• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CV Editor Dateien

V200-Fan

Foriker
Beiträge
9
Ort
Schwarza
hallo,
ich suche für mein lenz interface decoder dateien für kuehn np025,esu micro und zimo mx 640.
vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Der Datensatz von Lenz der ist da etwas mager ausgefallen.
 
Hallo V200-Fan,

für den Kühndecoder habe ich was. Du musst nur die Endung .txt weglassen.

Die anderen Decoder nutze ich nicht.

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Kühn_N025_de.dec.txt
    10,3 KB · Aufrufe: 163
Betriebsanleitungen der einzelnen Decoder mit den entsprechenden Anschlußplänen inclusive der CV-Möglichkeiten sollten auf den entsprechenden Internetseiten der Decoderanbieter zu finden sein.
Bsp. : KÜHN . ZIMO .
Kann man sicher auch selber ergurgeln ...

Ansonsten herzlich Willkommen im Forum.
(Gleich noch als Hinweis, beachte bitte die Groß - und Kleinschreibung.)

Herzlich

Roland TT
 
Danke Frank,
das war mir schonmal eine große Hilfe,und ich bin wieder ein Stück
weiter.

besten Dank


Danke für den Genialen Tipp,so Schlau war ich auch schon. Nur war meine Frage nach einen brauchbaren Datensatz den man im Lenz USB-Interface nutzen kann,da dieser nur eigene Lenz Datensätze im Programm hat.

Grüße Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Genialen Tipp ... Nur war meine Frage nach einen brauchbaren Datensatz den man im Lenz USB-Interface nutzen kann,da dieser nur eigene Lenz Datensätze im Programm hat.
Hallo Mathias,

OK, und wozu braucht man das so ?
Ich nutze auch Lenz mit Lenzinterface und fahre mit Kühn -, Tran - und Zimodecoder. Aber um irgendwelche Datensätze brauchte ich mir hier bis heute nicht kümmern ... hhm "Kopfkratz".
Mach mal den Erklärbär.

Herzlich

Roland TT
 
Hallo Roland,
der CV-Editor kann zwar Decoder lesen und beschreiben aber er geht immer von der Belegung der Lenz Decoder aus. Decoder andererer Hersteller sind auch mitunter anders belegt.
Ich weiß nicht wie du das machst ?
Ich nutze viele Sounddecoder und wollte einfach nur Datensicherung machen nur speichet er nur die CV die er vom Lenz her kennt.
Zieh dir doch von Frank den Kuehn-Satz mal rüber.

Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… Ich nutze viele Sounddecoder und wollte einfach nur Datensicherung machen …
Hallo Mathias,

Dir geht es um die Datensicherung.
Wie geschrieben nutze ich eine Lenz LZV100, das Interface LI101F verbunden mit dem PC.
Adressen gebe ich über die LZV100 über das Programmiergleis ein.
Alle anderen CV's bearbeite ich im PC über den Decoderprogrammer von Henning Vossen. Der ist kostenlos und funktioniert hervorragend.
Hier kannst Du die Decoder auslesen, CV's ändern und diese auch über das computereigene Wordpad abspeichern. Man kann sich hier also eine recht kompfortable Datenbank erstellen.
Allerdings habe ich (noch) keine Soundlok. Soweit ich mittlerweile informiert bin haben z.B. die Sounddecoder von Zimo in der 18 201 für bestimmte CV – Einstellungen dieses Decoders ziemlich hohe CV – Nummern. Ob nun der Programmer von Henning Vossen das noch unterstützt kann ich jetzt nicht wirklich sagen. Das müsste mal Jemand mit diesem Sounddecoder prüfen.
Hier noch der Link für den Programmer, vielleicht hilft der Dir weiter.
>> HENNING VOSSEN <<

Herzlich

Roland TT
 
Hallo Roland,
ich habe eben das LiUSB von Lenz die Zentrale ist aber die gleiche mit der 3.6 Software. Muß ich mich bei Henning Vossen mal schlau machen ob es mit meine Version läuft.
Ich haben eben in meinen Lok´s eben größtenteils auch Zimo Sounddecoder verbaut das könnte da scheinbar ein Problem werden.
Aber danke für den Tipp.

Grüße Mathias
 
Hallo Mathias

Ob USB oder RS323 sollte egal sein. Auch die Version 3.6 sollte nicht das Problem sein (ich habe noch 3.5).
Du kannst ja dann mal schreiben ob es geht.

Herzlich

Roland TT
 
Hallo Roland,
ich habe nun ne ganze Weile zugebracht und bekomme das programm einach nicht zum laufen.
Ich glaube ich habe wieder einmal Lehrgeld gezahlt und hätte mir das Interface sparen können.
Hatte mir das alles besser vorgestellt.

freundliche Grüße
Mathias
 
Gehe mal Folgendermaßen vor :

1. Starten des Programms
2. Aufrufen des Kartenreiters "Extras"
3. "Schnittstelle" anklicken
4. Com - Anschluß eingeben (hier wieß ich jetzt nicht was da rein muss beim USB-Interface)
4. Baudrate einstellen (bei mir "9600")
5. Drücken von "Parameter Setzen"
6. Den Kartenreiter "Schnittstelle" mit "Schließen" zumachen
7. Kartenreiter "System" drücken und auswählen.
8. Auswahl ob "V24 seriell" oder "USB".
Dann kannst Du über die "CV" - Möglichkeit eben die CV's bearbeiten.
Wie aber schon eben bunt hinterlegt bin ich mir nicht sicher welcher Com - Anschluß eingetragen werden muss bei einem USB - Interface.

Herzlich

Roland TT
 
Hallo Roland,
mein Pc stört sich schon an der inst. Datei und die System32 dateien von Windows. Warum auch immer ? Vielleicht ist mein Betriebssystem zu neu. Gebe es auf bevor ich noch mehr graue Haare bekomme.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!

Grüße Mathias
 
Bei mir läufts auf XP, Vista und W7.
Bei W7 komme ich nur nicht an den Kartenreiter "System" heran einfach weil nichts angeschlossen ist.
Die Verbindung "Programmiergleis" -> "Zentrale" -> "Interface" -> "PC" -> "Decoderprogrammer" muss lückelos sein.
Lass alles einfach nur mal sacken - manchmal hilft auch ein wenig Abstand um es anschließend noch mal zu versuchen.
Der Programmer ist ja auch nur ein doofes Windprogramm, sorry Windowsprogramm.

Herzlich

Roland TT
 
Hallo Roland TT und allen anderen,die mir vielleicht helfen können.Mein Versuch,die IB mit dem Laptop zu verbinden endet beim ersten Ausleseversuchs von CV 1 einer Lok auf dem Programmiergleis mit der Meldung "Die IB antwortet nicht".Die von mir eingesetzten Werte sind - Baudrate 9600,Datenbits 8,Stopbits 2.
Was aber kommt rein bei "Parity"?
Nach"Parameter setzen",schließen der Schnittstelle und öffnen von System wähle ich "IB"aus.Wo aber ist die Auswahl von "V24 seriell" oder "USB"?
Muß ich an der IB noch Einstellungen ändern und,wenn ja,welche und wie?
Viele Fragen am 24.12.,aber ich wäre für Antworten dankbar,da gerade jetzt etwas Teit für die MB ist.
Allen ein schönes Weihnachtsfest und Gruß von Ede
 
Was die IB angeht kann ich Dir nichts weiter schreiben da ich mit Lenz arbeite.
Die “Parity“ steht bei mir auf "N". Frag mich aber jetzt nicht warum gerade "N".
Wichtig wäre noch das Programmiergleis muss (bei mir) aber auch auf "Programmieren" stehen.
Ich hab’s auch gerade noch mal geprüft, Adressen auslesen geht nicht so richtig mit dem Programmer von Henning Vossen. Da bekomme ich Adressenmeldungen die ich nicht nachvollziehen kann. Hab’s auch bis heute nicht ernsthaft hinterfragt.
Wenn ich Adressen eingebe mache ich das auch über das Programmiergleis "Programmieren" mit der Zentrale über F8. Anschließend stelle ich das Programmiergleis auf „Fahren“ um die Adresse durch ein kurzes Anfahren zu prüfen.
Anschließend stelle ich das Programmiergleis wieder auf „Programmieren“ um dann den Programmer von H.V. am Rechner zu starten.
Warum man bei der Auswahl „IB“ die Schnittstelle nicht aussuchen braucht weiß ich jetzt nicht wirklich. Ich denke mal es ist vielleicht nicht nötig.
Ohne es jetzt weiter gelesen zu haben, wenn Du die IB ausgesucht hast klicke mal auf das Fragezeichen „?“, dann macht sich eine Hilfedatei in Bezug auf die IB auf. Hier gibt es diverse Hinweise wie und wieso. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Herzliche Grüße
Roland TT
 
Danke für die schnelle Antwort,auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhilft.
Vielleicht findet sich ja noch jemand im Board,der mit IB und disem Decoder-Programmer arbeitet und paar gute Tipps geben kann.:traudich:
Viele Grüße von Ede
 
Zu Deiner Frage welche Schnittstelle "USB" oder "V24 seriell (RS232)" - Die IB hat ja das Interface schon an Bord. Du bräuchtest also nur die IB mit dem PC mittels eines normalen Verbindungskabels für die RS232 - Schnittstelle verbinden. Damit entfällt die Frage der Schnittstellenart.
Wie nun Deine IB mit dem Programmer harmoniert, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Funktionieren sollte es, ansonsten wäre die IB nicht im Programm enthalten.
Schreib doch mal den Henning Voosen an : KLICK .

Herzlich

Roland TT
 
Hallo Roland,

ich habe jetzt auch mal den Decoderprogrammer benutzt. Wie machst Du das mit den Einmessen von Fahrzeugen ? Gibt es auch Decoderdateien die mit diesem Programm Hochgeladen werden können. ZB. Kühn N45

Mfg Thomas
 
Hallo Thomas,
Gibt es auch Decoderdateien die mit diesem Programm Hochgeladen werden können.
Direkte Decoderdateien wie für den TrainProgrammer von Freiwald schon integriert, nein die gibt es für den Programmer von Henning Voosen nicht.
Ich behelfe mich dann eben damit mir meine eigene Datei zu erstellen (die kann dann über den *.txt - Windowseditor abgespeichert werden) um diese dann bei Bedarf einfach zu kopieren und für den nächsten Decoder zu verwenden.
Das geht schnell und einfach und ist sehr effektiv - nur die Ersterstellung ist eben ein klein wenig zeitaufwendig.

Zu Deiner Frage des Einmessens, Einmessen musst du nur bei Computerprogrammen zur Steuerung der Bahn. Ob das nun bei allen Programmen der Fall ist kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich fahre seit gefühlten Jahrhunderten den TC und da sollte, kann man, muss man aber nicht einmessen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht dass wenn man immer den gleichen Decoder nutzt es manchmal (nicht immer !) ausreicht die Messpunkte unter Umständen mit der Hand hin - und herzuziehen.
Manchmal schraube ich gleichzeitig an den Meßpunkten und an den CV - Werten des Decoders. Das sollte man aber nur mit entsprechenden Erfahrungen machen, sind die nicht so ausgeprägt empfielt es sich richtig einzumessen.
Manchmal messe ich aber auch ein, es ist eben nicht immer von Erfolg gekrönt hier selber Hand anzulegen.

Herzlich
Roland TT
 
Wie wird so eine CV Datei erstellt einfach die CV Werte des Decoders abtippen ? Können links im Programm wo die Beschreibung der CV Werte Steht ergänzungen vorgenommen werden ?
Ok, da ich nicht mit Computersteuerung fahre kann ich das Einmessen lassen. Welche CV Werte sollte man unbedingt ändern kann mir jemand da Tips geben ?

Mfg Thomas
 
Hallo Thomas,
Wie wird so eine CV Datei erstellt einfach die CV Werte des Decoders abtippen ? Können links im Programm wo die Beschreibung der CV Werte Steht ergänzungen vorgenommen werden ? ...
... Welche CV Werte sollte man unbedingt ändern kann mir jemand da Tips geben ?
Zur ersten Frage, eigentlich ja. Du erstellst eine *.txt - Datei in der Du diese Werte einträgst (wie geschrieben nach dem System Guttenberg kopieren und einfügen ... -> Erzeugung einer neuen Datei mit anschließender Umbenennung).
Du kannst solche Daten aber auch im Word verarbeiten, wobei ich selber diese *.txt - Datei hier bevorzuge einfach weil Geschwindigkeitskennlinien und Funktionsmappingdaten hier der Decoderprogrammer eben nur in dieser *.txt - Datei speichert und aufruft. Und verschiedene Wortspeicherprogramme wollte ich nicht nutzen.
Ich hänge mal 4 *.txt - Dateien hier dran, da kannst Du mal schauen wie ich das so mache.
Zu der Frage der Ergänzung links - verstehe ich jetzt nicht richtig.
Links rufst Du Deine CV - Werte auf um zu kontrollieren welche Werte die CV's haben bzw. kannst Du hier dann gleich die CV - Werte ändern oder anpassen.
In den *.txt - Dateien stehen meiner Ansicht nach auch die wichtigsten CV - Dateien drin.
In der ersten *.txt - Datei stehen oberhalb die für mich wichtigsten CV - Daten in seinen Decoderdefaultwerten und unter dem Strich stehen die CV - Werte die ich dann angepasst habe (das zur letzten Frage).

Herzlich
Roland TT
 

Anhänge

  • 56 2452 CV's 11.03.04 a.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 103
  • 56 2452 CV 29 - 11.03.04 a.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 49
  • 56 2452 Fktmap. u. Dim. 11.03.04 a.txt
    297 Bytes · Aufrufe: 29
  • 56 2452 V - Kennlinie 08.02.24 a.txt
    308 Bytes · Aufrufe: 33
CV-Editor Dateien

Hallo,

es wäre schön, wenn hier DEC-Dateien für den CV-Editor von Lenz gesammelt werden könnten.
Mein erster Beitrag zur Sammlung (bitte Fehler mitteilen):

ESU LokSound V4.0

1. Excel-Hilfsdatei für Funktionstastenmapping und DEC-Datei für CV-Editor
2. DEC-Dateien für Beispielprogrammierung (CV 32 = 0,1 und 2)

ESU schreibt in seiner Bedienungsanleitung, dass es ohne LokProgrammer "weitgehend unmöglich" ist, die Eingaben vorzunehmen.
Ich habe es mit diesen Dateien einigermaßen geschafft.

Aktualisiert am 12.04.12
 

Anhänge

  • CV ESU LokSound V4.0.zip
    13,7 KB · Aufrufe: 46
  • Beispiel.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Dateien!

Diese sind wirklich eine große Hilfe! Traumhaft wäre dies noch für die Vorgängerversion 3.5.

Viele Grüße aus Dresden
Thomas
 
Zurück
Oben