• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neo baut jetzt auch neu...

neo

Foriker
Beiträge
1.217
Reaktionen
10
Ort
Strausberg
Hallo MiTTenbahner,

wie bereits im Spätsommer in diesem Fred angedroht, habe ich die feste Absicht mich in den nächsten paar Jahren platztechnisch dem Überangebot der Hersteller an zu passen!
Die Planung des neuen Gleises, im oben genannten Fred, war und ist immernoch nicht 100%ig abgeschlossen aber da der Winter ja immer die Mobahochkonjunktur Zeit ist, musste natürlich trotzdem bereits mit dem Bau der Anlage begonnen werden.
Ich will euch die Ergebnisse meiner Bemühungen natürlich nicht vorenthalten und an dieser Stelle in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Zeugniss meiner Aktivitäten ablegen.
Begonnen wurde im Oktober des vergangen Jahres mit dem Bau des Rahmens der 3 Segmente, aufbringen des Trassenbrettes für den Schaba und verlegen der Gleise.
Seinerzeit habe ich auch gleich mal mit Trittschalldämmung als Gleisunterbau experimentiert, es aber schnell wieder verworfen da das Abrollgeräusch der Dämmung hinter Kork doch recht stark abfällt.
Die Dämmeingenschaften selbst sind aber in Ordnung.

Genug der langen Vorrede hier mal die ersten Bilder

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG0661.JPG
    CIMG0661.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 1.002
  • CIMG0727.JPG
    CIMG0727.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 927
  • CIMG0657.JPG
    CIMG0657.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • CIMG0729.JPG
    CIMG0729.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 1.030
  • CIMG0733.JPG
    CIMG0733.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 906
nächste Runde Bilder....

Bild 3: Weichendecoder aus dem Bausatz von LDT und rechts daneben meine selbstverbrochene Herzstückpolarisierung für die umgebauten EW1.

Bild 4: Besetztmelder aus den LDT Bausätzen zur Ergänzung der Rückmeldemodule.
 

Anhänge

  • CIMG0799.JPG
    CIMG0799.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 1.042
  • CIMG0804.JPG
    CIMG0804.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 993
  • CIMG0808.JPG
    CIMG0808.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 1.090
  • CIMG0809.JPG
    CIMG0809.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 1.068
  • CIMG0825.JPG
    CIMG0825.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 1.148
und noch ne Runde....

Ausgiebige Testfahrten mit dem PC und Traincontroller waren bisher sehr zufriedenstellend. :D
 

Anhänge

  • CIMG0841.JPG
    CIMG0841.JPG
    283 KB · Aufrufe: 1.300
  • CIMG0849.jpg
    CIMG0849.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.322
  • CIMG0850.JPG
    CIMG0850.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 1.195
  • CIMG0852.JPG
    CIMG0852.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 1.229
Sauber, sauber - ich bin begeistert und auf weitere Bilder sehr gespannt !!! Das ist eine Baustelle nach meinem Geschmack.

.
 
Mit dem Gedanken an die Trittschalldämpfung hab ich für später auch schon gespielt- also dann doch lieber Kork?

Ansonsten:
Schöner sauberer Unterbau!
 
Das ist eine Baustelle nach meinem Geschmack.

Naja Mirko,

hab dabei auch schon die eine oder andere Idee von dir abgekupfert, die Gleise und der Unterbau wurden z.B. mit Teppichfixierung aufgebracht....;)

..... also dann doch lieber Kork?.....

@Condor,

mit dem Blick auf das Einsparpotential ist die Variante der Trittschalldämmung schon verlockend.
Wie gesagt, die Dämmeigenschaft hinsichtlich der Lautstärke ist m.M. identisch zu Kork, jedoch ergibt die Trittschalldämmung ein weniger schönes Abrollgeräusch. Kork klingt irgendwie weicher, runder - einfach angenhemer. Ich konnte beides direkt nebeneinander liegend vergleichen und kam zu dem Ergebniss das Kork wohl doch die bessere Wahl ist, obwohl der finanzielle Aufwand etwas höher ist.

Grüße Neo
 
Wie realisierst du jetzt die nächste Ebene bei deiner Konstruktion?
Habe auch vor so zu bauen, aber ich weiß noch nicht so recht wie ich die nächste Ebene auf den Schattenbahnhof "draufpacke".

Baust du jetzt einfach noch eine Rahmenkonstruktion und stellst die auf dketzige Konstruktion drauf oder wie wirst du das machen?

Grüße
 
fein fein, wie hast du die Segmentübergänge in den Gleisen gelöst?
Vor allen die Seite mit den schräg verlegten Gleisen interssiert mich.
Danke
 
@Denis,

ich baue auf den Rahmen nach der Fertigstellung des Gleisplanes einfach Spanten und Hilfsspanten auf. Darauf kommen dann die noch folgenden 2 Etagen.
Der Schaba wird dann mit einem zweigleisigen Wendel an die beiden Etagen angebunden. Der Wendel kommt dann an die Stelle wo sich im Moment die "Hilfsschleife" (hinten am Fenster) für die Probefahrten befindet.


@groeschi,

ich hab die Gleisprofile einfach durchgehend auf Messingschraubenköpfe aufgelötet. Schien mir dafür die einfachste Lösung zu sein.
Moment ich mach dir einfach ein Bild......fertich

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG0065.jpg
    CIMG0065.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.294
  • CIMG0067.jpg
    CIMG0067.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.189
danke, hast du schon einen Plan wie du das im sichtbaren Bereich machen wirst. Es geht mir auch hier nur um die schrägen Abschnitte.
Danke
 
Im sichtbaren Bereich habe ich versucht alles halbwegs rechtwinklig zu den Segmentübergängen zu legen. Klappt natürlich nicht immer und überall.
Dort wo´s geht will ich mit den Moduler-Platinen von der Digi-zentrale arbeiten, die kann man ja auch an den Enden im Winkel anpassen. Es gäbe in der allergrößten Not auch noch die Variante auch dort mit Schraubenköpfen zu bauen und dann entsprechend Schwellen aus Echtholz drunter zu kleben. Werde mal sehen.....
Hänge mal den Plan an, wie geagt ist aber noch nicht 100%ig fertig

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Neo.jpg
    Neo.jpg
    94 KB · Aufrufe: 1.229
Naja Condor,

es ist ein wenig ein Kompromiss von dem was ich unbedingt wollte, dem was man auf der Fläche noch halbwegs schick hinbekommt und das eine oder andere Gebäude bzw. Landschaft sollen ja auch noch Platz finden. MephisTTo und ich schnitzen hinter den Kulissen da schon ne Weile dran rum....:braue:
Aber lass uns hier erstmal nicht weiter den GP diskutieren, dafür gibt´s ja noch nen extra Fred, da stell ich den Plan in den nächsten Tagen sicher nochmal ein.
Wird sich alles in der Ep. IV bewegen....

Grüße Neo
 
So Leute,

heute mal wieder was neues von mir und meiner Großbaustelle.
Nicht das hier noch der Eindruck erweckt wird, das Board entwickle sich so langsam zu einem Politik und/oder BWL Debattierklub. :biene:

Bei mir ist seit meiner letzten Wortmeldung auf der linken Anlagenseite ein 1,5facher zweigleisiger Wendel entstanden, der dann später die Anbindung des Schaba´s an die vorn verlaufende "Paradestrecke" sicherstellen soll. Durch den Bau des Wendel als Oval, konnte ich die Trassenbretter in der Höhe weit genug voneinander trennen um mit "Panto auf" durchfahren zu können. Eine "Engsstelle" gibt es dennoch dort musste eine 1,5² Behelfsoberleitung rein.
Zunächst die ersten 4 Hauptspanten aufgestellt und dann das Trassenbrett mit 2x4mm Kiefernsperholz eingebaut. Kork und Gleis oben drauf und fertsch.
Die Steigung liegt beim "Auffahrgleis" bei knappen 2,9%, "Abfahrgleis etwa 2,95%. Die Radien sind entsprechend 396er und 353er.

Hier nun die Bilder´s....

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG0915.jpg
    CIMG0915.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 1.075
  • CIMG0916.jpg
    CIMG0916.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 1.041
  • CIMG0920.jpg
    CIMG0920.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 1.036
  • CIMG1005.jpg
    CIMG1005.jpg
    242 KB · Aufrufe: 1.149
  • CIMG1012.jpg
    CIMG1012.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 1.025
Da fällt mir gerade noch ein was ich euch noch fragen wollte, ich suche immernoch gute und einfache Vorschläge für eine "Leitplanke" an den Kanten der Trassenbretter!?

Ideen vortragen bitte......:D

Grüße Neo
 

Anhänge

  • CIMG1024.jpg
    CIMG1024.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 666
  • CIMG1026.jpg
    CIMG1026.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 651
  • CIMG1040.jpg
    CIMG1040.jpg
    271 KB · Aufrufe: 754
  • CIMG1017.jpg
    CIMG1017.jpg
    230 KB · Aufrufe: 717
Plexiglas- kann man durchgucken und lässt sich gut biegen.
Entweder anschrauben oder mit Langnut zum aufstecken. (damit man beim GAU besser rankommt...)
 
Na gut, obwohl durchgucken muss ich da ja nicht zwangsläufig können.
Da kommen mir spontan zwei Fragen wie dünn gibts das Zeugs eigentlich und wie könnte ich das dann befestigen!? Durchbohren und Schrauben?
Okay ist erstmal notiert, mal sehen was die werten Herren sonst noch so verbaut/ für Vorschläge haben.

Grüße Neo
 
Mal ne Frage, sind das EW 1 die da verbaut sind? Sieht so aus als ob die ein Metallherzstück haben.
 
Ja groeschi, hab mich tatsächlich getraut den Schaba mit EW 1 anzulegen....:D Hab sie aus Bausätzen zusammengefriemelt und entsprechend modifiziert.
siehe auch mein Lexikoneintrag dazu
Die EW1 haben irgendwie besser gepasst als EW2 und bis jetzt machen sie keine Probleme.

Grüße Neo
 
Im Schattenbahnhof ist das doch ok. Ich bin nur über die Kombination Metallherzstück und Tilligantrieb gestolpert. Welche Antriebe wirst du nnehmen?
 
Naja die Antriebe der Einfahrweichen im Schaba bleiben dran, die Ausfahrweichen werden einfach aufgeschnitten. Funzt bis jetzt super, für alle anderen Antriebe für Weichen im sichtbaren Bereich werde ich mich dann wohl mit Servos beschäftigen müssen.

Grüße Neo
 
Plexiglas, also bei uns im Hornbach haben die 1,0 und 1,5mm auf der Rolle (1m mal sonst was). Da kostet der m ca. 10€. Einfach n Loch gebohrt und angeschraubt. Ich hab dünne Presspappe genommen (Rückwand vom Schrank).
 
Wasserstandsmeldung

Da ich beim Anlagenneubau bis jetzt die div. erforderlichen el. Helferlein wie Booster, Interface usw. nur provisorisch auf dem Boden neben der Anlage aneordenet hatte, wurde es langsam Zeit das auch dafür eine neue Lösung geschaffen wird.
In den letzten beiden Tagen habe ich also begonnen meinen zukünftigen Steuerschrank zusammen zu friemeln. Der Schrank steht soweit, heute habe ich die Betriebsmittel mal ganz grob darin angeordnet und alles eingeteilt. Morgen fliegt dann alles ertsmal wieder raus damit die die Maler ihr Werk vollbringen können.
Danach kann´s dann an die Endmontage gehen.

Im Schrank werden 3 Booster, das Interface, ein AC Trafo, eine Siemens logo mit TD, div. Schalter, eine Arbeitsteckdose und noch einige weitere nützliche Helferlein ihren Platz finden. :fasziniert:

Hier die ersten Bilder......

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Schrank2.jpg
    Schrank2.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 618
  • Schrank1.jpg
    Schrank1.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 688
Servus Neo,

ich möchte dir noch einen Vorschlag zum Thema Leitblanken machen.
Ich selbst habe es noch nicht verbaut, aber für mich ist das die beste Lösung.
Und zwar habe ich einmal einen Schaba gesehen ,der hatte Leitblanken aus breiten weißen Gummiband, so wie er in der Bekleitungsindustrie verwendet wird.
Der Gummi wird an Metallstiften gehalten, die zum anschrauben an das Trassenbrett eine Öse unten haben und der in eine Schlaufe gesteckt wird, die man in das Gummiband vorher eingearbeitet hat.
Das hat den Vorteil, das die Fahrzeuge nicht herunter fallen können und sollten sie mal entgleisen, du den Gummi zur Seite ziehen kannst, um Bewegungsfreiheit zum Aufgleisen zu haben.
Ich hoffe, das man das nach vollziehen kann, was ich geschrieben habe.

Viele Grüße Torsten.
 
Zurück
Oben