• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oelfinks Kritik an Schlossschrauben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oelfink

Foriker
Beiträge
87
Ort
Berlin
Ja hallo erst mal , die Einschlagschrauben an den Modulkästen sehen echt scheiße aus !!! Da gibt es bessere Lösungen . Mit neTTen Gruß .
 
Typisch TT-Bahner !!! Einiges wird zur Verbesserung angeregt schon kommt Kritikt . Meine Alternativen sind der FREMO ( TT ) !!! Mit neTTen Gruß .
 
Nicht immer ist der Sinn für jeden sofort erkennbar...

Nicht versenkte Schlossschraubenköpfe haben den Vorteil, daß das Modul / Segment auf selbigen steht, wenn die "Kiste" auf die Seite gestellt wird (Transportstellung).
Das führt zwar dazu, daß dort immer wieder die Farbe fehlt, das Holz der Seitenwand aber weitgehend vor Beschädigungen geschützt wird.

Oder anders rum: Wenn die Schrauben versenkt werden, verkrazt / verschleißt die Seitenwand schneller.

Grüße ralf_2
 
ja es gibt für alles eine bessere Lösung.
Übrigens heißt das nicht Scheiße, sondern Stuhl.:fasziniert:

Bis denn dann

Micha
 
Typisch TT-Bahner !!! Einiges wird zur Verbesserung angeregt schon kommt Kritikt . Meine Alternativen sind der FREMO ( TT ) !!! Mit neTTen Gruß .

Wer ist denn der FREMO ( TT )?

Viele Grüße

Birger
 
FREMO (TT) - hm, möchte ich auch mal wissen.
Na, das sind bestimmt ganz tolle Typen, die nicht solch banale Fäkalverschraubungen benutzen ... :)

Pass nur auf, daß Du keine Überraschungen erlebst.

Übrigens: auf 3 Ausrufezeichen steht ein Modul nur wie'n oller Dreibeinhocker, aber nicht mal wie'n Stuhl.

... der Ton macht die Musik ...
 
@Bierathlet: ist bekannt, das konntest Du allerdings nicht wissen. Die FKTT-Modulisten prahlen ja nicht öffentlich damit, wenn sie auch im FREMO sind - und es sind mehr als man denkt ... (darauf spielte Birger an). Von daher wird sich nicht viel ändern, wenn man nach FREMO-TT ruft - sind die gleichen Nasen :)
Die Webseite - ja, das ist eine andere Geschichte. Da ist man wohl bei der Übernahme ins neue Portal noch nicht dazu gekommen. Wer ist man - hm, es hatte noch keiner, den es betrifft, Zeit dazu.
Auf der alten fremo.org gab es die Modulnorm (wer die aufmerksam gelesen hat, wird festgestellt haben, daß die sich von der des FKTT nur im Wortlaut zweier Formulierungen unterscheidet - warum wohl :) ).
 
Lieber Oelfink,

Typisch TT-Bahner !!! Einiges wird zur Verbesserung angeregt schon kommt Kritikt .

nun halte mal die Füße still! Zum Einen hat das nichts mit "typisch TT-Bahner" zu tun, sondern mit dem Ton, der die Musik macht.

Zum Anderen behauptest Du:
Einiges wird zur Verbesserung angeregt schon kommt Kritikt

Da lese ich mir doch gleich mal Deine beiden einzigen Beiträge zu diesem Thread hier durch um zu erkennen, welche Verbesserung Du denn meinst. Ich finde jedoch das hier:

Ja hallo erst mal , die Einschlagschrauben an den Modulkästen sehen echt scheiße aus !!! Da gibt es bessere Lösungen
Es ist halt so !!!

WO bitte sind die in diesen Sätzen "einige Verbesserungen" zu finden, die Deine Einschätzung "typisch TT-Bahner" rechtfertigt?

Ich weiß nicht, wie viele Module Du schon gebaut und an wie vielen Treffen Du schon teilgenommen hast; die Schloßschrauben sind seit Jahren bewährtes Befestigungsmittel, welche die lackierten Seitenwände schonen. Die Module werden gebaut, um AUF IHNEN einen vorbildorientierten Fahrbetrieb durchzuführen und nicht, um in der Seitenansicht "zu gefallen".
 
...
Ist für TT-Bahner speziell wohl nicht so interessant sieht hier:
...

nochmal auf den Punkt gebracht: Der FREMO hatte keine EIGENE echte TT-Norm, die als solche verabschiedet wurde und als Baugrundlagen dienen konnte. Deshalb haben sich die Modulisten um die JOSCHIDULNORM und die um die AKTT-MODULNORM auf eine neue Norm geeinigt, die dann den Namen FKTT bekam. Rein mechanisch haben wir die beiden o.g. TT-Normen im FKTT vereinigt, damit sowohl Joschi- als auch AKTTmodule direkt verbunden werden konnten. In Punkto Elektrik, Landschaft, Aufbauhöhe usw. haben wir uns vom FREMO inspirieren lassen, man muß das Rad ja nicht neu erfinden.

Diese Nähe zum FREMO (und die div. Mitgliedschaften von FKTT-Modulisten im FREMO) führte dann dazu, dass der FREMO die FKTT-Norm bis auf wenige Begrifflichkeiten als Empfehlung für unsere Spur TT übernahm. Somit ist die FREMO-TT-Norm im Prinzip die des FKTT, nur waren wir "eher" da...
 
Eigentlich sollten wir Oelfink dankbar sein. :wiejetzt:
Ich denke "Scheißeinschlagschrauben" wird bei den Modulisten bestimmt zum "Geflügelten Wort" oder neudeutsch "Running Gag" werden.

Beim nächsten Treffen:
"Wem gehört das Modul hier? Ich habe mir gerade an den Scheißeinschlagschrauben den Fingernagel abgerissen! Sanitäter!"


Mathias, voller Vorfreude auf Roßwein.
 
Mathias, der war gut !:gut:
Was mich aber nun doch schon mal äußerst neugierig macht...

Was hat den der Vertreter der Gattung Trolle, womöglich von der Unterart Gnom, denn nun so für "Weltverbesserliche" Vorschläge vorzubringen, um die (Aua,aua,aua mein Bauch ich muss immer noch über den Gag lachen ;)) "Scheißeinschlagschrauben" zu ersetzen und vor allem warum sollte man auf Jahre lang bewährtes verzichten ?

Es ist halt so, das ist ja wirklich ne tolle Antwort ... aber eben ohne viel Inhalt, nur lauwarme Luft wurde da angewärmt.

Wenn er da jetzt noch was von seinen "Mecker-Plätzchen"zum Aufbacken in die von ihm angewärmte Luft nachschiebt, dann ist er doch im Grunde wie ein Umluftherd :totlach:

Aber hören wir lieber auf damit, adrianr hat es ja schon gesagt - solcherlei Plagegeister soll man besser nicht noch füttern...
 
Oh, dann soll sie das Wort "Apfelsinenschalensaft" üben. :allesgut:
 
Basiert die ganze Aufregung etwa auf den >hier< zu sehenden, jeweils in Viererpaaren erkennbaren Schraubenköpfen? :wiejetzt: Muß man nicht verstehen, oder? Aber ihr Modulfritzen habt Humor, das gefällt. Habe mich köstlich amüsiert aufgrund der letzten Kommentare :lach:

Beste Grüße vom Vitrinenfritzen R.P. ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben