• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Dosto altern oder aus neu mach alt

KraTT

Foriker
Beiträge
3.264
Reaktionen
1.019 22
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde

Habe heute mal, aus Gründen eines Baustops meiner Anlage den ersten Versuch der Alterung einen Senftopf von Kühn gestartet.
Da ich in der Suche nix zu meinem Thema gefunden habe hier nun ein neuer Fred.
Als Techniken kamen ausschließlich die Luftpuste zum Einsatz.
Dargestellt werden soll ein Dosto mit extrem verblichenem Lack, vielleicht kurz vor der Ausmusterung!?

Seht selbst und für konstruktive Kritik bin ich wie immer gern zu haben.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 673
  • 2.JPG
    2.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 707
  • 3.JPG
    3.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 620
  • 4.JPG
    4.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 612
  • 5.JPG
    5.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 626
Ja, die Techniken... sind auch die, wie sie bei den kurzen Rekos zum Einsatz kamen?
Schaut schon vielversprechend aus.
 
Ja genau! Ich werde warscheinlich den Wagen nochmal nach lackieren denn auf den Bildern betrachtet sieht die verblichene Farbe eher nach Hautfarbe aus. Es ist aber auch verdammt schwer einen passenden Farbton zu finden. Werde mal versuchen etwas mehr braun ein zu mischen.

Gruß KraTT
 
....Dargestellt werden soll ein Dosto mit extrem verblichenem Lack, vielleicht kurz vor der Ausmusterung!?.....

Hallo KraTT,

ich würde sagen dein Ziel "extrem" hast du mit bravour erreicht! Sieht wirklich sehr ausgeblichen aus, vielleicht schon ein klein wenig zu sehr!? Mir gefällt´s deso trotz irgendwie ganz gut.
Ich würde aber wenn nur 1, 2 einzelne Wagen im Zug derart stark altern lassen!
Immerwieder nette Alterungen bei dir, mach schön weiter so!

Grüße Neo
 
Ja das Dach finde ich persönlich auch sehr gut (Achtung Eigenlob).
Das Dach hat aber mit am Meisten Arbeit gemacht. Konnte Gott sei Dank eine sehr brauchbares Original Bild im Netz auftreiben, wo man die Dachpartie sehr gut sehen kann.

Wie gesagt ich werde wohl das ganze Gerät nochmal nach lackieren.
Ist eine Sau Arbeit alles abzukleben aber was solls.:argh:

Gruß KraTT
 
Tja!? Betriebsgeheimnis ist das Stichwort.
Nein im Ernst, es ist kein Geheimniss nur sehr viel Übung und genaue Vorbildstudie dann geht das.

Gruß KraTT

PS: Bilder von der Neulackierung kommen gleich.
 
Die guten, schönen , teuren -ach nein- Dbmu-jahrelang mussten wir warten und nun das.:heul:

PS::respekt:
 
Also einen Einwand müsste ich doch mal geben. Die Alterung sieht wunderbar aus, aber das Dach erscheint mir doch zu 'sauber' zu sein, mehr brauner 'Flugrost' (passenderes Wort fiel mir grad nicht ein) könnte es schon sein.
 
Is Recht! Ich werd schauen was ich machen kann.

Gruß KraTT
 
dafür, dass die Wagen in der Lackierung und Beschriftung max. 10 Jahre liefen, sieht es zu verblichen aus.

Denkt man sich den Fakt weg, sieht es sehr gut aus
 
Dachte ich mir auch ! Der nächste Versuch sieht besser aus. Muss aber noch trocknen.

Gruß KraTT
 
Die Maserung des Daches interessiert mich am meisten:

Vorbildfotos dazu habe ich genug gesammelt. Nur mit welcher Technik diesen Effekt erreichen? (Es sei denn, man ist Airbrushvirtuose). Meine Grundidee dazu ist: Die hellen Streben erzeugen durch abkleben mit Linierband. Dann mit Ölfarbe einsauen und nach kurzer Antrocknungszeit mit einem in Verdünnung getränkten Pinsel abwischen bzw. Farbverläufe erzielen.

Also: Wie hast Du es gemacht?

Grüße

bahnwusel
 
So um lackiert! Denke mal das der Farbton jetzt sehr nahe ist.

Das mit dem Muster geht wie folgt.
1. Dach, dunkel lackieren, weichen Farbübergang zum Rahmen beachten
2. Mit wenig Druck und fein eingestellter Düse die Wagerechten Linien und die Wagenrechte mit heller Farbe ziehen (nicht zittern) ;)
3. Die Konturen etwas verschleiern, heißt die kantiken Ecken etwas umrunden
4.in die entstehenden Felder wieder mit feiner Düse und viel Gefühl mit dunkler Farbe (ausmalen).

Dann das ganze nochmal übernebeln

Man muss das alles nach Gefühl machen

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 579
  • 7.JPG
    7.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 725
Keine Ahnung, wie KraTT es gemacht hat, ich würde mir eine Schablone mit dem Muster der Dachspanten aus Karton schneiden und diese in geringem Abstand über dem Dach fixieren. Dann mit der Airbrush aus rechtem Winkel dünn die Farbe auftragen. Der Abstand zwischen Schablone und Dach sorgt für die gewünschte "Unschärfe", also den harmonischen Farbübergang. Je größer der Abstand, desto fließender der Übergang. So stell ich es mir zumindest vor. :klugsch:

Ha, da war ja schon die Erklärung...
 
Ja die Idee mit der Schablone kam mir auch aber es schien mir recht umständlich all zu mal man ja recht dünne Schtreifen ausschneiden müsste und ob eine Schablone aus Pappe das lange mit macht?
Ich denke das meine Technik recht gut funktioniert.
Mit Pinsel wird das kaum solche Ergebnisse bringen befürchte ich.

Gruß KraTT
 
Naja, oder die Schablone mit 'nem Zeichenprogramm erstellen und dann Grischan lieb bitten, dass er das Teil ätzt. Dann entsprechend der Dachrundung vorbiegen, Abstandshalter anlöten und loslegen.
 
@ bahnwusel
Wo hast du die Bilder gesammelt? Würde mich mal interessieren was du für welche hast.


Naja die Idee ist nicht schlecht aber klingt für meine Begriffe recht umständlich aber einen Versuch ist es alle mal wert.
Dann kann man ja demnächst auf Bilder deiner gealterten Dostos hoffen!? :wiejetzt::traudich:
Ich werd das jetzt erstmal weiter so machen. Die Mischverhältnisse für die Grundfarbe habe ich mir notiert und somit steht das Signal auf grün für den Rest meiner Flotte.

Gruß KraTT
 
Ich finde das Ergebnis saustark und es kommt den Vorbildern eigentlich sehr nahe - was das Dach angeht und auch die Brauntöne an den Seitenflächen.

Spitzenarbeit
 
Hallo KraTT,

hattest du das am Samstag mit? Wenn ich das gesehen hätte, hätten wir dich ja gleich mal für einen Workshop Airbrush verpflichtet!

Was meinst du - würdest du dir sowas als Erklärbär zutrauen???
Raum für ca 10 Leute hätte ich - Catering kann organisiert werden.
Was meinst du (ihr)?

Bin beeindruckt!
 
Oh oh oh!?
Naja ich weiß nicht.
Aber einen Versuch wäre es wert denke ich.
Ich werde erstmal den Rest fertig machen und euch um eure Meinung bitten, dann sehen wir weiter.

PS: Ich fühle mich geschmeichelt! ;)
Schön wenn euch meiner Arbeiten gefallen.

Gruß KraTT
 
Moin Gemeinde!

Habe begonnen die nächsten zwei Wagen ab zu kleben und sie mit dem "verblichenem" Grundlack zu lackieren.
Werde mal eine Fotostrecke starten der einzelnen Arbeitsschritte.
Damit alle sehen das das Altern keine Hexerei ist und es alle verstehen wie ich das eine oder ander mache.
Fotos werden folgen.

Gruß KraTT
 
Zurück
Oben