• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung einer V60, wer kann helfen?

robbel69

*Ehrenmitglied*
Beiträge
294
Reaktionen
83 2
Ort
Magdeburg
Hallo TT-Gemeinde,

nach längerer Zeit habe ich meine Workshop-V60 herausgekramt und möchte sie digitalisieren. Beim Öffnen mußte ich feststellen, dass keine Schnittstelle, wie ich sie sonst von anderen Modellen kenne, vorhanden ist :icon_conf .

Welchen Dekoder würdet Ihr empfehlen und wie kann man ihn am sinnvollsten selber einbauen?

Grüße aus Magdeburg

Robert
 

Anhänge

  • PICT0052.JPG
    PICT0052.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 874
Hallo,

in den neuen Tillig V60 (Stahlwerk Brandenburg) ist inzwischen eine Leiterplatte mit Schnittstellenstecker verbaut.

Ersatzteilnummer ist die 396320.
 
Hallo,

ich habe eine Öffnung in die Leiterplatte gefräst und danach fast alles neu verkabelt. Im Schrumpfschlauch steckt ein LE0521A.

Holgi
 

Anhänge

  • DSC03173.jpg
    DSC03173.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 915
Das mit dem Schrumpfschlauch sieht ein Decoder aber gar nicht gern (siehe Beschreibung vom Hersteller). So kann er sich schnell überhitzen und sein Leben aushauchen!!

Ich habe bei meinen Loks kein Loch in die Leiterplatte gefräst, sondern lediglich unter dem Decoder die Leiterbahnen entfernt und ihn an dieser Stelle mit doppelseitigem Klebeband, so wie es für Fotoalben erhältlich ist, befestigt.
Auch ohne Loch besteht freier Durchblick durchs Führerhaus.
 
Hallo,

Philipp schrieb:
Das mit dem Schrumpfschlauch sieht ein Decoder aber gar nicht gern (siehe Beschreibung vom Hersteller). So kann er sich schnell überhitzen und sein Leben aushauchen!!

Ich habe bei meinen Loks kein Loch in die Leiterplatte gefräst, sondern lediglich unter dem Decoder die Leiterbahnen entfernt und ihn an dieser Stelle mit doppelseitigem Klebeband, so wie es für Fotoalben erhältlich ist, befestigt.
Auch ohne Loch besteht freier Durchblick durchs Führerhaus.

also bei mir ist noch kein "geschrumpfter" Decoder abgeraucht, allerdings fahre ich auch nicht stundenlang.
Doppelseitiges Klebeband hab ich auch schon verwendet, allerdings hat sich das immer in ein schmieriges klebendes "Etwas" verwandelt. Vielleicht war es das falsche Fabrikat.
Wenn es von der Höhe ausreichend ist, ist es natürlich besser, die Platine nicht auszufräsen.

Holgi
 
Hallo,

habe ebend mal bei Homann geschaut, das Teil kostet 18,92 €.

Wenn man sich den Preis durch den Kopf gehen lässt, oh oh.

Ein neuer Güterwagen, oder der neue Decoder?!

Wenn ich doch nur einmal vor dem Tip nach dem Preis geschaut hätte, hätte ich diesen gleich dazu geschrieben. Sorry

Also doch mein Vorschlag, die Leiterbahnen trennen, den Decoder mit Kabeln einlöten und die Leiterplatte gespart. Habe ich übrigens bei 2 V 60 von mir auch so gemacht.
 
TMTT schrieb:
..... die Leiterbahnen trennen, den Decoder mit Kabeln einlöten und die Leiterplatte gespart. Habe ich übrigens bei 2 V 60 von mir auch so gemacht.

Servus Leute,

sorry, das ich das Thema noch mal hochholen muss, aber ich habe eine BR 106 INFRALEUNA und möchte ihr nun einen Decoder spendieren. Hätte dazu allerdings noch ein paar Fragen.

* welche Leiterbahnen muss ich trennen?
* welche Bauteile (widerstände, drosseln etc.) müssen raus?
* vertragen die Glühlampen vollen Digitalstrom oder müssen dort Widerstände rein?

:nixweiss: Fragen über Fragen :nixweiss:

Bin für alle Tips dankbar.

Gruss Carsten
 
V60 / 105 / 106 mit Schnittstelle?

Hallo,

bin etwas verwirrt: Laut Katalog hat die V60 (96130) eine Schnittstelle - laut Tillig-Webseite nicht.

Die Neuheit Br 105 (96144) ist im Neuheitenprospekt und auf der Webseite mit NEM-651-Schnittstelle vorgestellt - trifft dies nun zu? Wenn ja (hoff) - hat jemand schon das Modell? Kann man die Platine an vorhandenen V60-Modellen nachrüsten (Ersatzteilnummer?)

Gruß - Bernhard
 
Seit der SM Stahlwerk V-60 haben alle neuen V-60 und auch alle weiteren neuen Tillig Loks (Diesel- und Elektro - bis auf die V100/ BR 110) digital Steckerschnittstellen erhalten!
 
hallo,

die nummer für die neue platine mit steckschnittstelle müste die 396320 sein.

der einbau ist ganz einfach. allte platine abschrauben, kontaktlaschen ablöten und an neue platine ranlöten. dann neue platine richtig herum auflegen und mit einer schraube fixieren. die zweite bohrung ist leider durch die neue platine verdeckt. achja, den decoder nicht vergessen ;D

mfg robert
 
fiffi schrieb:
... achja, den decoder nicht vergessen ;D

mfg robert
- versuche, dran zu denken :schiel: ;D

Danke für die Informationen an Alle - ist für einen Umsteiger nicht immer einfach die Entwicklungshistorie der Modelle zu ergründen.

Leider hatte mir die Suche (warum auch immer?) diesen Thread: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3799 nicht offenbart - vielleicht kann man ja das Thema dort dranhängen?

Gruß - Bernhard
 
Digitalisierung V60

hier mal eine Variante der V60 Digital mit
der Platine des AKTT Regionalgruppe
Hannover.

grüße aus dem harz
dieter
 

Anhänge

  • V60.jpg
    V60.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 668
Hallo mal wieder,

auch ich habe die V60 digitalisiert. Ich habe dabei folgendes gemacht :

Ich habe die Leiterplatte getrennt. In die dabei entstehende Vertiefung wurde ein Tran eingelötet. Weiterhin habe ich die Glühlämpchen entfernt und SMD - LED's eingebaut. Diese SMD - LED's habe ich auf eine dünne stabile Plasteunterlage geklebt (Sekundenkleber). Für jede einzelne LED habe ich noch eine SMD - Diode geschalten. Dadurch konnte ich durch diverse Brücken in dieser Verschaltung durch F1 Rangierlicht einschalten.
Weiterhin habe ich durch auf die Leiterplattenüberlebensreste gelötete starre Kabel eine Führerstandsinnenbeleuchtung eingebaut und zwar auch so dass bei Wartungsarbeiten diese Beleuchtung wieder entfernt werden kann (ohne Zerstörung). Diese ist mit F2 zuzuschalten. Das ganze funktioniert ohne Probleme.
Schwierigkeiten hatte ich dabei nur mit den an den beiden Stirnseiten eingebauten Lichtleiterplatten. Die waren 0,5 mm zu dick um die LED - Leiterplatten unter das Gehäuse zu bekommen. Im Original sind diese 1 mm dick. Das Abschleifen ging dabei aber recht gut. Zum Schluss habe ich diese abgeschliffenen Lichtleiterteile für jede LED einzeln geschnitten und eingeklebt.
Leider habe ich dazu momentan keine Bilder zur Verfügung. Wenn die Lok mal geöffnet werden muss mache ich Fotos und stelle diese hier ein.

MfG

Roland TT
 
Zurück
Oben