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Holly.Ws BR 01 mit Heede-Kessel

Holly.W

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Magdeburg
Hallo TT Freunde, im Dezember zu unserem Stammtisch in MD habe ich mir von Dietrich Heede eine neuen Kessel + geätzte Windleitbleche für meine 01 mitbringen lassen.
Heute habe ich angefangen den Kessel zu zurüsten und habe die WLB gebogen, gelötet und lackiert.
Weiterhin habe ich mich entschlossen einen neuen Motor einzubauen, der neue Antrieb lauft einfach super. In meiner 01.5 und 03 ist er schon drin.

Viele Grüße aus Magdeburg von Holger
 

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Und hier noch die Bilder vom Tender
 

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??? Vorbild

wer wird den die "Glückliche" werden die dann über deine Gleise rollt???

Aufgrund des erhöhten Sanddomaufsatzes ist ja die Wahl beengt!
 
01 2137-6

Hallo Altbau 01er, es soll die 01 2137-6 werden. Die Schilder sind aber noch nicht bestellt, bzw ich habe die Falschen bestellt, da ich von einen anderen Kessel ausgegangen bin. So werde ich bei der nächsten KUSWA Bestellung noch mal neue bestellen.
 
Na das schaut doch schon echt gut aus, was hast du da für Dampfentnahme- Ventile verbaut, ist das Eigenbau?

Gruß Meninger
 
Wenn schon die Mühe eines neuen Motors, dann würde ich nicht auf eine Schwungmasse verzichten. Das geht aber nicht mit dem gewählten Typ.
 
Ich habe ja so gut wie keine Ahnung von Dampfloks, aber auf dem mittleren Dom ist doch noch der Spritzgrat dran, oder irre ich???
Sollte dem so sein, hätte ich den vor dem Zurüsten doch aber entfernt...

Liege ich etwa falsch??

Ansonsten kann ich nur den Hut ziehen, sauber verlegte Leitungen. Sieht sicher Spitze aus, wenn das Maschinchen wieder rollt!

Gruß
 
Der Motor ist von den neuen überarbeiteten Tillig Loks, kosten so um die 17,-€ . Die schon umgebauten Loks laufen seidenweich und absolut geräuschlos. Das sie keine Schwungmassen mehr haben ist überhaupt kein Problem, läuft auch ohne einfach super.

Matthias du irrst.
 

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Danke Holly.W für den Tip. Die Motoren laufen echt gut,aber recht schnell.Ich hab den der 110 genommen,mit den Schwungmassen und der läuft nicht so schnell und zieht auch schon unter 3V an.
 

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Jaaaa, man kann immer noch einen drauf setzen, aber ich lasse es jetzt so. Im übrigen läuft der Motor recht langsam, ich musste sogar die Bogusch Untersetzung wieder ausbauen, weil der Antrieb nur noch auf 95 Km/h kam.
Deine Variante hatte ich auch getestet, es ist mir aber nicht gelungen. Ich hatte Probleme mit der Auswuchtung der Schneckenwellen.
Gruß Holger
 
Guten Abend, ich habe heute etwas weiter gemacht und auch die Lokführerseite zugerüstet.
ich glaube die folgenden Bilder sind etwas schärfer, deshalb nochmal beide Seiten.

Grus Holger
 

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Und noch ein paar.
 

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Hallo Holly

gefällt mir wirklich sau gut. Frage an Dich:
Wo hast du die Teile her, mit denn du die Leitungen am Kessel befestigt hast?? (Flansche=??)
Und wie hast du diese befestigt?? Weil ich such immernoch ne Lösung für diese Sache.
Sepp
 
Die sind von Weinert Art. Nr.8461
Messingdraht gehärtet 03 Art.Nr 9300
04 Art. Nr 9301

Innendurchmesser der Ösen ist 03. kann man ohne Probleme auch auf 04 aufbohren
 
Ah super. Denn ich hab zwar auch Messing und Stahldraht, aber immer nur die Rohrhalter von den Platinen.
So sieht das irgendwie besser aus.
Und bei mir sieht es irgendwie "kaputter" aus, wenn ich den Draht gebogen hab!!! Wieder was gelernt.
Sepp
 
Ich kann den Motor in Sebnitz nicht finden. Holly, könntest du bitte die Artikelnummer angeben? Danke.

Ich hab die Artikelnummer grad gefunden: 200366.
Ist aber im Shop noch nicht gelistet. Nun stellt sich die Frage, wo man die 1,5er Schneckenwellen beziehen kann?
 
Schneckenwellen

Die Schneckenwellen sind vom Motor der BR52
( ÜK ), erste Ausführung.
Die Best. Nr. habe ich nicht. Ich habe in Sebnitz angerufen und eine nette Dame hat mir dann weiter geholfen.
Viele Grüße Holger
 
Hallo Holger,
willst Du das FH auch für die Lok verwenden?

Ich überlege bezüglich der 01er ja auch noch wegen der Vorbilder, werde aber wahrscheinlich ein FH der BR 50 nehmen und anpassen.


Das Schutzgitter würde ich tiefer setzen, da dies beim Vorbild nur knapp über dem Schiebefenster sitzt.

von bahnbilder.de:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/443894/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/409638/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html
 
FH

Hallo Peter, wegen dem FH hatte ich mich auch schon mit Dietrich unterhalten, da ich auch nicht sooon Vorbild Experte bin. Er meinte das ich das FH ruhig nehmen könne.
Wie sieht es eigentlich mit dem FH der Reko 44 aus ?
Das Dachfenster werde ich noch etwas runter setzen, da hast du recht es ist etwas zu hoch , wann sieht es auch auf dem Bild in Post 9.
Gruß Holger
 
Deswegen werde ich wohl auf das FH der 50-Altbau ausweichen (weil ohne angespritztes Dachfenster).

Wenn man wie Du unbedingt die Fensterhutzen braucht, würde ich Herrn Beckmann mal fragen, denn seine (für die 01.5) sahen schon immer viel besser aus als die am FH von Tillig.
 
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