• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Öffnungtage BW Lichtenfels 8./9. und 15./16. September

chap

Foriker
Beiträge
1.984
Reaktionen
1.709 23
Ort
Main - Kilometer: 384
Letzten Sonntag, zum Tag des offenen Denkmals, hatte auch das BW-Lichtenfels (eines der Aussenlager des DB-Museums Nürnberg) geöffnet. Ich habe das mal für einen kleinen Sonntagsausflug genutzt, vor allem weil ich schon immer mal die E52 (bay. Ep5) live anguggen wollte.

Einziges Manko: viele Ausstellungsstücke (besonders die vielen alten Güterwagen) waren sehr unfotogen oder nicht zugänglich abgestellt. Die beiden E03/103 hätten sie meinetwegen auch in den Schuppen und stattdessen die EP5 auf die Drehscheibe stellen können... aber man kann nicht alles haben.

Ein paar Eindrücke:
1. eine Flicken-E44 auf AW-Probefahrt (Hallo Wiemo?)
2+3. E17+E52
4. was für ein hässlicher Eierkopp...
5. Vorserie nochmal in voller Grösse
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 131
  • 03.jpg
    03.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 128
  • 01.jpg
    01.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 147
  • 04.jpg
    04.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 128
  • 05.jpg
    05.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 127
Wer noch Lust hat dem BW einen Besuch abzustatten, hat auch nächstes Wochenende noch die Gelegenheit dazu. Am 17./18.Sep ist wieder geöffnet: http://www.bw-lichtenfels.de/Besichtigungstage-2011.htm
Der Vorteil: es dampft endlich mal nichts, also sind die Öffnungstage auch nicht dermasen überlaufen wie anderswo, weil alle nur schwarze Loks mit roten Rädern anguggen wollen... man kann sich gut bewegen ohne dauernd jemandem auf die Füsse zu treten.

1. DB - DB - DR - DBAG
2.+3. Schmuckstücke
4. auch Modelle gabs zu sehen (Mist, doch Dampf dabei)
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 146
  • 07.jpg
    07.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 149
  • 08.jpg
    08.jpg
    120 KB · Aufrufe: 154
  • 09.jpg
    09.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 190
Interessant

Hallo!

Was Franz Voitländer hatte auch mal eigene Kesselwagen? Ich kenne nur noch die LKWs. Das Anschlußgleis liegt ja noch.
@chap: Was hatte der Kesselwagen den für Anschriften? DB Epoche 3 oder 4?

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Öffnungstage 8./9. + 15./16. September 2012

Für alle interessierten, auch dieses Jahr gibt es wieder Besichtigungstage, die Termine: 8./9. + 15./16. September.

Am 16. soll es wohl auch einen Dampfzug geben (anlässlich des Korbmarktes in LIF). Weiterhin ist das äusserlich aufgearbeitete Nürnberger Brandopfer 45 010 zu sehen.

Erfahrung aus Besuchen bisher: wenig Besucher, viel Platz(für Fotos), keine Händler(zum Glück).

Vielleicht kopiert ein netter Moderator den Betreff mal in den ersten Beitrag?
 
Museum-Lif

Hallo!

Also ich werde am Sonntag dort mal aufschlagen!

Gruß aus Thüringen!
 
Mir war so als hätte ich durch zwei Güterwagen einen Board-Button auf einem Rucksack gesehen? Aber nach dem rumlaufen war da keiner mehr?

Ansonsten: die Stadt war voller wahnsinniger Korbkäufer und Parkplatzsucher, nur im Bw war immer entspannte Ruhe und Gelassenheit - naja, bis auf einen der jemanden auf dem Führerstand der 45er anmotzen musste "nehmse mal ihnen Arm rein"...
 

Anhänge

  • lif03.jpg
    lif03.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 101
  • lif02.jpg
    lif02.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 110
  • lif01.jpg
    lif01.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 103
  • lif04.jpg
    lif04.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 95
  • lif05.jpg
    lif05.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 93
Lichtenfels

Hallo!

Ja chap, der mit dem Button auf dem Rucksack war ich! Hab dir ja auch schon mal angeboten zum Südthüringen-Stammi zu kommen, aber wer nicht ...
Die 45 er ist schon ne Wucht, praktisch ein überlange 41er mit drei Zylindern. Gäbe es sie in TT als GSH-Modell, ich würde sie kaufen!
Faszinierend waren vor allem auch die Echt-Dampfmodelle! Vor allem die 52.80 und 44er in 1:25. Alles komplette Eigenbauten mit 3Jahren Bauzeit! Auf dem letzten Bild ist übrigens die "Lokführerin" der 52er!
Hier nun ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • comp_DSC04214.jpg
    comp_DSC04214.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 88
  • comp_DSC04216.jpg
    comp_DSC04216.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 85
  • comp_DSC04255.jpg
    comp_DSC04255.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 92
  • comp_DSC04256.jpg
    comp_DSC04256.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 87
  • comp_DSC04261.jpg
    comp_DSC04261.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 104
Lichtenfels

Hallo!
Hier noch ein paar Bilder aus LIF. Auf Bild 1.: Die schwarze Schönheit!, Bild2: interessantes Teil, der umsteckbare Bolzen am Ausgleichhebel der Nachlaufachse, wodurch man den Achsdruck von 20 auf 18 Tonnen verstellen kann! Bild3: Sehr gefreut hat mich, den alten Leipziger Lokführer Dieter Wünschmann mal live zu treffen, der machte auf der 45er den "Erklärbär"! Stundenlang könnte ich den alten "Reichsbahnrecken" zuhören! Bild4: Der Erbauer der 52er, ist der dritte von Rechts. Bild5: Die 52er wird angeheizt.

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • comp_DSC04225.jpg
    comp_DSC04225.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 54
  • comp_DSC04235.jpg
    comp_DSC04235.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 51
  • comp_DSC04253.jpg
    comp_DSC04253.jpg
    173 KB · Aufrufe: 54
  • comp_DSC04264.jpg
    comp_DSC04264.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 52
  • comp_DSC04270.jpg
    comp_DSC04270.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben