• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 52

mentor

Foriker
Beiträge
64
Ort
Uckermark
Hallo TT- Bahner
habe eine BR 52 Tillig gekauft möchte diese digitalisieren, was ist zu beachten? Habe mal eine Seite gesehen wo dies beschrieben war mit durchtrennen auf der Leiterplatte finde diese jedoch nicht mehr. Wer kann helfen
Danke Wolfgang
 
Hallo mentor,

die 52 ist nicht unbedingt ein Stück zum "Digitalumbauprobieren". Nicht daß es nicht zu schaffen ist, aber es setzt hohe Anforderungen an das Basteln. Zumal bei der Umsetzung der Frontbeleuchtung in Digital die Lok zerlegt werden muß. Beim Zusammenbau müssen dann 13 Teile gleichzeitig in der Hand gehalten werden, um sie mit zwei Schrauben wieder zusammenzusetzen, damit die Hand wieder andere Dige tun kann.

Ich rate bei dieser Lok zu professioneller Hilfe.

Beste Grüße
Winfried
 
Hallo alle,
mit solchen Problemen habe ich echt nicht gerechnet zumal der Umbau BR 80,E94,V100 BR65 BR 89 schon erledigt sind und alles gut funktioniert.Kann nicht über die Steckverbindung zur Lok der Kontakt zu den Led hergestellt werden? Helft mir weiter ich bin Ratlos !Warum muß die ganze Lok zerlegt werden ? wie auf den Bildern zusehen?
Oder nehme ich doch besser erst die O1 ?????
warte auf Hilfe . Beste Grüße aus der Uckermark
Wolfgang
 
Da kannst natürlich auch das Licht an der Rauchkammertürseite außen vor lassen und auf das Zerlegen der Lok verzichten! Allerdings leuchtet dann das Licht ständig. Halte ich persönlich nicht für das Problem, zumal beim Vorbild häufig auf beiden Seiten das Licht an war.
Die Steckverbindung ist 2-polig und dient nur zur elektrischen Verbindung zwischen Lok und Tender. Da muß sowieso eine 3. Leitung gelegt werden, wenn Du das Licht über den Decoder steuern möchtest!
 
Habe meine jetzt auch digitalisiert, allerdings ohne Kabelgewirr zwischen Ober- und Unterteil. Den Decoder habe ich in dem Freiraum über der Kupplung untergebracht, dabei mußte ich allerdings die Leiterplatte kürzen und die Beleuchtung auf SMD-LED mit Freiluftverdrahtung umbauen. Für die Stirnbeleuchtung habe ich einen Kabelkanal in die Wanne unter der Leiterplatte gefräßt, welcher hinter der Lok- Tenderkupplung nach außen tritt. Die Verbindung zur Lok will ich als flexible Rohrleitung, welche steckbar sein wird, ausführen.

Gruß
 
Hallo Hans und alle anderen,

bin auch gerade an der 52 beschaeftigt. Ist schon ein dicker Brocken. Ich versuchte den Decoder oben im Kohlenkasten unterzubringen, so hat sich Tillig das wohl gedacht. Aber biegen und schrauben, die Schwungscheibe ist im Weg. Also musste sie weichen. Ebenso hatte ich Probleme mit den Stromabnehmerdraehten (fest an der Paltine verloetet). Ich habe mittlerweile die ganze Platine entfernt und den Decoder frei verdrahtet über dem ersten Drehgestell im Tender untergebracht. Die Sache mit dem Vorderteil wird jetzt noch spannend, zerlegt ist das Puzzle, das Kabel fuer die Frontbeleuchtung dran, jetzt gehts ans Zusammenbauen. Gibts da Tipps, wie man die Steuerung moeglichst ohne Daumenbruch und Muskelzerrung komplettiert?

mfg
 
Nun ich dachte nur ich bin zu blöd den Decoder auf Anhieb im Kohlenkasten zu verstauen...
Meine Schwungscheibe blieb drin, ein Fräser sorgte an den Rändern des Kohlenkasten für den Platz den der quer eingebaute LE 10XF braucht.
Nun zur Steuerung: kann mich nicht erinnern da riesenprobleme gehabt zu haben, man muss nur wissen das sie sich in diverse Teile zerlegt, sonst ist das Suchen am Ende groß.
 
Hallo Jan,

danke fuer Deinen Hinweis. Auf die Idee den Decoder quer einzubauen bin ich gar nicht gekommen. Werde ich gleich mal ausmessen, ob das mit der Wandungsdicke dann bei meinem DCX73 noch hinhaut, aber der ist ja eigentlich in den Massen identisch zum Lenz.
Die Steuerung hat sich ja beim Zerlegen schon selbständig zerlegt, alle Teile liegen jetzt im Karton. Ich werde mal berichten, wenn ichs fertiggebracht habe.
mfg
 
Hallo Jan,
gestern habe ich den Dremel angeschmissen und bin dem Kohlekasten zuleibe gerückt. Der Decoder ist jetzt quer drin, Schwungscheibe wieder dran und der Deckel geht bündig drauf. Ca. 60 min habe ich dann für den Zusammenbau des Vorderteils gebraucht, ist aber alles wieder dran. Die Lok läuft, aber in Tendervorausfahrt verklemmt sich die Steuerung. Der Führungsschlitten für die Kolbenstange verklemmt sich mit dem kleinen Steuerungshebel, der vorn senkrecht runtergeht. Da muss ich nochmal basteln. Die Lok fährt kesselvoraus sehr gut, keine Entgleisungen etc. Die Zugkraft ist allerdings etwas dürftig. Das ist wohl technisch durch den Tenderantrieb bedingt.
 
Hallo BR52 Digitalumbauer!

Nach erfolgloser Suche im Forum habe ich folgende Frage: Wie habt ihr eigentlich die
Platine aus dem Tender bekommen? Bei meiner Lok sitzt die Platine fest wie ange-
schweißt. Ich habe schon nach irgendwelchen Schrauben gesucht, aber keine
gefunden. Gibt es da irgendeinen Trick. Auf dem Beipackzettel steht dazu nichts
weiter.
 
Hirschi,
du mußt VORSICHTIG die kleinen Plastenasen vom Getriebeblock zusammendrücken und dann kannst du die Platine nach oben entnehmen.
 
Hallo Carsten,

hab erstmal vielen Dank für deinen Tip. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Aber heute Abend habe ich für solche "Fummeleien" keinen Nerv mehr.
 
Hallo Digitalisierer,
Ich habe einen LE0521 senkrecht in den freien Platz am Ende des Tenders eingebaut. Ohne "komplizierte" Fräsarbeiten o.ä. Nur die Leiterplatte muss etwas gekürzt werden. Kühn oder Tran-decoder sollten auch reinpassen.
Frank​
 

Anhänge

  • BR52Digi.jpg
    BR52Digi.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 533
Hallo Frank,

und wie hast du das mit der Beleuchtung gelöst? Die Dioden sind doch am hinteren
Ende der Platine angelötet. Ansonsten gefällt mir deine Variante ganz gut.
 
Hallo Hirschi,
beleuchtet ist die 52 im Augenblick nur Dauerlicht vorn. Nach den Beiträgen im Board zum Öffnen, lass ich das erstmal lieber. Wahrscheinlich würde ich 3 Tage brauchen, die wieder zusammenzusetzen. Ich warte eigentlich auf etwas kleinere oder SMD-Doppel-LED (gelb/rot). Mit einer kleinen Platine und etwas Heisskleber sollte das dann klappen. Verwendest Du z.B. als Decoder den N025 ist da hinten noch ziemlich viel Platz.
Frank​
 
Hallo Frank !

Vielen Dank für deine Antwort. Also vorn habe ich auch nicht vor die Beleuchtung
schaltbar auszuführen. Da die Lok ja hauptsächlich vorwärts fährt, fällt es sowieso
kaum ins Gewicht, daß die Vorderbeleuchtung nicht auszuschalten geht. Es lohnt
sich für mich der Aufwand nicht.
Na mal sehen wann ich mal Zeit und Muse habe die BR52 zu digitalisieren.
 
würd ich nicht probieren

Hallo,
ich habe auch eine 52er, würd dir aber nicht raten diese selbst umzurüsten, außer du hast schon ne Menge Loks digitalisiert da schon die 01er kompliziert ist, aber die 52er noch viel mehr. Kann dir nur empfehlen die Lok einzuschicken zum Tillig Service und das dort vornehmen zulassen.

TT und Vorbild? -->hier
 
Digitalisierung 52

...kann nur wärmstens empfehlen, den Decoder für die 52 und auch für die 01 im Stehkessel unterzubringen, da ist jede Menge Platz und im Tender kann man dann noch den notwendigen Ballast einsetzen, denn Haftreibung kann man nie genug haben und Ballast ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Ballast.


lustige Grüße von


JW
 
roland_t schrieb:
Hallo,
ich habe auch eine 52er, würd dir aber nicht raten diese selbst umzurüsten, außer du hast schon ne Menge Loks digitalisiert da schon die 01er kompliziert ist, aber die 52er noch viel mehr. Kann dir nur empfehlen die Lok einzuschicken zum Tillig Service und das dort vornehmen zulassen.

TT und Vorbild? -->hier

Hat sich schon jemand erkundigt wie teuer es wird wenn man es zu TILLIG schickt??
Denn nach dem was ich hier lese lasse ich es lieber diese Lok selber zu digitalisieren.
 
Hallo thomask,

auch ich wollte mich anfangs nicht an die Digitalisierung der 52 trauen. Wenn Du dir jedoch Zeit nimmst und Du an dich glaubst, solltest Du es versuchen. Es ist nur ein bissel fummelig aber auf jeden Fall zu schaffen.
 
TMTT schrieb:
Hallo thomask,

auch ich wollte mich anfangs nicht an die Digitalisierung der 52 trauen. Wenn Du dir jedoch Zeit nimmst und Du an dich glaubst, solltest Du es versuchen. Es ist nur ein bissel fummelig aber auf jeden Fall zu schaffen.

Das vertrauen habe ich ja in mich, aber wenn ich mir meine Hände, andere würden Pranken sagen, anschaue wird mir schlecht!
Habe echt bedenken wegen der Steuerung.
Aber noch habe ich nicht die Modelle und eventuell kaufe ich sie gleich digitalisiert!
 
Hallo Tomask, da gibt es doch künstliche Spitzfinger, genannt Pinzetten. Und ganz was geniales sind dies Klammerpinzetten. Sind wie Pinzetten, muß man aber nicht zudrücken sondern sie klemmen selbst durch die gekreuzten Schenkel. Echt ne tolle Hilfe. Hab grad noch mal gegoogelt und gleich das hier gefunden:
http://www.medishop.de - ist quasi "Heimwerkerbedarf"
Ich hab meinen Kram allerdings aufm Flohmarkt erstanden, auch so ein paar Zahnarztutensilien
 
Zurück
Oben