Teil 4

Die Fragen, die hier im Vorfeld gestellt wurden, wurden m.E, auch alle gestellt und beantwortet.
LuckyLudmilla wird das Niedergeschriebene sicher in nächster Zeit hier einstellen.
 

Anhänge

  • Kühler Taucherbrille.jpg
    Kühler Taucherbrille.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 416
  • Runde 7.jpg
    Runde 7.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 423
  • komplette Taucherbrille.jpg
    komplette Taucherbrille.jpg
    290 KB · Aufrufe: 459
  • Taucherbille unten.jpg
    Taucherbille unten.jpg
    294 KB · Aufrufe: 454
  • Runde 6.jpg
    Runde 6.jpg
    290 KB · Aufrufe: 376
Ja, auch von mir ein großes Danke an die Organisatoren und natürlich auch an Herrn Kühn!
Es war sehr interessant einen Eninblick in das Schaffen und tun der Firma Kühn zu bekommen.
Vielen Dank auch an die jenigen mit denen man gut ins Gespräch gekommen ist.
 
Moin Herrschaften,

Gordon hat ja schon fast alles geschrieben - viel ist ja nicht mehr zuzufügen :)

Zuerst auch mein Dank an Herr Kühn, dass er seinen Berlin Besuch auch zur Gesprächsrunde mit der Rasselbande der TT Bahner nutzt und so unsere Sorgen, Nöte, Anregungen, Kritiken und weiß der Geier alles sich anhört...

Die CD 372 befindet sich in Auslieferung.
Zur "Knödelpresse" war folgendes zu erfahren, die DB Cargo Variante ist zum Weihnachtsgeschägt avisiert. Hier werden auch kleine Formänderungen realisiert.
Die 180 wurde gebaut und dabei ging ein Werkzeug kaputt - nachdem dies wieder gerichtet ist geht es mit der Restmenge des seinerzeitigen Loses weiter. Die wird aber in der Tat auf Auslauf bleiben um neue Varianten zu machen.
230 ist geplant aber noch kein Lieferdatum festgelegt.
Vorserien Lok ist sehr interessant, aber hier sind eine ganze Reihe von Formänderungen notwendig und fraglich ob genügend Käufer für diese spezielle Variante sind.

BR 103
Ur Version mit geändertem Dach und Langversion kommen erst 2012

BR 111
Ist leider nach Hinten gerutscht um die anderen Projekte abzuarbeiten.

185er Varianten
Die Verkaufszahlen gingen leider zurück, daher werden wir nicht im Monatsrhythmus mit neuen Varianten überschüttet werden. Hier wies er auf die neue Marktlage mit der Tillig Traxx Familie hin und ist selber gespannt wie sich der Markt hier entwickelt.
Er wies auf die umfangreiche Vorbildrecherche hin und dass der Aufwand schon sehr hoch ist, immer alle Anschriften vorbildgerecht zu ermitteln und umzusetzen.

E10/40
Hier wurde nochmal das alte Projekt von Lorenz erwähnt - die Ursprungsvariante (Einfachlampen) schlummert noch in der Schublade.
Verschleißpufferbohlen sind vorerst nicht geplant.
Kasten 10er in blau ist noch nicht geplant (wenn ich mich recht erinnere, liegt die Bügelfalte von Tillig wie Blei bei den Händlern in den Regalen - das wird Kühn sicher auch wissen)

Prinzipiell Epoche III
Ist ehr nicht seine Baustelle - in den letzten 20 Jahren der modernen Bahn ist soviel passiert, dass er das spannender findet. Dampflok's wurden nicht erfragt, aber das war (glaub ich) eh nie seine Baustelle...

Holzroller mit geänderter Lüfterjalousie sind fertig.

Digital wird der Weg richtung Next18 bei der Railcom Gruppe gehen - die Schnittstelle wird uns also in Zukunft auch erwarten. Die Digitalisten sind in TT scheinbar eine kleine Randgruppe im Vergleich zu N. Naja, die haben ja auch mehr Platz zum Bauen und müssen nicht wie wir Großspurigen mehr in Vitrinen sammeln :)

V60
Ist in den Endzügen, die Komplexität war wohl doch recht groß. Kleines Beispiel war u.a. dass das Zinkgehäuse ja metallisch leitend ist und ein Decoder sowas gerne nutzt um aus einer V60 doch eine Dampflok zu machen...
Varianten (362/363 etc.) sind noch nicht geplant - wobei er natürlich nichts ausschließt.

Gleissystem
Ende Oktober Anfang November soll das Schnupperset erscheinen und Ende November Anfang Dezember dann weitere Gleise des Systems.
Uns wurde erklärt, wie komplex die Herstellung sei und wir man überhaupt so ein Profil hinbekommt.
Das Profil wirkt sehr gefällig, da es um einiges flacher ist (1,8mm) und die Profilbreite schmaler. Der Übergang zum Mitbewerbergleis soll über Schienenverbinder gelöst werden, die die Unterschiede ausgleichen.
Der Modellbahner müsse allerdings dann das Kühngleis leicht unterfüttern oder das vorhandene Mitbewerber-Gleis im Schwellenband abtragen um dessen Höhe zu mildern.
Das Herzstück soll aus Metall sein und ist ab werk nicht polarisiert - dies ist aber nachträglich problemlos möglich.
Austausch vorhandener EW1 durch Kühn Gleis ist wegen leicht unterschiedlicher Geometrie nur handwerklich versierten Modellbahnern möglich.
Bogenweichen, Flexgleis und diverse andere Sondergleise werden kommen - das hängt aber vom Abverkauf und der Nachfrage nach den ersten Gleisen ab.
Hier will Kühn erst Erfahrungen sammeln - es ist ihm nicht zu wünschen, dass alle - ähnlich wie bei Auhagen - alle nur nach Neuheiten krähen und dann keiner was kauft...

Wagen
Sputnik Wagen sind noch auf Lager - solange es Lagerware gibt, kommen keine neuen.
Doppelstock in VR werden - wenn auch kompromißbehaftet - kommen, aber frühestens zum Ende 2012
Teleskophaubenwagen sind auf einem guten Weg - Drehgestelle (waren es Y25?) sind fertig und eignen sich doch tatsächlich auch für weitere Güterwagenfamilien - welch Wunder ;-)
Bei den Shimms sollen auch Varianten folgen - genug Vorlagen hat er.
Citybahn Silberlinge sind vom Tisch - der Markt war nicht da. Sondersachen lohnen sich nur ab einer bestimmten Menge (ideal wären 500 und aufwärts - das hatte ja auch Knödellok zu den Wiemo/Tillig Sachen schon gesagt)
DB Regio Silberlinge sind grad eingetroffen und gehen in den nächsten Tagen in Auslieferung
BlauBeiger Kopf ist - für mich unverständlich - vorerst nicht geplant.
Wittenberger Kopf ist sehr interessant, aber Formtechnisch wg. Hinterschneidungen etc. so komplex, dass hier dann mehr passieren müsse (worauf ich mich schon heute freue)

Y/B Wagen sollen nach und nach vervollständigt werden, AB, Speise, Halbgepäck etc. aber noch keine genauen Termine.
Die Varianten Y und B sind vorerst nicht geplant. Hier wurde (wie von GoKruegi schon geschrieben) auch der Qualitätssprung bei Mitbewerbern gutiert der der Spur TT nur gut tuen kann.

Tom wird nicht weiter gehen, so ich das richtig verstanden habe.

Wir unterhielten uns noch über die Wichtigkeit, junge Leute und Wiedereinsteiger zu motivieren und erörterten Möglichkeiten Modelbahn "sexy" zu machen um nicht mit dem Dampfer abzusaufen.
Hier sind - glaub ich - alle Hersteller gefragt und sehr ratlos...

Es gab bestimmt noch viel mehr - aber alles hab ich dann doch nicht notiert.
Gern kann ergänzt werden...

Es gilt wie immer, alles aus meiner porigen Erinnerung, keine Garantie auf Wahrheit und Vollständigkeit, nix autorisiert - aber wenig frei erfunden :)
 
Hier noch Bilder, größer gehts leider nicht, da hier die 300kB-Grenze gesetzt worden ist.
 

Anhänge

  • Lok (1).jpg
    Lok (1).jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 327
  • Lok (2).jpg
    Lok (2).jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 298
  • Lok (4).jpg
    Lok (4).jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 331
  • Lok (3).jpg
    Lok (3).jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 288
  • Weiche.jpg
    Weiche.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 362
ja, wenn ich mich richtig erinnere hat der Anbietershop bei T.Kühn nachgefragt, aber sich noch nicht entschieden.


PS: zudem haben wohl weder Tillig noch Kühn die richtigen Wagen im Angebot.
(wenn ich mir das richtig gemerkt habe, ich bin nicht so der Personenwagen-Interessent)
 
Bogenweichen, Flexgleis und diverse andere Sondergleise werden kommen - das hängt aber vom Abverkauf und der Nachfrage nach den ersten Gleisen ab.
Ich wünsche Herrn Kühn von Herzen Erfolg mit dem Gleissystem, aber ganz ehrlich: wie soll diese Strategie funktionieren? Ich beginne den Bau meiner Anlage doch nicht mit einem Gleissystem, von dem ich nicht weiß, ob und vor allem wann weitere Elemente folgen werden.

Andi
 
@Andy,
Die Aussage bezieht sich in erster Linie auf das Tempo, nicht auf das Ob.
Wenn ich was reißend los werde und einen ordentlichen Schnitt bei mache fällt es mir leichter den Markt schneller mit dem Rest zu bedienen - ganz gratis fertigen seine Auftragnehmer dann do nicht...

Da Herr Kühn nicht im Maybach vorfuhr, wird er vmtl. nur das Investieren können was er hat bzw. bekommt :)

Ich denke, hiermit kommt der normale Bahner schon gut hin - mehr wollen wir alle - aber der Herrgott schenkt's uns ja nicht.
http://kuehn-modell.de/gleissystem.html

Die erste Etappe scheint ein Startset zu sein - und im Tillig Startset ist ja auch nicht die Welt drin...
 
Hallo,
auch meinerseits vielen Dank an Herrn Kühn, die Organisatoren und die Berichterstatter.
Ich fand die Ausführungen sehr informativ und auch unterhaltsam - war durchaus eine "Berlinreise" wert.
Die Location war zwar nicht allein für die Modellbahner reserviert - das Bauernfrühstück aber um Längen besser als in Schöneweide.

Nicht nur am Rande sollte erwähnt werden, daß sich Fa. Kühn mit anderen Herstellern (ZiMo gehörte leider nicht dazu) auf die Einführug der Next18 Digitalschnittstelle einigen konnte und selbige demnächst in "seinen" Fahrzeugen zum Einsatz kommen wird, wenn die entsprechenden Dekoder am Markt verfügbar sein werden. Dekoder und Schnittstelle wurden für Spur N entwickelt und sind kleiner als die von Tillig verwendeten Plux-Schnittstellen, welche Fa Kühn nicht verwenden wird.

Grüße ralf_2
 
Hi!

Danke an die fleißigen Berichterstatter und ´n Ordner hab´ ich euch auch angelegt (und wehe, da kommt wieder nix rein ... :bruell:)

MfG JPP
 
PS: zudem haben wohl weder Tillig noch Kühn die richtigen Wagen im Angebot.
(wenn ich mir das richtig gemerkt habe, ich bin nicht so der Personenwagen-Interessent)
Wenn MODIST zu TILLIG zählt, hätte TILLIG schon Zugriff auf eine grundsätzlich passende Grundform:

Nicht nur am Rande sollte erwähnt werden, daß sich Fa. Kühn mit anderen Herstellern (ZiMo gehörte leider nicht dazu) auf die Einführug der Next18 Digitalschnittstelle einigen konnte und selbige demnächst in "seinen" Fahrzeugen zum Einsatz kommen wird, wenn die entsprechenden Dekoder am Markt verfügbar sein werden.
Das ist interessant. War der Next18-Standard nicht von ~20 Herstellern (http://www.railcommunity.org) beschlossen worden? Da hätte es mich schon überrascht, wenn nur ein Hersteller auf den Zug springt.
Die herstellerübergreifende Standardidierung war doch der Vorteil von Next, der zu einer schnellen Umsetzung/weiten Verbreitung führen sollte. Da Zimo nicht Mitglied der railcommunity ist, wird man wohl nicht jedem Trend hinterher rennen können. Lohnt sich erst ab größeren Auflagen. :wiejetzt:
 
Zu der neuen Schnitttelle:
Hochinteressant bei den Ausführungen von Herr Kühn war in einem Nebensatz , dass sich Tillig wahrscheinlich von der aktuellen Plux Schnittstelle sehr bald wieder verabschieden wird.

Auch sehr geheimnisvoll waren die Gespräche mit Herr Kühn etwas abseits der Runde - was da wohl kommt ??? ;-)

Ansonsten vielen Dank an Organisatoren und Vaterland ,
Bier und Salat waren sehr lecker ,

Grüsse
Butzler
 
Ich war auf Antworten zu den vorab gestellten Fragen Kuehn betreffend sehr gespannt. Unabhängig von der offensichtlich noch weiter verschobenen 111 DB hat aber Herr Kühn wohl Entainerqualitäten bewiesen, die will ich aber nicht kaufen. Jedenfalls bei der Brillenschlange hat der lieferfähige Mitbewerber trotz höherem Preis das Rennen um meine Mäuse gemacht. :bia:
 
..... Unabhängig von der offensichtlich noch weiter verschobenen 111 DB hat aber Herr Kühn wohl Entainerqualitäten bewiesen, .....

Ja, ohne Zweifel. Er kommt sehr sympatisch rüber und es macht Spaß ihm zuzuhören.
Er sieht das mit den Lieferrückständen auch etwas anders, da er sich auch als Ingenierbüro versteht.
Wenn er mit der Konstruktion fertig ist, sieht er die Sache als erledigt an und bereitet das nächste Projekt vor, während sein Fertigungsbetrieb nun aktiv werden muss. Und dieser ist (auch angesichts der niedrigen TT-Stückzahlen) bisweilen etwas unzuverlässig, was Liefertermine betrifft.
So hab ich ihn jedenfalls vestanden.
Außerdem hat im letzten Jahr das neue Gleissystem wohl alle verfügbaren Kapazitäten im Werkzeugbau gebunden. Immerhin walzt er das Schienenprofil selbst .....:fasziniert:
Es ist zu wünschen, daß diese Investition auch Gewinn bringt.
Grüße ralf_2
 
Vertiefung

Es war ein sehr informativer Stammtisch. Daher möchte ich mich bei den Gastgebern, Familie Müller, und Herrn Kühn als Gast des Abends bedanken.
Obwohl in den obigen ersten acht Beiträgen schon alle behandelten Themen sehr sachlich angesprochen wurden, möchte ich noch einige Präzisierungen machen, die mir wichtig erscheinen.
- Knödelpresse. Die im aktuellen Katalog der Firma Kühn angegebene BR 180 ist als Auslaufmodell gekennzeichnet. Dabei wird es bleiben. Da das erste Los der Erstauflage wegen Lackschäden am Gehäuse nicht ausgeliefert wurde, kam erst das zweite Los zur Auslieferung. Er erfolg die Produktion eines dritten Loses mit dem Umfang des ersten Loses, so dass alle alten Bestellungen noch realisiert werden können. Eine Neuauflage wird dann eine andere Betriebsnummer erhalren.
- TOM sollte vorhandene Lokdecoder RAIL COM (RC) fähig machen. Zur Zeit der Wirtschaftskrise waren einige Bauelemente für Lokdecoder nur mit langen Wartezeiten zu erhalten, auf TOM wären einige davon verbaut worden. Herr Kühn hat sich damals für deren Einsatz bei Lokdecodern entschieden. Inzwischen sind die derzeitigen bzw. in naher Zukunft erscheinenden RC fähigen Decoder so leistungsstark, dass TOM diese weiteren Funktionen nicht hätte erfüllen können. Außerdem war TOM bei zahlreichen Digitalbahnern als preiswerten Funktionsdecoder interessant. Herr Kühn hat daher TOM ersatzlos gestrichen und wird voraussichtlich im nächsten Jahr einen preiswerten Funktionsdecoder herausbringen.
- Produktion von alten E-Loks. Auf Grund der digitalen Fotografie werden die Bahnobjekte heute viel besser und umfangreicher dokumentiert. Außerdem sind diese Objekte auch heute noch zu begutachten. Alte Lokomotiven wurden wesentlich weniger präzise und dann auch noch meist in schwarz-weiß abgelichtet. So ist heute von diesen Loks die Vorbildrecherche viel zeitaufwendiger und schwieriger. Für einen 5-Mann-Betrieb ist das sehr schwer zu stemmen. Darum bat Herr Kühn diesbezüglich um Unterstützung durch „wissende Laien“.
- „Fremdgehen“: Herr Kühn sprach sich eindeutig für die Spur TT aus. Er wird nur in Ausnahmefällen in H0 oder N produzieren, wenn das Fahrzeug in seiner Produktpalette vorhanden ist und ein berechtigtes Interesse in den genannten Maßstäben vorhanden ist.
- Warum Next 18 ? Wenn TT (und auch N) konkurrenzfähig gegenüber H0 im digitalen Bereich bleiben möchte, dann sind nicht nur kleine Lokdecoder nötig sondern sie müssen auch viele Funktionsausgänge haben. Die Plux 12 Schnittstelle hat nicht ausreichend viele und ist vor allen auch besonders für N zu groß. Bei der Next 18 Schnittstelle wird die „Schnittstellenfassung“ gleich bei der Produktion der Lok-Leiterplatte mit installiert, was Platz spart. Außerdem hat die Next 18 acht Funktionsausgänge.
- Sowohl die Knödelpresse , die Taucherbrille als auch das Dreibein werden noch mit der der NEM 621 ausgeliefert. Ursache dafür ist, dass sich die Firmen Lenz, Esu, Kühn und Tams(?) erst am 16.09.2011 verbindlich zur Next 18 Schnittstelle geeinigt haben und von daher noch keine „Schnittstellenfassung“ und Decoder existieren. Herr Kühn wird bei weiteren Auflagen obiger Loks und bei allen Neukonstruktionen nur noch die Next 18 einsetzen .
- Interesse für die Modelleisenbahn bei der Jugend wecken. Ohne Widerspruch wurden die beiden Behauptungen aufgestellt, das die hohen Preise und die Kenntnisse über Holzbearbeitung, zur Elektrik und zu anderen manuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Jugendlichen nicht stark ausgeprägt sind. Das setzt eine Intensive Betreuung der Kinder voraus. Was nicht selten schon aus vielerlei Gründen zum Scheitern verurteilt ist. Deshalb wurde von Herrn Kühn auf erfolgreiche japanische Bestrebungen verwiesen, bei denen die Modelleisenbahn belebt wurde, in dem die Industrie kleine , universelle Module anbietet, die schnell zu einer kleinen Anlage zusammengefügt werden können und beim nächsten Aufbau eine andere Anlage ergeben können. Ein anderer Boarder regte an, die von den Jugendlichen im Alltag benutzte Technik für die Modellbahn zu nutzen (Planung, Steuerung, Simulation, Verwaltung, …).
- Persönlicher Eindruck. Auf Grund der Darlegungen seiner Argumente, der Reaktion auf Fragen und Anregungen, der Beschreibung der innerbetrieblichen Abläufe und des beschriebenen Zusammenspiels seiner Firma mit anderen Partnern ergab sich bei mir der Eindruck, dass bei Herrn Kühn der jugendliche Tatendrank und seine Lust auf stets neue Projekte nicht verschwunden sind sondern durch Erfahrung, Gelassenheit und ein komplexeres Herangehen gereift sind. Dadurch bin ich wieder sehr optimistisch für die Zukunft der Firma Kühn.

Was ich überhaupt nicht mit Herrn Kühn teile, ist sein Standpunkt zu seiner Homepage.

breittar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung:
Herr Kühn führte aus , dass Modellbahner zum Grossteil nicht die Websites der Hersteller zu Informationszwecken nutzen , sondern vielmehr einschlägige Printmedien .
Daher wurde der Aktualisierung der Hompage seitens Herr Kühn weniger Aufmerksamkeit geschenktund das wird wohl auch so bleiben.

Auch ich betrachte seinen Standpunkt, insbesondere in Hinblick auf weiter oben verfasste Beiträge zur "Nachwuchssicherstellung", als sehr kritisch.
Wobei sich in diesem Sektor alle MoBa Hersteller schwer tun , optisch und inhaltlich hochwertig gestaltete Websites sind kaum vorhanden.

Grüsse
butzler

PS Wer es noch nicht bemerkt hat:
(heut ist Wahl in Berlin - auch wenns schwer fällt und das wetter desolat ist - geht doch bitte hin und macht mit)
 
Herr Kühn führte aus , dass Modellbahner zum Grossteil nicht die Websites der Hersteller zu Informationszwecken nutzen , sondern vielmehr einschlägige Printmedien .
Das wage ich stark zu bezweifeln, das Internet gehört heute zum täglichen Leben und das nicht nur bei den Jugendlichen, Printmedien sind teuer, teilweise sehr teuer, Webseiten kann jeder (fast) kostenfrei lesen und können topaktuell sein (so sie denn entsprechend gepflegt werden). Gerade für die
"Nachwuchssicherstellung"
ist das wichtig.
 
Zurück
Oben