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neue Radlenker

joeabr

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Da mir (und bestimmt vielen anderen auch ?) die dicken Plastedinger von Tillig bei den Selbstbauweichen nicht gefallen, habe ich nach einer Lösung gesucht. Vorgabe war : NEM-gerecht , die Kleineisen nutzen, schmaler und tiefer als Schienenoberkante, und eine Serienfertigung sollte möglich sein.
Das ist der erste Versuch für die EW3.
Der Radlenker (Messing) liegt 0,1mm tiefer als SO, ist 50% schmaler, Spaltmaß zur Aussenschiene ist Normgerecht und lässt sich einfach in die Kleineisen einfädeln. Nach einer farblichen Behandlung dürften die kaum noch auffallen. Ich habe mir auch schon ein paar bekannte Boarder ausgesucht, die als Betatester in Frage kommen.
Jetzt noch ein paar Fotos als Vergleich Alt gegen Neu.
 

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Klasse!!!

Hallo Jörg,

die sehn ja mal richtig schick aus:fasziniert::huld::huld:
Ich meld schon mal Interesse an.
Melde mich bei Dir.

Gruß Jürgen
 
supergute Idee

Hallo Jörg

auch mich störten die Original-Radlenker, seit meine V60 dran hängenblieb. Ich habs danach mit normalem Schienenprofil probiert, aber das bringt nichts, manche Loks entgleisen, da das Spaltmaß zu groß ist.
Deine Lösung sieht professionell aus, wie kann ich die erwerben?

mfg
Gerd

PS:
Gibt es Bedenken wegen evtl. stärkerer Reibung der Radsätze gegenüber den Kunststoffteieln?
 
Deine Lösung sieht professionell aus, wie kann ich die erwerben?
PS:Gibt es Bedenken wegen evtl. stärkerer Reibung der Radsätze gegenüber den Kunststoffteieln?
Danke für die Blumen
Zu1. im Moment noch nicht, aber der Bedarf kann schon mal per PN angemeldet werden (mit Angabe EW2 o. EW3) zur Preisfindung. Aber Du bist nicht der erste auf der Liste .
Zu2. deswegen sollen meine Betatester mal fleißig testen

PS. Hab Morgen in Leuna bestimmt ein paar Muster in der Tasche
(aber nur kucken,nicht anfassen):brrrrr::braue:
 
Sieht schon mal nicht schlecht aus .
Kannst du schon Nägel mit Köpfen machen und Preise etc. nennen ?
 
Nun mal ruhig Blut. Meine Tester haben heute Ihre Muster erhalten und versprochen ausgiebig zu testen. Dann wenns erste Rückmeldungen gibst gehst weiter. Ungefähre Stückzahl mal bitte per PN.
 
Hallo Jörg,
auf solche Teile habe ich gewartet, bleibt zu hoffen das sie sich im Anlagenbetrieb bewähren. Also Opas, gebt bescheid.:wiejetzt::grinwech:
Gruß
Nico
 
Hi Leute,

auf jeden Fall lassen sich Jörg seine Radlenker auch, mit etwas Gefühl, nachträglich in die konfigurierten EW2 einsetzen. Hab grad drei Tillig-EW2 Fertigweichen damit ausgerüstet (nicht hauen Jürgen, die waren noch da....). Vorsichtig am einen Kleineisen was angeklebt ist lösen, dann das Plasteteil rausschieben und den neuen Radlenker einsetzen und mit etwas Sekundenkleber Fixieren.
Sieht schonmal Klasse aus. Ausgiebige Fahrtests erfolgen die Tage.
 
Hallo Jörg,
auf solche Teile habe ich gewartet, bleibt zu hoffen das sie sich im Anlagenbetrieb bewähren. Also Opas, gebt bescheid.:wiejetzt::grinwech:
Gruß
Nico
Warum diskutieren hier einige immer über aktuelle Newsletter, der Buschfunk ( oder Boardfunk) scheint doch sehr gut zu funktionieren :fasziniert:
Noch schnell ein paar Fotos nach der ersten Farbgebung.
 

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Aktueller Stand

Ich gebe noch nicht auf !!! Auch wenn der 1. Testbericht bei den TTOpas nicht so gut war. Also nochmals alle Normen studiert und die Teile geändert. Die Toleranzen der Bausatzweichen sind leider sehr groß, das habe ich bei Vermessen mit dem Mikroskop gemerkt. Die Schienenprofile kann man locker 0,1 - 0,3mm hin und her bewegen. Die Normen sagen aber max+- 0,1mm. Trotzdem hoffe ich jetzt der Lösung ein wenig näher gekommen zu sein. Mitlerweile habe ich auch noch ein paar andere Tester gefunden (sorry Thomas, hoffe bis zum WE hast Du sie).
Zum Preis, der wird sich zwischen 1,50€ und 2,00€ pro Weiche einpendeln. Wenn noch ein paar Leute mehr Interesse bekunden würden, könnte er auch noch unter 1,50€ fallen.
Zu den Bilder : aktuelles 3D Modell und die verschieden Radsätze (bitte öffnen dann sieht man auch was)
PS: Ich vermute mal das Radsätze mit einer Spurkranzhöhe um die 0,5mm arge Probleme machen werden !
 

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Hi Jörg,

die umgefriemelten Fertigweichen machen offensichtlich keine großen Probleme... bin die Woche mit V60/Ludmilla und Co. ganz passabel klargekommen. Was genau hatten die Opa´s für Probleme?
Gruß Marcus
 
Hi Jörg,

die umgefriemelten Fertigweichen machen offensichtlich keine großen Probleme... bin die Woche mit V60/Ludmilla und Co. ganz passabel klargekommen. Was genau hatten die Opa´s für Probleme?
Gruß Marcus
Danke für die Rückmeldung. Bei den Opa´s war das Spaltmaß zu groß :bruell:(warum auch immer?) Vielleicht kann ja Mike mehr dazu sagen ? Er bekommt die Tage Post von mir mit geänderten Radlenkern.:allesgut:
 
Neuigkeiten

Die aktuelle Version funzen super nach Aussage der ersten Tester.
Die Radlenker bekommen jetzt noch einen kleinen Radius an den Stirnseiten, damit man beim Putzen nicht immer an den scharfen Ecken hängen bleibt. Sie werden im Auslieferungszustand schon gebogen sein. Somit können sie auch nicht falsch eingebaut werden. Wenn jemand gerne selber biegen möchte, auch kein Problem. Einfach kurze Info bei Bestellung und fertig.
Zur Höhe der Radlenker folgendes: Eigentlich war geplant 0,1 mm unter SO zu bleiben, habe mich nach Absprache der Tester für ca. 0,05 mm entschieden. Dieses wird der Sicherheit zu gute kommen.
Vielleicht äussern sich hier auch noch die Tester persönlich ?

Jetzt ein Frage an die Mods: Darf ich hier einen Preis bekannt geben ?
Oder alles per PN regeln?
 
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