• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau in TT von froese2907

froese2907

Foriker
Beiträge
12
Ort
Gelsenkirchen
Hallo erstmal

Ich habe vor, den Platz in unserer alten Waschküche, statt mit H0, sinnvoll mit TT zu füllen. Rollmaterial ist erstmal meine
alte Rokal und BTTB.

Den Plan habe ich wegen der einfachen Geometrie erstmal in BTTB Gleisen erstellt. Es soll aber Tillig Modellgleis oder Kühn sein.
Das meiste gerade Gleis wird sowieso selbstbau Flexgleis werden.

Ich habe einen Platz auf der einen Seite von 4,5m über drei auf nochmal 3,2m, da eine Heizung den weiteren Weg versperrt.
Aber so schlecht ist die auch nicht, da immer eine gleichbleibende Temperatur da ist.

Es soll eine E-förmige Anlage werden. Die Module, oder Fläche soll an den Wänden nicht tiefer als 60cm sein,
wegen dem Bierbäuchlein.:bia:

Oben links der obligatorische Steinbruch und weiter ein einfacher Durchgangsbahnhof.

In der Mitte soll ein Zwischenbahnhof a´la Pößneck schon sein, da der gesamte Betrieb darüber ablaufen soll.
Die Seiten sind der Landschaft und dem Fahren vorbehalten.
Unten rechts ist eine Tür, da soll ein herausnehmbares Element eingebaut sein. Fluß mit Brücken zum Beispiel.
Im unteren Teil weiß ich noch nicht so richtig.

Für eure Anregungen und Fehlerberichtigung wäre ich sehr dankbar.

Jeder, der Fehler im Text findet, darf Diese behalten.:biggrin:
 

Anhänge

  • Anlage1.jpg
    Anlage1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 580
Einen Kopfbf in der Mitte finde ich gut. Der kleine Bf oben ist aber zu klein. Unten würde ich noch Industrie ansiedeln, das bringt Rangierspaß. Wagenzufuhr per Übergabe aus "Pößneck". Dann mußt du drauf achten, dass die obere Spange zum Kopfbf lang genug ist um eine Kehrschleifenautomatik zu realisieren.
 
Neubau in TT

Danke, für die promte Antwort, Aber der eigentliche Betrieb soll sich wirklich in der Mitte abspielen. Lasse Dich nicht vom langen Schattenbahnhof ablenken. Es sollen auch nur kürzere Züge fahren, wegen der Fahrdauer.
Das mit der Industrie unten, werde ich überdenken. Es soll aber alles ein wenig ländlich wirken.
Aber es ist ja der erste Plan. Ich hatte über dreißig Jahre keine TT Bahn mehr, da kann ich noch etwas warten und es einmal richtig machen.
Viele Grüße aus dem RuhrpoTT.
 
Na dann gucke dich mal auf dem Land nach Anschließern um: Rüberverladung, Viehrampe, etc. Und auf dem Land gabs oft auch Industrie.

Wichtig ist das du dir über ein Betriebskonzept gedanken machst. Und auch darüber, wie du mit dem Konzept spielen kannst (zeitlich). Schließlich sind die Strecken trotzdem kurz.
Aber letztendlich liegt es natürlich daran, was dir Spielspaß bereitet. Der eine kann stundenlang zugucken, wie die Züge um ihn herum sausen oder zuckeln. Der nächste will hemmungslos rangieren.

Ich gehöre eher zu letzterer Kategorie. Wir haben zB bei den Modulisten den Bahnhof Neuendorf am Bach. Ein winziger Dorfbahnhof. Aber was ich mich da schon verlustiert hab um aus einem Nahgüter ein paar Wagen zuzustellen. Und der würde prima bei dir hinpassen.
 
Hallo froese2907
Zur Gleisplanthematik kann ich nichts sagen, ist nicht mein Ding. Aber zu deinem Rollmaterial. Rokalwaggons kannst du mit Modmüllerachsen ausrüsten, damit sie auf deiner Anlage unterwegs sein können. Bei den Loks sieht es schlechter aus. Rokalloks fahren auf Grund den dickeren Spurkranzes nicht auf dem Tillig Modellgleis. Da würde nur abdrehen helfen. Aber das wäre meiner Meinung nach eine Vergewaltigung. Da stelle sie lieber orginal wie sie sind in die Vitrine und bestaune sie.
 
Das der Plan überhaupt noch nicht ausgereift ist, ist mir klar. Er ist auch gestern erst entstanden. Pößneck hatte ich zum Einkopieren gerade da. Ich brauche eh noch Wochen um die alte Anlage abzubauen und neues Material zu beschaffen.

Ich werde eh´ noch Gleispläne, die ich massig habe, studieren. Fromm, Cordes, Knipper usw. Aber die Fläche, so wie sie ist, soll bleiben.

So richtig ist das Gleisdreieck in der Mitte auch nicht mein Ding.

Schau´n mer mal.

Aber dafür gibt es ja das Board.

Dann werde ich mich mal wieder an die Arbeit machen.

__________________________________________________
Frohe Ostern, Arnold
 
Bitte keine Kettenposts!
Danke

So, habe mich hingestetzt und alles geändert. Zumindest fast.

Ich wollte mal Eure Meinung zum Streckenverlauf hören.
Gleisanschlüsse und der Bahnhof in der Mitte sind erstmal außen vor.

Statt drei oder vier Kehrschleifen nur noch eine. Dafür einige Brücken, die viel mehr her machen.

@Thorsten
Klar, die Rokal lief auch nur auf Standardgleis.

So, ich warte auf Antworten, euer RuhrpoTTler.

Danke Jan.
Deine Antwort habe ich beherzigt.

Zum Festhalten an diesem Bauplan. Es ist eine alte Waschküche, da läuft der Boden konisch zur Mitte hin. Wegen Wasserablauf. Ich habe die 4,5x2m H0 Anlage vorziehen müssen, wenn ich dahinter arbeiten wollte. Es hat gekracht in allen Ecken und Kanten, wegen dem Boden. Obwohl die Rollen super waren (alte Möbelrollen der Grabbeltische von C&A). Aber, wo kein Boden ist, hält auch die beste Rolle nix.

Und endlich wieder in der besten Baugöße, wo gibt, bauen.
Hier brauche ich nichts mehr zu rollen, oder zu verschieben.


http://www.gelsenkirchener-geschichten.de

Aso, Hihi, Bildchen fehlt ja noch. Sry, Schalke hat verloren.:argh:
 

Anhänge

  • Anlage2.jpg
    Anlage2.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 295
Also ich finde die Idee mit dem Spitzkehren-Bf richtig gut. Davon gabs beim Vorbild ja nicht wenige. Und einer davon wird sich als Anlehnung finden. Kleinbahn-Idylle ist auch prima. Das Konzept gefällt mir. (F)rohe Ostern!
 
Danke PomPom
und auch frohe Ostern.

Ja,auch, Ralf, danke für den Tip.
Ist erst ein Rohentwurf in einer vernünftigen Baugrösse.

Ja, es kommen sogar von Schreiber Karton Modellhäuschens dazu. Altstadt oben links, oder unten links. Ich habe die Bögen.
 
.... Rollmaterial ist erstmal meine
alte Rokal und BTTB.

Wenn du auf deiner neuen Anlage tatsächlich Rokal-Loks einsetzen willst, dann geht das definitiv nicht mit Tillig-Weichen. Man kann natürlich, wie schon erwähnt, die Achsen abdrehen lassen, aber erstens gelingt das auch nicht immer hundertprozentig und zweitens sind die Modelle für Sammler dann wertlos.
Eine Alternative ist das Gleissystem von Krüger-TT. Hier gibt es seit kurzem Weichen, die speziell für das Rollmaterial von Rokal gefertigt werden. Ein Rokalexperte hatte die kürzlich beim Remscheider AKTT-Stammtisch dabei. Optisch und funktionell waren die wesentlich besser, als das zuletzt gefertigte originale Gleismaterial. Wenn du daran Interesse hast, kann ich mich Mitte Mai beim nächsten Stammtisch schlau machen.

Wolfgang
 
Also ich würde den Plan eher als Skizze bezeichnen. Denn mehr ist es nicht, da unsinnigerweise Standardgleis zugrunde gelegt wurde.
Die Kühn- Gleiselemente lassen sich in Wintrack recht einfach selbst erstellen. Allerdings wäre Kühn nur zu empfehlen, wenn der geplante Baubeginn noch in weiter Ferne liegt:wiejetzt:
Deshalb hätte ich gleich mit Tillig Modellgleis geplant. Das Grundkonzept sieht ja interessant aus, nur welche Züge sollen eigentlich im Spitzkehrenbahnhof Kopf machen? Dabei sind die Nutzlängen bereits durch die steilen Standardweichen "geschönt". Mehr als kurze Personenzüge, Triebwagen oder mal ne kurze Übergabe sind da nicht drin. Ein einziges Gleis hat noch ne halbwegs akzeptable Nutzlänge, aber nur, wenn die eine Weiche zum Anschlussgleis mit "zugestellt" wird. Na gut, dass drückt die Kosten für die Beschaffung von zeitgemäßem Rollmaterial. Und da gibt es ja inzwischen in DB so einiges, so dass in Prinzip auf den Einsatz von Rokal oder BTTB Zeuch verzichtet werden kann. Sieht auch neben neuen Fahrzeugen nicht gerade gut aus. Aber das wird wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks bleiben.
 
Hiho General
Anfangs sagte ich, daß ich das Standardgleis genommen habe, wegen der einfachen Gleisgeometrie (warum kann man die nicht in einen normalen Gleis übernehmen?)und es sollte erst eine Idee sein.

_________________________
frohe Ostern allen.
 
(warum kann man die nicht in einen normalen Gleis übernehmen?)
Die Weichengeometrie ist eine andere. Da kannst du nicht einfach von Standard auf Modell umstellen.
Auch wenn es nur eine Idee ist, wäre es doch einfacher gewesen, gleich mit Modellgleis zu planen. Da kommst du nicht auf falsche Gedanken, die sich dann doch nicht realisieren lassen.

Thorsten
 
Schon Tnorsten,
ist mein erster Fred hier. Soll alles ersteinmal als Anregung gedacht sein. Es werden noch Monate vergehen. Mal die Halbnull abbauen, verkaufen und dann Gleise anschaffen.
Gut Ding braucht Weile.

Es ist doch erst ein Gedanke des Gleisplanes. Die Strecken und Bahnhöfe, Haltepunkte, Anschließer usw. sollen doch hier mal ausdiskutiert werden. Klar, daß ich das Gleis wechslen werde. Lese doch bitte den Anfang.

Danach,wenn ich genügend Vorschläge habe, machen wir weiter. Aber der Grundriss bleibt.

Ich habe noch nicht viel Kommentare auf der Seite von TT board geschrieben. Nur beobachtet.

Und meine Rokal läuft nur noch auf den Originalgleisen , aber hier nix. SO punkt.^^

Schön, daß die Eltern damals Rokal gekauft haben und nicht MÄÄÄÄÄÄÄ....n, wie viele Andere auch

Frohe Ostern
 
und dann Gleise anschaffen.

Es ist doch erst ein Gedanke des Gleisplanes. Die Strecken und Bahnhöfe, Haltepunkte, Anschließer usw.

Frohe Ostern

Ist da wieder einer ungeduldig?Normalerweise zäumt man das Pferd von hinten auf....sprich: erst Plan ,dann Gleise kaufen,dann bauen.
Gleise (vor allem Weichen) schlagen auch ganz schön ins Geld.Erst dann wenn man sinnloserweise Gleise gekauft hat und die Mangels Weichen nicht verbauen kann.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und lege dir ans Herz mit Modellgleis hier ein Plan mal einzustellen.

Ist der Kater (Mephissto) im Urlaub oder warum hat der noch nicht kommentiert :)

Auch frohe Ostern :)
 
Zurück
Oben