• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Materialien und Bezugsquellen

kronossos

Foriker
Beiträge
314
Ort
18233 Kamin
Hallo Foriker,

als begeisterter Leser dieses Forums und einiger Threeds im Speziellen, finde ich immer wieder top Ideen und Anregungen, die ich gerne bei meiner späteren Anlage als Anregung verwenden möchte. Nun schreib ich mir aber nicht immer gleich alles auf und dann geht die Sucherei los. Mit Sicherheit bin ich nicht faul aber das Gesuche ist manchmal mühseelig und nicht immer findet man am Ende auch alle Info's die man möchte.

Meine Anregung: Postet doch in diesem Threed von Euch verwendete Materialien, was Ihr damit macht/baut und wo man es beziehen/kaufen kann. So eine Auflistung wäre sicher vielen Neulingen in unserem schönen Hobby hilfreich.

Folgende Struktur könnte ich mir vorstellen:
Objekt / Projekt, welches umgesetzt wurde,
Wenn darüber schon gepostet wurde, dann Link auf diesen Threed,
Materialbezeichnung, Hersteller bzw. Lieferant/Onlineshop.
Auch ein paar Tipss und Tricks zum Umgang mit den Materialien, vor allem zu speziellen Eigenschaften könnten die Info's ergänzen.

Wäre schön, wenn so ein kleines Nachschlagewerk zu Stande käme.
 
Jo, dann fange doch bitte gleich damit an. Dazu ist das Lexikon ja da. Damit ist allen geholfen. Es macht natürlich auch ein bisschen Arbeit.

Gruß Uwe
 
Hab mir das Lexikon mal angesehen. Da kann ich nen Beitrag posten aber niemand kann drauf antworten. So würde sich das Thema, das ich vorgeschlagen habe, in etliche Post's zersplitten.

Außerdem hab ich das Thema angeregt, weil ich selbst noch keine Erfahrung und somit auch noch keine Beispiel zu posten habe.
 
Hab mir das Lexikon mal angesehen. Da kann ich nen Beitrag posten aber niemand kann drauf antworten.
Da kannst du ein Thema eröffnen, und deine bisher gefundenen Sachen eintragen. Alle anderen Boarder können dann behilflich sein, und Materialien und Link dazu eintragen. Das klappt bei den anderen Lexikoneinträgen auch sehr gut.

Gruß Uwe
 
Du brauchst es nicht betreuen, sondern nur ergänzen, wenn du wieder was gefunden hast, was dort hineingehört. Alle anderen können dies auch tun.

Gruß Uwe
 
Wer es direkt im Lexikon eintragen will, ergänzt es in deinem Eintrag. Wer nicht, der schreibt es hier rein und du ergänzt es. Es geht beides. Hauptsache es macht einer. Die Idee finde ich auch prima.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du das so:


Selbstbau Haltepunkt Nebenbahn ( Ansicht1 , Ansicht2 )

Grundkörper aus 2 mm glatter FOREX-Platte mit Verstrebungen aus Polystyrol , Steinstruktur geritzt , Fenster und Türen geschnitten aus 0,5 mm Polystyrolplatten , Dachgrundplatte 1 mm Polystyrol mit Schindeln aus Papier , meisten Anbauteile, Ausschmückungselemente und Innenausstattung (Fachwerk, Blumenkästen, F-Kasten …) gefaltet aus Papier , Colorierung mittels Email Color von Revell in verschiedenen Farbtönen , , Alterung mittels wasserlöslicher Farbe und Pulverfarbe , Beplanzungen mit Materialien von Polàk , Anbauleuchten - LED bestückte Aderendhülsen (kleinste Größe)

Der Bau ist hier etwa von Post 965 bis Post 1067 dokumentiert.

FOREX, Polystyrol – Bezugsquelle
Farben – Sortiment von SpieleMax
Polàk – Bezugsquelle


Ich bin gespannt, ob deine Idee fruchtet und hieraus das von dir angedachte Nachschlagewerk entsteht.

.
 
Ja Mirko, so in der Art habe ich es gemeint.

@All
Wenn wie in der Art von Mirko, die Posts alle im Lexikomthema landen, wird dieses auch schnell unübersichtlich. Was haltet Ihr von der Idee, die Post in diesem Thredd abzulegen und jeder Autor hinterlegt im Lexikon lediglich einen Link auf den Beitrag?

Wenn ich auch schon ne Weile hier mitlese bin ich doch noch recht Board-unerfahren und das Ganze soll ja schließlich vernünftig gemacht werden.
 
P.S. Weiß jemand, ob und wie man im Foren-Editor eine Tabelle einfügt????
Ja, Tabellen sind ganz leicht möglich.

Wie genau? Ist etwas schwer zu beschreiben. Am besten irgendeinen Lexikoneintrag mit Tabelle (Beispiel) zum bearbeiten öffnen und die Tabelle in den eigenen Eintrag kopieren. Daraus geht ja hervor, wie die Kopfzeile, "Zeilebrüche", Leerfelder etc. definiert werden.
 
Bitte um Übernahme bzw. Ergänzung !!!

Treppe / Überweg

Ansicht 1 , Ansicht 2

Gebaut wurden die Treppe und der Überweg aus handelsüblichen Streichhölzern.

Treppe

Als Unterkonstruktion diente ein Stück aus einer Korkplatte. Dieses wurde zuerst in Form (Treppe) geschnitten, darauf wurden dann jeweils 2 Streichhölzer nebeneinander als Stufen geklebt. Nach der Trocknung wurden die Trittflächen mittels Drehmel und Schleifpapier ein bisschen geschliffen, so dass die Optik ausgetretender Stufen entstand. Danach wurde die Treppe mit fast flüssig angerührter Spachtelmasse überzogen und nach der Trocknung noch einmal leicht glatt geschliffen. Zum Schluss wurde das Ganze dann betongrau lackiert , gealtert und an Ort und Stelle eingebaut sowie verkleidet.

Überweg

Einfaches einkleben von auf Maß geschnittenen Streichhölzern die dann im eingebauten Zustand mittels Plakafarbe coloriert und anschließend gealtert wurden.

.
 
Bitte um Übernahme bzw. Ergänzung !!!


Bahnsteig / Laderampe

Die vorgestellten Basteleien sind fast ausschließlich aus einfachen Materialien im Selbstbau enstanden.

Bahnsteig

Ansicht 1, Ansicht 2

Als Bahnsteigkante diente mir eine Holzleiste 9 x 4 mm. Diese wurde entsprechend der zukünftigen Bahnsteige zugeschnitten und geschliffen. Die Struktur erhielt die Leiste durch ritzen. Zuerst wurden die senkrechten Fugen mit einem Drehmel mit Flexscheibe und dann die waagerechten mit einem Cuttermesser ins Holz graviert. Anschließend wurden die Teile coloriert und auf der Anlage verbaut. Der Zwischenraum wurde mit Teilen einer Korkplatte bis kurz vor der Oberkante gefüllt. Danach wurde das Ganze mit fein gesiebten Sand aufgefüllt und mittels Wasser-Ponal-Spüli-Gemisch verklebt (siehe schottern). Nach der Trocknung ist dann die Colorierung möglich.

Laderampe

Ansicht 1, Ansicht 2, Ansicht 3, Ansicht 4

Grundkörper ist hierbei teilweise Styropor und Teile einer Korkplatte. Die Seiten wurden mit zurechtgeschnittenen Korkplattenstreifen und anschließend mit Mauerpappe beklebt. Das Ganze wurde dann auf der Anlage befestigt. Als nächstes wurde eine Rampe aus Resten von Schienenprofilen gelötet und eingepasst. Danach bekam die Laderampe eine Umrandung aus Holzleisten 1 x 1 mm. Der Zwischenraum wurde dann wieder mit fein gesiebtem Sand aufgefüllt und mittels Wasser-Ponal-Spüli-Gemisch verklebt. Die Rampe wurde durch hinein gelegten Kunststoffstreifen verschlossen und ebenfalls mit Sand aufgefüllt und verklebt. Zum Schluss wurde das Ganze dann coloriert und gealtert.

Anbieter der verwendeten Materialien

Architekturbedarf, Baumarkt

.
 
Zurück
Oben