• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eingleisige elektrifizierte Hauptbahn im Sächsischen Raum

thomast

Foriker
Beiträge
497
Reaktionen
23
Ort
Kolumbien
Da ich immer noch nicht so recht zufrieden mit meinen Gleisplan bin und einige Faktoren neu hinzugekommen sind, suche ich Vorbildinformationen zu Eingleisigen elektrifizierten Hauptbahnen speziell im Sächsischen Raum zur Zeit der DR.
Nach möglichkeit sollte von dieser Strecke auch eine Neben- oder Stichbahn abgehen!
:vielposte
 
Hallo!

Spontan einfallen würden mir da nur die Strecken Glauchau-Schönbörnchen - Gößnitz (mit Einfachfahrleitung), Streckenabschnitte zwischen Karl-Marx-Stadt - Glauchau kurz nach der Elektrifizierung, sowie die Flughafen-S-Bahn ab Klotsche (allerdings Epoche 6!).

Viele Grüße


Daniel
 
Hallo Thomas,

mir fallen auf Anhieb noch folgende weitere Strecken dazu ein:

- Böhlen - Espenhain
- Borsdorf - Beucha (steht die Fahrleitung eigentlich noch unter Spannung?)
- Meißen - Meißen-Triebischtal
- Leipzig-Plagwitz - Gaschwitz
- Priestewitz - Ruhland

Schade dass man es nicht mehr geschafft hatte über Beucha hinaus wenigstens bis Döbeln zu elektrifizieren, die Strecke böte sicher einige Vorbilder für die Modellbahn. :)

Welche Infos brauchst Du denn noch zu diesen Strecken?

Viele Grüße vom Listplatz
 
Listplatz schrieb:
Welche Infos brauchst Du denn noch zu diesen Strecken?

Viele Grüße vom Listplatz

Ich möchte meine MaBa-Anlage am Vorbild anlehnen und suche deshalb entsprechende Gleispläne von den Bahnhöfen und auch Fotos von den Gebäuden u.s.w..


Wie sieht eigentlich eine einfache Oberleitung aus?

Wie schon oben beschrieben wäre es gut wenn von der Strecke (wäre mein Wunsch) oder auch vom Bahnhof eine Neben- oder Stichbahn abzweigt.
 
Linktip

Auch ich habe einen Linktip:

Elektrische Bahnen von Thomas Scherrans

Auch wenn es nicht ausschließlich um Sachsen geht, ist hier eine Menge Input zu dem elektrischen Betrieb zu finden - Schwerpunkt u.a. eingleisige elektrische Hauptbahnen im schlesischen Kohlerevier.
Und...der Autor ist bekennender TT-Bahner, baut an passenden Modulen nach Vorbild mit möglichst authentischer Oberleitung und wohnt im Herzen des TT-Landes - Dresden :)
 
nicht ganz in Sachsen

Als Hauptbahn fällt mir noch die Strecke von Schwarze Pumpe nach Westen (ich komme gerade nicht auf die Orte) ein. Die Strecke diente der Kohleabfuhr und hatte in Sabrodt ein entsprechendes Umschlagzentrum.

Als eingleisige elektifizierte Strecke mit Einfachfahrleitung gab es im Norden der Republik noch:
  • Velgast - Barth (hier wäre die Stracke nach Prerow als abgehende Nebenbahn vorhanden)
  • Züssow - Wolgast (Anschluss an Fähre/Hafen)
 
Auch nicht ganz in Sachsen:

Jüterbog - Falkenberg/Elster
Mit kleineren Bahnhöfen die zum Nachbau äußerst gut geeignet sind.
 
Mika schrieb:
Als Hauptbahn fällt mir noch die Strecke von Schwarze Pumpe nach Westen (ich komme gerade nicht auf die Orte) ein. Die Strecke diente der Kohleabfuhr und hatte in Sabrodt ein entsprechendes Umschlagzentrum.

Da bin ich gestern erst lang gefahren...das müßte Schwarze Pumpe - Senftenberg sein. Die Strecke verläuft lange Zeit parallel der Straße und man sieht der erbärmlichen Zustand; Kiefern und Fichten wachsen im Gleis und die Oberleitung ist einfach herunter geschnitten.
 
Torsten schrieb:
Da bin ich gestern erst lang gefahren...das müßte Schwarze Pumpe - Senftenberg sein. Die Strecke verläuft lange Zeit parallel der Straße und man sieht der erbärmlichen Zustand; Kiefern und Fichten wachsen im Gleis und die Oberleitung ist einfach herunter geschnitten.
offtopic:
Jetzt ist das Wissen wieder da: Strecke geht von Spreewitz bis zum Abzweig Sornoer Buden an der Strecke von Senftenberg nach Cottbus, Stillegung am 07.08.01 (Quelle EBA).
Ich kenne die Strecke auch nur noch in diesem Zustand. Seit dem Jahr 2000 (das erste mal über die A13/ B156 nach Spremberg) verfällt die Stecke immer mehr (= blühende Landschaft) und als Höhepunkt wurde 2003 die Oberleitung geklaut (ich glaube, es gab bei DSO mal eine entsprechende Diskussion).
Aber zur Rechtfertigung: Die Strecke diente AFAIK nur dem Güterverkehr - wo keine Güter da auch kein Verkehr. Personenverkehr gab es auf der Strecke auch im Sozialismus nicht, trotz des imposanten Personenbahnhof in Pumpe (irgendwo gibt es auch Bilder im Netz). Auch der Berufsverkehr zwischen Pumpe und Hoywoy-Neustadt erfolgte mit dem Bus.

zurück zur elektrifizierten Hauptbahn NICHT in Sachsen:

Die Strecke(n) auf der Insel Rügen sind doch auch größtenteils eingleisig und elektrifiziert. Und zwischen Stralsund und Rostock: ist die Strecke nicht auch (z.T.) eingleisig? Ebenso die Strecke Stralsund-Neubrandenburg-Neustrelitz - die erst 1992(?) elektifiziert wurde.
Aber thomask suchte ja Strecken in Sachsen, obwohl es anscheinend in MecPom eine hohe Dichte an gesuchten Strecken mit interessanten Verkehr gibt/gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika schrieb:
Aber thomask suchte ja Strecken in Sachsen, obwohl es anscheinend in MecPom eine hohe Dichte an gesuchten Strecken mit interessanten Verkehr gibt/gab.

Wie schon geschrieben möchte ich mich an das Vorbild anlehnen.
Da ich aber mal Berge mag, deshalb ist mein nächster Urlaub wieder in der Sächsischen Schweiz, möchte ich sie auch auf meiner Anlage darstellen.
Wenn aber man neben der Strecke wo die Bahnhöfe Namen aus dem Sächsischen Bereich tragen "das Rauschen der Ostsee" :ertrink: :versteck: hört, entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen.
Bin also immer noch offen für gute Vorschläge, Fotos und Gleispläne.
 
thomask schrieb:
Da ich aber mal Berge mag, deshalb ist mein nächster Urlaub wieder in der Sächsischen Schweiz, möchte ich sie auch auf meiner Anlage darstellen.
Oha, Berge ... da wirds schwierig ein konkretes sächsisches Vorbild mit ner eingleisigen elektrifizierten Strecke zu finden. Gehts vielleicht auch 2-gleisig?
 
Gibts dann auch Sandsteinfelsen mit Kletterern dran? Da könnte ich dir zur besseren Nachbildung des Vorbilds ein paar Fotos von meinem 2. Hobby schicken ;D
 
Grischan schrieb:
Gibts dann auch Sandsteinfelsen mit Kletterern dran? Da könnte ich dir zur besseren Nachbildung des Vorbilds ein paar Fotos von meinem 2. Hobby schicken ;D

Ich kann Dein 2. Hobby verstehen.
als ich das erste mal das Elbsandsteingebirge richtig gesehen habe (Raddampfertour von Pirna nach Decin), wäre ich auch gerne dort geklettert.


Listplatz schrieb:
Oha, Berge ... da wirds schwierig ein konkretes sächsisches Vorbild mit ner eingleisigen elektrifizierten Strecke zu finden. Gehts vielleicht auch 2-gleisig?

Könnte ich auch machen. Dann wäre es aber nur als Panoramastrecke wo eine Nebenbahn abzweigt auf offener Strecke.
Mir wäre sonst der Bahnhof mit Abzweig zu groß. Oder gibt es da eine Vorbildsituation mit geringen Platzbedarf??
 
Im Bezug auf Eingleisige elektrifizierte Strecken habe ich mal noch eine Frage.
Stehen die Oberleitungsmaste hier auch im Kurveninneren oder bleiben diese immer auf einer Seite egal ob Kurve oder nicht?
 
Hi, ich habe mal im "schlauen Heft" von Sommerfeldt zu dem Thema nachgeschaut. Dort steht: "An eingleisigen Stecken im Bogen stehen meistens nur Maste mit kurzen Seitenhaltern." Und die stehen außen vom Bogen.

Maßgeblich ist ggf. noch ein anderer Aspekt, nämlich dann, wenn das Gleis am Hang verläuft. Dann stehen "die Maste meist an der Bergseite, weil dort gewachsener Boden ist".

Gruß Thomas
 
Ich habe gedacht die Maste stehen im Kurveninneren um bei einer möglichen Entgleisung im Bogen ein Aufprall auf die Maste zu vermeiden.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Das mit der Bergseite wußte ich auch nicht.

Also erstmal DANKE!! :top:
 
Ich denke das Du die Masten aufstellen kannst wie's Dir gefällt. Mach's also von der Topographie Deiner Anlage abhängig.
 
Hallo thomask,

die Masten stehen sogar meistens im Kurvenaüsseren - damit lässt sich die Strippe mit weniger Aufwand in der richtigen Position halten.
Bei Alpenstrecken mit relativ engen Radien kann man auch noch die richtigen Polygonzüge bewundern (habe aber kein Bild zur hand), da muss der Mast im Bogenäusseren stehen.

Luchs.
 
Hi thomask,

Schau mal hier http://www.sachsenschiene.de/, gibt eine ganze Menge her. Allerdings eingleisige Hauptbahn, elektrifiziert, möglichst mit abzweigender Nebenbahn, da ist nicht viel Staat zu machen im Freistaat Sachsen.
Vielleicht denkst Du Dir mal eine entsprechende Strecke elektrifiziert.
 
Zurück
Oben