• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Krümelchens Module und andere Basteleien

Älterung

Hallo
Hier hab ich noch paar Bilder meiner selbst gealterten Br 81 001 die auch neue Scheiben bekommen hat ( ist noch nicht ganz fertsch) .
Das 3. Bild ist ein Vergleich mit einer normalen BTTB 81ér wo keine Scheiben drin sind.
 

Anhänge

  • IMG_0006 (2).jpg
    IMG_0006 (2).jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_0008 (2).jpg
    IMG_0008 (2).jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 972
Aus was hast du die Scheiben gemacht?Mir ist aufgefallen das da ein Motor fehlt,meinst du das mit noch nich fertisch?

MFG
 
Hallo Krümelchen,

schön, daß Du die Alterung erstmal mit dem Pinsel versuchst. Das geht nämlich auch, wie man sieht, und ist preiswerter als Spritztechnik. Es muß eben nicht immer Kaviar sein. :) Insgesamt finde ich das schon recht gelungen. In welcher Technik hast Du das gemacht, wie bist Du dabei vorgegangen? Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß es am wichtigsten ist, die roten Teile, also Rahmen und Radsätze, zu behandeln, da die meist diesen Plasteglanz haben, der die Lok wie Spielzeug aussehen läßt. Leider besteht dann die Gefahr, daß man die Räder völlig zupinselt (bei Deiner BR 81 hast Du es für meinen Geschmack ein bißchen zu gut gemeint mit der Farbe). Da hat sich bei mir das Granierverfahren am besten bewährt. Damit geht der Glanz weg, es tritt ein Verschmutzungseffekt ein, aber man sieht noch, daß die Speichen mal schön rot waren.
 
Hallo Journalust,
Die 81ér und die 92ér habe ich wie gesagt mit Pinsel gealtert.
Erst hab ich mit einem normalen dünnen Rundpinsel einen Farbpunkt ( Revell Wasserfarbe) dort aufgetragen wo die Entstehung des Schmutzes sein soll.
Dann habe ich die Farbe mit einen härteren Flachpinsel nach unten ausgewischt. Diese Technik verwende ich eigentlich überall also auch bei Wagen und manchen Häusern obwohl bei Häusern habe ich auch andere Techniken. Hier mal noch paar Bilder meiner gealterten Güterwagen. Das sind natürlich nicht alle Wagen.
 

Anhänge

  • K800_IMG_0116.JPG
    K800_IMG_0116.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 652
  • K800_IMG_0117.JPG
    K800_IMG_0117.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 758
Ja, so entwickelt jeder seine eigene Arbeitsweise. Ich streiche üblicherweise ganze Wagenkastenfelder ein und wische dann mit einem Lappen oder einem Stück Papierserviette die Farbe wieder ab. Was übrig bleibt, ist dann immer noch "schmutzig" genug, wirkt aber weniger fleckig als etwa bei Deinem O-Wagen Breslau. Der Vierachser gefällt mir besser.
 
Hallo TT-Krümelchen
Also mir gefallen deine gealterten Waggons sehr gut. Mir gefällt auch, das du dir selbst den Kopf machst, wie du deine Alterung bewerkstelligen tust. Für dein Alter erstklassige Arbeit.:fasziniert: Mache weiter so und begeistere uns mit deinen nächsten Arbeiten. Mein:respekt:

MfG Torsten
 
V 36

Hallo
Hier mal noch eine andere Lok von mir nämlich die V 36 ...
Die V36 ist schon tausend mal umlackiert wurden.
Die Lok habe ich für 10€ auf dem Flohmarkt gekauft irgendjemand hatte sie blau lackiert ( mit Pinsel). Zuhause habe ich die Lok schnell
mit schwarzer Revell Farbe lackier (wieder mit Pinsel).Nach einem Jahr begann das lackieren wieder aber jetzt endgültig. Die Lok wurde noch mal komplet Verschlieffen und anschließend DR-grün lackiert aber diesmal mit Airbrush. Die Lok sieht etwas gespachtelt aus weil sie halt 3mal umlackiert wurde. Aber da sie eh nur noch als alte neue Museumslok dient ist das eigentlich egal. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung sagt auch wenn sie euch nicht gefällt.
Bin auch gern für neue Verbesserungsvorschläge offen

P.S. Die Lok is noch nicht ganz fertig (Fenster, Nummer)
 

Anhänge

  • K800_IMG_0141.JPG
    K800_IMG_0141.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 787
  • K800_IMG_0139.JPG
    K800_IMG_0139.JPG
    98 KB · Aufrufe: 695
  • K800_IMG_0138.JPG
    K800_IMG_0138.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 812
Also auch wenn die Farbe etwas "kräftig" daherkommt, immerhin hast Du diesen ollen Angussgnubbel auf dem Motorvorbau weggeschliffen. :streichel
das haben die meisten (einschließlich mir bei einer meiner V36 Loks) nämlich fast immer bei den "Aufhübschversuchen" vergessen ;) und das schaut nachher irgendwie doof aus.
So sehr schlimm schaut das mit dem Farbauftrag gar nicht aus, da gibt es viiiel schlimmere Versuche ;)
Auch wenn er etwas dick erscheint, aber er ist doch gleichmäßig...

edit:
Was ist denn das hinten für eine interessante Kupplungsversion?
 
Fotos: Tu doch mal versuchen das Licht von vorne zu nehmen-nix von hinten.*pfui*

Ansonsten:respekt:
 
Hallo Krümelchen,
Deine Alterungen sehen ja,für's erste, recht vielversprechend aus:respekt:.Um das Ganze noch zu optimieren,solltest Du vielleicht mal Pulverfarben ausprobieren,oder beides zusammen,Pinsel und Pulver.Du wirst staunen,was man da für Ergebnisse erzielen kann.Und ganz ohne "Kaviar":wiejetzt:.
Allerdings,es ist ja Jedem selbst überlassen,wie hoch er seine Ansprüche stellt.Trotzdem...:traudich:
Im Anhang mal zwei Bilder von meinen "Werken",allerdings schon etwas älter.
 

Anhänge

  • board 109.jpg
    board 109.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 624
  • board 168.jpg
    board 168.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 637
Hallo TT-Krümelchen,

mit was hast Du die Scheiben in die BR 81 eingeklebt?

Ich klebe Scheiben grundsätzlich mit Revelllack farblos glänzend ein. Dann gibt es am Rand keine Kleberspuren.

Deine Alterungen gefallen mir.

Gruß
Roland
 
Hallo
Erstmal Danke für eure tollen Meinungen.:fasziniert: :fasziniert:
Die hintere Kuplung der V 36 ist ein kompleter eigenbau von TT-Krümel
die wurde aber schnell ausgemuster(schwer anzuhengen) und so habe ich sie bekommen ich weiß aber nicht ganz genau aus was die is aber auf alle Fälle aus Metall.
Ich habe mal noch ein genaueres Bild angehängt. Mit dem Angussknubel bin ich genau der Meinung der sieht wirklich doof aus.
Die Foto´s mussten schnell gehen deswegen sind die net ganz so toll geworden aber trozdem danke für den Tipp stolli.
Mit den Pulver zu altern habe ich auch schon probiert aber das fingert man ja mit der Zeit ab ( ohne Klarlack) und mit Farben kann ich persönlich besser umgehen( altern).
Aber wenn man´s richtig macht dann sieht das genial aus sieht man ja bei deinen Modellen Railfan2000.

Die Scheiben der 81ér sind gar nicht eingeleimt sondern nur eingedrückt was so aussieht wie Leim das war ne ausgebrochen Stelle,die Scheibe muss ich warscheinlich noch mal neu machen.
 

Anhänge

  • K800_IMG_0190.JPG
    K800_IMG_0190.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 322
  • K800_IMG_0189.JPG
    K800_IMG_0189.JPG
    54 KB · Aufrufe: 349
Wagen

Hallo TT-Gemeinde
Jetzt will ich wie versprochen mal noch den selber Umgebauten GBS Wagen einstellen. Der Wagen ist wie gesagt aus TT-Krümel´s resten vom Hilszug entstanden. Der Wagen ist Fantasie aber ich finde der sieht realistich aus.Und für meine Bodenbahn mit Modul reicht der vollig aus es muss ja nicht immer das neuste Modell fahren. Ich habe nur die nicht mehr vorhanden Wände eingesetzt,Verschliffen,Verspachtelt und von TT-Krümel Airbrushen lassen manche Stellen muss ich noch mal mit Pinsel nacharbeiten.
Ich würde mich wieder über eure Meinung und über eure tollen Tipp´s freuen.
 

Anhänge

  • K800_IMG_0188.JPG
    K800_IMG_0188.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 364
  • K800_IMG_0187.JPG
    K800_IMG_0187.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 328
Hallo Krümelchen,
na da geht doch was... :fasziniert: schöne Sachen.
Zu Deinem gedeckten Güterwagen, gugge mal hier
--> http://www.bahnbilder.de/1024/gedeckter-gueterwagen-werbewagen--mwb-477600.jpg
--> http://www.bahnbilder.de/1024/1116-912-bei-wettelsheim-am-493751.jpg
--> http://bahn007.startbilder.de/1024/ein-gedekter-mwb-gueterwagen-abgestellt-80582.jpg
--> http://rail-austria.startbilder.de/1024/ein-gueterwagen-mwb-steht-bei-46014.jpg
Wenn Du den jetzt noch blau machst, aber das Dach grau lassen und Dir die MWB Werbeaufschrift drauf klebst, dann sieht er fast wie das Orginal aus. :traudich:
 
Hallo board Gemeinde,
So grad hab ich ein paar Bilder gemacht von Dem Schrottplatz die ich ca. vor 1 Monat an TT-krümel´s Anlage gebastelt habe.
Ich habe aus einen alten offenen Wagen einen Schrottplatz gemacht mit ein wenig Farbe sah der gleich viel besser aus. Die Türen habe ich herausgemacht und wieder geöffnet eingesetzt.
Ich finde der Schrottplatz ist gut gelungen.
Ich würde mich wieder über eure Reaktion freuen.
Vielleicht stell ich ja auch mal mein noch im Bau befindliches Modul ein aber für´s erste soll das hier Reichen
 

Anhänge

  • K800_IMG_0134.JPG
    K800_IMG_0134.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 535
  • K800_IMG_0136.JPG
    K800_IMG_0136.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 552
Optisch sehr schön :zustimm:, aber viel zu geqeutscht. :wiejetzt:

Du hättest den Platz einfach für Landschaft freihalten sollen. :wayne:
 
Zurück
Oben