• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Vorstellung die zweite...

henneduscht

Foriker
Beiträge
479
Reaktionen
1
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

eine kurze Einleitung: Vor 2 Monaten konnte ich mit meiner kleinen 200*150mm Anlage (siehe hier ) in ein eigenes geräumiges Arbeitszimmer ziehen. alle Gleise waren verlegt, die Verkabelung Abgeschlossen und es ging so langsam ans Schottern. Kurz gesagt, es ging voran, alles war prima... und doch waren da immer diese Stimmen in meinem Kopf :wiejetzt: Kurz nach meinem Moba-Zimmer-Umzug hörte ich sie das erste mal ganz leise: "So viel Platz und nur so eine kleine Anlage!". Aber da ich den Sinn für die Realität nicht verloren hatte ignorierte ich die Stimmen erfolgreich. So schien es, denn von Tag zu Tag wurden sie lauter. Zu allem Überfluss war ich dieses Wochenende in der Modellbahnwelt im Centro Oberhausen und durfte weit geschwungene Bahnstrecken und lange Züge bewundern und da konnte ich die Stimmen nicht mehr ignorieren: Ich habe mehr Platz, ich nutze ihn!

Überlegung die bestehende Platte einfach zu verlängern wurden zügig verworfen, da zum einen der bestehende Gleisverlauf des Bahnhof dies einfach nicht hergab. Zum anderen wurden beim Bau der bestehenden Anlage viele Fehler gemacht die Außenstehenden zwar kaum auffallen, mich aber immer gestört haben: zu schwerer Rahmen, zu wuchtig, unüberlegte und kaotische Kabelführung, wegen Platzmangel verkürzte Weichen, Fehler bei Schalldämung,...). Als Folge bleibt also nur eine Konsequenz: die kleine Anlage wird komplett, inklusive Rahmen, demontiert.

Aber kommen wir nun zum Gleisplan. Er entspricht im wesentlichen dem der "alten" Anlage, da er mir einfach 1a gefällt, nur ist er deutlich großzügiger :)
- Epoche III-IV;
- kleiner Bahnhof eines Vorortes, der etwas außerhalb der Stadt liegt
- Stadt liegt theoretisch Süd-Westlich des Bahnhofs (Anbindung via Brücke/ Straße);
- Anbindung einer kleinen Nebenbahn; gleichzeitig ist der untere als auch der obere Bahnhof der Endpunkt der Nebenbahn, so dass die Lok immer umgesetzt werden muss
- Höhe der einzelnen Ebenen 1rot 0mm; 2grau 80mm; 3grün 180mm; 4lila 220mm

Was mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet sind hauptsächlich zwei Dinge:
1) Die linke Ausfahrt, insbesondere die Weichenkonstelation W1-3 gefällt mir nicht wirklich.
2) Der 270Grad(ca) Kreisel (Radius 396mm) zur Paradestrecke ist auch alles andere als optimal. Ein Tunnel würde zwar die Kurve verdecken, jedoch wär es dann nicht mehr möglich den Anschluss an die Stadt per Brücke an zu deuten. Zwickmühle :/

Falls jemand also ein paar hilfreiche Ideen hat freue ich mich :)

Grüße

PS: Bitte keine Verbesserungsvorschläge a la "die grüne Brücke muss weg!" Die bleibt, da die Überfahrt auf der "alten" Anlage schon klasse aussieht :)
pps: Bild1 sichtbare Strecke und Erläuterungen
Bild2: kompletter Plan (Kreiswendel rechts oben von grau zu grün ist noch nicht eingezeichnet)
Bild3: 3d Ansicht
 

Anhänge

  • plan3.jpg
    plan3.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 813
  • plan1.jpg
    plan1.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 896
  • 3dplan.jpg
    3dplan.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 934
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu und Respekt vor soviel Konsequenz! Ich denke, ich hätte nicht abgerissen sondern verlängert. Das damit etliche Probleme einziehen würden hätte ich wahrscheinlich erstmal ignoriert. Daher --> Respekt!

Zu deinem Gleisplan sage ich als Nicht-Gleisplanexperte nur soviel:

"Bahnhofsbrücken" sind nicht so der Kracher - die grüne Brücke muss weg :)

ok ok, bin schon wech... :versteck:
 
Also ich würde die rechte Bahnhofsausfahrt als Doppelgleis auslegen (zumindest im Abstand), damit die Tunneleinfahrt realistischer wirkt, als zwei einzelne, nicht fluchtende Portale. Weiterhin kannst Du von dem oberen Gleis nicht in das unterste Bahnhofsgleis einfahren, das würde ich auch ändern.

Im Abstellbahnhof würde ich sicher mehr Gleise einplanen, das erhöht die Vielfalt und offenbar hast Du dort auch Platzreserven.

Rechts fehlt es an einem Ziehgleis für den Kohlehandel und dessen Bedienung; Du mußt immer über die Hauptbahn kreuzen und behinderst den dortigen Durchgangsverkehr - das könnte man sicher auch anders anordnen, damit später Deine PC-Steuerung z.B. einen abwechslungsreichen Verkehr ohne Behinderung durch Rangierfahrten realisieren kann.
 
Hallo zusammen,

1) Die Ausfahrt vom oberen ins untere Gleis erfolgt im Tunnel. Die beiden Weichen sind ebenfalls nicht eingezeichnet. :) ja ich schäme mich :)

2) mehr Gleise im SBH sind sicher begrüßenswert aber es wird eng, da die Gleise ja schon etwas länger, als das längste Bhfsgleis sein sollen...

3) könntest du bitte Skizzenhaft einzeichnen, wie du dass mit dem Kohlehandel / Ziehgleis meinst?

Danke und Grüße
 
Mir gefällt sder Plan sehr gut,
bis auf den bereits erwähnten Schattenbahnhof. Da geht noch einiges, auch mit langen Gleisen.

Im Gegensatz zu Torsten finde ich zwei einzelne Tunnelportale rechts besser als ein zweigleisiges, handelt es sich doch um zwei eingleisige Strecken, die nicht denselben Verlauf nehmen.
Zwei Strecken - zwei Tunnel.
Ich würde, um dort noch etwas mehr Abstand zu erzeugen, sogar eine ABW ('Trennungsweiche' HB / NB) empfehlen. Auch könnten die wenigen Weichen, die die HB berühren, als EW 3 ausgeführt werden, während die Weichen der NB und der Rangiergleise als EW 2 verlegt werden.

Auch die im Plan 'vergessenen' Tunnelweichen würde ich ruhigen Gewissens weglassen, es müssen nicht alle Bahnhofsgleise von der Nebenbahn aus erreichbar sein. Ein Übergang HB -NB ist auch so gewährleistet. Dafür lieber (beginnende Steigung der Nebenbahn) die Tunnelportale in verschiedenen Höhen platzieren, das schafft Distanz.

Die 'grüne' Brücke ist auch o.k., sollte aber einen beträchtlichen Höhenuterschied zum Bahnhof zeigen, um gut zu wirken. 100 mm erscheinen mir an dieser Stelle etwas dürftig. Auch sollte dort der sichtbare Radius im Vordergrund maximiert werden, dafür darf es dann im Tunnel etwas enger zugehen.
 

Anhänge

  • plan1.1.JPG
    plan1.1.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 507
Hallo zusammen,

ich habe mal probeweise ein paar Vorschläge umgesetzt:
1) Weichen die von der Hauptstrecke berührt werden als EW3
2) ABW vor rechter Tunneleinfahrt um Teilung der Strecke noch mehr zu verteutlichen
3) Radius der unteren grünen Strecke angepaßt: nun Sichtbar 396mm, Tunnel 310mm

Die Punkte 2 und 3 gefallen mir und werden auch umgesetzt. Die EW3 werde ich aber wohl nicht einbauen, da sich dadurch die Länge des Bahnsteigs um 20-30cm auf 120-130cm verkürzt hat - 10cm sind aber auch der Tatsache verschuldet, dass die rechte Seite der Anlage von 198cm auf 190cm verkürzt werden muss, um min. 25cm Luft zwischen Wand und Anlage zu haben.

Nicht umgesetzt habe ich den Vorschlag, das rechte Ziehgleis des Kohlehandels mit dem unteren Bahnhofsgleis zu verbinden. So wie der Anschluss derzeit umgesetzt ist, muss ich zwar beim rangieren mit dem "Kohlenzug" auf die Hauptstrecke, jedoch ist mir das lieber, als das lange und schön geschwunge Bahnhofsgleis mit einer weiteren Weiche zu "verschandeln". Ich find es auch nicht so schön, wenn ein Personenzug beim Halt auf irgendwelchen Weichen steht...

Über weitere Tips freue ich mich wie immer :)

Grüße
 

Anhänge

  • ew3.jpg
    ew3.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 370
Versuche mal bitte den Bf. an der linken Seite 2-3° nach Norden zu drehen, um im gelben Bereich einen besseren Übergang der Radien zu erzielen.Evtl . kann dann das Ladegleis noch etwas verlängert werden.
Das Tunnelportal könnte gemeinsam mit der Brücke noch etwas nach links verschoben werden.
In die Weichenstraße links könnte ebenfalls eine ABW passen.

PS: SB: Hinter beiden Weichen vom GP entkoppeln,nur ganz leicht mit der Maus verschieben und nach Norden kopieren. Danach Anschluß mittels IBW in die jeweils andere Zufahrt.Könnte klappen...
 

Anhänge

  • ew3a.JPG
    ew3a.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 312
...Nicht umgesetzt habe ich den Vorschlag, das rechte Ziehgleis des Kohlehandels mit dem unteren Bahnhofsgleis zu verbinden....

Schade, denn diese Verbindung in Kombination mit der DKW ergäbe eine deutliche Erhöhung der Rangiermöglichkeiten. Außerdem könnte man einen Triebwagen am Bahnsteig "einschließen" und ihn umfahren. Und - eine Weichenverbindung an einem Bahnsteiggleis ist nicht unüblich; mir wäre der betriebliche Vorteil mehr wert als die optik. Aber es ist ja Deine Anlage :)
 
Ah, das Forengleisplaner Kätzchen schaltet sich ein, sehr gut :) (Interessehalber: liegt deine Passion "nur" im Modifizieren von Gleisplänen oder baust du auch selbst an einer Anlage?)

Der Bhf wurde um genau 1° nach Norden verschoben, mehr geht leider nicht, da ich sonst mit dem Bahnhofsgebäude zu sehr an der Felsmauer des oberen Bhf liege, das ist optisch nicht so das ware. Dennoch, der Übergang zur Paradestrecke wurde optimiert.
Ebenfalls wurde eine IBW (später Flexsteg) in die Einfahrt gelegt, um noch ein paar cm aus den unteren beiden Bahnsteigsgleisen zu kitzeln. Dadurch haben beide Gleise eine Länge von 155cm. Es besteht somit genug Platz für 5 Kühn Doppeldecker + 01 (132cm); 6 Kühn Y-Wagen + 01 (143cm) oder 6 Schürzenwagen + Speisewagen + 01 (146cm) sowie Spielraum für die Signalisierung.

die Brücke wurde ebenfalls nochmal um ein paar cm nach Westen gezogen.

Insgesamt finde ich den Bahnhof nun recht harmonisch und nicht überladen. Problem bleibt aber noch der Sbh. Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Hinweis: Die Auffahrt vom Sbh zur rechten Bahnhofseinfahrt muss an der oberen Seite der Anlage erfolgen, da vor der rechten Kurve der 1 1/2 fache Gleiswendel der Nebenbahn gebaut wird.

@Thorsten: die Anbindung des Ziehgleis an das untere Bahnhofsgleis ist noch nicht komplett gestrichen, denn das endgültige Okay für die Umsetzung des Bahnhofs erfolgt erst nach Stellprobe auf dem fertigen Rahmen. Wenn es mir dann optisch zusagt erfolgt natürlich eine Anbindung, um den Rangierspaß zu erhöhen. :)
Frage dazu: DKW? Wo hättest du die Eingebaut? im unteren Bahnhofsgleis zur Verbindung des Ziehgleis und des zweiten Bahnhofsgleis? :wiejetzt:

Grüße
 

Anhänge

  • plan3.jpg
    plan3.jpg
    196 KB · Aufrufe: 268
  • plan4.jpg
    plan4.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 295
SBH: Er könnte doch in die linke Kurve hinein verlängert werden, müsste dazu links aber weiter nach unten wandern.
 
Als letzte Diskussionsgrundlage für heute, der erweiterte SB. Mindestlänge liegt bei 145cm und ich denke damit ausreichend für alle Züge aus dem oberen Bahnhof. Sorgen macht mir nur, ob die verschnörkelte zweigleisig Strecke mit 310 /353mm Radius die langen Züge ins Schlingern /entgleisen bringen könnte?

Grüße
 

Anhänge

  • sbh1.jpg
    sbh1.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 316
Sorgen macht mir nur, ob die verschnörkelte zweigleisig Strecke mit 310 /353mm Radius die langen Züge ins Schlingern /entgleisen bringen könnte?
Wenn du mit angemessener Geschwindigkeit durchfährst, sollte das kein Problem sein. Wobei ich mich frage, ob du wirklich bis auf 310 runter musst. Ich habe mir als unteres Limit 353 gesetzt. (Es soll ja Loks geben, die brauchen das...)

Thorsten
 
… der Bahnhof Wittenburg hat sein Güterschuppengleis auf der anderen Seite …

Im originalen Zustand schon, aber nicht der Gepimte von @henneduscht – siehe hier ! Wenn der Bahnhof Wittenburg nicht 1:1 nachgebaut werden soll, finde ich eine abgeänderte Version sehr viel interessanten. BITTE SO LASSEN !

.
 
Als letzte Diskussionsgrundlage für heute, der erweiterte SB. Mindestlänge liegt bei 145cm und ich denke damit ausreichend für alle Züge aus dem oberen Bahnhof. Sorgen macht mir nur, ob die verschnörkelte zweigleisig Strecke mit 310 /353mm Radius die langen Züge ins Schlingern /entgleisen bringen könnte?

Grüße

Hallo Henne,

ich finde das verschnörkelte nicht grade schön. Versuche doch schon im Bogen mit der Einfahrweiche/Ausfahrweiche zubeginnen so wie Oli glaub ich auch meint. :)
 
Nach einer Nacht drüber schlafen sagt mir die Streckenführung des SB auch absolut nicht mehr zu. Die Einfahrtsweichen per IBW in den Bogen zu legen ist für mich keine Option. Zwar habe ich im SB meiner alten Anlage auch 2 IBW die mitlerweile sehr gut laufen (sprich, schnelle Züge entgleisen nicht mehr), aber der optimale Einbau hat mich einige Jahre meines Lebens gekostet. :bruell:

Die Kurven im SB werden auch nur noch mit 353mm Radius gebaut. Ich habe nun endlich mehr Platz für eine großzügige Anlage und da will ich nicht wieder mit einer gedrungenen Gleisführung beginnen. Lieber ein paar SB-Gleise weniger aber dafür absolut betriebssicher :)

@Mirko: Ja der Güterschuppen bleibt wie in meinem Baubericht auf der rechten Seite. Nachdem inzwischen mehr als 40 St in dem Bhf stecken wär ich ja Lebensmüde alles nochmal um zu modeln ;)
PS: Die Schindeln aus 160iger Karton des Bahnhofsgebäude und des Anbaus habe ich doch abgerissen und nochmal mit normalen Druckpapier nachgebildet. Krank, ich weiß, aber auch hier waren die Stimmen in meinem Kopf am Werk ;) Bilder folgen irgendwann auch.

Grüße
 
… Die Einfahrtsweichen per IBW in den Bogen zu legen ist für mich keine Option …

IBW würde ich auch nicht nutzen ! Wenn du aber Flexstegbausätze nutzt, wird es betriebssicher und vom Gleisverlauf her wesentlich harmonischer.

… habe ich doch abgerissen und nochmal mit normalen Druckpapier nachgebildet. Krank, ich weiß

… wusste ich gar nicht, dann wünsche ich dir mal gute Besserung ;) Ich kenne das, wenn man einen optisch besseren Weg aufgezeigt bekommt, dann kribbelt es in den Fingern. Die Ansicht auf der Anlage und jede weitere Makroaufnahme wird diesen Aufwand entschädigen. Auf die Fotos bin ich gespannt !

.
 
so wie Oli glaub ich auch meint. :)

Jepp, so ungefähr...
Ich hab meine Idee mal skizziert.
Den SBH links (roter Pfeil) verschieben. Dadurch wird auch der kleinste Radius links größer. Hinten die Strecke begradigen bzw. flexgleisen...
Der blaue Bereich sollte ungefähr der Standort der Weichenstrasse sein.
 

Anhänge

  • sbh1.jpg
    sbh1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 297
und dann noch einen drauf:

rechts die Weichenstraße für den SBF dort entwickeln, wo die erste Weiche von einem auf 2 Gleise verzweigt. Dann alles in großem Flex-Radius herumziehen - hier ist genug Platz zum Ausnutzen. Bogen und Gegenbogen bei der Weichenstraßenbildung sind zu minimieren. Das bringt nicht nur Nutzlänge, sondern v.a. auch Betriebssicherheit. Das gilt ebenso für die linke Weichenstraße. Hier geht es unten mit einer Rechtsweiche heraus - besser wären Linksweichen, das spart Geschlängel (auch wenn man im Wintrackraildingsbums etwas schnitzen muß).
 
Zurück
Oben