• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 250/155 und Varianten !

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.624
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

Und noch ein Tread zu einer Loktype !

Ich habe mir mal meine 250/155er vorgenommen und zeige Euch stellvertretend für die Loks meine orientrote.

proxy.php

proxy.php


Diese 155 hat einen Aufstieg sammt Griffstange zum vorderen Umlauf bekommen.
Der Aufstieg ist von der Roco 232 und passt ziemlich gut !
Der Aufstieg wurde noch farblich an die Lok angepasst.

Dann habe ich die DR-Schilder und die Loknummern entfernt.
Das neue DB-Logo ist schon dran.

Hat jemand zufällig einen 155er Loknummernsatz für mich ?
Ewentuell auch Tausch gegen andere Decals !

Mario
 
@ cyberrailer

Da Du ja ziemlich gut mit Farbe umgehen kannst: diese Ausführung der Lokgehäuse hat in der Mitte der Seitenwand noch eine Stelle, wo zu BTTB-Zeiten das Lokschild 250 112-0 aufgedruckt wurde.
Dort sollten aber ohne Lokschild die Sicken durchgehend sein (Tillig hat das bei seiner 155 Cargo geändert).
Mann kann vorsichtig mit einen entsprechenden Werkzeug dieses Material abtragen und etwas überlackieren.

Das fänge ich perfekt! :biggthump
(Ich selber hab so eine Lok nicht, bloß 'ne BTTB 250 mit komplett umgebauten Antrieb sowie festen Pufferbohlen und inzwischen 300 g Gewicht - geewissermaßen der Versuch, diese Lok zu "beckmannisieren".)

Thomas
 
"Beckmannisieren " ist genial.
Welcher Hersteller an Betriebsnummern ist denn der "Beste" frag ich mich seit Jahren.
 
Hallo

Hab noch etwas gefunden, was ich an die 155 anbauen kann !

Bei der Roco 232 ist an dem schwarzen Spritzling auch noch eine 1000 V-Leitung dabei !

Und da ich mehrere 232 hab, :grin: , hab ich die an die 155er angebaut !

proxy.php


Hier ist die verkehrsrote 155 :

Ohne DB-Cargo, mit Einholmstomabnehmern, Aufstiegen mit Griffen und ebenfalls der 1000 V Zugsammelschiene !

proxy.php

proxy.php


Mario
 
Hallo,
ich hab da mal ne Frage : Du hast die DR beschriftung entfernt. Hat jemand eine Idee wie man Beschriftungen entfernen kann ohne den Lack zu versauen ? Ich hab mal bei Tillig gefragt, aber die konnten (oder wollten) mir auch nicht helfen.
Holger
 
Hallo!

Es gibt da ein Mittelchen namens "Tampondruckentferner". Tampondruck heißt das Druckverfahren, mit welchem bei den Modellbahnfahrzeugen die Beschriftungen und tw. auch Zierelemente aufgedruckt werden.

Jemand aus'm Board hat mir davon etwas beschafft. Kannst auch mal googlen:
http://www.google.de/search?hl=de&q="Tampondruckentferner"&meta=

Das Mittelchen geht ganz gut. Wenn drunter noch eine Lackschicht ist, sollte man etwas aufpassen, weil die ggf. etwas stumpf wird. Aber die Beschriftung geht ab. Bei alten BTTB-Sachen bröckelt diese regelrecht runter :)


Viele Grüße

Daniel
 
danke Daniel,
so 'ne Info habe ich eigentlich von Tillig erhofft. Denn die solten ja wissen, welche Verdünnung, oder so, für ihre Bedruckung verwendet wird.
gruß Holger
 
holger_h schrieb:
danke Daniel,
so 'ne Info habe ich eigentlich von Tillig erhofft. Denn die solten ja wissen, welche Verdünnung, oder so, für ihre Bedruckung verwendet wird.
gruß Holger
Hallo Holger
Das Problem bei der Sache ist nur: Gäbe Tillig diese Information raus, und irgendwer würde dann sein Modell versauen, Lack beschädigen oder sonstiges, dann hätte Tillig eine mehr oder weniger selbstverschuldete Reklamation an der Backe. OK, nicht von jedem Modellbahner, aber einige würden dann sagen: "Ihr habt es gesagt, und jetzt ist mein Modell versaut, ich will Ersatz".
Das ist wohl der wichtigste Grund, warum Du keine Info bekommst, denn mancher würde den Hersteller für diese Aussage zur Rechenschaft ziehen.

bis denne
Stephan
 
Hallo

Also ich für mich entferne an Tillig-Loks Beschriftungen mit Nitro-Verdünnung !

Der Lack wird nicht angegriffen.
Nur wenn man zu lange oder zu fest wischt, kann der Lack anfangen, etwas zu glänzen.

Das sieht man aber nur bei gespiegeltem Lichteinfall.
Auf der Anlage ist der kleine Schönheitsfehler nicht auszumachen.

Aber zurück zum eigenlichen Thema !
Wie gefallen Euch die 155er mit den zusätzlich angebrachten Teilen ?
Für mich sehen die Tillig-Loks jetzt erst wie richtige 155 aus !

Mario
 
sieht eigentlich wie ne Gützoldsche aus.
Du bist so fiiieees...
 
Hallo Stephan, ist ein Argument.

Die Lokveredlungen gefallen mir gut.

Holger
 
Es müßte eine komplett Neue werden. Nicht wieder der 20 Jahre alte Aufguss. Sowas wie die Gützold-Lok von den Bildern eben.
Gleiches kann man auch mit der 119er und der DB 221er machen, das würde gut tun.
Mit der 110er, der 118er und der 211/242 hat's ja echt gut geklappt - mal gucken was die nächsten Jahre bringen.

Dnaiel
 
...fragt Siggi behaupte ich. Das Mützen-U-Boot ist ein MUSS!
 
NEE NEE Mario das lass ich nicht gelten :willnicht
Die Bügel müssen grau sein , nu aber :wech:
 
Mario , wieviel Fotos von Latz 155er mit grauem Stromabnehmern , hättste denn gern ??
 
Zurück
Oben